Getriebeöl Wärmetauscher undicht?

R

R5T5

Guest
Guten Abend,

da war mal zwei Monate Ruhe, jetzt ´s aber wieder los: die geldvernichtende Spassmaschine möchte Zuwendung haben X(

Da suppt doch braune Sosse auf dem Wärmetauscher des Automatikgetriebes herum.


IMG_9510.jpg

Aber wie soll das dahin kommen?
Ist Getriebeöl nicht eher rot statt braun?

Die Anschlüsse für das Getriebe sind gut verrostet, die Kunststoffummantelung geht ab. Man kann die Schläuche bis nach unten zum Tauscher hin abstasten: sie sind beide trocken.
Riss in einem der Anschlüsse des Wärmetauschers?

:danke:
 
Dazu wird ja meist empfohlen:
"mit Bremsenreiniger richtig säubern und weiter beobachten von wo aus es wieder zu nimmt."

Mehr kann ich dir da leider nicht raten :(
 
Ist Getriebeöl nicht eher rot statt braun?

Defacto wechselt die Farbe im Laufe der Lebensdauer vom Roten ins Bräunliche (Abrieb), wohingegen das Motoröl, wenn nicht gerade erneuert, immer rabenschwarz ist. Aber der Geruch von ATF ist eigentlich unverwechselbar.

Gruß
 
Das ist richtig. Genau da liegt die Verwirrung:

1) das braune Zeug richt nicht

2) 0143E574-171D-4DBD-A44C-58C3B0E484C5.jpeg

Das Motoröl ist noch braun.
Aber wahrscheinlich täuscht mich meine Nase.
Dazu wird ja meist empfohlen:
"mit Bremsenreiniger richtig säubern und weiter beobachten von wo aus es wieder zu nimmt."

Mehr kann ich dir da leider nicht raten :(

Hihi, ich komme mit ausgestrecktem Arm gerade so dran. Ich schaue morgen mal von unten. Das wird wohl nicht viel helfen, denn da ist kaum Platz.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen defekten Ölkühler, bzw. defekte Leitungen handelt, ist hoch. Da werden die Anschlüsse der Vor- und Rücklaufleitungen defekt sein. Ob man die noch, ohne den Ölkühler an den Anschlusstücken zu zerwürgen, demontiert bekommt.......??? Aber mach erstmal ein vorsichtige Motorwäsche - Sprühflasche mit Kalt- oder Bremsenreiniger --> dann vorsichtig mit weichem Strahl abkärchern --> dann warm fahren und --> und mit gutem Licht kontrollieren.

Den Ölkühler gibt es von Hella/Behr:
Behr Hella Service, Produkt: Ölkühler, Motoröl

Die Leitungen hab ich adhoc nicht im Zubehör gefunden. Die Kosten je Stück um die 100€ bei VW

7H0 317 821A Vorlaufleitung
7H0 317 822 Rücklaufleitung

Gruß
 
Danke. Von oben gereinigt. Kurze Probefahrt folgt, wenn die Dönerbude an der Hauptkreuzung gelöscht wurde.
 
Moin,
welches ATF nehme ich denn zum auffüllen?

VAG Norm G025 025

Dextron VI

Danke
 
Habe gerade neues rein bekommen, aber beim freien:D steht da meist nicht viel zur genauen Bezeichnung.
Er meinte aber bei der Besprechung zur Rep, er füllt nur orischinool VW-Öl ein. Was anderes käme nicht in die Anlage.
Falls @Nendoro zB dir nichts genaues sagen kann, frag ich ihn nochmal und versuche Vlt auch ein Bild von Kanister/Fass zu bekommen.
Die Spülung hat er erst mal verschoben. Er wollte nicht gleich nen neuen Kühler und Schläuche verbauen, da er mit Sicherheit immer die Anschlüsse beschädigt - was aber nicht am Mechaniker liegt.
Das kommt aber mit Spülen und wechseln sowie neuem Filter dieses Jahr noch mal dran. Er läuft mit neuem Öl statt der schwarzen Pampe schon mal deutlich besser.
 
Sollte nach Aussagen hier im Board kein Problem sein.
Glaube aber das LM hab ich schon oft gelesen. Nur mit dem "merken wo" ist das immer so ein Problem :confused:;(

Kannst ja noch ein Bild und Bezugs-Link einstellen, wenn der nächste fragt. ;)


Bei mir war es eben eine andere Voraussetzung.
 
Wenn du die GUS verwendest :D:D:D, dann findest du auf der zweiten Seite einen Link ins Board.

Der endet leider wie üblich.
 
So, also heute mal im Motorrad rumgehangen.

Die Sache von wegen sauber machen und gucken wo es herkommt funktionier ja sonst ganz gut, hier kann man getrost vergessen.
Man sieht von oben nix, da zu weit weg. Man sieht von unten nix, da zu eng.
Nach 5 km kein ATF mehr zu sehen. Nach 15 km immer noch nix. Nach 60 km alles voll. Das wird so nix.

Aber wie meine Mutter immer sagt: doof darf man sein, man muss sich nur zu helfen zu wissen:

IMG_9566.JPG IMG_9565.JPG

Habe da zufällig ein (billiges) Spielzeug zum testen bekommen. Auf den Bildern ist es eher schlecht, so erkennt man es auf dem Bildschirm "live" schon sehr gut: Das ATF kommt aus dem Anschluss Beifahrerseite durch die Dichtung unter der Überwurfmutter durch. Da ist es braun und glänzend.
Die andere Seite ist knochentrocken.

Wenn es nun kein VW T5 wäre, sondern in Auto, das mit Hirn entwickelt wurde, dann könnte man jetzt einfach die Mutter öffnen, die Dichtung tauschen und den Schlauch wieder wieder montieren.

So wird das natürlich anders laufen und da hab ich jetzt schon so richtig Bock drauf.

Dazu gesellen sich dann noch ein paar schöne Fehler, auf die ich mich auch schon so richtig freue, wie ein kleines Kind: Anlasser dreht bei Minusgraden nach, vor 4 Wochen G28 Fehler sporadisch, helles Pfeifen beim Gasgeben untertourig und seit neusten stockt der Anlasser nach zwei Motorumdrehungen. Freude pur, so ein Bus...
 
Wenn du an die Verschraubung gehst, bestell dir erst zwei neue Schläuche und den Kühler.
Kam bei meinem Freien auch so rüber. "wenn du da dann gehst und seit Jahren nix gemacht wurde, reißt dir sicher mindestens ein Anschluss ab"
Also, ein mal neu! Sorry, that's Not live - that's VWN ?(
 
Latürnich. Habe ich heute abgeholt. Dazu die Gummilager und die Hülsen. Und den kompletten Halter. Und 5 Liter ATF. Und ne Kanne mit Schlauch.

Und dank eines hilfreichen Forenmitglieds, dessen Name mit ex beginnt und mit CEer aufhört, sein Ersatzteillager etwas entlastet und dabei noch Geld gepsart.
 
Ich glaub der fährt hier ständig vorbei, sagt aber nie Hallo. :D

Wir sollten den nächsten Stammtisch noch weiter in den Süden verlegen, dann könnte man ihm mal "hallo" sagen. :tongue:
 
Nur mal so als Tipp, ohne jetzt zu wissen ob es sich bei diesen Schläuchen lohnt...wenn ihr einen fähigen Hydrauliker in der Nähe habt, lohnt sich da mal zu fragen, meist machen die alle möglichen Schläuche für relativ kleines Geld.

Hat natürlich den Nachteil, dass man erst mit den alten Schläuchen hin muss.
 
wenn ihr einen fähigen Hydrauliker in der Nähe habt, lohnt sich da mal zu fragen, meist machen die alle möglichen Schläuche für relativ kleines Geld
Stimmt, da wäre ja in Weiterstadt direkt an der A5 die Hans Flex
Screenshot_20190219_074733_com.google.android.apps.maps.jpg
Aber in F od HU gibt es sicher auch noch welche.

Nur keine Ahnung inwiefern die dann wirklich günstiger sind.
 
So, dann wollen wir mal. Da warten schon einige ungeduldig und dieses Thema soll ja nicht ohne Ergebnis enden, wie so viele andere.

Vorwort:
Wen die rein technischen Dinge lesen möchte, kann das hier weglassen.
Es war wieder das absolute Chaos. Schon im Voraus hatte ich viel über das Automatikgetriebe, seine Tücken beim Service und seine Probleme gelesen. Da mir der Bus eh schon die Haare vom Kopf frisst, war ich entsprechend unter Feuer, aufgeregt, unbrauchbar, Blutdruck am Anschlag, keine Schlaf...Dienstag nachmittags ging es los mit dem Ausbau des Wärmetauschers.
Hier nahm das Dilemma seinen Lauf: mein Smartphone wollte keine Push-Mitteilungen mehr anzeigen, der Akku trat nach 4 Stunden in den Ruhestreik und der Bildschirm ging nicht mehr von selbst aus. Das war aber erst der Anfang. Mittwoch sollte alles fertig sein. Leider war das Getriebe anderer Meinung.

Donnerstag durfte ich zur Abwechslung mal meiner geregelten Arbeit nachgehen...äh, durfte, eher wollte...naja. Also um 6:45 Uhr auf die Bahn, ne, Stauchaos, lieber aussen rum. Ne auch nicht. Hmm, ok, Hanau verkehrstechnisch abgeschnitten von der Welt!
Gut, Firma informiert, Frühstück geholt und bei VW erst mal die ganzen Rechnungen bezahlt. Auf deren Parkplatz weisser Qualm aus dem Kühlergrill meines infernoroten PT: ach, deswegen riecht es hier so nach Kühlwasser. Im Bereich des Thermostats alles nass. Auch schön, Auto wechseln?
Egal, das Ding ist so robust wie ein 84er Golf, also in die Reinigung und dann zur Autowerkstatt, die reparierte Endoskop-Kamera abgeben. Aufm Hof mal schnell zu zweit geschaut: der Schlauch zum Ausgleichsbehälter hat sich geweitet, warum auch immer da keine Schelle drauf ist, jetzt ist eine drauf. Puh, das war alles...Glück gehabt.

Denkste! Stau, Stau und noch mal Stau. Irgendwann hab ich`s dann in Frankfurt auf die Stadtautobahn geschafft. Neue Ankunftszeit: 10:03 Uhr. Meine lieben Kollegen, und allen voran der Chef, sind höchst motiviert: der Strom an Lästerlichkeiten per WhatsApp reisst nicht ab. Zum Glück bekomme ich davon ohne Push wenig mit. Leider wissen das auch die Mädels im Büro und rufen zum Direktschlag alle 3 Minuten an; nein sie meinen es alle nur gut. Zum Glück habe ich keine festen Termine, ausser Mettbrötchen mitbringen.
Ab auf die Bahn, vierter Gang, Vollgas, 90 km/h, der Motor röhrt. Es röhrt. 90 km/h. 90 km/h und es röhrt. Gut, denke ich, so ein 1,6 Tonnen PT mit 141 PS ist kein Beschleunigungswunder. Dafür zittert das Lenkrad. Und es riecht nach Kupplung...ist bestimmt der LKW vor mir. Rööhr, 89, 85, 80, hmmmm, Parkplatz. Bremse vor rechts ist zu, es steigt beängstigend viel blauer Dunst aus dem Radkasten, die Bremsscheibe ist schwarz...ey, geht´s noch???
Ich warte. Nach 10 Minuten schütte ich meinen restlichen Kaffee drauf. Es zischt, ich bin mir nicht sicher, ob der Kaffee überhaupt am Metall angekommen ist. Die Felge ist jedenfalls jetzt schön braun. Ich warte.
Tatsächlich geht die Reise dann weiter, vorsichtig, ganz vorsichtig. Um es kurz zu machen: später ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Ach, da war noch was: das Smartphone habe ich Donnerstag Abend zurückgesetzt auf das letzte Jahr. Dabei habe ich völlig vergessen, dass neben allen Bildern der Reparatur, den Videos des rauchenden Kühlers und der qualmenden Bremse, auch die Zeiterfassung für das ganze Jahr flöten geht. F...
Also am 22.02. das Backup vom 21.02 wieder eingespielt. Klappt doch. Neeee, leider nicht. Aus welchen Grund auch immer hat das Backup vom 21.02. nur die Daten vom 13.02. Alles dazwischen fehlt. Daher gibt es auch nur poblige drei Bilder.

Ich möchte mich auf diese Weise bei diversen Leuten bedanken:
bei @exCEer , der sich gemeldet hat und mich mit wichtigen Ersatzteilen aus seinem Fundus und technische Hilfe unterstützt hat. Das hat Geld, Zeit und Nerven gespart. Beim Bernd von der Werkstatt, der immer da ist, wenn es hart auf hart kommt. Und bei meiner Company, dieses Vertrauen und Flexibilität sind nicht selbstverständlich. Natürlich gab es Mettbrötchen.

Nicht bedanken möchte ich mich bei VW. Wie kann man nur so einen sch... konstruieren? Was haben die geraucht?
Kaputt ist eine Ringdichtung für 3 Cent. Die Reparatur kostet alleine an Material rund 470 €, mit Vitamin B. Ohne über 600. Für ne Dichtung...
Dazu kommt der Nervenkitzel beim Fummeln an einem 09K Getriebe: unbezahlbar!
Und wer, zum Henker, hat sich ausgedacht, dass man den halben Motorraum leerräumen muss, um an den Anlasser zu kommen? Ganz zu schweigen von dem "Kabelkanal" der die Schrauben verdeckt.

So genug. Jetzt gibt´s nen Schluck aus der Pulle, dann geht es weiter...
 
Ok, da nun fast alle Bilder fehlen, versuche ich mein Bestes.

Der Ausbau des Wärmetauschers an sich ist einfach. Alle Schrauben gehen gut auf und man kommt für T5 Verhältnisse gut dran. Wie ich das schon kenne: wer auch immer den ATM eingebaut hat: es fehlen Schrauben oder es sich welche abgerissen und wurde nicht ersetzt. So fehlt auch hier eine Schraube an dem Halter des WT zum Aggregatträger. Da ich nun schon ein mal innen und ein mal aussen um den Bus rum repariert habe, dürfte ich mittlerweile alle fehlenden oder defekten Schrauben und Teile erwischt haben, ausser die untere Halterung des Flaschenfachs. Bestelle ich dann morgen.

Die Gummilagerung, die Hülsen und den Träger selbst habe ich neu bestellt. Das ist aber gar nicht nötig, die Teile sind noch gut. Es sei angemerkt, dass in ETKA die Hülsen falsch herum abgebildet sind: die Teller kommen nach unten, nicht nach oben!

Zum Abklemmen der Kühlwasserschläuche habe ich Klemmzangen bestehlt. Sehr praktisch, aber ich kann sie nicht empfehlen, denn sie halten nicht dicht. Schon der Höhenunterschied zum Ausgleichsbehälter reicht, so dass da immer Kühlwasser nachdrückt. Nehmt bitte Zwingen, keine Zangen.
Ich habe einfach die Kühlwasserleitungen unterhalb des Getriebes gelöst, zu Seite geschoben und den neuen WT angeschlossen, damit kein Wasser rausläuft.

Exakt wie im Internet und hier im Forum beschrieben: die Anschlüsse des Kühlers bieten nicht viel Widerstand. Mit einem 22er Gabelschlüssel an der Überwurfmutter kurz gedreht und schon reisst das Gewinde ab. Der Kraftaufwand dafür ist lächerlich gering.

IMG_9617.jpg

Traurig für VW: beide reisst man locker ab. Die Arbeit kann man sich getrost sparen und gleich die Leitungen am Getriebe lösen. So sieht das dann aus:

IMG_9621.jpg

Gut, da sind anscheinend noch senkrechte Fasen im Gewinde. Das muss abreisen, Sollbruchstelle.
Bis hier hin war es einfach.

Ab hier kam ich auf die tolle Idee gleich den Anlasser zu reinigen und neu zu schmieren. Aber das führt jetzt zu weit. Anlasser ausbauen ist ein Schweinearbeit, öffnen, reinigen und neu schmieren geht gut.

Doch, wie geht es weiter? WT rein, ATF auffüllen? Oder altes ATF raus, Filter neu und neues ATF rein?
Dazu muss man sagen: das Getriebe wurde angeblich kurz vor dem Motor getauscht (bei ca. 170 tkm). Ich gehe aber davon aus, dass der Verkäufer da ganz klar gelogen hat. Wenn überhaupt wurde es überholt oder ein gebrauchtes eingesetzt. Denn das Getriebe sieht einfach aus wie das erste, es hat auch noch einen ATF Einfüllstutzen der ersten Baujahre, der wenig später entfallen ist.
Demnach hat das Ding eine Laufleistung von 237 tkm.
Nach dem Forenmythen zum Automatikgetriebe wäre es dann 87 tkm über den Mindesthaltbarkeitsdatum. Und man sollte auf keinen Fall irgendetwas am Getriebe machen, schon gar nicht frisches Öl oder gar eine Spülung.

OK: RISIKO!

Filter bestellt, Dichtung mit Hülsen bestellt, 5 Liter ATF besorgt.
Ablassschraube auf, die klemmt etwas. Das Überlaufröhrchen mit nem Inbus raus, das geht leicht. Ölwanne ab. Dabei reisst der Schraubenkopf ganz aussen unter Aggregatträger einfach ab. Mist.
Das Gewinde mit WD40 ertränkt und mit einem Heißluftföhn erhitzt. Anschliessend lässt sich der Rest der Schraube mit einer Eckrohrzange gaaaaanz vorsichtig herausdrehen. Geht doch.

Ein Magnet der Ölwanne ist verrutscht, beide sind voller Metallspäne. Fotos davon sind leider weg.

WhatsApp Image 2019-03-01 at 17.58.16.jpg

Den Ölfilter ersetzt, die Auflagefläche der Dichtung gereinigt. Beide Seiten der Dichtung mit Molykote versehen und das ganze mit neuen Schrauben und Hülsen wieder montiert.
Anschliessend kommt das Überlaufröhrchen wieder rein. Den Wärmetausche wieder anschliessen und zur Seite schieben.
Nach Forumstheorie wird das System jetzt mit 4 Liter ATF befüllt. Das passt auch zum Reparaturleitfaden: das ATF kalt einfüllen, bis es aus dem Überlauf läuft. Natürlich habe ich dafür nicht das VW Werkzeug, sondern eine Laborflasche. Die Versiegelung des Einfüllstutzens ist ein Einwegprodukt, nach dem Öffnen ist das Dingens hin. Deshalb habe ich einfach den ganzen Stutzen rausgenommen. Nach der vierten Flasche (2 Liter) beginnen die Hände zu schmerzen. Bei ziemlich genau 4 Litern läuft das ATF über. Passt doch, oder nicht?

Jetzt geht´s los, meine Hände zittern. Auf die Bremse treten, Motor an und alle Fahrstufen durchschalten. Jede Stufe dabei mindestens 3 Sekunden halten. Ich halte 15 bis 20 Sekunden.
Von "P" auf "R": es dauert gut 5 Sekunden. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht ein Ruck durch den Wagen. Oje. Flenn...auf "N", nix. Auf "D", uih, 3 Sekunden später, das war schon fast ein Knall. Auf "S" nix.
Jede Fahrstufe zurück und dann noch mal alle durch. Schon besser, nur "R" ruckt noch.

Motor aus. ATF Kontrolle: es tropft nicht. Ich mache die Ablassschraube rein und fülle 1 Liter nach. Jetzt habe ich noch ca. 0,5 Liter aus einer extra Flasche übrig, der 5L Kanister ist leer.

Jetzt kommt die Füllstandskontrolle laut Leitfaden:
VCDS an, ATF Temperatur 18 Grad. Motor starten, warten bis 40 Grad erreicht sind. Ablassschraube auf: nichts!
Ich bin verunsichert. Sieben Liter sollen im Getriebe sein. Laut Forum werden davon bei einem Wechsel 3,5 bis 4 Liter getauscht, der Rest altes ATF bleibt drin. Nun sind aber schon 5 Liter neues ATF drin, ohne das es überläuft.
Feierabend, der Bulli muss aus der Halle raus. Ich fahren ein Stück die Strasse lang, 30-Zone: goil. Die ersten drei Gänge butterweich, auch der Rückwärtsgang. Leider keine Probleme. Puh, nerv, juck...

Zwei Tage später noch mal die Füllstandskontrolle laut Leitfaden. Ich habe noch einen Liter ATF nachträglich gekauft. Es sind jetzt 5,8 bis 6 Liter frisches ATF drin, als ich bei 40 Grad und laufendem Motor die Ablassschraube öffne läuft es über. Prima. Ich warte bis der Strahl abreisst, ins Tropfen übergeht, 41 Grad (max. 45 Grad). Bei 43 Grad fliest es wieder. Schraube mit euer Dichtung einsetzen, Motor aus. Ich würde schätzen, dass so 0,2 Liter wieder rausgelaufen sind. Ab auf die Bahn :D

Läuft 8)

Mal schauen, ob es so bleibt. Bisher so 210 km mit der neuen Füllung. Ich kann da schwer was zu vorher und nachher sagen, da ich keinen Vergleich mit einem anderem Getriebe habe, ausser aus nem Vito und nem Sprinter, die sind bei moderner und laufen sehr sanft.

Fühlt sich an, wie ein anderes Getriebe:

- die Warmlaufphase ist viel kürzer, meist 1 km, vorher 3 - 4 km.
- die Gangwechsel sind schneller
- die Gangwechsel sind sanfter
- bei 3/4 Gas schaltet das Getriebe einen Gang runter, vorher erst beim Kickdown, dann meist zwei Gänge

Was geblieben ist:

- manchmal greift es etwas herzhaft ein. Besonders wenn es beim Rollen gerade runterschalten will und man genau in diesem Moment Gas gibt

Der Rest ergibt sich, es gab ja noch das Problem, dass die Gänge zu spät runterschalten, man fährt dann quasi untertourig. Beim Gasgeben verhungert der Motor. Bisher ist das weg, zum genauen Test muss ich aber erst mal in die Berge.

Nebenbei:
die Probleme mit dem Anlasser sind nach der Reinigung nicht mehr da. Das wird auch den G28-Fehler ausgelöst haben. Das Ding dreht jetzt voller Freude.

Das Pfeifen beim Gasgeben war die Dichtung zwischen Krümmer und AGR-Kühler. Gut gefunden mit einer Endoskop-Kamera. Es muss nicht immer der Krümmer verzogen sein *auf Holz klopf*

IMG_9572.jpg
 
Zurück
Oben