keine abgebrochenen Regenerationen mehr dank Android-Auto

Tobi_Transporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2023 103k km
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi A5 F5 3.0 TDI 200kW
Servus!

Mir ist folgendes aufgefallen oder täusche ich mich etwa?

Ich Navigiere mittlerweile jetzt immer mit Android-Auto und wirklich JEDE fahrt. Sobald ich den Weg kenne halt auf stumm.

Seit etwa 2 Monaten - ca 4500km hatte ich keine einzige unterbrochene Regneration. Regeneriert hat er sehrwohl! Aber immer schön fertig geworden.

Mein Fahrprofil ist sehr unterschiedlich, mal 10km, dann aber wieder 300 ohne Stop.

Hab früher das Navi (Google Maps) ausgeschaltet sobald ich den Weg nach Hause wusste und da kam der Bus hin und wieder auf die Idee, kurz vor Ziel nach 600km jetzt zu regenerieren, natürlich dann mit Abbruch am Ziel....

Seitdem ich das Navi bis zum Schluss laufen hab, gibts auf keine Regernerationsunterbrechungen mehr, das kann doch kein Zufall sein?

Das einzige was sich noch geändert haben könnte ist ein Update von Android Auto bzw. hab ich einen Ölwechsel selber gemacht und diesen zürückgesetzt - automatische umstellung von flexibel auf feste Intervalle.

LG Tobi
 
...eine interessante Beobachtung. Auch wenn ich dazu nichts beitragen kann werde ich eine ähnlichen "Versuch" mal starten, allerings mit dem "On BoardNavi".
Ich fahre fast immer ohne Navi, un dja mir ist es auch schon passiert, dass ich noch eine "extra Runde " gedreht habe da ich merket das gerade regerniert wird. Ich werde jetzt einfach mal mit der Zielführung also dem "Navi" fahren und bin gespannt ob es dann wieder zu Regenerationen kurz vor Fahrtende kommt.

VG GNGN
 
Du hast aber auch das MIB3 oder? Mit dem einfachen Composition Colour welches ich habe, werde ich das mal ausprobieren, beobachten. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass VW digital mal was hinbekommt.

Jetzt fällt mir ein, auf meinem Italienrückweg habe ich als Zwischenziel Ikea Frank./Main gehabt, jetzt ratet mal wer auf dem Ikeaparkplatz regeneiert hat? Ist ja nicht so, dass er vorher 300KM Zeit hatte…
Habe dann dort eine Runde extra gedreht, er war dann ziemlich schnell feritg und ich konnte die Besorgungen in Angriff nehmen. Navigiert habe ich dort mit dem Comp. Col. Iphone über Kabel und GoogleMaps über Apple Carplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch das MIB3 oder? Mit dem einfachen Composition Colour welches ich habe, werde ich das mal ausprobieren, beobachten. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass VW digital mal was hinbekommt.

Jetzt fällt mir ein, auf meinem Italienrückweg habe ich als Zwischenziel Ikea Frank./Main gehabt, jetzt ratet mal wer auf dem Ikeaparkplatz regeneiert hat? Ist ja nicht so, dass er vorher 300KM Zeit hatte…
Habe dann dort eine Runde extra gedreht, er war dann ziemlich schnell feritg und ich konnte die Besorgungen in Angriff nehmen. Navigiert habe ich dort mit dem Comp. Col. Iphone über Kabel und GoogleMaps über Apple Carplay.
Habe das Discover Media, der Dicke ist noch MJ2020.

Regernationsunterbrechungen gab es schon vorher hin und wieder aber seit 4500km genau 0.

Bei meinem Spaßmobil -A5 3.0 TDI gibts es eigentlich nur abgebrochene regenerationen wenn ich unterwegs bin, wenn ich zuHause ankomme eigentlich kaum. Da Navigiere ich aber eigentlich fast nie. Evtl weiß das Auto wo es zu Hause ist? :D
 
Evtl weiß das Auto wo es zu Hause ist? :D
Naja, sofern du im Navi oder bei WeConnect oder wie auch immer das Audi-Ding heißt die Heimatadresse eingespeichert hast, weiß dein Auto, wo es zu Hause ist, und könnte zumindest den Rückweg irgendwann automatisch erkennen (selbst ohne aktivierte Zielführung). Und dann könnte es auf einen Regenerationsstart 10 min vor Abstellen des Fahrzeuges verzichten...

Glaub das war jetzt etwas zu viel Konjunktiv für den IT-Giganten VW...
 
Ist ein interessanter Ansatz! Das würde auch erklären, warum ich seit den letzten Frankreichfahren im März keine Regenerationsabbrüche und auch keine Fehlermeldung wegen hohen Ölstand habe. Da hatte ich nämlich auch immer das Navi laufen.
 
Na mit dem Ölstand hat das nix zu tun. Da kam vermutlich nix, weil durch die Langstrecke der Kraftstoff ausgedampft ist und dein Ölstand somit wieder unter der Sensorauslösung lag. Hast du mal Öl kontrolliert im Urlaub?
 
Ok, warum kommt dann einen Fehlermeldung zu hoher Ölstand?
 
Servus!

Mir ist folgendes aufgefallen oder täusche ich mich etwa?

Ich Navigiere mittlerweile jetzt immer mit Android-Auto und wirklich JEDE fahrt. Sobald ich den Weg kenne halt auf stumm.

Seit etwa 2 Monaten - ca 4500km hatte ich keine einzige unterbrochene Regneration. Regeneriert hat er sehrwohl! Aber immer schön fertig geworden.

Mein Fahrprofil ist sehr unterschiedlich, mal 10km, dann aber wieder 300 ohne Stop.

Hab früher das Navi (Google Maps) ausgeschaltet sobald ich den Weg nach Hause wusste und da kam der Bus hin und wieder auf die Idee, kurz vor Ziel nach 600km jetzt zu regenerieren, natürlich dann mit Abbruch am Ziel....

Seitdem ich das Navi bis zum Schluss laufen hab, gibts auf keine Regernerationsunterbrechungen mehr, das kann doch kein Zufall sein?

Das einzige was sich noch geändert haben könnte ist ein Update von Android Auto bzw. hab ich einen Ölwechsel selber gemacht und diesen zürückgesetzt - automatische umstellung von flexibel auf feste Intervalle.

LG Tobi
Hallo Tobi,
Was genau meinst du mit Android Auto?
Dachte Android Auto ist die Schnittstelle, womit ich mein Andriod Handy mit dem Auto koppel. Welcges Navi läuft da bei dir?
VG
Jakob
 
Hallo Tobi,
Was genau meinst du mit Android Auto?
Dachte Android Auto ist die Schnittstelle, womit ich mein Andriod Handy mit dem Auto koppel. Welcges Navi läuft da bei dir?
VG
Jakob
da hast du vollkommen recht.
Als Navi läuft dann Google Maps über Android auto.

Habe im Zigarettenanzünder so ein Thermometer + Voltmeter stecken.

Wenn er regenertiert - 14.9V, 1000u/min und rauer Motorlauf

Hab das Ganze bissl in beobachtung und wenn er kurz vor dem Ziel noch Freibrennt ist er meist ca 3km vor dem Ziel dann fertig

Das kann kein zufall sein.
 
Spannend, muss sich mal testen.
Läuft das Navi dauerhaft bei dir?
Falls ja ware das etwas umständlich, immer jedes ziel dort einzugeben.
VG
 
Moin,
Woher wisst ihr das er grade regeneriert?
Wir haben unseren T6 noch nicht solange, daher die Frage 🙈
 
Moin,
Woher wisst ihr das er grade regeneriert?
Wir haben unseren T6 noch nicht solange, daher die Frage 🙈
Hi,
Drehzahl im Stand 1000 statt 900, weniger Durchzug, Schaltempfehlung nach unten kommt früher als sonst und Motorgeräusch ist auch ein bisschen anders.
Bei vorzeitigem Abbruch läuft der Motorlüfter laut nach.
 
Und Startstopp wird inaktiv (durchgestr. Symbol im Display).
 
Bin jetzt immer brav mit Navi gefahren. Heute 2 km vor Zuhause fängt er an zu Regenerieren. Immerhin ist der Lüfter im 6.1 nicht sooo laut wie im 6.0.
Trotz Kurzstreckenbetrieb hat er 300km benötigt um den DPF auf 100% zu füllen.
VG Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot_20220818-190054_VAG DPF.jpg
    Screenshot_20220818-190054_VAG DPF.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 115
Seitdem ich das Navi bis zum Schluss laufen hab, gibts auf keine Regernerationsunterbrechungen mehr, das kann doch kein Zufall sein?

Zufall nicht, aber Einbildung.


2.Bluetooth Dongel ?
Den leg ich mir einfach ins Handschuhfach, also nichts anstecken am Auto?

3.VAG DPF app einfach runter laden in Store und die lässt du während der Fahrt am Handy laufen oder kann man das auf dem Navi Display uber App spiegeln lassen?

Das muss man aber auch erst alles kapieren oder ist das selbsterklärend?
Kannst du erklären für was jedes der 12 Felder steht?

1660852641657.png
 
2.Bluetooth Dongel ?
Den leg ich mir einfach ins Handschuhfach, also nichts anstecken am Auto?
Du steckst dad Dingens in die Buchse im Fahrerfußraum.

3.VAG DPF app einfach runter laden in Store und die lässt du während der Fahrt am Handy laufen oder kann man das auf dem Navi Display uber App spiegeln lassen?
Spiegeln ist mir noch nicht gelungen. Ich arbeite daran.

Das muss man aber auch erst alles kapieren oder ist das selbsterklärend?
Kannst du erklären für was jedes der 12 Felder steht?
Das ist selbsterklärend. Wenn man sich damit beschäftigt....für Neerds.

VG Andreas
 
Zurück
Oben