Gumiboden - Rost - Dämmung

braunweisser

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Moin zusammen,
seit 2016 fahre ich eine Caravelle BJ 2012 und habe seither in diesem Forum so viele Dinge gelernt. Ich möchte heute mal etwas zurückgeben. Einen Erfahrungsbericht, der vielleicht jemandem hilft.
2016 ist mit aufgefallen, dass der geschäumte Gummiboden im Fahrgastraum häufig leicht feucht bis fast nass war. Nach längerer Suche und mit Hilfe des Forums konnte ich dann irgendwann die Ursache beheben: Aufnahmepunkte für den Dachgepäckträger abgedichtet. Ansonsten alles so belassen wie es war.
Seit dem sind knapp 7 Jahre vergangen. Der Bus wurde für etliche Camping-Urlaube genutzt. Es wurde zu allen Jahreszeiten im Bus übernachtet, gekocht,... Nicht als Dauercamper, aber in den Ferien.
Jetzt habe ich mich endlich getraut, das Grauen zu sichten und den Fahrgastraum, vor allem den Boden einer Kernsanierung zu unterziehen. Also alle Schleifgerätschaften und Rostbehandler bereitgestellt, Armaflex bestellt (um im Anschluss die übliche - wenn auch kontrovers diskutierte - Bodendämmung einzubauen), Mut angetrunken und dann erstmal Sitze und Bodenplatte raus. Anschließend allen Mut zusammengenommen und den geschäumten Gummiboden entfernt. Und da drunter fand sich...einiges an Dreck, aber sonst...nix. Kein einziges Bisschen Rost. Der Bus hat noch nie eine Garage von innen gesehen. OK, ich habe nach dem Kochen und Schlafen immer durchgelüftet. Aber das hatte ich jetzt so nicht erwartet. Nach allem, was man zum Thema Dämmung/Isolierung etc. so liest, bin ich total überrascht. Natürlich positiv. Will mich hier nicht beschweren... Jetzt frage ich mich, ob die ganze Armaflexerei bei mir wirklich sinnvoll wäre. Vielleicht baue ich den ollen Gummiboden einfach wieder ein, pack die Bodenplatte wieder drauf und gut ist. Vielleicht dämme ich noch die Seiten. Weiß noch nicht...
Und ja, natürlich hat mein Bus auch etwas Rost nach über 11 Jahren. Allerdings eher außen / unten drunter und nicht innen. Die Trittstufen sind auch noch nahezu rostfrei.
Weil ich so überrascht war nach all den Horrorstories und sicher auch echten schlimmen Erlebnissen anderer, soll das hier nur in folgendem Tipp enden:
Leute, bestellt nicht durch irgendwelche Social Media Beiträge inspiriert wie wild Dämmmaterial und plant wilde Projekte. Macht erstmal in Ruhe eine Bestandsaufnahme und überlegt dann, was für Euch sinnvoll ist. Zumindest mein Bus ist bei Teilzeit-Campingbetrieb ohne besondere Dämmmaßnahmen nach 11 Jahren noch nicht am Zerbröseln. Da machen eher andere Bauteile Sorgen.

Euch allen gute Fahrt und Danke für all die hilfreichen Infos in den letzten Jahren!
 
Zurück
Oben