iPod video 5G mag nicht am Media-In

bonsai19

Top-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
18" Canberra, AHZV
Hallo miteinander,

letzte Woche habe ich meinen guten alten iPod video 5G (Firmware 1.3) ans Media-In angeschlossen. Zu meiner Überraschung meinte der iPod, dass er mit diesem Zubehör nicht mag und das RNS510 meinte, dass es kein Gerät finden kann :(
Laut der Empfehlungsliste von VW sollte der 5G aber mit dem Media-In funktionieren. Soweit ich weiss gibt es auch nur ein Kabel für Apple-Geräte. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ein iPhone 4 und ein iPhone 4S funktionieren problemlos.

Grüße

bonsai
 
AW: iPod video 5G mag nicht am Media-In

Hi,

des Berufes wegen hast Du ja sicher das letzte Media-In-Update KW22/2011 schon installiert, oder?

Dann bliebe eigentlich nur noch Downgrade des iPod auf die zuletzt getestete Version 1.3 oder ein vollständiger Reset des iPods. Dummerweise kann ich weder zum Downgrade noch zum Reset irgendeine sinnvolle Aussage treffen.

Deswegen bin ich ja auch so versessen darauf, die AACs aus dem iTunes-Store via USB-Medium/Festplatte funktionsfähig zu bekommen - dann ist mir dieses Firmwarekompatibilitätsgemache sowas von schnuppe. Die USB-Festplatte läuft, und an USB2.0 wird sich nicht mehr wirklich etwas ändern. Fehlen nur noch die iTunes Store-Dateien - wie bereits in einem anderen Thread geschrieben funktionieren die selbst codierten AACs komischerweise problemlos.

Grüsse aus der Schweiz

Peggy
 
AW: iPod video 5G mag nicht am Media-In

Frage dazu, ich hab ne ipod schnittstelle drin... geht alles, kann man die gegen eine USB Schnittstelle austauschen? Nur den Anschluss tauschen oder?
Ich kann die Musik oder videos ja per Bluetooth ans RNS510 senden und könnte so meine USB 2.0 Platte ebenfalls mit Musik und Videos füllen...

Gruß
Martin
 
AW: iPod video 5G mag nicht am Media-In

Hallo Martin,

Du kannst ein anderes Adapterkabel bei VW kaufen, dann hast Du statt der Apple-Schnittstelle eine USB-Buchse.
Es kann aber immer nur ein Kabel gesteckt werden.

Grüße

bonsai
 
AW: iPod video 5G mag nicht am Media-In

Hallo Peggy,

das besagte Update ist drauf. Nach längerem Suchen habe ich vielleicht einen Ansatz gefunden. Es gibt drei Apple-Kabel für das media-in.
Eines mit Endbuchstaben C, eines mit L und eines mit J. C und L unterscheiden sich meines Wissens nach nur in der Länge, J ist wohl noch
ein wenig anders beschalten. Ich habe eines mit J. Werde morgen mal schauen, ob einer meiner Kollegen ein C oder L hat und dieses mal ausprobieren.

Grüße

bonsai
 
AW: iPod video 5G mag nicht am Media-In

Habe gerade mal in der Kompatibilitätsmatrix der Audioadapter nachgesehen:

Für das RNS510 werden 2 iPod-Adapter gelistet - 1K0 051 444 C (12V ohne ID3-Tags) und 1K0 051 444 D (5V ohne ID3-Tags) - aber so richtig glauben kann ich das nicht - vor allem: ohne ID3-Tags?! Ach, und auf der letzten Seite ist die Kompatibilität zu den Apple-Devices aufgeführt: die D-Version kann ausser mit iPod 3G immer verwendet werden, die C-Version hat da einige klaffende Lücken in der Geräteliste, funktioniert dafür aber mit dem iPod 3G. Der Video 5G ist jedoch nicht gelistet, dafür der normal iPod 5G (müsste mit C und D funktionieren). Der nano 5G funktioniert jedoch nur mit dem D-Adapter.

Dann wäre das natürlich ziemlich schwach von VW, denn dann gehört die Teilenummer für das passende Kabel ja eigentlich zwangsweise mit in die Kompatibilitätsliste für die Softwareversion. Halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruss

Peggy
 
AW: iPod video 5G mag nicht am Media-In

So, da isser wieder...

War heut 5min vor Toresschluss beim :) und habe ganz unbürokratisch vom Teilemensch noch ein Kabel mit Endbuchstaben C aus dem Lager geholt bekommen. Fix getestet und jawoll, dieses Kabel funktioniert mit dem iPod video 5G!
Ich hoffe mal, die Farben sind immer die gleichen, das wäre dann das Kabel mit dem dunkelblauen Ring. Das Kabel mit Endbuchstaben J hat einen weinroten Ring. Interessant wären jetzt die Unterschiede. Vielleicht kann man jemand mit Zugang zur entsprechenden Software prüfen, wo diese Unterschiede sind?

Die Kabel fangen alle mit 000051446 an. Die 1K0 051 444 Nummern sind komplette Adapter.

@Peggy
Hast Du mal den Link mit der Matrix zur Hand? Danke!

Viele Grüße

bonsai
 
AW: iPod video 5G mag nicht am Media-In

Schön, haben wir mal wieder was von/über VW gelernt.

Hier die beiden mir bekannten Links für Media-In-Kompatibilität (sind alle unter volkswagen.de im Bereich Zubehör auffindbar):
http://92.51.184.18/carinfotainment/Kompatibilitaetsmatrix_Audio_Adapter.pdf
http://www.volkswagen-zubehoer.de/f...I_Empfehlungsliste_V002.9_MGE_VWZ_deutsch.pdf

Nochmal zu den Nummern - komplette Adapter heisst inklusive der Media-In-Schnittstelle selbst und das Einbaupanel mit Buchse?
Wie hast Du die Kabel-Teilenummern ausfindig gemacht, gibt es da auch ein Dokument? Könnte sicher auch noch was gebrauchen in der Richtung...

Danke und Gruss

Peggy
 
AW: iPod video 5G mag nicht am Media-In

So, nach langer Zeit habe ich jetzt mal eine Aussage von VW zum Thema:

Sehr geehrter Herr Bonsai,

vielen Dank fuer Ihre Antwort. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst jetzt antworten.

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Fuer Ihren Volkswagen Multivan muessen Sie die Adapterkabel mit den Teilenummern 000.051.446.C und 000.051.446.L verwenden. Das Kabel 000.051.446.J verfuegt ueber einen von Apple lizensierten Chip.

Das Adapterkabel mit der Teilenummer 000.051.446.J ist nur fuer den amerikanischen Markt freigegeben.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Mir ist zwar noch nicht klar, wieso ich dann ein "J" Kabel geliefert bekommen habe, aber ansonsten ist das wenigstens mal eine Aussage zum Thema.

Grüße

bonsai
 
AW: iPod video 5G mag nicht am Media-In

Hallo,

lizensierter Chip von Apple und "000.051.446.J ist nur fuer den amerikanischen Markt freigegeben" im Zusammenhang mit dem Video 5G? Hantieren die darüber den Region Code ab? Deutsches 5G im amerikanischen VW Mietwagen geht dann vielleicht auch nicht...

Gruss
Peter
 
AW: iPod video 5G mag nicht am Media-In

Hallo Peter,

ich habs auch nicht so recht verstanden...
Der Spaß daran ist folgender: Mein iPhone 4 stammt aus UK (zu der Zeit gabs nichts simlockfreies beim Rosa Riesen) und funktioniert einwandfrei.
Das iphone 4S meiner Frau ist aus CH, funktioniert ebenfalls einwandfrei. Der iPod video 5G stammt direkt aus US und funktioniert nicht.
Es gibt Dinge, die ich nicht verstehen muss, oder? Ich werd mir aber mal den Spaß machen und einen Freund in den USA fragen, ob er so ein Kabel hat.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben