Hallo Freunde ! Ich fahre einen T6 DSG 4 Motion 204 ps mit Ölkühler . Motor fängt an Öl zu saufen. Will den Motor gegen einen 6 Zylinder tauschen

meister.mueller

Jung-Mitglied
Hallo Freunde ! Ich fahre einen T6 DSG 4 Motion 204 ps mit Ölkühler . Motor fängt an Öl zu saufen. Will den Motor gegen einen 6 Zylinder austauschen/ umbauen. Gibt es Erfahrungen oder Tips ?
LG Thomas
 
...na dann... hau rein! :D
Ohne Frage ein interessantes Thema. Du solltest zuerst Dein Profil fürs Forum ausfüllen, das wird hier gerne gesehen. Auch eine kurze Vorstellung im "Hallo, ich bin neu hier..."-Thread macht Dir hier Freunde.
Oben rechts gibt es eine Suchfunktion. Wenn Du Dich da mal reinklickst, hast Du Lesestoff fürs ganze Wochenende.

Und wenn Du dann ein bißchen mehr dazu auf der Pfanne hast, entwickelt sich hier sicher eine lebhafte Diskussion mit vielen Ideen/ Beiträgen.
Aber vielleicht bist Du ja schon einen Schritt weiter... an welchen Motor hattest Du denn gedacht? Und an welches Getriebe?
 
T6 DSG 4 Motion 204 ps mit Ölkühler
...und schau' mal im Öltod-Thread vorbei:

vielleicht magst Du Dich mit Deinen Erfahrungen dort beteiligen. Es gibt viele hier im Forum, die durch den Einbau eines extra Ölkühlers (den Du ja zu haben scheinst) glauben das Problem grundsätzlich zu lösen - und da dürfte es interessant sein, wenn doch mal einer trotz Zusatzkühler verstirbt.
 
Hallo Thomas,
deinen alten Motor hätte ich gerne, den baue ich mir gerne wieder auf. Wann kann ich ihn wo abholen?

Grüße
Jochen
 
...na dann... hau rein! :D
Ohne Frage ein interessantes Thema. Du solltest zuerst Dein Profil fürs Forum ausfüllen, das wird hier gerne gesehen. Auch eine kurze Vorstellung im "Hallo, ich bin neu hier..."-Thread macht Dir hier Freunde.
Oben rechts gibt es eine Suchfunktion. Wenn Du Dich da mal reinklickst, hast Du Lesestoff fürs ganze Wochenende.

Und wenn Du dann ein bißchen mehr dazu auf der Pfanne hast, entwickelt sich hier sicher eine lebhafte Diskussion mit vielen Ideen/ Beiträgen.
Aber vielleicht bist Du ja schon einen Schritt weiter... an welchen Motor hattest Du denn gedacht? Und an welches Getriebe?
 
Danke für die Tips , mache ich .
Weiß nicht ob ein 3 Liter Diesel aus dem A6 reinpassen würde . Ich muss mich erst mal reinlesen in das thema. Auf jedenfall brauche ich einen Motor der Autobahntauglich auch im Sommer ist . Deswegen habe ich gehofft hier auf Ideen und Erfahrungen zu stoßen.
 
Gibt in England einen T5 mit RS4 V8 Motor. Da sollte der V6 TDI auch reinpassen. Fragt sich eher, wie viel Geld man bereit ist für den TÜV auszugeben (Abgas Gutachten).
 
Danke für die Tips , mache ich .
Weiß nicht ob ein 3 Liter Diesel aus dem A6 reinpassen würde . Ich muss mich erst mal reinlesen in das thema. Auf jedenfall brauche ich einen Motor der Autobahntauglich auch im Sommer ist . Deswegen habe ich gehofft hier auf Ideen und Erfahrungen zu stoßen.
Hi,

Autobahntauglich, auch im Sommer, sind die 150PS-Motoren wohl alle.
Nur zum Porsche jagen taugen sie nicht, wobei aktuelle Porsche und andere Rasekisten heutzutage so stark motorisiert sind, dass man in einem Bus wohl 400PS bräuchte, um tatasächlich mithalten zu können.
 
…warum so sparsam? Hier gibts was angemessenes:


Aber mal im Ernst: ich habe großen Respekt vor der Arbeit und Umsetzung des Projekts.
Für mich ist es aber eher ein lächelndes Kopfschütteln wert…
mit der Kohle würde ich was ganz anderes anfangen 😄

Muss/ kann jeder für sich entscheiden 👍
 
Mit 400Ps bis du im Bus immer noch nicht schnell genug zum Sportwagen jagen. Da brauchst du heute vermutlich das doppelte bis dreifache. Aber selbst dann ist sobald es nicht nur gerade aus geht Feierabend. Das Gewicht verschwindet halt nicht und der Schwerpunkt ist auch immer noch hoch. Von der Schrankwand die man durch die Gegend schiebt fangen wir jetzt besser nicht an.
Wobei manchmal denke ich mir, schlecht wäre etwas Leistung nicht.
Eigentlich müsste doch der 5 Zylinder aus dem RS3 passen, oder was passt da nicht. Wären zumindest 400PS. Wobei ich keine Ahnung habe was der taugt und ob das Ding halbwegs hält.
 
Hi,

in meinem Unfallauto ist der komplette Antriebsstrang V6 Automatik noch vorhanden. Ähnliche Umbauten mit diesem Motor wurden hier bisher von Knut @Ducatiknut gemacht und beschrieben.

Bei Interesse gerne melden.
Helge
 
Habe letztes Jahr im Juni noch ein umgebaut für jemanden hier aus dem Board. Er hatte ein T5 Multivan langer Radstand 2 Schiebetüren Bj2008 er hatte den 2,5 130 PS mit Motorschaden und ein VR6 wo die Karosse total vertanzt war. In 2 Monaten war der Multivan dann ein VR6
 
Noch zu den weiteren Themen. Meiner ist ja auch vom Diesel auf VR umgebaut und dazu noch mit Kompressor aufgeladen. Er macht höllisch Spaß und hat noch 430 Ps. Klar kann man damit kein highEnd Sportwagen jagen wenn man will aber ein GTI schon denn er geht schlappe 240 und mit recht guterBeschleunigung von 0 auf 100 s auf 200. wir haben es getestet ein Seat Cupra hat schon Probeme. Klar irgendwann kommt er vorbei. Aber deshalb hab ich es ja nicht gemacht. klar ist der Schwerpunkt hoch aber mit Fahrwerk tief und 20 zoll und 275 Reifen liegt er gut. Es gibt ein Bericht da wollte Walter Röhr ein gepumpten T5 zum kippen bringen. Ersatzes dazu das hättet nicht gedacht das er es nicht so richtig schafft. Also meiner liegt gut dazu dann die Beschleunigung aus den Kurven. Sucht nach mehr😂😂😂😂
 
Zurück
Oben