Haldex Ölwechsel Kosten

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Beim km-Stand 317.000 habe ich gedacht, ich spendiere der Haldex mal einen Ölwechsel. Der letzte liegt 7 Jahre und 80.000km zurück.

Die Werkstatt hat mir folgende Preise angeboten:
Haldex-Öl wechseln/Filter aus- einbauen 227,68 €
Haldex Kupplung Wechsel Satz 45,34 €
Öl für Haldexkupplung 4x275ml 77,16 €

Insgesamt also runde 350 €

Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Ist das angemessen ?
Nebenbei: Ich hatte in den 17 Jahren, die ich das Auto jetzt fahre, nur GANZ selten den Eindruck, dass die Haldex in Aktion treten und die Hinterräder antreiben musste.

Danke !
 
Also ich finde an dem Preis ist nichts auszusetzen, vorrausgesetzt das die Arbeit ordentlich durchgeführt werden. lass doch bei der Gelegenheit nochgleich das Öl im Differential mit wechseln, das ist ja ein getrenntes Abteil an der Einheit mit eigenem Öl. (dürfte dann nochmal 50€ teurer werden Dein Vorhaben) Ich hatte vor kurzem meine Haldex-Einheit auf der Werkbank und muss sagen das ein und Ausbau nicht mal eben getan ist. Ich gehe natürlich davon aus das die Einheit zum wechsel der Haldex Kupplungsscheiben ausgebaut wird.
 
Verstehe ich das richtig?
Wenn die Haldex wegen mangelhafter Wartung (Ölwechsel) kaputt geht, merkt man das nur daran, dass bei Bedarf die Hinterräder nicht angetrieben werden ?
Alles andere funktioniert wie gehabt ?
 
Wenn Du Pech hast können Lagerschäden entstehen, die dann auch weitreichendere Folgen nach sich ziehen können. Immerhin wird die Eingangswelle vom Haldex permanent von der Kardanwelle angetrieben, der reine "Schaltvorgang/Kuppelvorgang" passiert ja an der Hinterachse im Haldex-Getriebe. Auch das Hinterachs-differential ist in dieser Einheit integriert (Getrenntes Schmiermittel). mein Differential hatte auch länger keinnen Ölwechsel vom Vorbesitzer bekommen, hab ich vor kurzem nachgeholt... leider etwas zu spät. Und so eine Haldex Einheit für den T5 kostet nach kurzer Recherche ja auch richtig viel Geld 😅
 
Beim km-Stand 317.000 habe ich gedacht, ich spendiere der Haldex mal einen Ölwechsel. Der letzte liegt 7 Jahre und 80.000km zurück.

Die Werkstatt hat mir folgende Preise angeboten:
Haldex-Öl wechseln/Filter aus- einbauen 227,68 €
Haldex Kupplung Wechsel Satz 45,34 €
Öl für Haldexkupplung 4x275ml 77,16 €

Insgesamt also runde 350 €

Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Ist das angemessen ?
Nebenbei: Ich hatte in den 17 Jahren, die ich das Auto jetzt fahre, nur GANZ selten den Eindruck, dass die Haldex in Aktion treten und die Hinterräder antreiben musste.

Danke !

Haldex-Öl wechseln/Filter aus- einbauen 227,68 € --> Arbeitszeit?
Haldex Kupplung Wechsel Satz 45,34 € --> Filter + Deckel?
Öl für Haldexkupplung 4x275ml 77,16 € --> Öl

Arbeitszeit ist schon stolz....
 
Bei haldex kupplung Wechsel Satz musste ich an die Reibbeläge denken... Auch wegen der angegebenen laufleistung... Wenn das nur filter und Deckel ist dann ist der Preis tatsächlich selbstbewusst
 
Ich muss dazu sagen: Der Werkstatt - Junge, der mir das Angebot gemacht hat, wusste noch weniger über die Haldexkupplung als ich selbst. Er musste erst gugeln und bei Kollegen nachfragen.
Ich denke, ich lass sowas besser bei VW machen, auch wenn ich da eigentlich keinen Fuß mehr über die Schwelle setzen wollte ;-)

Danke für die Antworten !
 
Ich würde vorsichtig anmerken, dass die Maßnahme alle 60TKM vorgesehen ist.
 
Ich würde vorsichtig anmerken, dass die Maßnahme alle 60TKM vorgesehen ist.

Schon klar. Da bin ich mit 80tkm von insgesamt 317tkm ja noch einigermaßen im Limit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen: Der Werkstatt - Junge, der mir das Angebot gemacht hat, wusste noch weniger über die Haldexkupplung als ich selbst. Er musste erst gugeln und bei Kollegen nachfragen.
Ich denke, ich lass sowas besser bei VW machen, auch wenn ich da eigentlich keinen Fuß mehr über die Schwelle setzen wollte ;-)

Danke für die Antworten !
Welche Teile enthält das Angebot den und welche Zeiten?
 
Welche Teile enthält das Angebot den und welche Zeiten?
Von Zeiten ist im Angebot keine Rede.
Und die Teile habe ich oben im Ausgangströt genannt.

Wie gesagt: Ich werde DIESE Wartung nicht einer "freien" Werkstatt überlassen sondern zu VW gehen.
 
@heinz1950
Nur zum Vergleich, ich habe gerdae für Haldex Öl, einen Filter und einen neuen Filterdeckel 39,90 gezahlt.
Lieferumfang
- Hydarulikfilter mit Gehäusedeckel
- 1L febi Hochleistungsöl (hat die VW Feigabe)

Der Wechsel dauert, sofern Grube oder Hebebühne vorhanden ca. 1 bis 2 Stunden, je nachdem wie lange man wartet bis der letzte Tropfen altes Öl rausgelaufen ist. das Einfüllen geht mit einer großen Spritze aus der Apotheke und einem kurzen Schlauch recht gut von der Hand.
Spezialwerkzeuge werden nicht benötigt, Knarrenkasten und ein Inbusschlüsselsatz.

Bei meiner ersten Antwort an Dich bin ich noch davon ausgegangen das im Haldexgetriebe die Kupplungslamellen getauscht werden, daher fand ich den Preis ok. Jetzt, mit dem Wissen das es sich "nur" um den normalen Ölwechsel handelt finde ich 350€ nicht mehr günstig. Aber es dürfte ja auch jedem klar sein das Werkstattkosten nicht mir Do it Yourself und den "kauf ich mir wo es am günstigsten ist" zu vergleichen ist.

1708934072088.png
 
Der Wechsel dauert, sofern Grube oder Hebebühne vorhanden ca. 1 bis 2 Stunden, je nachdem wie lange man wartet bis der letzte Tropfen altes Öl rausgelaufen ist. das Einfüllen geht mit einer großen Spritze aus der Apotheke und einem kurzen Schlauch recht gut von der Hand.
Spezialwerkzeuge werden nicht benötigt, Knarrenkasten und ein Inbusschlüsselsatz.

Danke !
Frage: Wie sah das abgelassene Öl denn aus? Machte es einen verbrauchten Eindruck ?
 
Es sah definitiv verbraucht aus, kan noch rausgelaufen, aber teil weise schon mit gelierten stückchen drin.
hatte es beim ablassen über ein Papier laufen lassen, da sieht man das gut.
Da lag die Einheit aber bei mir aus der Werkbank, wegen eines Lagerschadens im Differential.
Das Öl sah beim vorigen Tausch vor ca. 30 tsd. Kilometern übrigens genauso schlimm, eher noch schlimmer aus.
IMG_20240122_180142.jpg1708939612886.png
 
Oha, das sieht ja schlimm aus !
Was sagen denn die anderen Schrauber hier dazu ?

Ich selbst habe leider weder Talent noch Grube noch Hebebühne.
Also kann ich nur die einfachen Sachen am Bulli selbst machen, z.B. Wischwasser nachfüllen ;-)

Den letzten Motorölwechsel mit Filter hat VW vor 50.000km erledigt. Seitdem habe ich das Öl schonmal teilweise abgesaugt und frisches nachgefüllt. Ein nennenswerter Ölverbrauch ist nicht messbar.
 
Den letzten Motorölwechsel mit Filter hat VW vor 50.000km erledigt. Seitdem habe ich das Öl schonmal teilweise abgesaugt und frisches nachgefüllt. Ein nennenswerter Ölverbrauch ist nicht messbar.
Ich empfehle jedes Jahr oder jede 15.000km (komplett) neues Öl mit Filter.
 
Weiß nicht, was 350€ kostet, hab aber gerade meinen Bus vom Freundlichen geholt und 110€ für den Haldexölwechsel inkl. Öl gezahlt.
 
Weiß nicht, was 350€ kostet, hab aber gerade meinen Bus vom Freundlichen geholt und 110€ für den Haldexölwechsel inkl. Öl gezahlt.
Danke !
Ich bin nächste Woche beim Freundlichen angemeldet. Danach ist das Thema für mich endgültig durch. Der nächste Wechsel wäre dann bei 380tkm fällig, und solange werde ich den Guten wohl nicht mehr fahren.

Sollte mein Nächster auch wieder ein Bulli sein, wird der wohl kein 4motion mehr haben.
 
Ich empfehle jedes Jahr oder jede 15.000km (komplett) neues Öl mit Filter.
Das halte ich für übertrieben und bin bisher mit längeren Intervallen auf meine 317tkm gekommen.
Aber das muss ja jeder selbst wissen.
 
Das halte ich für übertrieben und bin bisher mit längeren Intervallen auf meine 317tkm gekommen.
Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Das war auf die Aussage mit dem Motoröl bezogen.

Ja ist mir schon klar, das man das Öl auch länger Fahren kann.
Das Longlive lässt VW auch 50.000km drin.
Aber das darf ja zum Glück jeder so machen wie er will.

Kürzere Intervalle sind definitiv weniger Problematisch als zu lange
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Zurück
Oben