Gutachten für 225/70R16 auf 6,5J Stahlfelge

Ob oder ob nicht hängt am Prüfer. Du musst die Prüfer aufsuchen oder abtrlefonieren. Das Seikel gutachten gilt nur in zusammenhang mit dem Fahrwerk. Mein tüv hat bei der Kombi auch die verstärkten Felgen verlangt obwohl ich das nie nachvollziehrn konnte.
 
Hallo zusammen, ich habe auch die ewige Reise der Gutachten und Eintragungen hinter mir.

Es hat nach mehrmaligen Anlauf endlich alles geklappt.
Original habe ich im Fahrzeugschein 205/65 r16 auf der 6,5j 16 et 52 original Stahlfelge.
Verlangt wurde ein Nachweis von VW, indem die Stahlfelge mit der Reifenkombination von 225/70 R16 zugelassen ist. Diesen Nachweis seitens VW gibt es nicht. Natürlich habe ich dort nachgefragt, ich wurde aufgefordert dies in einer Einzelabnahme abnehmen zu lassen. Packe ich Mal in den Anhang. VW hat dabei wohl die Teilenummer durcheinander gebracht und anstatt ET 52, ET 51 reingeschrieben. Deshalb auch in der Mail von VW so erwähnt.
Die Antwort habe ich erst nach der Eintragung bekommen. Könnte Potential haben.

Die Tachoangleichung musste laut Internet geändert werden, dies war aber tatsächlich nicht nötig da die Kennzahl bereits auf 4 stand und ich quasi die genaue Geschwindigkeit auch angezeigt bekam. Habe ich dann beim Kleinanzeigen codierer um die Ecke für kleines Geld trotzdem auf die Kennzahl 3 geändert um auf Nummer sicher zu gehen und mit Screenshot vom codieren einen Nachweis zu haben.
Jetzt Tacho 100 real 95 kmh.

Das besagte Seikel Gutachten habe ich dann für 100!!!€ besorgt und vorgelegt. (Die Unbedenklichkeitserklärung seitens des Reifenherstellers war im Endeffekt nutzlos).
Wie hier schon vorher geschrieben wird darin der Reifen nur in Verbindung mit einer Seikel Höherlegung von 3 cm zugelassen. Ich habe ein spring distance kit ebenfalls mit 3 cm, nur nicht von Seikel.
Das war dem Prüfer zum Glück dann auch egal wer das Auto höherlegt hat. Es zieht daraus, dass es 3cm höhergelegt werden muss. Auch die Achslast hätte laut Teilegutachten nicht gepasst, der Musterreifen im Gutachten hat nur die Traglast 102 ich habe aber 103. War also auch in Ordnung.
Schlussendlich wurde dann alles eingetragen: Spurplatten hinten 30 mm Spurplatten vorne 25mm. Hankook Dynapro AT 2 225/70 R16 und die Höherlegung.
Bei den Spurplatten von H&R habe ich mich auf das Gutachten berufen, welches ich gefunden hatte und für den T5 gilt indem Stahlfelgen nicht unzulässig sind. Es soll aber mittlerweile auch eins extra für den T6 existieren indem die Stahlfelge ausgeschlossen ist?

Fazit: absolut prüferabhängig und wenn man sich bemüht und etwas vorzulegen hat auch etwas entgegenkommend. Versucht es auf jeden Fall mal mit dem Schreiben von VW, oder fragt dort selbst nach mit eurer Teilenummer. Laut VW soll einer Einzelabnahme ja damit nichts mehr im Wege stehen.. Eine Tachoangleichung soll wohl notwendig sein und wie ich es hier und dort gelesen habe steht standartmäßig die Kennzahl auf 5 und nicht auf 4. (je kleiner die Zahl desto größer der Reifen). Viele Prüfer verlangen auch ein Nachweis vom Messestand.

Würde ich es nochmal tun? Nein. Da sich die Reifenhöhe auf die Reifenbreite bezieht kann man auch bestimmt schöne Ergebnisse mit einem 215/65 r16 Reifen erreichen. Kein Knatsch mit dem Abrollumfang und im Seikel Gutachten keine Höherlegung verlangt. An die ganzen Probleme denkt man natürlich nicht beim Reifenkauf und der letzte der sagt, dass es eventuell Probleme beim Eintragen gibt ist der Händler oder der Reifenhersteller.
Seikel verlangt hier viel Geld, hat aber wohl auch viel für die Abnahme bezahlt, natürlich wird darin ein Seikel Fahrwerk vorgeschrieben... Teeranger verlangt ja auch bei der Reifendimension einen hauseigenen Lenkeinschlagbegrenzer. Wer das Gutachten veröffentlicht bewegt sich vermutlich auf dünnem Eis. Die Nummer vom Gutachten: 09-00653-CX-GBM-13

Mein Bus: T6 7J0 4motion
Alle oben genannten Teilekosten mit Eintragungs und Einbaukosten: ~ 2000€
Ja, teuer. Der Einbau vom höherlegungskit konnte ich als einzige nicht selbst machen wegen den Antriebssträngen vom Allrad = 600€
 

Anhänge

  • Screenshot_20230212_091001_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230212_091001_Samsung Notes.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20230212_091007_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230212_091007_Samsung Notes.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den selben Bus, danke für deine ausführliche Beschreibung.
Sind die H&R Spurplatten aus alu?
Hast du evtl. ne Bestellnummer/Artikelnummer für mich?
 
Ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden und meine Erfahrung berichten.

Kleiner Spoiler am Anfang: Ich hab alles ohne nennenswerte Probleme eingetragen bekommen.

Was wurde benötigt:

1. Die richtige Stahlfelge mit einem entsprechenden max. Abrollumfang und Traglast. Ich habe die KPZ VO616024 mit der ET52.
Das ist eigentlich eine Amarok Stahlfelge. Das Gutachten dazu weist aber ausreichend Abrollumfang und Traglast auf.
Die Felgen sind etwas schwer zu bekommen weil sie nicht mehr hergestellt werden. Ich habe einen Satz gebraucht über Kleinanzeigen für 100€ bekommen. Und da waren auch noch abgefahrene BF Goodrich All Terrain 235/70 R16 drauf. (Die hab ich am Ende auch eingetragen!)

2. Ich hatte noch die schwarzen Eibach Spurplatten drauf (vorne 20mm, hinten 25mm) welche in Kombination mit den Reifen wirklich gut aussehen. Das passende Gutachten für den T5 musste ich auch dazu legen. Leider ist in dem Gutachten nur eine maximale Reifengröße von 215/65 beschrieben und der Prüfer wusste nicht, ob diese auch für einen soviel größeren Abrollumfang zugelassen sind.
Die Lösung war dann zusätzlich noch das Gutachten vom Amarok. Hier sind dann auch Reifen Dimensionen von 245/70 benannt und es konnte sichergestellt werden, dass alles zugelassen ist.

3. Das Tacho musste auch angeglichen werden. Hat 80€ beim VCDS Programmiere um die Ecke gekostet.
Ein kurzes Video mit laufender GPS Speed App konnte die korrekt Geschwindigkeit bestätigen und wurde als Nachweis anerkannt.

Eine Höherlegung war nicht erforderlich!

Am Ende wurde es so im 2. Anlauf (beim 1. Versuch hatte ich noch die ET51 Standart Stahlfelge) eingetragen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Prüfer sehr genau aber lösungsorientiert arbeitet. Bei ihm heißt es nicht: "Geht nicht!" sondern es wird gemeinsam nach Lösungen und Alternativen gesucht!

Nachtrag: Viele behaupten auch es wäre nicht möglich ohne Abgas Gutachten soviel größere Reifen eintragen zu lassen (Bei mir im Schein standen auch 205/65 R16). Dies ist aber nicht korrekt. Was zählt ist die maximal zugelassene Größe in den COC Papieren. Die sind beim T5 mit 215/65 R16 angegeben. Und schon ist die Größen Abweichung kleiner als 8% und ein Abgas Gutachten ist nicht erforderlich!
 
Tachomessprotokoll..
wie habt ihr das gemacht? Wo bekommt man das her?
Bei einigen ist hier ist wohl der Prüfer selbst gefahren und hat getestet mittels Smartphone GPS Geschwindkeitsmessung? Ich denke das kann man nicht bei jedem verlangen oder voraussetzen..
 
Ich bin zu meiner örtlichen ADAC-Niederlassung gefahren, habe 29€ auf den Tisch gelegt und dann hat ein freundlicher Herr meinen Bus auf den Prüfstand gefahren + mir anschließend ein Dokument ausgestellt, welches aussagt in welchem Geschwindigkeitsfenster welche Toleranz erlaubt ist und ob mein Bus diese auch einhält.
Die Prüfer hier in der Gegend hätten das nicht auf einer Fahrt ermitteln wollen (so die Aussage mehrerer Prüfstellen) obwohl ich das genauso wie du, zuvor gehört hatte.

P.S. ob das nur der Betrag für Mitglieder ist kann ich leider nicht sagen…
 
Es gibt Firmen die sowas anbieten. Die machen das über einen Prüfstand. Wenn Du Deinen TÜV-Prüfer fragst, wissen die meistens, welche Firmen das in der Nähe machen. Hab ich auch so getan.
 

Anhänge

  • IMG_1237.JPG
    IMG_1237.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 20
danke für eure Info!
Morgen hole ich den Bus in Hannover, Freitag kommt das Seikel Fahrwerk rein und die 225/70R16
 
Schönen guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage, die ich hier gern stellen möchte.

Und zwar folgendes;
Alles was ich hier so lese, wäre es nicht möglich, einen 225/75R16, ohne "Verkürzung" des Getriebes von Seikel, den Umbau eingetragen zu bekommen, richtig?
Zudem würde mich interessiern, ob die Getriebe die von Seikel kommen, gekennzeichnet werden. Also wird ein Hinweis bei dem GKB dazu geschalgen, oder gar ganz weggenommen und eine neue Nummer eingeschlagen?

Zum Hintergrund:
Ich schaue mir morgen eine Doka an (ein Bild des Scheins hab ich schon bekommen), die eine Eintragung im Schein mit der Größe: 225/75R16 hat, und auch auf dem Auto verbaut ist. Sicherlich werde ich merken wenn meine Doka mit normaler (glaube ich habe HNC Übersetzung und 215/65R16) Übersetzung gleichschnell fährt, oder vllt ein Ticken schneller, aber ob 1km/h hin oder her, werd ich wohl nicht gleich merken... Kann ich also auch am Getriebe erkennen, was in dem Getriebe steckt?

Lg

Willi
 
Zurück
Oben