Gewicht auf die Hinterachse?

Wieso denn nicht? Traktion ist doch die Übertragung der Zugkraft durch die Räder auf den Untergrund, d.h. wenn ich die das Gesamtgewicht erhöhe, dann erhöht sich auch die Reibungskraft, oder liege ich da falsch? Zumindest wird ja durch aerodynamische Maßnahmen (Spoiler, höherer Anpressdruck) bei Rennwägen die Abtriebskraft erhöht um einem Verlust von Traktion (ich erweitere Traktion mal von Zugkraft auf Seitenführung) zu vermeiden - mein Spaßmobil hat deswegen sogar einen Endtopf in Flügelform, ob es was bringt, sei mal dahingestellt... ;)

Gleichzeitig musst Du aber auch das größere Gesamtgewicht bewegen. Unter dem Strich bleibt das gleich. Genauso wie der Bremsweg kaum vom Gewicht abhängt (wenn die Bremsanlage mitspielt).

Gruß, Marcus

Ist das ein physikalischer Grundsatz, dass der Gewinn an Traktion durch das mehr an Gewicht zunichte gemacht wird bzw. sich aufhebt, zumindest beim 4x4 Antrieb? Auf welcher Basis wird denn sowas berechnet? :confused:

Meine persönliche Erfahrung und mein Popometer sagen jedenfalls etwas anderes, Fahrzeug ist ein T4 syncro ohne Differentialsperren, mal mit zweiachsigem Hänger, mal ohne und das durchaus des öfteren.

Und scheinbar bin ich ja nicht der Einzige hier, der diese Erfahrung gemacht hat. :confused:
 
Mich hätte ja auch mal einer fragen können ! ;)
...

wenn's um Matsch und Modder geht, bist du immer gefragt....

Ich hingegen bin bloss eifersüchtig, dass ihr alle so schön im Dreck speilen dürft.
Und sogar von Amts wegen....
 
Hallo Yachtie!

Ich spiele zwar von Amtswegen im Dreck, aber das ganze hat, wie alles andere auch, Licht und Schatten.
Wenn du mal im Dreck steckst und hast kein Netz und darfst ne halbe Stunde ins nächste Dorf latschen, dann ist das nicht mehr lustig.
Das kurz vor Feierabend und du hast noch nen Termin. Edward Murphy lässt grüßen...:uuups:

Wir hätten allen Grund zum eifersüchteln! Du arbeitest da, wo wir gerne Urlaub machen würden...;)
 
Traktion ist doch die Übertragung der Zugkraft durch die Räder auf den Untergrund, d.h. wenn ich die das Gesamtgewicht erhöhe, dann erhöht sich auch die Reibungskraft, oder liege ich da falsch?

Je schwerer die Kiste, je schneller bleibst du aber an Steigungen hängen. Mit 2,7t komme ich weiter bergauf als mit 3,5t. Das können wir hier am Skilift gerne mal probieren.

Die HA ist beim T5 generell etwa 300 kg weniger belastet als die VA. Je steiler es bergauf geht, umso mehr Last gehört auf die HA.

Wenn es drauf ankommt, jage ich die Beifahrerin und die Einzelsitzsitzer auf die Dreierbank: "Entweder, ihr sitzt hinten, oder ihr schiebt."

Gruß

hjb
 
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt...
Aber dann kamen mir die ollen T4's aus meiner Lehrzeit in den Sinn und ich hab den Gedanken wieder verworfen...:eek:
Das ist jetzt nicht gegen negativ gegen den T4 gemeint!
So ein Handwerkerbus war halt abgeranzt...
 
Je schwerer die Kiste, je schneller bleibst du aber an Steigungen hängen. Mit 2,7t komme ich weiter bergauf als mit 3,5t. Das können wir hier am Skilift gerne mal probieren.

Die HA ist beim T5 generell etwa 300 kg weniger belastet als die VA. Je steiler es bergauf geht, umso mehr Last gehört auf die HA.

Wenn es drauf ankommt, jage ich die Beifahrerin und die Einzelsitzsitzer auf die Dreierbank: "Entweder, ihr sitzt hinten, oder ihr schiebt."

Gruß

hjb
Du wieder...:D
Das heißt, du lässt deine Chefin, wenn sie nach dem schieben von Kopf bis Fuß mit Matsch beschmiert ist, wieder in den Bus zurück? :uuups:
Oder folgt sie aufs Wort und wechselt auf die Rückbank?:rolleyes:
 
60kg Akkus, 74l Diesel grob 60kg, V2A Tank 30kg, Heckträger 20kg, ResRad...Werkzeug, also eher 200kg als 100kg....
Schon besser, aber was hast du für ein Monstrum von Heckträger? Meiner wiegt 8,5kg.

Gruß

hjb
 
kein Alu, sondern V2A...
 
Quasi die Männer-Ausführung...:D
 
Weshalb hat der ne kleine rote Schaufel dabei?:rolleyes:
 
Hallo Yachtie!

Ich spiele zwar von Amtswegen im Dreck, aber das ganze hat, wie alles andere auch, Licht und Schatten.
Wenn du mal im Dreck steckst und hast kein Netz und darfst ne halbe Stunde ins nächste Dorf latschen, dann ist das nicht mehr lustig.
Das kurz vor Feierabend und du hast noch nen Termin. Edward Murphy lässt grüßen...:uuups:

Wir hätten allen Grund zum eifersüchteln! Du arbeitest da, wo wir gerne Urlaub machen würden...;)

Ach, lass mir meine Illusionen, und ich lass dir deine 8)
PS Murphy war ein Yachtie, da bin ich ganz sicher
 
Zurück
Oben