Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

@Dobbie

HEy!
Also ich fahre damit ja auch schon eine Weile herum.
Allerdings finde ich es langsam etwas gefährlich, weil man sich in kaltem Zustand nicht auf die Beschleunigung verlassen kann.
Und wenn die Lücke mal etwas eng gewählt wurde hängt mir der fließende Verkehr gleich auf der Stossstange.
Ein blödes Gefühl.

In der Broschüre "Selbsstudienprogramm 309" wird das Verhalten des Getriebes ganz gut erklärt.
Wenn der Sensor defekt ist, wird ein Ersatzwert aus Betriebsdauer und Motortemperatur gebildet.
Die Werte vom Temperatursensor (oder eben der Ersatzwert) steuern ganz wesentlich den ATF-Druck die Warmlaufphase des Getriebes
und die Schaltvorgänge des Wandlers und des Getriebes.

Kannst Du vielleicht mal die Variante mit dem Warmlaufen ausprobieren?
Also: Motor starten und etwa 5 Minuten laufen lassen, bevor es losgeht.
Das ist natürlich aus Umweltsicht total hirnrissig - aber einmalig kann man das wohl verantworten ...
Es würde mich sehr interessieren, ob Du exakt die gleichen Symptome hast.

@Jochen

Vielen Dank - das ist sehr freundlich von Dir ;)
Am Dienstag habe ich einen Termin bei meiner tatsächlich sehr freundlichen VW Reparaturwerkstatt.
Ohne Verkaufsabteilung und Showroom kümmert man sich dort wirklich um die Sorgen der Kunden.

LG
Matthias
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Hallo,

also jetzt bin ich doch sehr gespannt :-) Es kommt Leben in die Diskussion.
Wäre wirklich toll wenn wir da ne Lösung hin bekommen. Denn mich nervt das Verhalten sehr, vor allem dass dies
die ersten 10 Tage ( 2'700 Km) nach der Revision nicht so war ! Es herrschten auch Temperaturen um die 0 - 8 Grad und
der Vortrieb war von Angang an, also auch im kalten Zustand und ohne in einer Garage gestanden zu haben,da.

Das war ein sehr tolles Gefühl !!! Bis dann das Getriebeöl "überkochte" , so das Ergebniss ein paar Tage später beim Auslesen des Fehlerspeichers.
War ein sehr blödes Gefühl, revidiertes Getriebe, 160 Km/h und der Motor drehte voll hoch aber an den Rädern kam nichts an....
Da fragt man sich, eine Kupplung im Getriebe hin, zu wenig oder zuviel Öl, Wandler.... ?

Ist vielleicht der Temperatursensor duch die Überhitzung hin, oder war es gar nie das kochende Öl ?

Gruss
Hailo3
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

@Matthias: Ich werde mal versuchen dran zu denken. Bei mir scheitert das aber nicht am Umweltgedanken -dann müsste ich auch die Standheizung verteufeln-, sondern eher daran, dass die Probleme wenn dann eigentlich immer morgens auftreten bevor ich zum Frühdienst fahre. Und da zählt bei mir jede Sekunde:rolleyes:. Ich muss mich zwar nie abhetzen, aber die Zeit ist dann immer knallhart kalkuliert. :tongue:

Außerdem muss es dazu nochmal richtig kalt werden, denn bei dem Wetter KANN die Temperatur für den Fehler reichen, muss aber nicht. Also könnte es sein, dass der Fehler nach Warmlaufen nicht auftritt, aber ohne Warmlaufen ebenso nicht auftreten würde. Mal sehen, ob ich das reproduziert bekomme.
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Hallo Matthias,
ich schaue Montag mal wo und wie man den G93 mit VCDS auslesen kann!

Viele Grüße
Jochen

Hallo,
den G93 findet man im MWB 6 Feld 1. Kalt steht der bei mir grad bei 12° (Außentemp. ist lt. MFA 3°). Im Feld 4 des MWB 6 kann man auch den Wandlerschlupf auslesen.

Gruß
Jochen
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Meine Automatik lahmt ebenfalls auf den ersten 1-2 km wenn der Wagen kalt ist. Da ich aber normalerweise erstmal bergab fahre, ist es nicht so tragisch. Letztens ging es aber mal in die andere Richtung den Berg rauf: Da schaltet das Getriebe erst bei ca. 2400U/min. Dadurch setzt dann sofort der kalte Torbo ein und schon hatte ich nach ein paar hudert Metern einen Notlauf - 60km/h und nichts ging mehr schneller. Dann Motor aus und wieder an und alles war wieder ok. Das ist dann zwar ein anderes Problem, welches hier schon oft beschrieben wurde (Über- Unterdruck Turbolader), aber es resultiert in meinem Fall aus dem schlecht/spät schaltenden Automatik-Getriebe im klaten Zustand.
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Heyho!

@Jochen: Vielen Dank - ging so recht schnell in der Werkstatt ;)


Ich war heute also zu Besuch in der Werkstatt....
Der Sensor liefert im warmen Zustand plausible Werte. (75° nach ca. 20km und 10 Minuten Standpause)

Er hinterlässt auch keine Fehler im Fehlerspeicher - scheint also immer Werte zu liefern.
Wenn der Sensor wirklich etwas damit zu tun hat, dann kann es höchstens noch sein, dass er bei geringeren Temperaturen
falsche Werte liefert. Aber sehr wahrscheinlich ist das eher nicht ...
Ein Wechsel des Sensors würde mit etwa 300Euro zu Buche schlagen.

Damit wären wir wieder am Ausgangspunkt der Reise angekommen - nur leider mit einer Idee weniger.
In meinem Fall sollte noch nachgesehen werden, ob für das Motorsteuergerät ein Update vorliegt.
Leider war (wie schon vor einer Woche) das Diagnosegerät zickig und hat keine Verbindung zum VW Server aufgebaut.
Allerdings verspreche ich mir davon auch nicht wirklich etwas - die Chance ist sehr sehr gering.

Mein Getriebe trägt übrigens das Kürzel: JAC - Motor: AXE
Ist das bei den anderen Betroffenen auch der Fall?

Also Fehlerursache scheidet bei mir das Getriebe selbst aus. Die Gänge sind immer merklich eingelegt. Da rutsch nix.
Es liegt ziemlich sicher am Wandlerschlupf und an der erst nach längerer Betriebsdauer greifende Wandlerüberbrückung.
Entweder liegt da ein mechanisches Problem vor (=sehr sehr teuer), oder die Elektronik ist das Problem (=teuer).


Falls noch jemand eine Idee hat - immer raus damit !!! :)

LG
Matthias
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Hallo Matthias,
oh, langsam wird das unübersichtlich - zwei Themen mit (fast) demselben Problem. Hab ich eben erst bemerkt :eek:

Wenn du ne Möglichkeit hast an VAG Com (das ist dasselbe wie VCDS) zu kommen müssen wir mal "aus der Ferne vergleichen". Ich suche mal die interessanten MWB raus und dann zeichnen wir die mal bei kaltem Motor auf. Du hast zwar einen AXE und ich einen BPC-Motor, aber das sollte nicht so entscheidend sein. Wenn bei dir wirklich etwas absolut anders reagiert dürften wir das sehen. Ein SW-Update für den Motor dürfte bei dir nichts bringen bzw gar nicht verfügbar sein, da du einen der letzten verbauten AXE hast. Da sollte die 7001 drin sein. Kannst du mal versuchen die Getriebe-SW rauszubekommen?

Ich schaue mal welche MWB man in welcher Form am besten aufzeichnet und du versuchst mal an das Kabel zu kommen. Man sieht an der Aufzeichnung auf alle Fälle die Temp. am Fühler und in welchem Gang bei welcher Drehzahl welcher Schlupf auftritt. Welches Geländeprofil ist denn bei dir beim Losfahren gegeben? Bei mir ist es Ebene, ich könnte aber auch mal mit kaltem Motor direkt auf die A8 die Steigung am Dreieck Karlsruhe hoch Richtung Pforzheim. Das dürfte dann "Berg" sein...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Hi zusammen

da hänge ich mich mal mit an und werde mal versuchen eine Aufzeichnung mit VAG Com zu machen. Jochen wenn du mir noch sagst welche Blöcke wichtig sind dann könnten wir das ganze mal vergleichen. Ich denke nämlich auch daß mein Getriebe nicht ganz richtig schaltet und zu oft im Wandlerbereich läuft. Das ganze ist bei mir im kalten Zustand und sofort nach Start geht es den Berg hoch.


Steffen

PS: Getriebeölspülungstreffen wäre cool, ich hätte in der Nähe von Würzburg jemanden der sowas machen kann. Vielleicht wäre das ja was.
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Guten Abend zusammen ...

Ich habe da mal eine Frage zum Öl:

Ich habe das Problem mit dem Getriebe seit ein neues Getriebe eingebaut wurde. (das alte ist bei 165.000km mit Spänen im Öl auf Gewährleistung des Gebrauchthändlers durch ein Ersatzteil vom Verwerter ersetzt worden)

Dabei ist ja auch neues Öl drauf gekommen.

Also jetzt steht hier bei fast jedem, der prophylaktisch das Öl gewechselt hat, dass seit dem Probleme
mit "rutschender Kupplung" und zickendem Getriebe auftreten.

Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass die ganzen Probleme mit dem Öl zusammen hängen?
Selbst wenn es den VW Spezifikationen entspricht?
Hat das mal jemand hinterfragt?
Verwenden VW Werkstätten immer das gleiche Öl von nur einem Hersteller?

Immerhin arbeiten in dem Getriebe ja reichlich Nasskupplungen.


Ist es unter dem Aspekt sinnvoll das Getriebe zu spülen?
Was wird da genau gemacht?

Hm grübel grübel ....... ??

LG
Matthias
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Hallo Matthias,

wie schon erwähnt, mein getriebe ist frisch revidiert und neues Öl drin. Da dies kein VW Betrieb gemacht hat, weiss ich auch nicht was für Öl da drin ist. Auf jeden Fall ist das Rutschen wirklich nur wenn es ziemlich kalt ist, unter 5 Grad sag ich mal. Aber irgendwie ist das Fahren wirklich nur ab dem 4.Gang ganz ok. Vorher, auch bei warmem Wetter und Getriebe, schaltet es etwas merkwürdig...

Gruss
Hailo3
 
Guten Abend.

Ich muss den Bericht mal aus der Versenkung holen da ich mit ähnlichen Symptomen rum fahre.
Ich habe unseren Bus erst vor ein paar Wochen gekauft. Beim Kauf war es noch warmes Wetter.

Nun sind es morgens so ca. 5-8°C und das Automatikgetriebe schaltet erst ab ca 2500U/min.
Nach ein paar Km schaltet es aber in einem tieferen Drehzahlband.


Gab es zu den Problemen eine Lösung?

Gruß Friedrich
 
Hallo Friedrich11,

wo gekauft? Beim VW-Händler oder bei einem freien Händler oder von Privat ?

Ich würde an deiner Stelle den Mangel SOFORT schriftlich reklamieren und der Gegenseite unter Fristsetzung Gelegenheit geben, den Mangel abzustellen, andernfalls den Kauf rückabwickeln.

Leider ist dein Profil LEER, so daß wir nicht einmal wissen wie alt dein Auto ist.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo.
Ja mein Profil ist noch leer. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Der Bus wurde von privat gekauft.
Es handelt sich um einen Multivan Atlantis mit 2.5 Liter Motor und Automatikgetriebe.
Er ist Baujahr 2007 und Besitzt die MKB BPC. Vom Getriebe weis ich leider noch nicht so viel.

P.S.: ich werde mein Profil schnellst möglich vervollständigen
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

MoinMoin!

Also ich kann es leider auch nicht anders beschreiben.
Sobald wir Temperaturen so um die 5°C erreichen und das Auto auskühlt, kommt die Fuhre nicht so recht in Gang.
Erst nach einiger Zeit rumgeeier wird es besser.

Ich habe das Getriebe seit April drin. Es ist ein AT-Getriebe mit angeblich 35.000km Laufleistung.
Mein altes ist bei 158.000km hops gegangen.

Seit April hatten wir nur drei oder vier kalte Tage um es zu demonstrieren.
In zwei Werkstätten wurde der Ölstand überprüft und die Software auf Stand gebracht.
Leider keine Verbesserung feststellbar.

Wenn es also in wenigen Wochen kühler wird, kommt das Problem wieder auf den Tisch.
Sollte jemand eine Idee für die mögliche Ursache haben - ich/wir sind für jeden Hinweis dankbar .. ;)

Ich habe das mal gefilmt:
Grobis_Getriebe | Flickr - Photo Sharing!

Die Szene spielt sich auf einer ganz leichten Steigung ab. Es ist einfach zu viel Schlupf vorhanden. Die Drehzahl steigt - der Bus wird aber nicht schneller.
Nach dem Stop in dem Video war schon mehr Kraftschluß vorhanden.

Daher vermute ich: die Ursache dürfte beim Wandler zu suchen sein?

Kennt jemand die Funktionsweise des Wandlers?
Wie wird da der Ölstand, bzw. die Funktion überprüft?

LG
Matthias

Hmm, ein Austauschgetriebe mit 35000km ? Wo soll das denn herkommen. Bullis laufen viel. Das wurde sicher schonmal überholt. Und dann ist die Frage: Was wurde genau gemacht. Das lässt sich bei in deinem Fall wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen. Deine Probleme klingen für mich nach Öldruckproblemen im Getriebe. Gerade bei kalten Temperaturen ist da Öl zäh und der Druck sinkt. Typisch für dieses Getriebe ist auch intenrer Druckverlust an ausgelutschten Gleitlagern und klemmende Schieberkästen. Diese werden bei Getrieberevisionen oft eingespart, weil sie 1200€ kosten. Billigrevisionen gibt es im Netz ab 2000€. Wenn ich ein dieses Getriebe überhole gehgen da alleine 2000€ Material rein. Also wie soll das bei den Billiganbietern funktionieren? Bei dir ist halt die Geschichte des Getriebes fraglich.

Die Sache mit dem Temperatursensor ist einfach zu prüfen. Das würde ich noch abklären, auch wenn ich da nicht so dran glaube. Wir wollen ja wissenschaftlich arbeiten. ;-)
Hat dein Getriebe eigentlich irgendwelche Fehlercodes gespeichert? Ich kann kaum glauben, dass es bei mangelndem Vortrieb nichts speichert.

So wie sich das liest, denke ich, dass dein Getriebe nochmal raus muss.... Zumindest der Schieberkasten.
Wurde der Ölstand genau geprüft? Es wird ja über die Ölsorte gesprochen, aber weiss die Werkstatt auch, wie man den Ölstand prüft? Es gibt eine genaue Prozedur.

Du wohnst übrigens nicht so weit entfernt von mir....

Gruß, Yogi
 
Moin,
bei meinem Getriebe tauchte das gleiche nach ca. 350.000 km auf. Ich hatte das Getriebe sehr zufriedenstellend beim Getriebedienst Nord (Itzehoe) überholen lassen und den Wagen dann mit 689.000 km gegen den T6 getauscht.
Damit will ich nur zur Beruhigung sagen, dass es immer eine langanhaltende Lösung gibt mit viel km Freude am T5. Ich würde als Vielfahrer sogar den T5 dem T6 mit DSG vorziehen, denn da muss ich alle 60t km das Getriebeöl wechseln lassen. Das ist aufwendig und teuer und sogar der Freunliche macht’s nicht immer richtig. Auch die 5 Zylinder sind tausendmal besser als dieser Downsizing Quatsch, die km Zahl des alten wird dieser wohl nicht schaffen. Nix geht über den Pumpe Düse....
...und dann die unsägliche Verkokung des Abgasrückführungs-Wärmetauschers, der kostet mich nicht nur 1.800 € jedesmal, sondern auch noch den letzten Nerv.
Kurzum, wenn das Getriebe wieder läuft, freu Dich auf viele km mit dem Bus,


LG t54kids
 
Guten Abend.

Ich muss den Bericht mal aus der Versenkung holen da ich mit ähnlichen Symptomen rum fahre.
Ich habe unseren Bus erst vor ein paar Wochen gekauft. Beim Kauf war es noch warmes Wetter.

Nun sind es morgens so ca. 5-8°C und das Automatikgetriebe schaltet erst ab ca 2500U/min.
Nach ein paar Km schaltet es aber in einem tieferen Drehzahlband.


Gab es zu den Problemen eine Lösung?

Gruß Friedrich

Geht es etwas genauer? Was bedeutet "tieferen Drehzahlband"? Noch andere Symptome? Läuft der Motor ordentlich?

Es ist normal, dass das Getriebe je nach Temperatur später schaltet. Bei 10 Grad sollte er in etwas auf dem ersten Kilometer bei ca. 2.200 U/min schalten, danach bei ca. 1.800 U/min.
 
Guten Abend.

Mit dem unteren Drehzahlbereich meine ich so ca 1500 U/min.
Heute früh waren es ca. 2°C als ich losfahren wollte kam ich kaum vom fleck. Das einzige was beim Gas geben anstieg war die Drehzahl aber nicht die Geschwindigkeit.
Nach dem ich nun mehr beschleunigt habe bekam ich eine Motorstörung angezeigt mit blinkendem vorglüh Symbol.

Zuhause angekommen habe ich mein „super Diagnosegeräte (Ancel VD500)“ genommen und mal ausgelesen.
Das Getriebe gab folgende Fehler aus:
00260 >Masse oder Volumen Luftstrom Kreis:kein Eingang
00665 >Turbo/Super Charger Boost-Sensor (A) Stromkreis: Steuer nicht erreicht Limit
P0100 >(MAF) Masse Luftdurchlass oder (VAF) Volume Luftdurchlassfühler - Stromkreis
P0400 > Abgas Daürumlauf - Durchfluss Störung

Die ersten zwei Fehler konnte ich löschen die zwei P... nicht.
Ob die Beschreibung des Diagnosegerätes stimmt weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen das die eigentliche Fehlerbeschreibung abweicht (zumindest wenn man die Fehlernummern googelt kommt zum teil etwas anderes)


Würde hier ein Auslesen der Steuergeräte weiterhelfen? Wenn ja, welche Werte währen da wichtig? (Natürlich dann mit einem richtigen Diagnosegerät)


Besten Dank schon mal für euer mitwirken.
Gruß Friedrich
 
Zurück
Oben