Gewindefahrwerk MIT DCC

AlexDeutschland

Jung-Mitglied
Ort
Tübingen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
August 2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Alle, bis auf Mech. Diff. Sperre und DSR
Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der verfügbaren Gewindefahrwerke die die Funktion des DCC beibehalten bzw. die dafür geeignet sind?

Soweit ich mich bisher informiert habe, sind das:

- Twin Monotube für 2980,- netto

- KW DDC für 3360,- brutto

- Bilstein B16 Damptronic (bisher nur für T6 gefunden, jedoch nicht für T6.1)

Lohnt sich das?

Wie komfortabel bekomme ich das im Komfort-Modus, speziell im Vergleich zu einem Twin Sensitiv oder einem B14 Komfort oder dem enstprechenden KW?

Ich habe das DCC extra bestellt, wir brauchen nun aber doch ein Gewindefahrwerk wegen der Gesamthöhe des Bullis zur Tiefgarage, da wäre es ja schade das still zu legen.

Wäre über Erfahrungen und natürlich auch Meinungen dankbar.
 
Moin, ich kann zwar nix über die o.g. Gewindefahrwerke sagen, aber reichen kürzere Federn nicht?
Ich selbst fahre, im 6.0, DDC mit KAW Federn und bin seit 6 Jahren und 130.000km sehr zufrieden.
 
Hmm ich hab extra auf das DCC verzichtet da ich wusste das ein Gewindefahrwerk eingebaut wird.

Was lohnt sich den 🤷‍♂️

Du wolltest das DCC haben und musst jetzt tiefer wegen Garage. Bleibt also nix übrig als das Geld auszugeben.

Der Komfort-Modus wird nicht mehr so sein wie jetzt. Wenn Autos generell tiefergelegt werden dann wird es härter.
 
Das DDC von Twin Monutube gibt es nicht mehr zu kaufen.
 
Kw DDC ist Top und jeden Cent wert.
Er ist nicht zu hart, aber die Wankbewegungen sind fast verschwunden und die Abstufungen sind besser zu fühlen.

Wir verbauen aber auch das Bilstein und auch das ist Mega, jedoch die Tiefe ist hier Richtung Boden oft den Kunden zu wenig.

Fazit:

Beide Top, doch KW teuer aber 30-65mm Tiefgang, Bilstein leider nur 30-50mm aber wesentlich günstige.
Von der Qualität schaut KW hochwertiger aus, aber ich denke das das wie dann auch das Fahrgefühl eher subjektiv zu betrachten ist…



Gruss Norman
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Was ein Gewindefahrwerk ist und wie es sich auf das Fahrgefühl, Ansprechverhalten etc. grundsätzlich auswirkt, ist mir bekannt.

Ich bin in anderen Fahrzeugklassen Jahre lang Gewindefahrwerke gefahren und fahre aktuell immer noch eines.

Drei mal H&R, zwei mal KW (V2 + V3), ein Eibach und ein Öhlins. Alles in Fahrzeugen, in denen sich ein GFW fahrdynamisch rechtfertigen lässt.

Alles kein Neuland.

Ich erwarte sicher nicht maximale Tieferlegung ohne Komforteinbußen, so viel Verstand ist vorhanden.

Das was ich suche, ist der bestmögliche Kompromiss mit dem Schwerpunkt auf maximalen Fahrkomfort bei ausreichender Tieferlegung.

Wir sprechen hier von einem Bussle, einer Familienkutsche, die sicher und komfortabel die Familie transportiert.


Wenn es das Twin nicht mehr gibt, wird KW wahrscheinlich die beste Variante sein, vermute ich.


@bulli Custom
Von der Qualität war ich bisher von meinen KW Fahrwerken auch immer sehr überzeugt, das sollte passen. Danke für die Info bzgl. Bilstein.


@baumi39
Und um wieviel cm kam er effektiv runter? Nabenmitte-Kotflügelkante VO + HI ?
 
Ich bekomme im August das KW v3 mit dcc verbaut und werde berichten
 
Hier soll es nach den wenigen Erfahrungen immer mal Probleme mit Fehlern beim dcc geben.Kann aber auch nur einzelfall sein und nicht am Fahrwerk selbst liegen.
Twin monotube dcc hätte ich gerne genommen. Hier wurde aber die Entwicklung eingestellt.
KW ist nun auch mal der KlassenPrimus.
Meistens gehe ich keine Kompromisse ein und zahle das was es kostet.
Das standardmäßig dcc Dynamik Fahrwerk find ich von den 3 Modis nicht schlecht. Aber rein von der Abstimmung grausam.
Im Comfort fühle ich mich wie auf dem Schiff. Meinen Kindern wird es hinten schlecht. Und wenn mal doch unebenheiten auf der Straße sind mit tieferen löchern habe ich das Gefühl das der Dämpfer sofort sperrt. Medium ist ok und Sport fühle ich ich mich in meine Golf 3 Zeiten zurück versetzt. Da hoppelt es.... Zum Glück gibt es Kaiman-Inseln noch alte Platten Autobahnen.
Hauptgrund ist Aber das ständige poltern kommend von der va.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier soll es nach den wenigen Erfahrungen immer mal Probleme mit Fehlern beim dcc geben.Kann aber auch nur einzelfall sein und nicht am Fahrwerk selbst liegen.
Twin monotube dcc hätte ich gerne genommen. Hier wurde aber die Entwicklung eingestellt.
KW ist nun auch mal der KlassenPrimus.
Meistens gehe ich keine Kompromisse ein und zahle das was es kostet.
Das standardmäßig dcc Dynamik Fahrwerk find ich von den 3 Modis nicht schlecht. Aber rein von der Abstimmung grausam.
Im Comfort fühle ich mich wie auf dem Schiff. Meinen Kindern wird es hinten schlecht. Und wenn mal doch unebenheiten auf der Straße sind mit tieferen löchern habe ich das Gefühl das der Dämpfer sofort sperrt. Medium ist ok und Sport fühle ich ich mich in meine Golf 3 Zeiten zurück versetzt. Da hoppelt es.... Zum Glück gibt es Kaiman-Inseln noch alte Platten Autobahnen.
Hauptgrund ist Aber das ständige poltern kommend von der va.
Mir geht es ähnlich. Habe den MV mit DCC. Die einzig erträgliche Einstellung ist für mich Comfort, weil es mir in den anderen schon zu viel poltert. Mich stört vor allem die Hinterachse. Gerade bei wenig Beladung.

Ich denke über das KW V2 Street comfort nach. Mich interessiert weder Höher/tiefer noch Off road.

Wo lässt Du einbauen?
 
Mit Eibach Gewindefedern ist das poltern so gut wie weg.
 
Ich mache da keine halben Sachen.
Wenn ich mit dem Fahrwerk oder setup unzufrieden bin kann ich es meiner Meinung nach mit einem Upgrade auf andere federn aber den selben Dämpfer nicht verbessern und schmeiße somit Geld aus dem Fenster.

@Schrauberbaer
Fahre zu dynamicar nach Schmallenberg. Sehr gut Erfahrungen mit dem Verkauf / Service/Werkstatt.
Anhand des verwendeten Equipments sehe ich ob sich der Händler/Werkstatt Gedanken macht und den Kunden die beste Qualität zu guten Preisen bietet. Das fängt bei der Wucht Maschinen an (hunter mit 3d Vermessung) geht zur achsvermessung (Koch achsvermessung HD) bis hin zur klaren sauberen aufgeräumten Werkstatt.
 
@Darkman2315
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir war das Fahrwerk mit Eibach-Federn und den originalen MV-Dämpfern aus dem Dynamikfahrwerk echt ok. Poltern viiiel besser und in Verbindung mit den verstärkten Stabilisatoren von H&R wirklich gutes Ergebnis. Habe erst jetzt (nach 15tkm mit der o.g. Kombination) auf Koni-Dämpfer gewechselt, jetzt ist es perfekt.
 
Naja..... Deiner Nachricht muss ich zwangsläufig entnehmen, dass die original Dämpfer nicht so das waren was du dir erhofft hast.
Oder weshalb wechselst du dann doch noch auf andere Dämpfer?
Somit auch doppelter Aufwand.
Einbau und achsvermessung etc...
Auch ist nicht meine Erwartung, dass das poltern viel besser wird. Ich erhoffe mir das es gänzlich verschwunden ist.
 
Stimmt schon, die Dämpfer waren ok, aber halt nicht perfekt. Mit dem neuen Fahrwerk ist das Poltern vollständig weg.
Im Rückblick betrachtet waren es 2x Kosten, da hast Du Recht. Ich glaube aber, dass die Kombination Eibach Federn + Original Dämpfer für die allermeisten hier in Ordnung wäre.
Muss aber natürlich jeder für sich überlegen/ entscheiden.
 
Spätestens wenn die Dämpfer gewechselt werden müssen weil mal wieder einer undicht ist,
Bei mir schon 3 mal passiert in den 110tkm,
Sollte man über einen kompletten wechsel nachdenken. Da bin ich auch kein einzel Fall beim Dcc und durfte auch schön mit vw streiten. Solche standart Aussagen wie, dass die immer ein bißchen ölen etc.... Kotz.... So ein Schwachsinn. Der Dämpfer war bis zum Dreiecks lenker mit Öl versüft.
Lief bei mir noch über Garantie.
Aber wenn man bedenkt, dass man bei sowas immer Achsweise tauscht sollte und bei vw mit drum und dran ca. 1600 Euro zahlt. Ist hier eine Entscheidung meiner Meinung nach schnell getroffen.
Jetzt ist er raus aus Garantien und ich verschwende kein Geld mit in das original Fahrwerk.
Ich habe schon bei 110tkm die ganze va Achse neu gelagert.
 
Fahrwerk verbaut. Alles fachgerecht. Eingetragen Höhe
Va390
Ha395

Das poltern an der VA ist endlich obsolet.
Zusätzlich haben wir hinten einen federbruch festgestellt was meine Vibrationen ab 110km/h kommend von hinten erklären könnte.
Super Fahrwerk, wenn es nicht so teuer wäre.
Hat sich gelohnt.
Alle 3 Abstufung sind deutlich merkbar.
Vergleichen mit den alten Abstufungen kann man schlecht.
 
Fahrwerk verbaut. Alles fachgerecht. Eingetragen Höhe
Va390
Ha395

Das poltern an der VA ist endlich obsolet.
Zusätzlich haben wir hinten einen federbruch festgestellt was meine Vibrationen ab 110km/h kommend von hinten erklären könnte.
Super Fahrwerk, wenn es nicht so teuer wäre.
Hat sich gelohnt.
Alle 3 Abstufung sind deutlich merkbar.
Vergleichen mit den alten Abstufungen kann man schlecht.
... Danke!
Sag, nutzt Du die unterschiedlichen Einstellungen , die sich durchDCC ergeben?

Mit stört vor allem das Gepoltere der Hinterachse , wenn der Bus leer ist. Wie siehts da jetzt aus?
Kannst Du mir sagen, was Du bezahlt hast, alles in allem ?

Ich werde jetzt auch was machen mit dem Fahrwerk nach 4 Wochen Urlaub und 4000 km.
Das SerienFW (DCC) ist unerträglich. Ich schwanke zwischen dem KW V2 street comfort (ist verhältnismäßig preiswert), KW DCC (erhält mir die DCC Funktionalität (wofür??)) und dem Monotube 16 XL Komfort (das ist wahnsinnig teuer, soll aber Bench sein).

Gruss
sb
 
Die Entscheidung selbst musst du für dich tragen.
Ich fand den preisunterschied zwischen demV2 street comfort und dem V3 dcc nicht so extrem signifikant. Wollte aber unbedingt die Original funktion erhalten. Ich benutze es schon relativ häufig. Je nach Beladung und strecke wähle ich den Modus entsprechend aus.
Das standart KW V3 ist ja in zug und druckstufe verstellbar. Ich möchte mich aber nicht ständig unter das auto legen und hier die feinjustage vornehmen. Das übernimmt nun der DCC Dämpfer.
Wer hier aber das letzte bißchen komfort sucht muss zwangsläufig das street comfort nehmen oder das Monotube.
 
Zurück
Oben