Lichtsammler
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Schaumburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- abnehmbare AHK, Climatronic, GRA, WWZH, Dämmglaspaket, RNS 510, Xenon, Rückfahrkamera,
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH05XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Multivan
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig
@Dobbie
HEy!
Also ich fahre damit ja auch schon eine Weile herum.
Allerdings finde ich es langsam etwas gefährlich, weil man sich in kaltem Zustand nicht auf die Beschleunigung verlassen kann.
Und wenn die Lücke mal etwas eng gewählt wurde hängt mir der fließende Verkehr gleich auf der Stossstange.
Ein blödes Gefühl.
In der Broschüre "Selbsstudienprogramm 309" wird das Verhalten des Getriebes ganz gut erklärt.
Wenn der Sensor defekt ist, wird ein Ersatzwert aus Betriebsdauer und Motortemperatur gebildet.
Die Werte vom Temperatursensor (oder eben der Ersatzwert) steuern ganz wesentlich den ATF-Druck die Warmlaufphase des Getriebes
und die Schaltvorgänge des Wandlers und des Getriebes.
Kannst Du vielleicht mal die Variante mit dem Warmlaufen ausprobieren?
Also: Motor starten und etwa 5 Minuten laufen lassen, bevor es losgeht.
Das ist natürlich aus Umweltsicht total hirnrissig - aber einmalig kann man das wohl verantworten ...
Es würde mich sehr interessieren, ob Du exakt die gleichen Symptome hast.
@Jochen
Vielen Dank - das ist sehr freundlich von Dir
Am Dienstag habe ich einen Termin bei meiner tatsächlich sehr freundlichen VW Reparaturwerkstatt.
Ohne Verkaufsabteilung und Showroom kümmert man sich dort wirklich um die Sorgen der Kunden.
LG
Matthias
@Dobbie
HEy!
Also ich fahre damit ja auch schon eine Weile herum.
Allerdings finde ich es langsam etwas gefährlich, weil man sich in kaltem Zustand nicht auf die Beschleunigung verlassen kann.
Und wenn die Lücke mal etwas eng gewählt wurde hängt mir der fließende Verkehr gleich auf der Stossstange.
Ein blödes Gefühl.
In der Broschüre "Selbsstudienprogramm 309" wird das Verhalten des Getriebes ganz gut erklärt.
Wenn der Sensor defekt ist, wird ein Ersatzwert aus Betriebsdauer und Motortemperatur gebildet.
Die Werte vom Temperatursensor (oder eben der Ersatzwert) steuern ganz wesentlich den ATF-Druck die Warmlaufphase des Getriebes
und die Schaltvorgänge des Wandlers und des Getriebes.
Kannst Du vielleicht mal die Variante mit dem Warmlaufen ausprobieren?
Also: Motor starten und etwa 5 Minuten laufen lassen, bevor es losgeht.
Das ist natürlich aus Umweltsicht total hirnrissig - aber einmalig kann man das wohl verantworten ...
Es würde mich sehr interessieren, ob Du exakt die gleichen Symptome hast.
@Jochen
Vielen Dank - das ist sehr freundlich von Dir
Am Dienstag habe ich einen Termin bei meiner tatsächlich sehr freundlichen VW Reparaturwerkstatt.
Ohne Verkaufsabteilung und Showroom kümmert man sich dort wirklich um die Sorgen der Kunden.
LG
Matthias