Kleine (?) Fahrwerksanpassung

capfei

Aktiv-Mitglied
Ort
Hessisch Sibirien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
alpine pdx-v mit Dynaudio-System
Liebe Gemeinde,
da bei mir die Reifen bald abgefahren sind und auch die Bremsbeläge samt vorderer Scheiben in die ewigen Jagdgründe gehen werden, mache ich mir Gedanken über das „danach“.
Da ich aber von Reifen, Felgen usw. eher keine Ahnung habe, bin ich auf ein paar „geht“s oder „geht nicht“s angewiesen.
Folgende Varianten habe ich mir überlegt, weiß aber nicht, wie gut sie aussehen bzw. ob ich mit irgendwelchen Einschränkungen (Wendekreis, Schleifen an Kasrosserieteilen, weitere nötige Teile, usw.) rechnen muss. Konkret:
Ich möchte immer noch ein komfortables Fahrwerk haben, das aber windunempfindlich und kurventauglicher sein soll. (Bisher habe ich das ganz normale Serienfahrwerk des MV CL)
Variante 1:
Felgen 18“ mit 235er Reifen, Tieferlegungsfedern 4cm, Stoßdämpfer bleiben (geht das?), verstärkte Stabis
Variante 2:
Felgen 18“ mit 235er Reifen, Tieferlegungsfedern 2cm, härtere Stoßdämpfer
Variante 3:
Felgen 17“ mit 235er Reifen, Tieferlegungsfedern 2cm, härtere Stoßdämpfer , verstärkte Stabis

Welche Vorschläge/Ergänzungen habt Ihr? Danke für Eure Tipps!


Gruß vom capfei
 
AW: Kleine (?) Fahrwerksanpassung

Hallo,

eigentlich kommt nur Variante 1 in Frage !!! 8)

Funktionieren tuts auf jeden Fall, bis 9x20" geht alles ohne Probleme auf den T5.

Subjektiv-Modus ON:

Deine Variante 1, ist für mich mit 20" das optimale Fahrwerk am T5.

Subjektiv-Modus OFF:
 
AW: Kleine (?) Fahrwerksanpassung

Hallo Naume,
ja, Var. I wird es wohl werden.

Wo bekomme ich denn ein Gutachten her bzw. wann muss ich mich darum kümmern? Nicht dass ich Räder montieren lasse, für die ich dann keine Zulassung kriege...
Worauf muss ich sonst noch achten?

Gruß vom capfei
 
AW: Kleine (?) Fahrwerksanpassung

Das Gutachten für die "Anbauteile" bekommst Du mit den Teilen mitgeliefert.

Also nach Gutachten anbauen, dann zum TÜV und eintragen lassen.

Achten solltest Du vor allem darauf, dass alles was Du anbaust auch eine Zulassung für den T5 hat, sonst bekommst Du es vom TÜV nicht eingetragen.

Gerade bei Felgen ist das durch das Gewicht des T5 offt schwierig.
 
Zurück
Oben