GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo zusammen,

Dank der VCDS-Unterstützung durch @gerby weiss ich nun, was für ein BNSG ich eingebaut habe. Bei meiner Billigkiste ohne Optionen natürlich ohne belegte F-Buchse (7H0937049S).

Nun überlege ich mir, ein taugliches BNSG nachzurüsten, und bin etwas erstaunt über die Preisunterschiede. Ein 7H0937049T kriege ich um die 100 Euro, ein 7H0937049AE erst ab rund 180. Was sind da die Unterschiede, und muss ich da etwas besonderes beachten, ausser dass dieselben Pins belegt sind, plus halt Buchse F?

Grüsse
Christof
 
Ich bin jetzt gerade noch über eine TPI gestolpert: 2012706/10. Darin wird beschrieben, dass zum Teil das Kombiinstrument keine Blinker- bzw. Beleuchtungsrückmeldung hat. Diesen Fehler hatte ich tatsächlich auch schon.

Die Massnahme dagegen ist ein Austausch des Bordnetzsteuergeräts gegen eines mit Index AE oder höher (Daher wohl auch die Umstellung ab KW22/07 auf das höhere BNSG). Bedeutet diese TPI nun, dass ich (obwohl ausserhalb der Garantie) den Austausch durch VWN bezahlt bekommen sollte?
 
Hallo,

möchte an meinem T5 nun auch den Tempomat nachrüsten. Kurze Frage: Besser bei VW ordern oder ist das Zeug auf ebay das gleiche zum gleichen Preis? (~95-100€)
 
Habs gewagt und den nächsten örtlichen VW-Händler angerufen: 120€, aber erst vorbeikommen, dann wird bestellt (verrückt). Das Zeug bei ebay wird auch von eingetragenen Händlern verkauft, also bestellt für 95€ alles inklusive.
 
Beim letzten Punkt sprich „schließen Sie diese Leitung an den unteren schwarzen Stecker T10 -Pfeil-, Kammer 1 an.“

Das hab ich gemacht aber ich hab am Gegenstück von diesen stecker am Steckplatz 1 keinen Kontakt...wo geht den. Das normalerweise hin?oder warum fehlt der bei mir?
 
Hilfe, Hilfe!
Ich bin heute verzweifelt am letzten Punkt der Einbauanleitung. Es muss "nur" noch das kleine Kabel in den unteren schwarzen Stecker auf Steckplatz 1 eingesteckt werden.
Nur, ich kriege das Ding da einfach nicht rein... Alle vier Richtungen ca. 200 Mal ausprobiert.
Muss man an dem schwarzen Stecker dieses pinke Ding irgendwie noch lösen oder ähnlich?IMG_20180224_135912.jpg
Ich komme absolut nicht weiterIMG_20180224_135945.jpg
 
Hallo,
das pinke Teil muss sicher um ein paar mm verschoben werden um den Stecker zu entriegeln, wie du es ja offensichtlich schon versuchst hast, den Spuren zufolge. Das geht teilweise recht schwer. Manchmal hilft es, mit einem kleinen Schraubendreher seitlich zwischen schwarz und pink etwas zu lockern und gleichzeitig das Pinke Teil nach hinten zu schieben.
Ohne den Stecker zu entriegeln bekommst du die Pins nicht rein oder raus.

VG Peter
 
Also muss ich quasi hier drücken:IMG_20180224_135902.jpg
um das pinke dahin zu schieben, wo das pinke seitlich runter läuft (Bild im vorigen Post)?
 
Sorry, aber ich kenne diesen konkreten Stecker nicht und auf den zweidimensionalen Fotos ist das schwer zu erkennen. Vielleicht meldet sich ja ein anderer Boarder mal, der den Pin schon eingesetzt hat und schreibt , wie der Stecker genau entriegelt wird.
Oder du schaust auf der Herstellerseite (AMP) nach, ob du den Stecker und die entsprechende Dokumentation dort findest.
 
Mein BNS endet laut meinem VCDS Durchlauf mit AD

Weiß einer, ob das auch GRA tauglich ist und die Pins besitzt, konnte es auf den 15 Seiten hier nirgends raus lesen?
 

Anhänge

  • D5AB1F2E-FC16-46A3-B008-9042C4F0BF4C.jpeg
    D5AB1F2E-FC16-46A3-B008-9042C4F0BF4C.jpeg
    387,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo,

ja das STG ist GRA tauglich. Hier findest Du die Übersicht der möglichen Steuergeräte.

VG Peter
 
Das ist ja großartig und eine super Info zum Samstag Abend, dank dir Peter!
Gruß Marcel
 
Kurze Info für alle Einbauwütigen: Ich habe heute den Nachrüstsatz 7H1 998 527 A für Fahrzeuge mit MFA abgeholt. Bezahlt habe ich 131,25€ incl. Somit dürften die Angebote im Netz dann doch erheblich günstiger sein! :mad:
 
Guten Morgen, ich müsste nochmal eine dumme Frage in die Runde stellen.
Hier ist ja wahrscheinlich meistens die rede von der GRA nachrüstung bei Dieselmodellen.
Ich habe einen T5.1 von 2007 mit einem 2.0 Benziner Motorcode: AXA.
Gelten dafür die selben Kriterien ?

Er hat Fensterkurbeln aber elektrische Spiegel :D
 
sw/ge Kammer 26
ws Kammer 27
sw Kammer 28
sw/ge Kammer 29
rt/ge Kammer 30
bl Kammer 31



HD

Hallo

Frage wenn sw/ge vertauscht werden beim Einbau ist das schlimm ? Oder sind das Masse Kontakte?

Grus Thorsten
 
Wie es auch in der Anleitung steht (;)) sind die schwarz-gelben Kabel austauschbar.
 
Hallo an alle ! Erstmal ein grosses Lob für diese sehr geile und hilfsbereite Community !
Habe meinen Trapo beim freundlichen auslesen lassen um mir eine GRA nachzurüsten und er sagte es wäre mit meinem BNS 7H0 937 049 E möglich ! Habe alles bestellt und selber eingebaut , jedoch habe ich am stecker F nur einen Pin ? Ist es möglich mit diesem BNS ?
Vielen Dank !
 
Hallo an alle ! Erstmal ein grosses Lob für diese sehr geile und hilfsbereite Community !
Habe meinen Trapo beim freundlichen auslesen lassen um mir eine GRA nachzurüsten und er sagte es wäre mit meinem BNS 7H0 937 049 E möglich ! Habe alles bestellt und selber eingebaut , jedoch habe ich am stecker F nur einen Pin ? Ist es möglich mit diesem BNS ?
Vielen Dank !

Hallo,

Ich fürchte nicht...

lg
 
Zurück
Oben