Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Moin,

wir haben seit letztem Jahr einen Origo 3000 Spirituskocher und sind damit sehr zufrieden.

+ Sprit gibts in jedem Supermarkt und ist billig
+ Einfach, zuverlässig und sicher

... allerdings kochen wir grundsätzlich nur draussen - wer koch schon im Schlafzimmer ;-) Habe dafür eine "Kocherkiste" gebastelt die auch das ganze Geschirr, Gewürze, Nutella etc. fürs Frühstück und Not-Futter wie unter anderem ein paar Spagetti aufnimmt (Bild anbei).

Hatten früher mal einen T5 California Comfortline (jetzt Beach) und selbst da fand ich kochen im Bus immer nervig und habe daher fast immer einen Kartuschenkocher verwendet und "vor der Hütte" gekocht.

Gas vertraue ich mittlerweile einfach nicht mehr. Hatte dann irgendwann schon zwei Kartuschekocher mit unterschiedlichen Kartuschen dabei, weil die irgendwann immer ausgegangen sind und dann früher oder später unterwegs vor Ort nicht zu kriegen waren. Dann gingen die Piezo-Zünder irgendwann nicht mehr richtig und irgendwann war dann auch mal eine Wechselkartusche undicht und dann hat es mir gereicht! ... ausserdem waren die Kartuschen unterwegs teilweise sehr teuer.

Bezüglich des Geruchs des Spiritus gibt es eine einfache Lösung. Von Origo gibt es Neopren-Pads (Sog. "Abdeckplättchen") mit denen man die Behälteröffnungen abdeckt - dann richte es nicht mehr. Ein Satz ist dabei, hält im harten Alltag aber nicht ewig - habe mir gerade ein neues Pärchen bestellt. Experten schwören auf bestimmten Spiritus von einem bestimmten Super- oder Drogeriemarkt, aber das ist mir schon zu kompliziert.

Der Origo-Kocher mag nicht die billig-Lösung sein, aber dafür sind die Dinger weit verbreitet, haben eine unbegrenzte Lebensdauer und man bekommt ohne Probleme auch Ersatzteile.
... habe mittlerweile ein Problem mit dem ganzen Wegwerf-Schrott.

IMG_0901.jpg

Gruss
Roland
 
Habe seit gefühlten 100 Jahren einen Origo Heat pal, sieht aus wie ein Blecheimer; einflammig standsicher und zusätzlich als Heizung ( bei ausreichender Lüftung ) und Brötchentoaster zu gebrauchen.

mvh
Rüdiger
 
Nochmal zum Thema "Sicherheit".
Ich lagere die Stechkartuschen für meine Gaslampe im Bulli in einer Munitionskiste von der Armee. Diese Blechdinger, die man sich neben das MG stellt. Die sind ja luftdicht.
Gestern brauchte ich so ne Kartusche nach etlichen Wochen mal wieder. Beim Öffnen der Kiste stieg mir intensiver CampingGAZ-Geruch in meine verwunderte Nase!!! Die Kartuschen gehten als hermetisch dicht. oops.
Das sich ergebende Risiko: Ich mache die Kiste auf, ziehe dabei einen Funken (ESD oder einfach Stahl aus Stahl) und die gasansammlung zündet. Gibt sicher ne lustige Überraschung.
 
Zurück
Oben