VW T5 Transporter 1.9 TDI | welches Gewindefahrwerk ?

VW T5 Kurz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Software
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
340 mm BiTdi Bremse
6 Gang Kup
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Komfortablen Gewindefahrwerk für meinen T5 1.9 Tdi.

Habe schon längere Zeit verschiedenste Foreneinträge gelesen, werde aber nicht fündig.

Ich habe einen 1.9 TDI, kurzer Radstand mit Sitzbank hinten.

Ein Fahrwerk mit Härteverstellng ist, denke ich, eine Grundvoraussetzung damit der Wagen dann nicht zu straff wird ?

Im Sommer fahre ich bisher 255er auf 18"

Ich habe bisher das TwinMonotube sensitiv, ST XA und ggf. das KW V2 in Betracht gezogen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem leichten Trapo und maximalen Komfort ?

Vorher hatte ich Eibach Gewindefedern verbaut, mit denen war ich absolut nicht zufrieden.


Vielen Dank für eure Antworten.
 
Wenn ich in meiner Erinnerung die wilde Zeit mal ausgrabe, dann hab ich noch nie ein komfortables gewindefahrwerk kennengelernt.
Wie es heute ist, weiß ich nicht.

KW dürfte aber in keiner der Einstellungen ein komfortables Fahrwerk sein. Diese fahrwerke werden für den sportlichen Einsatz konzipiert und der grad der Sportlichkeit kann bestimmt werden. Aber es bleibt halt sportlich, also hart.

Das ST XA lässt die Dämpfer KW im Auftrag fertigen. Da wirst du das gleiche fahrverhalten erwarten dürfen.

Das twin-adjust Fahrwerk hat Koni-dämpder, die halt auch noch nie für komfortable Dämpfer bekannt waren. Der zusatz "sensitiv" bezieht sich hier auf eine Dämpfungscharakteristik, nicht auf den Fahrkomfort.

Grundsätzlich ist es auch so, dass Tieferlegung immer auch ein Teil des federwegs wegnimmt. Dh das Fahrwerk kommt öfters an seine Grenzen, das wiederum lässt das Fahrwerk hart wirken.

Mit dem KW habe ich Erfahrungen im e36 gesammelt (neben Bilstein b10 gewinde). Die waren immer knüppelhart.
Mit den anderen hatte ich persönlich noch keinen Kontakt, aber die Erfahrung (damals) zeigt, dass Komfort und gewinde nicht miteinander vereinbar sind.
 
Zurück
Oben