KFZ Versicherungsfragen

AW: KFZ Versicherungsfragen

Hallo smilyman,

zu 1)
Erkundige Dich doch mal, welche Werkstatt das im Vertragsfall machen würde und entscheide Dich dann.
Ich habe diese Regelung gewählt, da die Vertragswerkstatt der Versicherung sehr gut ist. Auch VW macht
nicht unbedingt alles selber, sollte man auch bedenken...

zu 2)
Kommt drauf an, wo Du wohnst und welche Strecken Du üblicherweise fährst. Wenn die Schicht 6 Uhr losgeht und
der Brötchengeber mitten im Wald ist, würde ich soviel Wildschutz wie möglich wählen.

zu 3)
Wie weiter oben schon passend erwähnt.

zu 4)
Naja, wenn die Mobi-Garantie von VW nicht greift, kann der schon helfen. Bedingungen vergleichen ist aber zu empfehlen.

zu 5)
Wenn Du ab und an im Ausland unterwegs bist, ist das sicherlich empfehlenswert. Es wird nicht in allen Ländern blechschonend
gefahren...

Allgemeine Empfehlung:
Wenn Du eine bestimmte Selbstbeteiligung in der VK/TK haben willst, frage genau nach! Die Rechner im Internet erstellen teilweise
keine verbindlichen Tarifzusagen. D.h. wenn Du VK300/TK150 berechnet hast, kann es sein dass der Versicherer am Ende nur
einen Vertrag mit höherer Zuzahlung eingehen will.

Grüße

bonsai
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Servus,

nur noch zwei kleine Anmerkungen meinerseits ...

Die HUK kannst du aus meiner Sicht seit diesem Jahr bzw. für Neuverträge vergessen. Unter 1000€ SB in der VK geht bei denen gar nichts mehr. Die haben den T5 quasi auf die schwarze Liste gesetzt (angeblich wegen der hohen Diebstahlgefahr) und das war's jetzt.
Wir hatten vorher zwei T5 California bei denen und der Vertreter wollte uns wirklich was anbieten, es ging aber nichts.
Das Thema neue SF-Klassen hat Radfahrer ja schon treffend beschrieben, evtl. wäre es da zu überlegen bei einem Anbieter nach dem alten System noch unterzukommen (ja, die gibt's noch).

Den Autoschutzbrief halte ich - gerade wenn man ins Ausland fährt - eigentlich für fast unverzichtbar. Die Mobilitätsgarantie von VW ist da - nach eigener leidvoller Erfahrung - nicht besonders viel Wert. Speziell mit einem Cali, d.h. mit jemandem der im Auto schläft und keine Koffer hat, rechnen die nicht und wollen dein Auto im ungünstigsten Fall (Wochenende/ Feiertag) einfach schnell in eine Halle schleppen und du stehst dann da ...
Zudem werde viele Defekte nicht über die Mobilitätsgarantie abgefangen (ich wurde bei anderer Gelegenheit darauf hingewiesen, dass der Motor ja noch läuft und man ja noch fahren könnte).
Der ganze Spaß ist also sehr eingeschränkt ...
ADAC muss aus meiner Sicht nicht unbedingt sein, da für den Normaltarif nur die Pannenhilfe in D angeboten wird (bin selbst ADAC Mitglied, aber aus anderen Gründen). Und ADAC Plus abzuschließen, um dann ähnliche Leistungen zu einem vielfachen Preis zu haben?
Klar, auf den Hauptrouten in den Süden ist der ADAC im Sommer mit eigenen Autos unterwegs, die sicherlich i.d.R. mehr helfen können (schon alleine wegen der Sprache) als die Ansprechpartner bei den Schutzbriefen, aber bei einem neuen Fahrzeug würde ich mich quasi nur für den Worst-Case Absichern, dass gar nichts mehr geht (z.B. ein Problem mit dem Bremssystem bei einem Cali mit knapp 1000km in Verona).

Viele Grüße

trantüte
 
Zurück
Oben