Hilfe bei Entscheidungsfindung AXE Motorprobleme

Ich ärgere mich gerade schon etwas, das hätte ich besser wissen müssen. Aber ist jetzt leider nicht zu ändern... Erkenne ich beim Endoskopieren ob der Motor gebuchst ist ? Bzw. wenn vernünftig gearbeitet wurde, sollte das doch eigentlich unproblematisch sein oder liege ich da falsch?
Das ist ein gewagtes Spiele, such mal nach Beiträgen von @Konnoo, er ist Fachmann auf diesem Gebiet, inbesondere gebuchste R5- Motoren sind tickende Zeitbomben...

Für den R5- Motor gibt es 2 entscheidende Kriterien, Suchworte dazu sind "Plasmabeschichtung Stirnradantrieb".
Beschädigungen in den Bereichen bedeuten meistens das Aus für den Motor.

Gruß fotowusel
 
Du kannst auch mal nach Beiträgen von @Rookier5 schauen - er hat mir am WE bei Stammtisch Bilder der kaputten Buchse gezeigt.

Vlt kann er dir auch bei der Beurteilung helfen. 🤷‍♂️
 
Um den Sachverhalt richtig zu begutachten muss der ZK runter. Um eine relativ gute Vorahnung zu bekommen ob der Motor gebuchst ist oder nicht benötigt man schon ein Profi Endoskop...mit der entsprechend austauschbaren Linse um auch alle Stellen ansehen zu können. Nur Profigeräte haben eine entsprechend gute Auflösung....mit 400€ Dingens kann man das vergessen.
Auf der Rechnung sehe ich einen Preis, der aus meiner Sicht nicht für einen Gebuchsten Motor spricht. nach etwas recherge zur Firma "Motorenwerkstatt"...Russlanddeutsche mit Teileschlachtung..... da kann man viel auf ne Rechnung schreiben.


Man beachte die Bewertungen dort...

Schaut man sich die angebotenen Motore auf Ebay an, sieht man Felgensilber und als auch mit Sprüdose schwarz lackierte Motoren...im Umfeld dann wüst zusammengewürfelte "haufen mit Motorenteilen"....und billige China Motorständer, China Waschkabine keine sauberen Montagetische wie sich das für Fachbetriebe gehört....und Billigwerkzeug ausm Aldi. Das sagt nichts über Kompetenzen und Nicht-Kompetenzen aus. Dein WR Teilehandel ist ebenso vermutlich Russlanddeutscher...daher sehe ich das als Netzwerk... da nicht dir sondern deinem WR Autoteile der Motor verkauft wurde...sicherlich zum "Netzwerkpreis" .

Klarheit schafft nur Demontage...und Begutachtung. Man kann vorher auch ne Kompressionsmessung und Druckhalteprüfung machen.
Gebuchste als auch plasmierte Motoren können beschädigt sein.

Und für die Spitzfindigen....mit meiner Aussage zu Russlanddeutschen ist weder Diskiminierung noch sonstwas gemeint...es geht rein um die Netzwerke und Verbindungen in der Branche KFZ...aus der der Motor stammt.
 
Nachtrag:



schaut man sich die Adresse in Maps real an...stellt man fest das es allein von der Örtlichkeit eher um einen Hinterhofbetrieb handelt....wie ich schon schrieb... Schlachtbetrieb... .

Eine gescheite Motoreninstandsetzung benötigt heute einen Platzbedarf von mindestens 450m²...um nur rudimentär ausgerüstet zu sein was Schleif, Bohr , Hohn, Richt und Reinigungsmaschinen betrifft. Man kann das sicherlich komprimieren... ich sehe in der Örtlichkeit einen ehemaligen kleinen Landwirtschaftlichen Hof im Ortskern...mit einer Scheune.
 
Wie pflege ich immer etwas "flapsig" zu sagen: Das größte "Verbrecher-Geschäft" in D ist immer noch das KFZ-Geschäft.... 🙃
 
Danke für euer ehrliches Feedback, auch wenn das nicht unbedingt zur Motivations Steigerung beiträgt😁 Morgen wird Kompression gemessen und Endoskopiert, dann kommt vielleicht wenigstens etwas Licht ind Dunkel.
 
Dein Bild mit der Endung 291 schauste dir einmal genauer an. der Lagerbock Nr4 zur Kipplebelwelle. Da wo die 2 Schrauben drin sind...siehts entweder nach einem Riss derselben oder Stoffussel aus. Das bitte prüfen. Wenn das gebrochen ist...wirds Lustig..weil ich dir dann sagen kann warum deine NW so aussieht !!
 
PS: die Lagerdeckel sind ab Werk gestempelt...
 
Zum Thema Weiterfahren der defekten NW: Wenn die, ganz dünne, gehärtete Schicht erst mal weg ist, verschleißt die NW in kürzester Zeit komplett. Dabei entsteht ganz feines Metallmehl, das sogar durch den Ölfilter geht. Diese Verunreinigungen wiederum sorgen schnell dafür, dass der Turbolader gleich mit im Eimer ist. Hatten wir schon einige Male.
 
Dein Bild mit der Endung 291 schauste dir einmal genauer an. der Lagerbock Nr4 zur Kipplebelwelle. Da wo die 2 Schrauben drin sind...siehts entweder nach einem Riss derselben oder Stoffussel aus. Das bitte prüfen. Wenn das gebrochen ist...wirds Lustig..weil ich dir dann sagen kann warum deine NW so aussieht !!
Meinst du diese Stelle ...
Bild_291.jpg
... oder was? 🤔
 
nein...Kipphebelwelle da sind 2 Schrauben drin.... schau mal genau hin....der lagerbock war nur der Bezug zur Richtung...
 
nein...Kipphebelwelle da sind 2 Schrauben drin.... schau mal genau hin....der lagerbock war nur der Bezug zur Richtung...
Ah - man sollte auch alles lesen und verstehen.
Das hier ...
Bild_291.jpg
? 🤔
 
genau.... sieht nach Fussel aus...kann aber auch gebrochen sein... . Hatte den Fall mal an einem Passat BMP...
 
Ich muss den Deckel morgen nach der Kompressionsdruck Prüfung ja eh nochmal abmachen, da schaue ich dann nochmal nach 👍
 
SO... Mit etwas Verspätung hier die Kurzfassung der letzten Tage:

Kompressionsdruck und Druckverlust Prüfung passen - keine Auffälligkeiten
PDE s sind raus und werden zum Diesel Service nach Biberach geschickt.
PDE Sitze sehen okay aus, Fressspuren an allen Zylindern <1mm
Endoskop war trotzt eigentlich richtiger Durchmesserangabe zu breit für die PDE Bohrung- somit konnte ich mir nur die Einlassventile und das Verdichterrad vom Lader und Hydrostößel(sehen mitgenommen aus) anschauen.
Für dem Ölverlust ist vermutlicht die Dichtung vom Lader verantwortlich, in dem Bereich hat man mit dem Endoskop beim genaueren Hinsehen relativ viel Öl feststellen können. (Details und Fotos folgen am WE)

Ich werde also Hydrostößel und Nockenwelle neu machen, PDEs abdichten und eine Brücke einbauen.

Da ich gerne Teile bestellen würde, wüsste ich gern welche NW und Lager bzw Hydros ihr empfehlen würdet.
Am liebsten wäre mir alles als Set, wenn es das bei qualitativ hochwertigen Anbietern gibt.

Ich habe auch gesehen das hinterm Flexrohr im Abgasstrang ein Filter sitzt... Das ist dann wohl doch ein DPF? Oder gibts da noch irgendwas anderes ? Dann kann ich nämlich das 506.1er 0W30Öl direkt zurück schicken und 507er 5W30 bestellen.

Schöne Grüße
 
Das ist dann wohl doch ein DPF?
DPF ab Werk gibt es soweit ich weiß ab Modelljahr 2006 bei den B-Motoren.

Der eingänglichen Beschreibung nach handelt es sich aber um einen A-Motor (AXE).
Zu erkennen ist das auch an dem Buchstaben der PDE- Nr.
Die Nockenwelle und die PDE's (u.a.) sind bei einem vom Werk ausgerüsteten DPF anders.

Ein nachgerüsteter (passiver) DPF ist nicht mit in die MSG- Regelung eingebunden.

Bei der Bestellung der NW und beim Rücklauf (Tausch?) der PDE besteht Verwechselungsgefahr, auch bei den Lagerschalen der NW.

Gruß fotowusel
 
Ich denke dann wird es ein nachgerüsteter DPF sein... ich habe keinerlei Kabel direkt vor oder hinter dem Gehäuse erkennen können.
Also bestelle ich die normalen Teile für den AXE ?
 
Das ist ein Oxykat.
 
Ah Dankeschön.👍
 
Zurück
Oben