Hilfe beim anzapfen den Innenbeldeuchtunb für Trittstufe

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZAH234086
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Bin gerade dabei meine Elektrik für den Camperausbau neu zu verkabeln. Jetzt wollte ich in meinen Trapo eine Trittstufe mit Beleuchtung nachrüsten.
Habe vorher auch die Zuleitung zum Türkontaktschalter der Schiebetür durchgemessen, liegen 12V an.
Ok dachte ich ziehe ich eine Leitung von dort zur Trittstufe, aber sobald ich den Stecker für den Türkontakt wieder aufstecke liegen die 12V nur bei gedrücktem Schalter an.

Hat jemand eine Lösung wie ich das umgehen oder einfach lösen kann?

Grüße Mathias
 
Hallo,

..........deshalb gilt " ......wer viel misst, misst Mist" =).

Mit vielen Kontakten wird "Masse" geschaltet - d.h. wenn kein Strom fließt, kann man vor dem Kontakt 12V messen - wenn dann geschaltet wird ist da Masse - also nix mehr.

Es könnte aber funktionieren, wenn du die Beleuchtung direkt dauerhaft an 12+ legst und dann eben den Schaltkontakt der Masse benutzt.

Du solltest dir einen Schaltplan besorgen, so kannst du leicht finden, wo du was anschließen kannst - bzw. du siehst in der Regel, was da geschaltet wird.

Ich habe dir mal eine PN geschickt.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke Claus. Jetzt wird mir es klarer. Ich wollte den Taster für die zentrale Innenlichtabschaltung anzapfen.
Werde mir jetzt erst Blindkabel legen und mich mit der Sache nach meinem Urlaub beschäftigen.
Sonst gerät mir der Ausbau zu sehr ins stocken.

Grüße Mathias
 
Hallo,

.....beim anzapfen der Innenbeleuchtung muss man ebenso aufpassen.
Es gibt eine Spannung, die direkt vom Schalter kommt und eine Spannung die von der Komfortsteuerung kommt.
Auch diese werden über Masse gesteuert.

Schließt man da jetzt eine + Verbindung an, kann es sein, das du einen Kurzschluß baust, oder aber die Steuergeräte spinnen.

Deshalb sind die Schaltpläne sehr hilfreich - man sieht dann zumindest wo es raucht und knistert.

Gruß
Claus
 
Ich bin jetzt letztendlich den Weg über Rom gegangen.
Nachdem ich wider Willen nochmal die Technik samt BF Sitz ausgebaut habe, musste ich natürlich feststellen das bei mir keine Kupplungsstationen für die Einstiegsleuchten belegt waren, da mein Trapo von Haus aus keine Leuchten verbaut hatte. Im Hauptkabelstrang konnte ich auf die Schnelle auf kein braun/rotes Kabel finden, nur das rot/schwarze. Aber zum rumprobieren und testen hatte ich keine Zeit und auch Lust mehr.
Also habe ich jetzt die Innenraumleuchte angezapft und bin über den Himmel, die B-Säule runter zum Einstieg. Fertig und funzt.
 
Hey Mathias,

Ich stehe grad vor dem gleichen Problem wie du damals !

Wie genau hast du die Trittbeleuchtung jetzt angeschlossen ? Kabel zur Innenraumleuchte in der Decke habe ich schon gelegt.

Liebe Grüße
Tammo
 
Habe sie dort dann auch mit den vorhandenen Kabel mit angeschlossen. Braun und rot/schwarz glaube ich.
 
Ahja, schön dass das Thema auch in 2019 aktuell ist bei manchen
Werde mich dieser Sache auch demnächst widmen und freue mich natürlich über Austauschpartner.
Aber Innenraumleuchte war auch meine Idee und dank euch weiß ich schonmal die kabelfarben
 
Zurück
Oben