Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo zusammen. Wie schon berichtet steht bei mir der Austausch des Motors an. DPF , Zahnriemen und Kupplung wird
mitgetauscht. Jetzt hat mir ein Bekannter geraten „in jedem Fall auch den Turbolader mit tauschen zu lassen“.
Macht das Eurer Erfahrung nach Sinn oder ist das nur kostspielig?

Hallo ZG48,
wenn ich das richtig sehe hat der Motor und somit der Turbo auch grad mal 100000km runter. Der Turbo wird beim Umbau des Motors ja ohnehin geprüft werden, aber im Regelfall wird man ihn bedenkenlos wieder einbauen können. Ein vorsorglicher Austausch würde die Reparatur nur noch teurer machen.

Gruß
Jochen
 
Habe jetzt vor der Ölverbrauchsmessung doch noch einen Ölcheck machen lassen. Scheint nicht wirklich gut zu sein, viel Eisen, Aluminium und Diesel....
Den :D kann ich ja nur darauf hinweisen, dass er den Turbo bitte eingehend prüfen soll. Sollte ich den Turbo auf jeden Fall sofort mit tauschen lassen - was hat ein kaputter Turbo ggf. für Folgeschäden?
Check anliegend.
Gruß, Ingo
Wie oben schon gesagt, ohne Gewähr folgende Aussagen:
  • Fe liegt im Mittelwertbereich der BiTDi's der mir vorliegenden 24 Analysen (und somit ca. 5x höher als bei den 2 erfaßten 103kW-Motoren)
  • Al hingegen bei ca. 1/3 des og. Mittelwerts (und somit "nur" ca. 4x höher als bei den 2 erfaßten 103kW-Motoren, der Mittelwert der 24 BiTDi liegt 12x höher alks der 103kW's)
Was welches Element bedeutet, haben wir irgendwo gaaanz weit oben schon mal versucht zu interpretieren.

Hier nochmmal meine Auswertung der von ecCEer gesammelten :danke:Daten. Damit kann jeder selbst rechnen, wo er steht:
upload_2018-10-31_10-34-8.png
  • zu viel Metallabrieb beim BiTDi (Verschleiß)
  • viel mehr Diesel-Eintrag beim BiTDi (Regenerationen?)
 
Hallo, habe mir einen T5 Multivan Biturbo lang Comfortline 2 mit 196000 km zugelegt. Jahrgang 2010
Den Bus habe ich bei der AMAG abgeholt, nachdem der Kunde den KV von 18000 CHF bekommen hatte und er dann genug hatte.
Der Bus fährt nach auswaschen des DPF und Motorspülung im Zuge des Ölwechsels nun wieder einwandfrei, jedoch verbraucht der Gute etwas viel Öl.
Anfangs 5l auf 1000 km, sank jetzt aber auf ca. 1l auf 370 km! Werde nun eine weitere Motorspülung machen, in der Hoffnung Ablagerungen an den Ringen zu lösen und den Ölverbrauch weiter zu senken.
Ich denke nicht, das der Ölverbrauch auch nur das Geringste mit dem AGR Kühler zu tun hat, sondern mit fehlerhaften Kolbenringen mit schlechter Qualität.
Vielleicht liege ich auch falsch, aber bisher lese ich hier nur von Mutmassungen...auf all den Seiten hier sah ich keine Bilder von verschlissenen Zylindern.
Sollte der gewünschte Erfolg ausbleiben, wird der Motor auseinandergenommen, die Kobenringe getauscht und natürlich werden Fotos von der ganzen Operation hier hochgeladen.

Gruss
Jürgen
 
Hallo, habe mir einen T5 Multivan Biturbo lang Comfortline 2 mit 196000 km zugelegt. Jahrgang 2010
Den Bus habe ich bei der AMAG abgeholt, nachdem der Kunde den KV von 18000 CHF bekommen hatte und er dann genug hatte.
Der Bus fährt nach auswaschen des DPF und Motorspülung im Zuge des Ölwechsels nun wieder einwandfrei, jedoch verbraucht der Gute etwas viel Öl.
Anfangs 5l auf 1000 km, sank jetzt aber auf ca. 1l auf 370 km! Werde nun eine weitere Motorspülung machen, in der Hoffnung Ablagerungen an den Ringen zu lösen und den Ölverbrauch weiter zu senken.
Ich denke nicht, das der Ölverbrauch auch nur das Geringste mit dem AGR Kühler zu tun hat, sondern mit fehlerhaften Kolbenringen mit schlechter Qualität.
Vielleicht liege ich auch falsch, aber bisher lese ich hier nur von Mutmassungen...auf all den Seiten hier sah ich keine Bilder von verschlissenen Zylindern.
Sollte der gewünschte Erfolg ausbleiben, wird der Motor auseinandergenommen, die Kobenringe getauscht und natürlich werden Fotos von der ganzen Operation hier hochgeladen.

Gruss
Jürgen
Viel Erfolg mit deinem Motorschaden...:rolleyes:
 
Da kann ich Dich nur beglückwünschen zu soviel Optimismus. Ich fürchte Du liegst mit Deiner Vermutung so falsch wie viele andere vor Dir. Aber es ist natürlich Deine freie Entscheidung, nach Herzenslust am Motor herumzudoktern und Geld und Zeit zu verbrennen. Viel Spaß dabei.

Gruß Robert
 
Hallo, habe mir einen T5 Multivan Biturbo lang Comfortline 2 mit 196000 km zugelegt. Jahrgang 2010
Den Bus habe ich bei der AMAG abgeholt, nachdem der Kunde den KV von 18000 CHF bekommen hatte und er dann genug hatte.
Der Bus fährt nach auswaschen des DPF und Motorspülung im Zuge des Ölwechsels nun wieder einwandfrei, jedoch verbraucht der Gute etwas viel Öl.
Anfangs 5l auf 1000 km, sank jetzt aber auf ca. 1l auf 370 km! Werde nun eine weitere Motorspülung machen, in der Hoffnung Ablagerungen an den Ringen zu lösen und den Ölverbrauch weiter zu senken.
Ich denke nicht, das der Ölverbrauch auch nur das Geringste mit dem AGR Kühler zu tun hat, sondern mit fehlerhaften Kolbenringen mit schlechter Qualität.
Vielleicht liege ich auch falsch, aber bisher lese ich hier nur von Mutmassungen...auf all den Seiten hier sah ich keine Bilder von verschlissenen Zylindern.
Sollte der gewünschte Erfolg ausbleiben, wird der Motor auseinandergenommen, die Kobenringe getauscht und natürlich werden Fotos von der ganzen Operation hier hochgeladen.

Gruss
Jürgen
5 Liter auf 1000 km :D.

So ein Quatsch, wer kippt denn alle 200 km einen Liter Öl für über 30 EUR nach? Bei diesem Ölverbrauch läuft die Maschine gar nicht mehr, weil die Kompression im Keller ist.

Mutmaßungen gab es anfangs schon, aber seit Ende 2015 ist die Ursache klar, und es gibt die TPI von VWN.

Aber mach das nur mit den Kolbenringen, das würde uns interessieren. Vor allem die nächsten 50000 km danach.
 
Da liegst du falsch! Die Kompression ist gut. Der Wagen läuft einwandfrei, keinerlei Fehlmeldungen und er hat volle Leistung. Es waren 4,5 - 5 l Öl , die er auf die Ersten 1000 km verbrauchte. Fahre das Auto regelmässig.
Nach einer Motorspülung und anschliessendem Ölwechsel nun 1l auf 368 km . Ich hab mich auch schon gefragt, ob der Turbo das Öl rausdrücken könnte, jedoch sieht der ANsaugtrakt recht sauber aus, sodas ich das mal ausschliesse.
Hab die letzten Tage hier sehr interessiert fast alle 489 Seiten gelesen. Ich glaube allerdings nicht an die Theorie mit den AGR-Kühlern. Wenn ich keine verschlissenen Zylinderläufe zu sehen bekomme, gehe ich mal davon aus, das es die bekannten Probleme mit den Kolbenringen sind, die auch bei diversen Audis , Seat usw. für erhöhten Ölverbrauch verantwortlich sind.
Noch diesen Monat werden Fotos von mir hochgeladen.
Der Ölverbrauch soll nach Aussage des Vorbesitzers erst bei ca. 165000 km eingesetzt haben.
 
Im Thread findest Du:
- Rasterelektronenmikroskopaufnahmen der verschlissenen Zylinder
- Eine Abhandlung dazu von VW Norwegen
- Eine Stellungnahme dazu von VW Deutschland

Weiterhin: Die Probleme mit den Kolbenringen betreffen die TSI Motoren. Bei diesen Motoren tauscht auch VW nur die Kolbenringe.
Hier aber tauscht VW ganze Motoren. Warum nur?
 
Da liegst du falsch! Die Kompression ist gut. Der Wagen läuft einwandfrei, keinerlei Fehlmeldungen und er hat volle Leistung. Es waren 4,5 - 5 l Öl , die er auf die Ersten 1000 km verbrauchte. Fahre das Auto regelmässig.
Nach einer Motorspülung und anschliessendem Ölwechsel nun 1l auf 368 km . Ich hab mich auch schon gefragt, ob der Turbo das Öl rausdrücken könnte, jedoch sieht der ANsaugtrakt recht sauber aus, sodas ich das mal ausschliesse.
Hab die letzten Tage hier sehr interessiert fast alle 489 Seiten gelesen. Ich glaube allerdings nicht an die Theorie mit den AGR-Kühlern. Wenn ich keine verschlissenen Zylinderläufe zu sehen bekomme, gehe ich mal davon aus, das es die bekannten Probleme mit den Kolbenringen sind, die auch bei diversen Audis , Seat usw. für erhöhten Ölverbrauch verantwortlich sind.
Noch diesen Monat werden Fotos von mir hochgeladen.
Der Ölverbrauch soll nach Aussage des Vorbesitzers erst bei ca. 165000 km eingesetzt haben.
vielglueck.gif
 
*popkorn such*
 
das wird das prinzip hoffnung sein.... ist halt schon unschön, wenn man grad 18000 CHF auf den Tisch eines Privatmanns gelegt hat und dann festgestellt, dass der Motor Schrott ist.
So wie sich das anhört, hat der Vorbesitzer den Ölverbrauch sogar eingeräumt, so dass die Chancen auf Rückgabe oder Beteiligung wohl gegen Null gehen dürften.

Gruß,

Dödel
 
Anfangs 5l auf 1000 km, sank jetzt aber auf ca. 1l auf 370 km!

Mal angenommen die Zahlen stimmen.
Dann ist der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren und du hast die ersten 1000 km den Diesel mit ausgekocht.
Nach dem Ölwechsel gibt’s den nicht mehr. Deshalb verbrauchst du aber nicht 1 ml weniger Öl.
Das würde auch erklären wieso du bei 5l noch Kompression hattest.
Der DPF ist in kurzer Zeit wieder voll.
Der Motor ist Schrott.
Was haste dafür bezahlt?
 
….die Hoffnung stirbt zuletzt.....
Wieder einmal einer mehr, der hofft, bei ihm ginge es anders aus, als bei allen andern.
Sieh' es ein: du hast den Bus mit der schlechtesten Motorisierung gekauft
Der Motor und der DPF sind Schrott !
Teures Vergnügen.
Am Ende wirst du es aber nach sinnloser und teurer Schrauberei Einsehen.
Von daher: nur zu!
 
Also erstmal habe ich den Wagen nicht für 18000CHF gekauft, sondern das war die Reparaturofferte von der AMAG.
Ich habe 11000 CHF bezahlt und kann ihn, so wie er ist mit einem satten Gewinn verkaufen. Will ich aber nicht und bin auch bereit etwas Geld zu investieren. Habe selber eine Werkstatt....daher halten die Kosten sich im Rahmen.
Die Kolbenringe tauschen und schauen was nun wirklich da drin los ist, kostet mich nicht wirklich viel. Wenn es teuer wird vielleicht 2000 CHF, aber dann läuft er und verbraucht kein Öl mehr.
Mich interessiert halt, wo das Problem tatsächlich liegt.... Geld verlieren werde ich mit dem Bus sicher nicht, denn in dem Zustand und der Ausstattung des Bulis werde ich ihn locker los und es gibt genug Anfragen. :)
 
Die Kolbenringe tauschen und schauen was nun wirklich da drin los ist, kostet mich nicht wirklich viel.

Okay, sei’s drum.
Aber wie Begründest du das VW beim T5 den ganzen Motor tauscht?
Aus Großherzigkeit doch wohl eher nicht.
 
lass ihn doch einfach machen. wenn er alle seiten hier gelesen hat und immer noch meint dass es die ringe sind, wirst du ihn jetzt auf die schnelle auch nicht überzeugen können...

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben