Innenraumverkleidung mit B4f Carpet Filz (4way - superstretch)

Bus4Fun

Aktiv-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
hat er
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
viele
Umbauten / Tuning
Edizione Lago und noch viel mehr
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
zusätzlich noch 1x T5.1 Cross, 2x T5.2 Doka und Fremdmarke
Hallo,

sehr wahrscheinlich darf ich die kommenden Zeilen nicht schreiben, weil ich vermutlich gegen eine Regel verstoße...aber ich probiere es trotzdem mal und schreibe Euch, wie das B4f Carpet Filz entstanden ist.


Angefangen hat alles damit, dass ich VW-Bus Fan bin, vor allem vom T5. Schon längere Zeit fand ich die Umbauten (Innen und Außen) besonders aus UK faszinierend. Aus dieser Leidenschaft habe ich dann eine Facebook-Seite gestartet, die sehr schnell beliebt wurde.

Dann kam der große Wunsch - ich muss den VW Transporter Wahnsinn in Uk mal live erleben. Gesagt getan, durch sehr viel Glück habe ich noch Tickets für das ausverkaufte Busfest2015 in Malvern bekommen. Das ist bekanntlich das größte VW Bus Treffen.

Die Eindrücke von diesem Mega-Event in Verbindung mit An- und Abreise haben wir in einem Youtube-Video festgehalten...es war so mega überwältigend.

Besonders faszinierend fanden wir die Innenausbauten und die Verkleidungen inkl. Radkästen, die mit einem Filz bezogen waren. Von dem Busfest haben wir dann einige interessante Produkte nach Deutschland mitgenommen, unter anderem dieses besonders dehnungsfähige Filz. Zuhause angekommen haben wir das Filz auch gleich auf einem vorderen Trapo-Dachimmel aufgezogen und siehe da, das 1. Problem tauchte auf. Da das Filz als Paket verpackt wurde, sah man jetzt die Falz, da das Material ja schon an der Stelle gedehnt war :-(

Hmm, nächster Versuch: also in UK 2 Rollen 4 Way-superstretch bestellt. Dann der Supergau: geliefert wurde 2-way und das Material war viel dicker :-( Nach 2-3 weiteren Pleiten für andere Produkte bei anderen Händlern aus UK, hat sich das Thema in UK einkaufen bis auf ein Minimum reduziert.

Also brauchten wir einen deutschen Lieferanten. Und was nur zu erahnen war, es gab keinen Großhändler oder Hersteller, der so einen Filz liefern konnte. Also mussten wir einen Hersteller finden, der uns so einen Filz mit den gewünschten Eigenschaften herstellt. Nach Monaten des Suchen, Bemustern, Testen und Verhandlungen konnten wir uns mit einem Hersteller einigen. Damit der aber seine Maschinen anschmeißt, müssen da richtig par m² produziert werden :-/ Egal, wer das eine will, der...

Da wir eine eigene kleine Werkstatt haben, können wir das Verarbeiten/Verkleben auch in unserem Haus anbieten. Da Rostock aber nicht grad ein Ballungsgebiet ist und sehr viele (so wie wir auch) ihre Busse selbst ausbauen, stand von Anfang an fest, unser B4f Carpet Filz kann auch versendet werden. Da wir es natürlich nicht gefaltet im Paket versenden wollten und eine Rolle 2 m breit ist, mussten wir erstmal einen günstigen Karton in der Wunschgröße finden und auch mit Versandunternehmen verhandeln.

Aktuell bereiten wir unsere Fahrzeuge für das Midsummer Bulli Festival vor, so dass wir dort auch was zeigen können.
Nachfolgend einige erste Eindrücke, gerne stehen wir Euch für Fragen zur Verfügung und ich hoffe ich bin hier niemanden auf dem Schlips getreten.
 

Anhänge

  • 2016-06-04 22.16.36.jpg
    2016-06-04 22.16.36.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 1.448
  • Modell mit Logo.jpg
    Modell mit Logo.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 1.411
  • 20160523_141335.jpg
    20160523_141335.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 1.353
  • Carpet Filz Karton durchgekreuzt.jpg
    Carpet Filz Karton durchgekreuzt.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 1.366
  • Modell fertig.jpg
    Modell fertig.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 1.397
Hallo

...hab die Bilder schon bei FB gesehen.
Einfach der Knaller. Muss das unbedingt mal Live sehen.
Mal schauen wann es klappt ;)

VG
Andreas
 
Sieht schon geil aus. Ich suche noch irgendwas womit ich meine Türverkleidung beziehen könnte. Könnt ihr soetwas auch und wenn ja was nehmt ihr da für Material? Filz wäre da vielleicht nicht so optimal. Rostock fahr ich ab und zu mal vorbei wenn ich zum Kiten will...
 
Danke @IceMan2312 ...wir sind auf dem midsummer bulli festival anzutreffen.

@set zur zeit konzentrieren wir uns auf unser B4f Carpet Filz. Am Freitag haben wir die vorderen Türverkleidung en bezogen-mal sehen wie das nach 2 Tagen in der Sonne stehen nun aussieht.
Da einer unser Mitarbeiter Innenausstatter ist, sind auch andere Materialien möglich - komm einfach mal vorbei...und wir schauen, was möglich ist.
 
Wir haben mal ein kleines Video zur Verarbeitung für Do it yourself - Fraktion gemacht:
 
Hey das Zeug ist ja echt Super, weiß wer was das Kostet wenn ich meine Trapo Hinten bekleben möchte, also nur die Metalteile, nicht die Pappe??
lg
 
Hey das Zeug ist ja echt Super, weiß wer was das Kostet wenn ich meine Trapo Hinten bekleben möchte, also nur die Metalteile, nicht die Pappe??
lg
15 Euro der m2, ab 6 m2 geht's im Versand los und wenn Du die Pappen auch beziehen willst, gibt es auch verlängerte klipse, damit die Pappen halten.
 

Anhänge

  • IMG-20160609-WA0017.jpg
    IMG-20160609-WA0017.jpg
    489 KB · Aufrufe: 322
Super Danke für die Schnelle Info
Die Pappe möchte ich eh nicht beziehen, danke
Und ich habe keine Klips mehr, ich habe da Gewindemuttern drinne
Aber danke für die Info

Hast du eine Idee wie viel ich brauche, wenn ich nur das Blech beziehen will?
habe aber 2 Schiebetüren
lg
 
Gerne. Nur das Metall und keine Pappe oder a- und b-säulenverkleidung?
 
nein nur das Metall, hab einen Trapo, der hinten "Nackt" ist
und das möchte ich verkleiden, da hier die Farbe schon sehr abgesplittert ist, war vorher ein Arbeitsauto

lg
 
Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Man klebt Materialsparend, Stück an Stück (auf Stoß)
2. Man klebt in einem Stück (etwas mehr Vetschnitt)

Die Rollenbreite ist 2 m und du brauchst pro Seite ca 3 m Länge und 1,60 Höhe wenn Du von der B-säule bis zur D-säule (Heckklappe) in einem Stück kleben möchtest, inkl. Radkästen
 
Ich habe die Bilder zwar auch schon auf Frazebook gesehen, bin mir aber nach wie vor nicht im Klaren, ob das Material selbstklebend ist. Auf dem einen Bild sieht es so aus, als sei der Radkasten mit Kleber behandelt worden.
Ist es möglich, mal ein Probe-/Musterstück zu erhalten?
 
Ist es möglich, mal ein Probe-/Musterstück zu erhalten?

Ja klar versenden wir kleine Musterstücke. Wichtig ist das vorher gründlich das Metall, die Papp- oder Kunststoff-Verkleidung gründlich gereinigt wird und dann der Kleber auf dem Filz und der Fläche gesprüht wird.

Anbei mal ein Bild von der unteren B-säule im Bereich der Gurtbefestigung. Da kann man gut sehen, wie man mit dem B4f Filz arbeiten kann.
 

Anhänge

  • 20160608_154610.jpg
    20160608_154610.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 736
Wer ein Musterstück haben möchte, am besten eine Email an info@bus4fun.de
 
Mich würde mal die lieferbare Farbpalette interessieren.
Wie beim guten alten Henry Ford und seinem legendären T-Model? Jede Farbe lieferbar, solange sie schwarz ist!
Oder gibt es nicht andere Farb(Grau)töne?

Gruß
Herby
 
Genau @T5balu , jede Farbe lieferbar so lange es anthrazit ist ...wir importieren das B4f Filz nicht, sondern müssen es in großen Mengen produzieren lassen und da viel die Wahl erstmal auf anthrazit.
Gerne senden wir auch Dir ein Muster zu.
 
Mail geschickt... :)
 
Genau @T5balu , jede Farbe lieferbar so lange es anthrazit ist ...
...
Gerne senden wir auch Dir ein Muster zu.
Hallo Frank,
vielen Dank für das Angebot.
Aber mein Anwendungsfall wäre die Verkleidung des hinteren Bereichs des Fahrerhauses eines Fahrgestells. Da wäre ein schwarzer Abschluss des hellen Fahrerhaus-Ambientes nicht das, was ich mir vorstelle.
So interessant das Material an sich auch sein mag. - Leider...

Viel Erfolg bei der Vermarktung wünscht
Herby,
auch wenn's für mich nicht passt.
 
Zurück
Oben