Gebläse läuft immer climatronic ohne Zündung

Hallo,
habe das selbe Problem mit dem laufenden Gebläse bei Zündung aus.
Wie ist es beim 5.2 (Bj2011), gibt es den Vorwiederstand dort noch und ist es die selbe Teilenummer?
Und der selbe Einbauort?
Hatte jemand das Problem schonmal beim 5.2?

Danke, Gruß
Otti
 
Ja, beim 5.2 gibt es den Vorwiederstand und es die selbe Teilenummer und der selbe Einbauort.
Wechsel ist problemlos.
Teil gibt es schon für um die 30€ im Versandhandel.
Wie lange es hält mal sehen.
 
Hallo zusammen,
Ich habe gleiches Problem.
Ab und zu regelt der Lüfter vorn normal, ab und zu nimmt er die Erhöhung oder Absenkung der Climatronik Wahl aber nicht an.
Ab und zu läuft das Gebläse auch einfach weiter.. Selbst bei Zündung aus.
Liegt es an dem Teil 7L0.907.521B. ??
Ein einfaches abziehen der Stecker führt immer nur zu kurzem Erfolg.

Ich habe mal ein Paar Messpunkte ausgewählt. Hier fällt auf, daß der soll bzw istwert nicht ankommt. Siehe Fotos.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen heißen tip geben könnte.
 

Anhänge

  • DSC_0454.JPG
    DSC_0454.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_0453.JPG
    DSC_0453.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_0452.JPG
    DSC_0452.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 108
Ja, das ist das Teil.
 
Habs mal bestellt, werde berichten obs geholfen hat. Danke
 
Hallo ThomasD1985,
na hat's geholfen?
Eine Rückmeldung nach erfolgreicher oder nicht erfolgreicher Reparatur ist eigentlich in einem Forum mit das Wichtigste!
Soll nicht pampig klingen, aber ist halt so.
Es enden halt sehr viel Beiträge ohne die finale Lösung!
Gruß Manfred
 
Hallo zusammen,
es war genau dieses besagte Teil.
Plug & play. Läuft alles wieder einwandfrei. 👍🚐💨
 
Vielen Dank!
Tausche meines (7L0907251B) aller Voraussicht nach am kommenden Samstag!
Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin das erste Mal hier, lese aber schon geraume Zeit interessiert mit und bin von den tollen Beiträgen begeistert.

Nun zu meinem Problem. Es handelt sich hier um einen T5 Multivan (CFCA) mit Standheizung von meiner Schwester. Sie beklagte sich, daß etwas mit der Lüftung vorne nicht stimme. Ich habe mir die Sache angesehen. Das Gebläse lief auch nach abgezogenem Zündschlüssel weiter, ließ sich aber weiterhin am Bedienteil (Climatronic) einstellen. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, daß man dem Lüfter mit der Sicherung unter dem Fahrersitz den garaus machen kann, habe ich das probiert und es hat geholfen. Das war natürlich nur ein temporäres Vergnügen, bis der Bus wieder gestartet wurde. Weiter im Forum habe ich das Reglerthema gefunden. Regler bestellt (Metzger, neu, Schraubenköpfe 5,5 mm) und eingebaut. Jetzt läuft das Gebläse ständig voll und lässt sich gar nicht mehr einstellen und wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, läuft es jetzt, laut meiner Schwester, ca. eine halbe Stunde nach und geht dann aus.

Mein Problem liest sich in etwa wie das Problem von “Kunime“. Was ist den da am Ende rausgekommen?
Ich steh vor einem Rätsel.

Viele Grüße

Interface78
 
Hallo ThomasD1985,
sorry, erst gemeckert und dann auch keine Rückmeldung gegeben!
Bei mir funktioniert das Abschalten des Gebläses nach dem Tausch auch wieder einwandfrei! 😉😉😉
Gruß Manfred

Hallo Interface78,
vielleicht hast du einfach Pech mit dem Regler und er funktioniert nicht richtig.
Es steckt halt doch etwas Elektronic in diesem Teil.
Ich habe auf gut Glück einen gebrauchten originalen Regler von VW für 25 Euro bei Ebay gekauft und eingebaut.
Getraut habe ich dem Teil anfangs nicht, aber für 25 Euro kann man eigentlich nichts verkehrt machen und falls er nicht in Ordnung gewesen wäre hätte ich mir halt den Originalen gekauft.
Falls Du hinten rechts den großen Gebläseturm hast, (normalerweise ja) befindet sich dort ebenfalls ein Gebläseregler der identisch mit dem vorderen ist.
Falls ja, kannst Du diesen ausbauen (Seitenverkleidung muß halt weg) und vorne ausprobieren!
Gruß Manfred
P.S. Füll Dein Profil bitte vollständig aus, das hilft den Mitgliedern beim Antworten auf Deine Probleme!
 
AW: Gebläse läuft immer climatronic ohne Zündung

Hallo Claus,
danke für Deine Antwort.
Ich habe den Regler gleich mal freigelegt. Wird ein Fehler angezeigt in der Diagnose, wenn dieser Regler kaputt ist? VW konnte oder wollte nichts finden und mich in die Werkstatt "zwingen". Eigentlich ein Unding bei einer solchen kleinen Geschichte ( wenn ich den Ausbauaufwnd nicht in Betracht ziehe).
Kann es sein, dass die Sechskantschrauben um das Ding auszubauen eine besondere ggggggggggggggggGröße haben? 5mm passt nicht, 6mm ist zu groß. Daher muss ich wohl doch wieder in die Werkstatt.
Alles Gute!
Ich habe den Regler eben ausgebaut. SW5.5
 
Hallo ThomasD1985,
sorry, erst gemeckert und dann auch keine Rückmeldung gegeben!
Bei mir funktioniert das Abschalten des Gebläses nach dem Tausch auch wieder einwandfrei! 😉😉😉
Gruß Manfred

Hallo Interface78,
vielleicht hast du einfach Pech mit dem Regler und er funktioniert nicht richtig.
Es steckt halt doch etwas Elektronic in diesem Teil.
Ich habe auf gut Glück einen gebrauchten originalen Regler von VW für 25 Euro bei Ebay gekauft und eingebaut.
Getraut habe ich dem Teil anfangs nicht, aber für 25 Euro kann man eigentlich nichts verkehrt machen und falls er nicht in Ordnung gewesen wäre hätte ich mir halt den Originalen gekauft.
Falls Du hinten rechts den großen Gebläseturm hast, (normalerweise ja) befindet sich dort ebenfalls ein Gebläseregler der identisch mit dem vorderen ist.
Falls ja, kannst Du diesen ausbauen (Seitenverkleidung muß halt weg) und vorne ausprobieren!
Gruß Manfred
P.S. Füll Dein Profil bitte vollständig aus, das hilft den Mitgliedern beim Antworten auf Deine Probleme!
Eben neuen Regler bestellt bei Amazon für €11,49 (kein Scherz) plus Versand.
 

Anhänge

  • 089ADB15-EDF0-46BF-B9E2-BA33E776A31B.jpeg
    089ADB15-EDF0-46BF-B9E2-BA33E776A31B.jpeg
    296,2 KB · Aufrufe: 70
  • 37B04448-3FC2-4504-B0B9-9521E2808D01.jpeg
    37B04448-3FC2-4504-B0B9-9521E2808D01.jpeg
    268,5 KB · Aufrufe: 68
  • B8954C36-A05C-43CB-A1D6-1D61795AD879.jpeg
    B8954C36-A05C-43CB-A1D6-1D61795AD879.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 62
Sorry liebe Gemeinde, dass das Update erst jetzt kommt. Hatte viel um die Ohren. Ich hätte auf Euch hören sollen. Ich habe an den Defekt des neuen Reglers nicht geglaubt. Bin zu VW in die Werkstatt, die haben alles geprüft und gesagt es sei das Gebläse, was am Ende (immer wieder) den Regler killt. Also dann mit knirschenden Zähnen den original Gebläsemotor gekauft. War ein Freitag und kein anderer (Zubehör) konnte ihn bis Samstag bestellen. Trotzdem beiße ich mir in den Hintern. Am Ende war es tatsächlich der Regler und nicht das Gebläse. Vielen Dank an VW. Habe jetzt einen Originalen Motor rumliegen der sehr leicht dreht und mit sehr guten Kohlen. Also wer möchte, sagt Bescheid.
VG Interface 78
 
Hallo Leute ich stehe vor dem selben Problem mit dem Regler. Haben einen neuen online bestellt und eben getauscht. Auf der Probefahrt ging der Lüfter hoch und runter. Der vordere Lüfter ist gemeint. Zuhause angekommen, Auto ausgemacht und der Lüfter lief volle Pulle. Ging kurz aus und wieder an. Nach ca. Einer halben Stunde ging ich wieder in die Garage und habe hier fleissig gelesen und in der Zeit war alles Still.
Also kann ich davon ausgehen daß dieser wahrscheinlich auch kaputt ist. Ich hab den alten originalen Mal auseinander genommen und mich echt gefragt was da kaputt gehen kann... 🤦🏼‍♂️
Naja ich werde nochmal die Verkleidung auseinander nehmen und Mal mit dem Hinteren tauschen..

Muss man das neue Teil per vcds anlernen oder so?

LG
Patrick
 
Moin...nein VCDS ist nicht notwendig. Hab heut 327 EUR beim 🙂 für die Reparatur bezahlt. 😏
 
@TomVW -was wurde repariert? 🤔 :confused:

Nur so nebenbei, was ich beim nächsten Mal verlangen kann, wenn ich es einem repariere 😂🤪
 
Der Gebläseregler wurde getauscht 😂. Ich hab gestern auf die Schnelle leider nicht diesen Thread gefunden...sonst hätt ich´s selber gemacht. Erst mit der Teilenummer auf der Rechnung bin ich hier gelandet 😉😉.
 
Na da ist aber @T5balu wirklich günstig weg gekommen 😂

Aber ich denke er versteht die Ironie 👍😉

Und NEIN - werde hier keine Preise/Kosten etc erwähnen. Sowas macht man idR für Freunde nebenbei, oder das was sie für angemessen halten, wenn sie was geben wollen. 👍
 
Oh ganz vergessen Feedback zu geben..
Also das Teil von Amazon wofür ich echt nur 9 Euro bezahlt habe funktioniert seit 2 Wochen tadellos 😁

Boah über 300 Flocken ist echt krass...
Da ich die ganze Abdeckung mehrmals abgebaut habe, habe ich am ende nur maximal 15 Minuten gebraucht für alles 😅

Gleich Mal nachfragen ob die dir das Teil aus Gold eingebaut haben 🤔

LG
Patrick
 

Anhänge

  • Screenshot_20210622-205848.jpg
    Screenshot_20210622-205848.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 57
Servus in die Runde,
mich hat es glaub auch erwischt. Vor ein paar Tagen lief die Lüftung nach, da hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. War dann auch direkt/bald wieder aus. Am Samstag dann in der Sonne das Auto auf einem Parkplatz abgestellt und da viel es mir wieder auf. Da ich länger weg gewesen wäre, hab ich direkt am Handy gesucht („Climatronic läuft dauerhaft“) und bin direkt hier im Thread aufgeschlagen :-)

Ich habe einen Multivan mit Climatronic und der Werksstandheizung, also auch die 2. Batterie. Ich habe dann direkt versucht die 40er Sicherung unter dem Fahrersitz zu ziehen, hat aber nichts gebracht. Vor Ort dann die 2. Batterie abgeklemmt, auch keine Änderung (was mich wunderte, da ich davon ausging, dass die Lüftung im Stand auf der 2. Batterie läuft), Lüftung lief weiter. Dann die Startbatterie 
abgeklemmt und alles ging aus. Nach der Rückkehr wieder dran gemacht und gefahren. Was mir aufgefallen ist (auch schon auf der Fahrt zum Parkplatz): die Lüftung lief immer (oder fast immer) gleich (egal welche Einstellung) und die Klima hat nicht gekühlt. Auf der Rückfahrt (nach vielleicht 30 min) hat sie dann aufgehört (fest) zu blasen und normal funktioniert und auch wieder gekühlt.

Ich habe jetzt mal einfach denselben Gebläsewiderstand auf Amazon bestellt und werde berichten. Bei mir war (bei gleichem Verkäufer) der Preis regulär ~€ 35, mit Rabatt ~ € 29.
Danke an @Patrick38300 für den Tipp!
 

Anhänge

  • vwtx1.jpg
    vwtx1.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben