Sorry, das ist einfach Quark.
Vom Atlantik bis zum Ural plus komplett Nordamerika und Australien. Das sind nicht "nur wenige Länder", das sind mehr Länder als der Durchschnittliche Tx-Fahrer jemals in seinem Leben erfahren wird.
Ist natürlich blöd, wenn der eigene Horizont nur bis zum kroatischen Campingplatz reicht...
Mit so einer Ansage wär ich ganz vorsichtig. Der Diesel-Test, den der TCS (Touring Club Swiss, praktisch der Schweizer ADAC) durchgeführt hat, ist zwar schon von 2018 und vorher, aber ich glaub nicht das sich da inzwischen groß was geändert hat:
TCS hat Tankstellen in ganz Europa getestet: Dieselqualität oft mangelhaft Jede 10. Tanke mangelhaft! Leider interessiert unseren ADAC sowas nicht. Und der bei uns per Gesetz reingepanschte Biospritanteil (7% RME) ist der Dauerhaltbarkeit unserer Motoren sicher nicht förderlich. Auch der Verbrauch ist höher! Wenn sichs einrichten läßt, tanke ich meinen Bulli in Tschechien, weil die den besseren Diesel haben:
Tschechien Diesel besser als Deutscher
An meiner Stammtanke, hier in Bayreuth hab ich dieser Tage einen Tschechen, mit einem ziemlich neuen Nissan X-Trail angetroffen. Er wollte grad Diesel tanken, und hat versucht mit dem Google-Translator diesen RME-Hinweisaufkleber auf der Dieselsäule zu übersetzen. Ich hab dann versucht ihm zu erklären, dass der Sch... in D praktisch überall drin ist, außer im teureren Syntetik-Diesel bei Aral, Shell und wo es den halt noch so gibt. Er war not amused und hat einen 20 l Nato-Kanister herausgekramt und in den Nissan reingekippt.
Textauszug aus dem TCS-Test:
Deutschland
Von insgesamt 69 Diesel-Stichproben wurde bei 2 Proben ein zu tiefer Flammpunkt gemessen. Bei einer Probe war zuviel Bio-Diesel beigefügt. Dies entspricht einem insgesamt guten Ergebnis für Deutschland. Es gilt auch festzuhalten, dass sich zwei Proben (2.9%) innerhalb des Toleranzspielraums des Tests befinden, auch wenn sie nicht der EN 590-Norm entsprechen. Nur die Probe der Autobahntankstelle in Soester Börde Nord ist klar ungenügend bzw. «nicht empfehlenswert».
Frankreich
Von insgesamt 31 Diesel-Stichproben wurde bei 6 Proben ein zu tiefer Flammpunkt gemessen. Bei einer Probe war zuviel Bio-Diesel beigefügt. Dies ist ein mässiges Resultat, 28% der gemessenen Proben erfüllen die Norm nicht. Es gilt festzuhalten, dass sich sechs Proben innerhalb des Toleranzspielraums des Tests befinden, auch wenn sie nicht der EN 590-Norm entsprechen. Eine Probe der Autobahntankstelle in Les Adrets de l'est war beim Flammpunkt deutlich zu tief.
Italien
Von insgesamt 42 Diesel-Stichproben wurde bei 4 Proben ein zu tiefer Flammpunkt gemessen. Bei 2 Proben war zuviel Bio-Diesel beigemischt. Dies ist ein mässiges Resultat, 14.3% der gemessenen Proben lagen ausserhalb der Norm. Es gilt festzuhalten, dass sich 3 der sechs Proben innerhalb des Toleranzspielraums des Tests befinden, auch wenn sie nicht der EN 590-Norm entsprechen. «Nicht empfehlenswert» sind die Dieselproben in den Autobahntankstellen in Borsana, Russo Renzo (Genova) und Andri
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