Heckklappe mit verstärkten Hecklappendämpfern knarzt ohne Fahrradträger

Bürsti

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, 2. Batterie
Hallo,

nach Ende der Sommersaison habe ich nun meinen Fahrradheckträger (orig. VW) entfernt und kurz danach fing die Heckklappe auf der Fahrerseite mit dem Knarzen an. Jeder kleinste Huckel auf der Fahrbahn wird nun mit einen Knarzgeräusch hinten links quitiiert. Der T6 G6 ist vom März diesen Jahres und hat seine verstärkten Hecklappendämpfer und den Träger direkt im Werk bekommen.

Meine Frage dazu - Ist das normal? Sollte ich wieder die normalen Heckklappendämpfer einbauen (VW hatte sie bei der Übergabe mit ins Auto gelegt). Gibt es da eventuell Einstellmöglichkeiten an der Heckklappe zum Ausrichten (knarzt nur an einer Seite)?

Vielleicht kommt das irgend jemanden bekannt vor, würde mich über Antworten freuen.

Schöne Grüße
 
Salü,

der/die Dämpfer sind in Sekundenschnelle gewechselt, dann weißt du schon mal, ob es geholfen hat.

Aber warum sollte sich in der Garantiezeit nicht der :D mit dem Entknarzen beschäftigen?
 
Hallo Bürsti,
Ich habe meinen Heckträger auch abgebaut nur das bei mir keine Geräusche gibt alles völlig normal.
Ist sicher eine Einstellungsangelegenheit die beim Einbau nicht korrekt eingestellt wurde.
Und ja ist wiedermal ärgerlich.
Aber du hast Garantie also ab zum :)en der muß es richten.
Grüße
 
Ja Recht habt ihr, soll der Freundliche es richten - Normal ist das also nicht.

Danke für die Antworten.
 
Die Geräusche von der Heckklappe kenne ich auch:mad:, muß aber nicht direkt mit deinem Fahrradträger zu tun haben.
Bei mir fing das auch ganz ohne Träger mal an zu knarzen und zu quitschen.
Der Fahrradträger drückt halt durch sein Gewicht auf die Klappe, jetzt wo die Heckklappe entlastet ist fängt sie an sich zu bewegen.
Versuch mal die ganzen Berührungspunkte zu schmieren. Wichtig dabei sind auch die Punkte wo sich die Heckklappe mit den Gummipuffern
auf dem Blech abstützt. Hier einfach etwas Vaseline oder anderes geeignetes gummiverträgliches Schmiermittel hin und es sollte Stille werden.
Gruß Nobbi
 
Zurück
Oben