Gewicht auf die Hinterachse?

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
Guten Abend an alle!

Mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage, ob es was bringt, bei nem 4motion Bulli die Hinterachse zu beschweren um bessere Traktionen zu bekommen.

Drum richtet sich der Fred in erster Linie an alle Allradverückten;) hier im Forum.
Es darf aber gerne jeder seinen Senf dazu geben! Es soll sich hier keiner ausgeschlossen fühlen!

Mir geht's in erster Linie darum, das ich das Gefühl habe, das mein Rockton recht leicht auf der Hinterachse ist und es deshalb manchmal an Traktionen fehlt.
Solange es trocken ist, ist alles im grünen Bereich. Sobald aber Nässe mit ins Spiel kommt, siehts anders aus. Auf nassen Feld-,Wald- und Wiesenwegen versetzt er beim einsetzen des Allradantriebs gerne mal. Mit Sperre läuft er dann erst recht hinten ausm Ruder.
An Winter mit Schnee und Eis mag ich erstmal noch nicht denken.

Außer der Sitzbank und ab und an bissi Werkzeug ist nicht viel Beladung drin.
Nen Campingausbau hat er (noch) nicht, momentan haben halt andere Sachen Priorität...:rolleyes:
Fahre die ganz kleine Serienbereifung des "kleinen" Rockton.
Sprich 205/65-16C 107T. Das die nicht das gelbe vom Ei sind, weiß ich...

Wer hat das selbe Problem oder weiß Lösungen für dieses Problemchen?
 
Guten Abend an alle!

Mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage, ob es was bringt, bei nem 4motion Bulli die Hinterachse zu beschweren um bessere Traktionen zu bekommen.

Drum richtet sich der Fred in erster Linie an alle Allradverückten;) hier im Forum.
Es darf aber gerne jeder seinen Senf dazu geben! Es soll sich hier keiner ausgeschlossen fühlen!

Mir geht's in erster Linie darum, das ich das Gefühl habe, das mein Rockton recht leicht auf der Hinterachse ist und es deshalb manchmal an Traktionen fehlt.
Solange es trocken ist, ist alles im grünen Bereich. Sobald aber Nässe mit ins Spiel kommt, siehts anders aus. Auf nassen Feld-,Wald- und Wiesenwegen versetzt er beim einsetzen des Allradantriebs gerne mal. Mit Sperre läuft er dann erst recht hinten ausm Ruder.
An Winter mit Schnee und Eis mag ich erstmal noch nicht denken.

Außer der Sitzbank und ab und an bissi Werkzeug ist nicht viel Beladung drin.
Nen Campingausbau hat er (noch) nicht, momentan haben halt andere Sachen Priorität...:rolleyes:
Fahre die ganz kleine Serienbereifung des "kleinen" Rockton.
Sprich 205/65-16C 107T. Das die nicht das gelbe vom Ei sind, weiß ich...

Wer hat das selbe Problem oder weiß Lösungen für dieses Problemchen?
Hallo Thorsten,

hast Du deinen Dicken schon mal auf die Waage gestellt? Separat Vorder- und Hinterachse und dann das gesamte Fahrzeug? Wäre im Vorfeld sicher interessant dies zu wissen.
 
Ne, auf ner Waage war ich noch nicht...
Hab nur die "theoretischen" Werte ausm Fahrzeugschein.
Weichen diese Werte denn so stark von der Realität ab, bei nem quasi nackten Fahrzeug?
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass das was bringt. Das höhere Gewicht muss ja dann auch transportiert werden.

Die Traktion wird absolut gesehen nicht besser werden da ja die VA & die HA angetrieben sind.

Bei einem Hecktriebler verschiebt sich mit Last auf der HA ja mehr Gewicht auf die angetriebene Achse so dass die absolute Traktion besser wird.

Gruß, Marcus
 
Moin Thorsten,

Kenne Dein Problem gut, bin mit dem Bus auch meist leer unterwegs, ohne 2te Rückbank oder anderen ballast und der Bus hobst fröhlich durch die Gegend. Habe ich die Campingkisten drin oder anderes Gewicht, läuft er deutlich besser in der Spur. Sägezahnprofile an den Busreifen sieht man auch oft und schreibt das gerne zu wenig Ladung auf der Hinterachse zu. Neben wenig Heckgewicht dürfte auch das Kompromiss-Fahrwerk für das Gehoppel verantwortlich sein. Irgendwie muss man den Spagat halt schaffen, um bis zu 1000kg Zuladung aufzufangen...bei mir neigen sich vermutlich auch die Stoßdämpfer ihrem Ende entgegen, irgendwas ist ja immer...

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Hallo. Beim Trecker kann man so ne Art Wasserfüllung in die Reifen machen, ist noch was beigemischt das es nicht einfriert. Das bringt etliches an Mehrgewicht und somit Traktionsvorteil auf dem Acker oder im Wald. Ob es sowas für PKW Reifen gibt, weis ich nicht. Würde aber bestimmt so um die 30 kg pro Rad ausmachen. Gruß B.W.
 
Ne, auf ner Waage war ich noch nicht...
Hab nur die "theoretischen" Werte ausm Fahrzeugschein.
Weichen diese Werte denn so stark von der Realität ab, bei nem quasi nackten Fahrzeug?
Hallo Thomas,

das kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber da Du ja auch einen Campingausbau anstrebst.
Ich fahre den REIMO Trio Style langer Radstand.

So wie er dasteht mit mir als Fahrer und der Basisbestückung zum Camping nebst halbvollem Tank ergab das wiegen:

Gesamt: 2.560 kg
Vorne: 1.400 kg
Hinten: 1.160 kg.

Um da das zulässige GGW nicht zu überschreiten (Urlaub Fahrräder, 2 Personen, Klamotten und und und.) hab ich auf 3,3 To. aufgelastet.

Deiner dürfte hinten wesentlich leichter sein.

Daher wäre eine Gewichtserhöhung auf der HA sicher sinnvoll.

Aber dazu gibts hier Spezialisten, die Dir da mehr zu sagen können. Vielleicht hilfts Dir aber trotzdem ein wenig!

Viel Erfolg.
 
Schonmal Danke für eure Infos und Erfahrungen!

@MarcusMüller
Drum frag ich ja, ob jemand mit sowas Erfahrungen hat. Bevor ich da jetzt anfange und es nix bringt.
Klar, ich kann ein paar Sack Zement oder Kartoffeln reinwerfen um zu probieren.
Nur wenn's heißt, es bringt nix, dann kann ich mir das sparen.
Und hier im Board bekommt man ja überwiegend professionell geholfen!

@tebege
Hallo Thomas!
Dann dürfte das ja bei dir noch um einiges krasser ausfallen...
Was hast du denn für ein Fahrwerk drin?
Hab von Seikel ein HD-Fahrwerk drin. Serie halt.
Wie macht sich die campingkiste denn abseits der Straße bemerkbar? Bringt dir das Vorteile?
 
Mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage, ob es was bringt, bei nem 4motion Bulli die Hinterachse zu beschweren um bessere Traktionen zu bekommen.
Hallo,

ich habe eine Hinterachslast von 1950kg und nutze diese auch des Öfteren. Deshalb von meiner Seite ein uneingeschränktes Ja zu deiner Fragestellung. Der Wagen bleibt dann eindeutig besser in der Spur und die HA kann viel mehr zum Fortkommen beitragen. Sowohl auf Schnee, im Sand oder im Matsch, und das mit oder ohne Hänger. Gegenläufig zum Durchkommen ist dann natürlich das höhere Gewicht.
Rein zur Steigerung der Traktion habe ich die HA allerdings noch nie beschwert, sondern immer nur aus schierer Notwendigkeit bei Transportaufgaben.

Gruß

hjb
 
Hallo Thomas,

das kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber da Du ja auch einen Campingausbau anstrebst.
Ich fahre den REIMO Trio Style langer Radstand.

So wie er dasteht mit mir als Fahrer und der Basisbestückung zum Camping nebst halbvollem Tank ergab das wiegen:

Gesamt: 2.560 kg
Vorne: 1.400 kg
Hinten: 1.160 kg.

Um da das zulässige GGW nicht zu überschreiten (Urlaub Fahrräder, 2 Personen, Klamotten und und und.) hab ich auf 3,3 To. aufgelastet.

Deiner dürfte hinten wesentlich leichter sein.

Daher wäre eine Gewichtserhöhung auf der HA sicher sinnvoll.

Aber dazu gibts hier Spezialisten, die Dir da mehr zu sagen können. Vielleicht hilfts Dir aber trotzdem ein wenig!

Viel Erfolg.
Hab ja schon die Auflastung auf 3,2t drin. Also nach oben jedemenge Luft.
Laut Schein 1200kg Zuladungen möglich.
Ja, der Ausbau dauert halt noch ne ganze Weile.
Bin mal auf die Meinung der Spezialisten gespannt!

Danke dir erstmal für deine Antwort!
Bringt mich ein etwas weiter.
 
Ich hatte früher auch die 205/65/16 drauf.
Die hab ich durch 235/55/17 ersetzt. Das war ein völlig neues Fahrgefühl.
Es liegt auch mit an der Bereifung.
 
@smartcdi
Denk ich mir...
Im Vergleich sind das ja Welten...

@hjb
Mir geht's erstmal ums Vorwärtskommen abseits der Straße.
Klar, die reifen spielen da ne sehr große Rolle.
Ich muss halt erstmal das beste aus dem machen was ich hab.
Steh ja noch am Anfang meiner Bulli-Karriere..;)
Und ständig fahr ich auch net mit vollbeladenem Bulli rum...:uuups:
 
Hallo. Beim Trecker kann man so ne Art Wasserfüllung in die Reifen machen, ist noch was beigemischt das es nicht einfriert. Das bringt etliches an Mehrgewicht und somit Traktionsvorteil auf dem Acker oder im Wald. Ob es sowas für PKW Reifen gibt, weis ich nicht. Würde aber bestimmt so um die 30 kg pro Rad ausmachen. Gruß B.W.
Wasser im Reifen?
Gibt das net ne Unwucht?

Hab von sowas noch nix gehört, aber man lernt nie aus!

Klingt aber irgendwie interessant!
 
Moin Thorsten,
Ich bin mit dem Serien-Schlechtwegefahrwerk unterwegs. Mein Campingkrempel bringt sicherlich nicht mehr als 100 - 150kg an Zusatzgewicht und Festgefahren hab ich mich damit auch schon:D

Grüße
Thomas
 
Fahre ich nen T5 oder nen Trecker?:rolleyes:
den Unterschied merkst du erst auf dem Feld
p046.gif
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben