T6 mit 204 oder 150 PS mit Wohnwagen

Das heißt, wenn ich Dich richtig verstehe, Du ziehst eine durchaus positive Bilanz aus der Nutzung des PSA-Fahrzeugs, auch und gerade in Verbindung mit dem Automatikgetriebe und Anhängerbetrieb?

Ja genau! Die Performance ist bei allen dreien geradezu "langweilig" - nix außer Tanken...
...aber für Abhilfe von der Langeweile gibt es ja das Forum hier:D

Für alle potentiellen Probefahrer der PSA Produkte sei noch eine Insider-Info weitergegeben. Alle werksneuen Fahrzeuge sind für die ersten ca. 5000 Kilometer softwaremäßig etwas gedrosselt. Danach steht erst die volle Drehzahl und Leistung zur Verfügung. Ist beim 180 PS nicht soo auffällig, aber bei 95 PS z.B. schon.
Wer im Köln Bonner Raum eine Testfahrt mit einem definitiv gut eingefahrenen Exemplar möchte, kann sich gerne mal melden.

Gruß
Helge
 
Ja genau! Die Performance ist bei allen dreien geradezu "langweilig" - nix außer Tanken...
...aber für Abhilfe von der Langeweile gibt es ja das Forum hier:D

Für alle potentiellen Probefahrer der PSA Produkte sei noch eine Insider-Info weitergegeben. Alle werksneuen Fahrzeuge sind für die ersten ca. 5000 Kilometer softwaremäßig etwas gedrosselt. Danach steht erst die volle Drehzahl und Leistung zur Verfügung. Ist beim 180 PS nicht soo auffällig, aber bei 95 PS z.B. schon.
Wer im Köln Bonner Raum eine Testfahrt mit einem definitiv gut eingefahrenen Exemplar möchte, kann sich gerne mal melden.

Gruß
Helge

Das ist sehr interessant. Denn ich denke inzwischen auch schon über einen möglichen Nachfolger für meinen T5.2 nach und könnte mir sehr gut vorstellen, auf einen PSA-Bus zu wechseln. Die Business-Ausführung in Lang finde ich recht ansprechend, es ist drin was ich brauche und auch noch ein wenig mehr zu einem relativ moderaten Preis. Wenn das Fahrzeug auch noch die Werkstatt scheut, dann umso besser. Ich bin beruflich sehr oft in Köln und würde eventuell auf das Angebot nochmal zurückkommen.

Gruß Robert
 
Hallo liebe Gemeinde,
auch wenn es nicht ganz der Fragestellung vom TE entspricht, so möchte ich doch meine Überlegungen und auch unsere kurzen Erfahrungen mit unseren Multivan mit 75 kW als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen (1000kg, 2,18m breit) kundtun.

Erfahrungen:
Seit 11 Jahren sind wir regelmäßig in Schleswig Holstein und auch in Schweden mit unseren Caddy (77 kW, PD) mit 4 Personen inkl. Fahrrädern und Kajaks unterwegs. Vom Gewicht war bis ans Limit beladen, allerdings mit einen auch eher zierlichen Wohnwagen.
Die Nennleistung mussten wir dabei nie abrufen. Weder am Berg mit Schotter noch bei irgendwelchen AB-Etappen. Bei relativ steilen Anstiegen auf der AB (z.B. E20 in Südschweden) reichte ein Herunterschalten in den 4. Gang (vorletzter Gang) und es ging mit 80 km/h an den viel langsamer fahrenden LKWs vorbei.
--> Lediglich bei den wenigen Gelegenheiten, bei denen wir sehr flott unterwegs waren war die Motorleistung die limitierende Größe. Dann allerdings ohne Wohnwagen.

Überlegungen:
Nun, mit dem Multivan als Zugfahrzeug erhöht sich die Gesamtmasse unseres Gespannes von 3250 kg auf maximal 4000 kg. Auf der anderen Seite steht das Drehmoment von 250 Nm viel eher (bei 1500 1/min statt 1900 1/min) und über einen viel größeren Bereich an (1500 - 2750 1/min statt nur bei 1900 1/min) an und sowohl der Rückwärts- als auch der 1. Gang sind im Vergleich zum Caddy spürbar kürzer übersetzt. Gerade die veränderte Übersetzung kompensiert das Mehrgewicht meiner Meinung nach ganz enorm.
Und genau so verhält es sich. Das Rangieren geht sehr gefühlvoll ohne zusätzliches Gasgeben. Auch Hindernisse (Kanten, Äste, kleine Hügel) werden so überwunden (mit Wohnwagen natürlich).

Übertragen auf die Fragestellung vom TE wäre ich aufgrund der vermuteten (!) kürzeren Getriebeübersetzung auch eher beim 110 kW. Bei der Kombination mit DSG und schwerer Wohnwagen habe ich grundsätzlich Bedenken hinsichtlich der Belastbarkeit beim Rangieren.
Eine Überllegung wert finde ich aber auch den Motor mit 84 kW. Dieser weist ein breites nutzbares Drehzahlband (250 Nm bei 1400 - 3200 1/min) ein relativ (im Vergleich zum 110 kW) kurz übersetztes 5-Ganggetriebe aufweist. Und 5 Gänge lassen sich schaltfauler fahren, als ein 6 Ganggetriebe.

Die Getriebeübersetzung ist meiner Meinung nach, ein oft unterschätztes Kriterium bei der Auswahl eines geeigenten Zugfahrzeugs. Und dies auch bei der Fragestellung ob TSI oder TDI.
Viele Grüße
Michael
 
Bei der Getriebeübersetzung stimme ich dir zu. Ist aber für einen Privat genutzten Bulli zu viel Aufwand.
 
Echt ?

Meine "endet" bei 49,9 (also software-mäßig wird nie mehr gezeigt)

m;
@dieselmartin , du hast Recht ... ist bei mir in der Tat auch so. Hab heute unseren Anhänger wieder beladen am Harken gehabt und es mal getestet. Beim Anfahren waren die 49,9 in der Anzeige und auch nachdem ich noch mehr Gas gegeben habe, ist der Wert aber nicht weiter gestiegen (obwohl der Verbrauch sich weiter erhöht haben müsste) ... scheint wirklich Software-mäßig gekappt zu sein
 
So ne 99,9 sieht auch sch.... aus kenn ich noch vom Touareg. Is allerdings auch total unnütz
 
Witzig wäre „ganz viel“ anzuzeigen.

Beim Freilauf bescheisst die Momentanverbrauchsanzeige ja auch. Sie zeigt „Freilauf“, obwohl da 1,0l pro Stunde durchgehen.
 
Witzig wäre „ganz viel“ anzuzeigen.

Beim Freilauf bescheisst die Momentanverbrauchsanzeige ja auch. Sie zeigt „Freilauf“, obwohl da 1,0l pro Stunde durchgehen.

Es wäre noch schöner, wenn die gem. Werbeaussage "Segeln" angeben würden, anstatt "Freilauf". :D
 
Es wäre noch schöner, wenn die gem. Werbeaussage "Segeln" angeben würden, anstatt "Freilauf". :D
Wo steht segeln ?

Ich habe nur die Prospekte zu meiner Bestellung (2/2016).
Da gibts nur "Freilauf" in der Preisliste, "Segeln" sehe ich nie ... habs aber schon mal gehört.

Grüße
m;
 
als die VAG (ich meine Porsche hat damit angefangen) von der Entkoppelung gesprochen haben wurde es als "Segeln" beschrieben. Mein Skoda RS hatte das im ECO Mode auch...Somit war der Hinweis eher auf den Sprachgebrauch aus dem Hause VAG und nicht speziell auf einen Prospekt zum Te-Sechs.
 
Hallöle,
also habe ich das richtig verstanden, das der T6, 150 PS, DSG, Allrad völlig ausreicht, um die 100km/h am Brenner mit einem 2 Tonnen Wohnwagen zu halten mit eingeschaltetem ACC, und somit auch die LKW ' s, locker zu überholen.

Die 204 PS Maschine würde sich dabei nur etwas weniger anstrengen und ist auch mehr für den Spassfaktor gedacht.

Wobei sich der 150PS er, vielleicht auch 1–2 Liter weniger gönnt im alltäglichem Stadtverkehr, könnte ich mir vorstellen.
Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe ich das richtig verstanden, das der T6, 150 PS, DSG, Allrad völlig ausreicht, um die 100km/h am Brenner mit einem 2 Tonnen Wohnwagen zu halten mit eingeschaltetem ACC, und somit auch die LKW ' s, locker zu überholen.

Die 204 PS Maschine würde sich dabei nur etwas weniger anstrengen und ist auch mehr für den Spassfaktor gedacht.
Naja meinen Erfahrungen nach mit voll geladenem Bulli OHNE Anhänger zeigen die 150PS schaffen Autobahnsteigungen nicht ohne Probleme. Da dran auch noch einen Anhänger wird wohl nicht reichen.
Wobei sich der 150PS er, vielleicht auch 1–2 Liter weniger gönnt im alltäglichem Stadtverkehr, könnte ich mir vorstellen.
Dem Spritmonitor Daten nach ist das nicht so, eher umgekehrt. Mein Eindruck ist daß die Bi-Turbo Maschine weniger Sprit braucht. Dagegen spricht, daß mancher mit der Mehrleistung wohl den Bulli dann mit hoher Beschleunigung oder hoher AB Geschwindigkeit fährt. Das treibt den Verbrauch.
Wenn man Interesse an geringem Bremsenabrieb, Spritverbrauch hat dann ist ACC nur bei brauchbar leerer Fahrbahn zu empfehlen. Das Ding erkennt ein Fahrzeug voraus, bleibt am Gas und bremst dann aktiv kurz vorher ab. Als Fahrer würde man früh vom Gas gegen und langsam auflaufen auf den Vordermann um ein Bremsen möglichst zu vermeiden. Da ist Das ACC im Bulli leider zu "dumm". Also gemütliche Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen hinten dran bei viel Verkehr kann man mit ACC machen, das wird aber spürbar in der Geldbörse. Besser selbst fahren und Geld sparen.
-AH-
 
6, 150 PS, DSG, Allrad völlig ausreicht, um die 100km/h am Brenner mit einem 2 Tonnen

Yepp. T5.2 140 PS mit 1,8t WoWa zieht San Bernardino locker mit 90km/h und mehr hoch. Der anschliessende T6 mit 204PS fuhr den Wohnwagen noch entspannter, brauchen um gut mitschwimmen zu können tut' s das aber nicht. Nur die Beschleunigung in der Autobahnauffahrt wird dann noch eleganter .... 8)
 
Naja meinen Erfahrungen nach mit voll geladenem Bulli OHNE Anhänger zeigen die 150PS schaffen Autobahnsteigungen nicht ohne Probleme.

150PS Frontantrieb ohne Hänger:
Wenn ich in Urlaub mit vollem Kofferraum
2 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Jugendliche den Hirschenberg hoch fahre hält er die Geschwindigkeit locker und wenn ich zurückschalte beschleunigt er auch ohne Probleme den Berg hoch.

Dem Spritmonitor Daten nach ist das nicht so, eher umgekehrt. Mein Eindruck ist daß die Bi-Turbo Maschine weniger Sprit braucht.

Gut das ich da damals nix eingetragen habe sonst hätte ich den Durchschnittsverbrauch gesprengt.


Also gemütliche Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen hinten dran bei viel Verkehr kann man mit ACC machen, das wird aber spürbar in der Geldbörse. Besser selbst fahren und Geld sparen.

Man kann ja statt ACC den Tempolimiter nutzen da bremst er nicht von selber ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reicht eigentlich der 150PS er. ?
Notfalls kann man doch mit dem DSG auf manuell Schalten gehen, sprich einen Gang runter um die Geschwindigkeit zu halten, falls das DSG das nicht automatisch macht, mit etwas höherer Drehzahl vielleicht.
Beladen wird der Bulli höchstens ca. mit 300 Kg, der Rest Wohnwagen.
Sind nur zu zweit mit Hund.
Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirklich? Den 🦌 Hirschenberg 🦌 ? 😂🤣😅.

Wo gibt´s den denn, den 🦌 Hirschenberg 🦌? Den will ich auch mal sehen.


Irschenberg natürlich du Komiker.
Ein schlauer Mensch hätte jetzt schon gewusst was gemeint ist.
Die Handy Spracherkennung tut ihr bestes.


Ich hab mal gegoogelt

Screenshot_20210426_103407.jpg

Ist zwar nicht das was ich gemeint habe. Ich meinte Irschenberg. Leider hat mein Handy daraus Hirschenberg gemacht.

Aber laut google gibt es den Hirschenberg als Stadtviertel in Wegscheid, Bayern.
Also wo ist das Problem? Ob es da jetzt nen Berg gibt oder Hirschen, keine Ahnung.

Haben wir das jetzt geklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hienberg auf der A9, der soll sich doch auch recht in die Länge ziehen ?
Und nicht ohne sein !? Darum hoffe ich reichen die 150 PS, mit Wohni, ohne einem LKW hinterher tuckeln zu müssen.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn der Hienberg oder Hienenberg auf der BAB, der soll sich doch auch recht in die Länge ziehen ?
Und nicht ohne sein !?

Gruß,
Olli


Irschenberg ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Miesbach. Die gleichnamige Geländeerhebung im Gemeindegebiet ist bekannt durch die bis zu 7 % Steigung/Gefälle der hier verlaufenden Bundesautobahn 8.
 
Der Hienberg auf der A9, der soll sich doch auch recht in die Länge ziehen ?
Und nicht ohne sein !? Darum hoffe ich reichen die 150 PS, mit Wohni, ohne einem LKW hinterher tuckeln zu müssen.

Gruß,
Olli
Hallo Olli,

ja, der Hienberg fällt, zumindest für deutsche Verhältnisse, schon in die Kategorie "Berg". Aber auch dieser Berg ist endlich. Ob Du für dessen Erklimmung dann ein paar Sekunden mehr brauchst, ist doch unerheblich in Relation zur Gesamtstrecke. Zumal Du mit WoWa am Haken doch eh im Urlaubsmodus bist und kein Bergrennen veranstaltest. Du wirst mit 150PS + WoWa auch am Hienberg nicht der Langsamste sein.
Es gibt hier zumindest einen Foristen, der mit seinem voll besetztem T6 (150 PS) seinen 2800+x kg Wohnwagen quer durch Europa zieht. Und auch er ist jedesmal angekommen, da bin ich mir sicher.
 
Zurück
Oben