Klima hinten deaktivieren bzw. abklemmen

tom911

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
MFD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H149***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA Motor BPC Getriebe KLF
Hallo geschätztes Forum,

ich heiße Tom, komme aus Süddeutschland und bin bereits seit einigen Jahren stiller Mitleser.
Aktuell habe ich folgende Frage an die Experten:
Mein T5 verfügt über Klima-Ausströmer im hinteren Bereich. Da die Klimaanlage erneut Kühlmittel verliert (durchgescheuerte Klimaleitung im hinteren Radkasten) und ich keine Lust mehr auf die Reparatur der Klimaleitungen habe, möchte ich den hinteren Teil der Klimaanlage totlegen.
Meine Frage: Hat jemand einen Ratschlag, an welcher Stelle ich die nach hinten führenden Klima-Leitungen am sinnvollsten abschraube und durch Verschlußstopfen oder ähnliches abdichte?
Ich verfüge über keine Detailpläne der Klima, meine Überlegung war die nach hinten führenden Leitungen unter dem Wagen abzuschrauben und mit irgendwelchen Stopfen oder Muttern zu verschließen.
Oder macht es eher Sinn am Kompressor direkt vielleicht den Abgang nach hinten totzulegen?
Und schließlich letzter Punkt: Wenn es technisch gelingt den hinteren Teil abzuklemmen, was sagt dann der Fehlerspeicher dazu?

Vorab schon mal Danke für eure Mithilfe.

Gruß Tom
 
Hallo Tom

Hier im Beitrag...
- Multivan '06 klimaleitung Reparatur
... gibt's in #08 einen Link über den du den Verlauf sehen kannst.
Demnach ist vorne der Abzweig und unter dem Fzg eine Verbindung.

Ob du dafür jedoch passende Stopfen bekommst, kann ich dir nicht sagen.

Was immer mal geraten wird, den freundlichen Klimafuzzi in der Nähe zu fragen.
Vlt kann der dir ja am Abgang ein Stück vom Rohr stehen lassen und mit einem Blindverschluß versehen.
Ich würde es jedoch eher unten an der Verbindung machen, denn die vorderen Leitungen sind nicht gerade einfach zu tauschen.

Ob es dann Fehler gibt, kommt auf die anschließe Codierung an. Da sollte dann mit VCDS hinten "nur Heizung" codiert werden.
 
Hallo Tom,

noch ein kleiner Gedanke:
Auch die Füllmenge der Anlage ändert sich dann auf einen unbekannten Wert.
Da kann vielleicht auch der Klimaspezialist helfen, der es evtl. am Druck beim Befüllen erkennen kann.

Viele Grüße,
Björn
 
@tom911
wenn die Klimaleitung nur im Radkasten durchgescheuert ist, habe ich Reparaturwerkzeug. Nämlich das Loktool inkl. passenden Verbindern.
Wo im Süden bist denn zuhause?

lg.
Andy
 
Zunächst Danke für die Resonanz und gutgemeinten Tipps:danke:
Ich versuche mal das Problem einzugrenzen:
Ich hatte an meiner Caravelle einen Klimahimmel mit den bekannten Ausströmern. 2017 habe ich das Dach aufgeschnitten und ein Aufstelldach eingebaut.
Dadurch ist seit dieser Zeit der hintere Verdampfer ohne Funktion bzw. nicht mehr an den ursprünglichen Ausströmern angeschlossen.
Die Klima hatte immer wieder leichte Kühlmittelverluste, bei Kontrolle wurde im besagten Radkasten Undichtigkeiten festgestellt. Übergang festes Alu-Rohr zu dem Gummischlauch an den hinteren Verdampfer.
Also Frage was tun? Ich dachte zunächst über den Wechsel der Leitungen nach. Kostenfrage? Lieferbar?
Dann die Überlegung ob es Sinn macht, in einem Fahrzeug mit Schlafdach/Aufstelldach die Ausströmen rechts und links in den ohnehin knappen Raum neben dem Aufstelldach zu platzieren?
Ich nutze den Wagen allein/zu zweit, sitze also vorne und hinten fährt niemand mit. Deshalb kam ich auf die vorläufige Idee, den Verdampfer hinten bzw. die Zuleitungen totzulegen.
Eine weitere gedankliche Alternative war, am Kompressor die Doppelanschlüsse (vordere/hintere Klimaleitungen) gegen das normale Modell (Klima nur vorne, 1 Verdampfer) zu tauschen.
Ich habe keinerlei Zeichnungen o.ä. der Klimaleitungen. Die im Netz gefundenen decken sich nicht wirklich mit meiner Anlage. Deshalb wollte ich zunächst auch nicht ohne Plan losschrauben.
Worschtel hat mir freundlicherweise einen Link mit einem Plan der Klimaleitungen benannt. Ich könnte mir vorstellen, die hinteren Klimaleitungen einfach unter dem Wagen an den Verbindungsschrauben zu trennen und dann die vordere Leitung (Außen- oder Innengewinde?, keine Ahnung) mit einer passenden Mutter oder Schraube und Dichtung zu verschließen.
Oder die untere Verschraubung erst garnicht zu lösen, den hinteren Strang etwa 10cm nach der Verbindung zu durchtrennen und dauerhaft zu verschließen (schweißen, klemmen, vielleicht passenden Stopfen vom Klimatechniker?)
Björn hat natürlich auch einen guten Einwand bezüglich der veränderten Füllmenge. Wie ich das erreichen kann weiß ich noch nicht. Hier im Forum ist doch immer die Rede von diesem VCDS, vielleicht kann man mit diesem Gerät kontrollieren bzw. erkennen wann der optimale Druck bzw. die optimale Füllmenge erreicht ist:confused:
Und zu Andy: danke für dein Angebot, ich werde mich noch bei dir persönlich melden. Ich bin noch unschlüssig wie ich verfahren soll:confused:

Hat einer der Mitleser evtl. die genauen Gewindebezeichnungen der beiden Kältemittelrohre? Laut der von Worschtel verfügbaren Zeichnung handelt es sich um Überwurfmuttern. Vielleicht hat jemand einen Tipp hinsichtlich der Gewindegröße und Steigung.
Sieht jemand eine Möglichkeit, direkt am Kompressor die Anlage auf 1 Verdampfer umzubauen? Evtl. mit den passenden Schläuchen vom normalen T5 ohne Klimahimmel?
Fragen über Fragen:help:

Danke fürs Mitdenken:danke:

Gruß Tom
 
Nochmal zu Björn: Wenn ich die Klimaleitungen vom Kompressor zum vorderen Verdampfer austausche (Modell normal ohne hinteren Verdampfer), dann müsste doch folgerichtig nur die Füllmenge analog den Vorgaben von VW angepasst werden.
Probleme könnte es vermutlich nur geben, wenn ich die hinteren Klimaleitungen unter dem Wagen abtrenne, verschließe etc.
Dann müsste ein neuer Füllwert errechnet/ermittelt werden. Müsste aber irgendwie gehen. :confused:
 
Füllmenge kann man natürlich Daumen mal Pi bestimmen und mit VCDS kontrollieren.
Das Steuergerät schaltet ohnehin ab, wenn der Druck zu groß bzw. zu klein wird.

lg.
Andy
 
Hallo Tom

Natürlich ist die Möglichkeit "unter Fzg" trennen für die Mengenbestimmung blöd.
Da würde sich die Lösung von @outatime eher anbieten, egal ob Leitungen tauschen oder blind legen.

Für einige Fragen, nutze doch mal die SuFu oder Alternative Suche.
Ergebnisse für "Füllmenge"

Und hier ein Beitrag in dem @Dentmen was zu beiden Varianten geschrieben hat:
- Menge Kühlmittel t5

Du siehst, es gibt wenig was hier nicht schon mal geschrieben wurde, gerade zum 5.1er. ;)

Die Auslässe der Lüftung an die Seiten verlegen, ist zB bei Polyroof Standard.
Sicher wurde das hier auch schon mal in Eigenarbeit gemacht, dazu habe ich leider keinen Link. ?(:(:D
 
Danke, ich lese mir die Artikel in aller Ruhe durch:pro:
Weißt du trotzdem wie ich an die Gewindegröße der Verschraubungen kommen könnte?
Gruß Tom
 
Weißt du trotzdem wie ich an die Gewindegröße der Verschraubungen kommen könnte?
Abschrauben ?(:D

Du kannst aber schon mal nach den Leitungen für mit/ohne 2ten-Verdampfer schauen.
7H1820741D und 7H1820743D
Je nach Preis ist das ggf auf längere Sicht die beste Lösung. ;)
Zumal die Anlage in jedem Fall geleert und wieder gefüllt werden muss.
 
Hallo ich bin neu hier. Da ich jetzt auch 2x das Problem mit Undichtigkeiten an Klimakeitungen hinten hatte, habe ich mir eine günstige Lösung dafür überlegt. Ich lasse jetzt Stopfen anfertigen damit man die Leitungen die nach hinten gehen stilllegen kann. Neue Füllmenge ist dann so als hätte der Bus nie eine Klima hinten gehabt. Werde dieses Set an auch in der Bucht anbieten. Gruß Tom
 
Hallo ich bin neu hier. Da ich jetzt auch 2x das Problem mit Undichtigkeiten an Klimakeitungen hinten hatte, habe ich mir eine günstige Lösung dafür überlegt. Ich lasse jetzt Stopfen anfertigen damit man die Leitungen die nach hinten gehen stilllegen kann. Neue Füllmenge ist dann so als hätte der Bus nie eine Klima hinten gehabt. Werde dieses Set an auch in der Bucht anbieten. Gruß Tom
Stehe vor der gleichen Überlegung. Hat die Stilllegung geklappt ? Gibt es geeignete Stopfen und an welcher Posiition ?
In anderen Threads zur Klimaleitungsproblematik liest man auch das man einen Temperatursensor deaktivieren kann/soll. Welcher ist das und warum ?
 
ich häng mich hier auch mal dran, da auch meine Klimaanlage (Climatronic) eine Undichtigkeit hinten hat. Da meine Werkstatt derzeit keinen Termin für eine Reparatur anbieten kann und ich nicht länger schwitzen will, war meine Idee die Anlage wieder zu befüllen und zumindest die Leistung hinten zu verringern, indem ich die Temperatur hinten hochdrehe. Wohlwissend, dass die Leitung so oder so unter Druck steht und somit stetig was entweicht, glaubt ihr, ich kann den Druckverlust dadurch herauszögern?
 
Stehe vor der gleichen Überlegung. Hat die Stilllegung geklappt ? Gibt es geeignete Stopfen und an welcher Posiition ?
In anderen Threads zur Klimaleitungsproblematik liest man auch das man einen Temperatursensor deaktivieren kann/soll. Welcher ist das und warum ?
Hallo ich habe passende Stopfen in der Bucht angeboten. Leider momentan ausverkauft da ich nicht wusste wie gut meine Lösung ankommt, hab ich nicht so viele machen lassen. Neue Lieferung ist aber unterwegs. Da ich bisher nur sehr wenig Feedback bekommen habe gehe ich davon aus dass alle mit der Kompromiss Lösung zufrieden sind. Sensor abklemmen hab ich noch nichts gehört und denke das ist auch nicht nötig. Gruß Tom
 
ich häng mich hier auch mal dran, da auch meine Klimaanlage (Climatronic) eine Undichtigkeit hinten hat. Da meine Werkstatt derzeit keinen Termin für eine Reparatur anbieten kann und ich nicht länger schwitzen will, war meine Idee die Anlage wieder zu befüllen und zumindest die Leistung hinten zu verringern, indem ich die Temperatur hinten hochdrehe. Wohlwissend, dass die Leitung so oder so unter Druck steht und somit stetig was entweicht, glaubt ihr, ich kann den Druckverlust dadurch herauszögern?
Der Druck wird so oder so entweichen, egal was du einstellst.
 
Hallo ich habe passende Stopfen in der Bucht angeboten. Leider momentan ausverkauft da ich nicht wusste wie gut meine Lösung ankommt, hab ich nicht so viele machen lassen. Neue Lieferung ist aber unterwegs. Da ich bisher nur sehr wenig Feedback bekommen habe gehe ich davon aus dass alle mit der Kompromiss Lösung zufrieden sind. Sensor abklemmen hab ich noch nichts gehört und denke das ist auch nicht nötig. Gruß Tom
Vielen Dank für die Info.
An welcher Stelle setzt man die Stopfen ?
 
An welcher Stelle setzt man die Stopfen ?
In der Nähe der Füllanschlüsse im Bereich der Spritzwand im Motorraum. Beide Klimaleitungen die nach hinten führen werden hier abgehängt, damit ist der komplette hintere Klimateil incl. der beiden Druckleitungen stillgelegt.

Die Füllmenge beträgt danach ca. 300g weniger R134a. Genauer ist das mit einer Druckkontrolle an beiden Anschlüssen im laufenden Betrieb der Klimaanlage sowie gleichzeitiger Messung der Ausströmertemperatur zu erkennen.

Wenn die Klima später irgendwann wieder in Betrieb genommen werden soll, empfielt es sich die Leitungen nach hinten irgenwie (Stopfen etc.) zu verschliessen.

Gruß fotowusel
 
Beim T5.2 (zumindest bei unserem) ist eine Abzweigung an der Spritzwand (leicht erreichbar) und eine Abzweigung unter dem Luftfiltergehäuse (muss ausgebaut werden).

Die Stopfen von Tom funktionieren übrigens perfekt.
 
Mangels Zeit und Stopfen habe ich es nun doch machen lassen. An der Spritzwand vorne links wurde die dünne LEitung abgezwackt und verlötet. Links unten vor Luftfilter wurde die dicke Leitung abgezwackt, verlötet, und beite nunstillen Leitungen bekamen einen Fitting. Befüllt bzw. verrechnet wurde 525g Kühlmitel. Der Spass hat 400€ in München gekostet, mal sehen wie lange die Klima nun vorne geht. Allleine die 2 Leitungen nach hinten hätten beim Mahag über 400€ gekostet, und da ich vermute, dass sie schon mal getauscht wurden, wollte ich keine Investruine.
Mit Stopfen ist es doch sicher eleganter... Wenn es die Stopfen wieder geben sollte bitte um einen Hinweis.IMG_20220629_165345726.jpgIMG_20220629_165317900_HDR.jpg
 
Zurück
Oben