Klemme 50 für Alarmanlage unterbrechen

DrKlabuse

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

habe im Stillen hier schon einige Themen durchforstet und nun selbst auch mal ein anliegen dass ich leider nirgends selber gelöst bekomme. Ich habe einen T5 Kastenwagen von 2014 den ich zum Camper ausbauen werde. Nun dachte ich mir ich baue mir als erstes eine Alarmanalage ein. Ich habe mich für diese hier enschieden:
CAN3901V CAN-Bus Autoalarmanlage
Soweit hat der Einbau auch erstmal geklappt. Ich finde nur nicht so recht Infos wo die Klemme 50 verläuft, damit ich diese Leitung unterbrechen kann um ein Relais dazwischen zu bauen. Wenn ich das richtig sehe müsste die Leitung vom Zündschloss zum Anlasser bzw. einem anderen Schalter der dann den Anlasser steuert führen, oder? Die Verkleidung im Fahrerraum bekomme ich leider auch nicht so recht gelöst.
Vielleicht etwas zu meinem Background. Vor diversen Jahren hat man mich zum Elektroniker (Funk) geschlagen, aber nie im Beruf gearbeitet. Traue mir solch eine Verkabelung aber schon zu.

Falls jemand die Alarmanlage kennt hätte ich auch noch eine Frage zu den Sirenen. Im Installationshanbuch wird von einer Sirene und der Hupe gesprochen. Bei der Hupe wird es sich doch um die des T5 handeln, oder? Sollen die beiden mitgelieferten Sirenen dann parallel geschaltet werden? Sonst frag ich mal den Herrsteller.

Vielen Dank im Voraus
Klaus
 

Anhänge

  • Anlasserunterbrechung.PNG
    Anlasserunterbrechung.PNG
    101,9 KB · Aufrufe: 35
Moin,
ist zwar schon älter der Thread, aber auch leider keine Antwort zum Thema vorhanden.
Jetzt wo ich das gleiche vorhabe, würden mich die Infos aber auch interessieren.
Allerdings handelt es sich um einen T5.1. Ich wollte jetzt aber keinen neuen Thread aufmachen weil dieser hier schon vorhanden ist.
Gruß
Sascha
 
Die Stromlaufpläne sind abhängig von der Ausstattung, welche aus der FIN und den dazugehörigen PR-Codes hervorgeht.
Ein Beispiel für einen gängigen Stromlaufplan:
Bei Schaltgetriebe ohne elektrische Schnittstelle kommt die Klemme 50 vom Pin1 des Zündanlassschalters und geht von dort zur Sicherung SB23 (Schalttafel mitte). Von dort aus geht es über den braunen Stecker T10a/Pin 4 in der E-Box weiter bis zum Magnetschalter des Anlassers.

Bei anderen Ausstattungen kommt das Signal (Klemme 50) über das BNSTG, geht aber auch dort über die SB23, hat dann aber eine andere Sicherung.

Gruß
 
Die Stromlaufpläne sind abhängig von der Ausstattung
Danke schonmal für die Info. Das wusste ich so auch noch nicht.
Also anders formuliert, ich möchte das Kabel vom Zündschloss trennen und entweder einen Schalter zwischen setzen oder ein Relais benutzen was die Verbindung unterbricht wenn die Alarmanlage ausgelöst ist.
Welches Relais könnte ich dafür verwenden ?
Welches Kabel wäre es am ZAS?
Die ZAS sollten ja immer die gleichen verbaut sein oder?
Gruss
Sascha
 
Zurück
Oben