Komfortblinken abschaltbar?

Hallo!

Da ja der T5 GP dem Polo sehr ähnlich ist und es ja auch teilweise Polo Steuergerät sind, die verbaut wurden, gibt es einen Lösungsversuch.

Über die Zentralelektrik (09) => Anpassung (10) => Kanal 31

In diesem Feld wird ein Wert dargestellt, der entweder direkt die Anzahl der Blinktakte anzeigt, in dem Fall "3" oder einen anderen Wert, z.B. "10"
Diesen Wert verändern, speichern und beenden. Für die, die es abstellen wollen, gehe ich einmal davon aus, dass "1" der gewünschte Wert ist.
Es wurde berichtet, das bei Fahrzeugen mit Auto-Licht der Wert erst dann übernommen wird, wenn über das KI im Menü "Licht & Sicht" die Werkseinstellungen angewählt werden. Durch diesen Vorgang überschreibt das KI dann den gespeicherten Wert durch den in der Zentralelektrik.

Auch konnte ich lesen, dass bei manchen Fahrzeugen erst nach mehreren CAN-Bus Ruhezyklen die Funktion plötzlich aktiv war.
Auch wurde berichtet, dass ein einmal verstellter Wert nie wieder zurückgestellt werden konnte.

Ob dies zum gewünschten Erfolg führt, hängt vom BCM ab, je nach Baujahr, Typ und Softwarestand kann es funktionieren, muss aber nicht.

Ich habe heute Nachmittag die Möglichkeit, die bei einem Forenkollegen zu probieren.

Grüße,

Peter

Ps.: Ich finde die Komfortblinkfunktion sehr praktisch und möchte sie nicht mehr missen. Hatte diese schon in meinem T4 extra eingebaut.
 
Guten Morgen!

So, gestern getestet, an einem 2010er MV Highline, 132 KW DSG

Funktioniert wie beschrieben: Zentralelektrik (09) => Anpassung (10) => Kanal 31, den Wert von 3 auf den gewünschten Wert setzen.

Wert auf 1, blinkt also nur einmal, in diesem Fall wurde gewünscht, dass der Bus 5 Mal blinkt, auf 5 gesetzt, gespeichert und sofort getestet, funktioniert tadellos.

Grüße,

Peter
 
@mc_givertechnik, du hast aber schon bemerkt, daß es hier um die 5.1er Technik geht und nicht wie bei deinem 2010er die 5.2er?
Bei der alten 1er geht da wohl nix. :(
 
Zurück
Oben