ID 0x5C3, MFL rechtes Bedienfeld

AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallihallo,

dem RN-S2 muß tatsächlich mitgeteilt werden, dass es ein MFL gibt. Nicht aber einem MCD. Auch den Rest, den man bei openobd.org über das MCD findet, deutet eher darauf hin, dass es seit 1998 unverändert gebaut wird. Wo ist nun der Wurm drin?

Flo, hast du eigendlich am MFL-STG ein MFL angeschlossen? Sonst gibts möglicherweise irgendwelche Fehlercodes. Wird den bei dir auch ca. alle 100ms die Id 5C3 mit FF 00 generiert?

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallo,
Hab am MFL Stg ist kein MFL angeschlossen. Es wird auch ein Fehlercode angezeigt. Die Kommunikation auf dem CAN wird dadurch aber, so wie ich das sehe, nicht beeinträchtigt.
Ich kann die entsprechenden IDs ja auf dem Bus loggen. Zum Testen verwende ich die Stellglieddiagnose.
Hab mal einen Log vom original Stg angehängt. Die ID 5C3 konnte ich aber nicht finden.

Es könnte auch sein, dass das MFL am MCD mit der TN. 6Q0 035 191 nicht funktioniert.
Im Netz wird immer wieder von der TN. 1J0 035 191 C gesprochen welche auch für die Steuerung über CAN geeignet ist. Da bei mir die MFA aber auch über CAN läuft, dachte ich mir das MFL könnte auch funktionieren.

Gruß
Flo
 

Anhänge

  • mfl.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 58
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

ich denke, dass in Peters T5 zugehörig zum RNS-510 ein anderes MFL-STG steckt, welches fürs linke Bedienteil die "alte" Id's (5C1) verwendet und für rechte die "neuen" (5C3). Peter, könntest du das einmal feststellen (kleiner Tip: nicht ausbauen, wird auch von VAGCOM o. ä. angezeigt).

Das RNS-510 gehört nicht in meinen Bus und ein MFL Steuergerät habe ich nicht. Das emuliere ich nur. Ich habe eine Infrarotvernbedienung und einem Empfänger. Dieser Empfänger sendet die CAN IDs. Das RN-S2 was ich vroher hatte reagierte darauf ohne das ich die MFL Emulation emulieren musste.
Das RNS-510 kann über den CAN TP 2.0 noch mehr, da sieht die Sache anders aus. Es hängt hier davon ab ob ich an der TP 1.6 Seite gehe oder direkt an die TP 2.0, also hinter den Kufatec-Adapter.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Guten Morgen,

da du kein MFL am STG angeschlossen hast wird die Kommunikation auf dem can schon beeinträchtigt, wie du schreibst, ist Id 5C3 nicht vorhanden. Ich denke, dass diese Id mit dem Datum FF 00 bestätigt, dass ein "funktionstüchtiges" MFL vorhanden ist. Wenn sie nicht vorhanden ist werden möglicherweise die Id's 5C1 nicht ausgewertet? Ich kann es, wie weiter oben beschrieben, leider nicht testen. Versuche sie doch mal zu emulieren bzw. ein MFL anzuschließen.

Natürlich wird sich das MCD über den can fernbedienen lassen, egal welche Teilenummer. Die eigendliche Frage ist nur mit welchen Id's/Daten.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallo zusammen,

ich hab bei mir nochmal einige STG "entfernt" und einiges mitgeloggt. Die Id 5C3 hat demnach nichts mit einem funktionstüchtigem MFL zu tun! Sie wird nämlich bei mir vom KI erzeugt - möglicherweise deshalb, weil ich das KI auf das vorhanden sein eines Radios codiert habe (hab aber keins :D). Ein Passat 3BG hat definitiv die gleichen can-Id's wie der Golf IV und aus den mir noch vorliegenden Loggs ist der Wert in 5C3 hier aber 00 00 nach einschalten von Zündung und Radio. Der Passat hatte das gleiche MFL inc. STG, nur hatte er ein can-gesteuertes Delta verbaut. Das ganze bringt uns aber hier nicht weiter.

Also sind es vielleicht doch noch andere Id's bzw. ander Werte für Id 5C1/5C3. Ich werde mal versuchen rauszufinden ab wann und in welchen Fahrzeugen das MCD mit TN 6Q0 035 191 verbaut wird.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallo, und Danke für deine Bemühungen.

Bin jetzt auch weiter gekommen. Hab nochmal mit der ID 5C3 rumgespielt.
Mit 5C3 XX 02 kann man auf den nächsten Titel weiterschalten. Wobei XX = 00 bis 0F sein kann, die funktion ändert sich dabei nicht.
Welchen Sinn das hat verstehe ich aber noch nicht. Bei der Lautstärke scheint der Wert im ersten Byte auch egal zu sein.
Also egal ob 5C3 00 07 oder 5C3 39 07 die funktion bleibt gleich.

Gruß
Flo
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallöle,

ursprünglich wurde das MCD mit TN 6Q0 035 191 für einen Polo 9N gebaut. Die Kollegen im Polo-Forum haben sich vor einiger Zeit mit dem umgekehrten Problem herumgeschlagen, sie haben ein 1J0 035 191 A (welches, wie ich recherschiert habe, in einen T4 passt) in einen Polo eingebaut. Sie haben es damit nicht fertig gebracht die FIS-Anzeige per can zu beschreiben. Es muß im Polo entweder ein 1J0 035 191 C oder eben ein 6Q0 035 191 sein. Deshalb vermute ich mal, wird man es umgekehrt nicht schaffen, mit deinem MCD, ein T4-FIS zu beschreiben. Allerdings hat es den Polo auch nicht mit MFL gegeben. Sollte das 6Q0-Navi tatsächlich auch can-fernbedienungsmäßig kastriert sein? Ich hoffe nicht. Aber wie ich sehe, machst du das aktuell einzig richtige: "trial and error". Und es gibt ja auch schon Fortschritte. Ansonsten würde ich es für mehr als 152 Euronen an einen Polo-Fahrer verkaufen ;)

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallo,

So wie es im Moment läuft bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich kann die Titel vor und zurück schalten, und die Lautstärke ändern.
Mehr funktioniert beim RN-S2 von Peter auch nicht.

Wenn es fertig ist soll das ganze auch mal in einen Polo. Hätte ich vielleicht schon eher schreiben sollen :(, aber hätte wohl auch nicht weitergeholfen.
Nochmal :danke: für Eure Hilfe und Eure Bemühungen.

Gruß
Flo
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Ich ändere jetzt gleich mal den Titel des Themas. Rechtes Bedienfeld beim TP 1.6 ist 5C3 und nicht 5C1.

Also egal ob 5C3 00 07 oder 5C3 39 07 die funktion bleibt gleich.

Ich meine, hier aus dem Log zu ersehen, das der erste Wert nur ein Zähler ist. So habe ich es auch in meiner Emulation gemacht. Jeder Tastendruck wird zweimal gesendet mit dem gleichen Zähler und dann packe ich auf den Zähler eins drauf.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x5C3, MFL rechtes Bedienfeld

Uralter Thread, aber wem's hilft:

Im Polo 6R gibt es Tasten am rechten Lenkstockhebel, die direkt im KI angeschlossen sind. Damit werden üblicherweise die Menueinträge im KI gesteuert. Diese Tasten im Lenkstockhebel können alternativ durch den Tastensatz auf der rechten Seite des Lenkrads ersetzt werden. Der Tastensatz geht über ein Steuergerät im Lenkrad, über ein LIN BUS auf das BCM, dass die Signal auf CAN umsetzt. Diese Lenkradtasten steuern neben den Menueinträgen des KI auch andere Geräte, zB. des Telefons.

Hat man beides verbaut, also die Tasten im Lenkstockhebel, und zusätzlich den rechten Tastensatz im Lenkrad (gibt es nicht vom Werk aus), kommen sich die Bedienungen ins Gehege und funktionieren nicht richtig. Man kann je Zündungszyklus immer nur eine Version richtig benutzen.

Das würde erklären, warum ID 5C3 einmal vom KI erzeugt wird, und einmal vom MFL.
 
AW: ID 0x5C3, MFL rechtes Bedienfeld

Servus.

Bei den neueren Fahrzeugen gibt es die 0x5C3 nicht mehr.
Konnte sie weder im Polo 6R, noch im Golf 6 oder T5 GP finden.

Das RNS 510 z.B. reagiert auf keine 5C3 Botschaft.


Stefan.
 
Zurück
Oben