der_handwerker
Top-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 14.04.2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Fischer Reutlingen, Magnum B, Hochdach SCA, langer Radstand
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Wieso denn nicht? Traktion ist doch die Übertragung der Zugkraft durch die Räder auf den Untergrund, d.h. wenn ich die das Gesamtgewicht erhöhe, dann erhöht sich auch die Reibungskraft, oder liege ich da falsch? Zumindest wird ja durch aerodynamische Maßnahmen (Spoiler, höherer Anpressdruck) bei Rennwägen die Abtriebskraft erhöht um einem Verlust von Traktion (ich erweitere Traktion mal von Zugkraft auf Seitenführung) zu vermeiden - mein Spaßmobil hat deswegen sogar einen Endtopf in Flügelform, ob es was bringt, sei mal dahingestellt...
Gleichzeitig musst Du aber auch das größere Gesamtgewicht bewegen. Unter dem Strich bleibt das gleich. Genauso wie der Bremsweg kaum vom Gewicht abhängt (wenn die Bremsanlage mitspielt).
Gruß, Marcus
Ist das ein physikalischer Grundsatz, dass der Gewinn an Traktion durch das mehr an Gewicht zunichte gemacht wird bzw. sich aufhebt, zumindest beim 4x4 Antrieb? Auf welcher Basis wird denn sowas berechnet?
Meine persönliche Erfahrung und mein Popometer sagen jedenfalls etwas anderes, Fahrzeug ist ein T4 syncro ohne Differentialsperren, mal mit zweiachsigem Hänger, mal ohne und das durchaus des öfteren.
Und scheinbar bin ich ja nicht der Einzige hier, der diese Erfahrung gemacht hat.