Krafstoffpumpe defekt?

Bus221

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 2.0 bitdi seit vorhin ein Problem:

Ich habe ihn ohne irgendwelche Auffälligkeiten abgestellt. 1 Stunde später wollte ich wieder losfahren, aber er ist nicht mehr gestartet.
Das ganze hat sich so geäußert: Schlüssel gedreht, Anlasser läuft, es hört sich für ca. eine halbe Sekunde so an, als ob er normal anspringt, aber dann orgelt er nur noch ohne, dass er auch nur ein bisschen nach anspringen klingt. Wenn man den Schlüssel zurückdreht und direkt danach nochmal probiert, orgelt er von vornherein nur ohne "fast anspringen". Wenn man etwas länger wartet, hat man wieder das kurze "fast anspringen".

Ich hatte bei meinem Zweitwagen vor ein paar Wochen ein sehr ähnliches Problem. Hat sich genauso geäußert. Da war es die Kraftstoffpumpe (Der ist allerdings ein Benziner). Bei diesem hatte die Pumpe nur Anlaufprobleme. Wenn sie mal lief, dann lief sie. Ein gezielter Faustschlag auf den Tank hat meistens gereicht.

Also hab ich mich vorhin auf den Boden gekniet, dreimal den Tank mit der Faust bearbeitet und wieder probiert. Siehe da: Angesprungen. Seitdem läuft er wieder einwandfrei ohne Auffälligkeiten und ohne Fehlermeldung. Vorher hatte ich es bestimmt 7-8 mal probiert. Nix. Nach dem Schlag auf den Tank sofort.

Ich habe kaum etwas über defekte Kraftstoffpumpen beim T5.2 gefunden. Ist das wirklich so selten?
Hatte schonmal jemand ähnliche Symptome? Oder bin ich eine Ausnahme?
Oder kann es was ganz anderes gewesen sein und es war nur Zufall, dass es nach dem drauf schlagen funktionierte??

Schonmal vorab Danke für alle Tipps!
 
Ich habe kaum etwas über defekte Kraftstoffpumpen beim T5.2 gefunden. Ist das wirklich so selten?
Hatte schonmal jemand ähnliche Symptome? Oder bin ich eine Ausnahme?

Ich kann mich an nichts derartiges erinnern.


Oder kann es was ganz anderes gewesen sein und es war nur Zufall, dass es nach dem drauf schlagen funktionierte??

Gut möglich.

Gruß, Marcus
 
Schonmal vorab Danke für alle Tipps!

  • Autoscan durchführen lassen -Ergebnis ausdrucken lassen, bzw. hier als Texttdatei einstellen
  • Messwertblock für Raildruck während des Startvorganges aufzeichnen/beobachten -wenn weniger als knapp 300 bar beim Starten aufgebaut werden, dann Niederdruckstrecke prüfen: Stromaufnahme der Intankpumpe beim Startvorgang messen (wenn die beispielsweise beim Startversuch klemmt, würde es eine erhöhte Stromaufnahme geben), Fördermenge der Intankpumpe messen --> Prüfung der Zusatzpumpe (Druck)
  • Messwertblock G28 während des Startvorganges beobachten/aufzeichnen - Fragestellung: kommt das Drehzahlsignal des G28 während des Startversuchs sauber/unsauber/garnicht?
  • wenn Niederdruckstrecke (Intank und Zusatzpumpe) o.B. - dann Hochdruckpumpe prüfen
Ohne Abklärung der Ursachen könntest Du natürlich auf Verdacht die Intankpumpe wechseln/lassen. Würde ich jedoch nicht empfehlen, da ein mindestens 50%-iges Restrisiko auf andere Ursachen bleibt und Du unnötig Geld in den Sand setzt --> deswegen meine klare Empfehlung zur Durchführung der Prüfarbeiten.

Hatte schonmal jemand ähnliche Symptome? Oder bin ich eine Ausnahme?

Nein, bist kein Ausnahme, ist zwar eher selten, aber natürlich gibt es mal defekte Relais, Intank- oder Zusatzpumpen.

Gruß
 
Mit der Sache ist m.E. nicht zu spaßen bei einem CR Diesel: kommt nicht genug Diesel an der Hochdruckpumpe an, läuft diese trocken und ist ziemlich schnell fritte.
Hatte das wegen eines Stromdiebs (zur Relaissteuerung Zweitbatterie) an der Pumpe (ziemlich blöde Idee im Nachhinein...)
VG
 
Cool, schon mal vielen Dank für die Antworten!

Hab selber leider (noch) keine Diagnosemöglichkeit. Aber hab nen guten Draht zu einer freien Werkstatt. Mal sehen was die alles diagnostizieren können. Bei denen werd ich mal mit der Liste von Nendoro aufschlagen. :)

Was natürlich wieder super passend ist: Am Freitag sollte es mit dem Bus eigentlich nach Südfrankreich gehen. X(

Wieviel Aufwand ist es die Intank-Pumpe zu tauschen? Soweit ich weiß gibts keinen Zugang mehr von oben, oder? Also müsste der Tank nach unten raus. Ist da viel im Weg?
 
Wo sitzt das Relais? Nicht am Tank, oder? Dass der Schlag auf den Tank sofort geholfen hat, das schreit für mich halt so nach nem Problem der Intank-Pumpe. :(
 
Wo sitzt das Relais? Nicht am Tank, oder? Dass der Schlag auf den Tank sofort geholfen hat, das schreit für mich halt so nach nem Problem der Intank-Pumpe. :(

Das mag ja sein. Aufgrund der Kosten und/oder drohenden Folgeschäden und insbesondere im Hinblick auf den bevorstehenden Urlaub, bedarf das jedoch der fachgerechten Abklärung. Das Relais sitzt in der E-Box unter der Batterie. Aufgrund deiner Beoabachtung könnte man vermuten, dass die Pumpe klemmt, bzw. Anlaufschwierigkeiten hat. Das lässt sich aber relativ einfach mit einer Stromzange nachweisen.

Der Tausch der Intankpumpe (ohne Prüfarbeiten und zusätzliche Arbeiten, wie Filterwechsel) benötigt knappe 2 Stunden. Der Tank muss dazu abgesenkt werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Die Stromaufnahme der Intankpumpe darf 7,5 Ampere nicht überschreiten. Höhere Werte bei Zündung EIN würden auf eine klemmende Pumpe hinweisen. Keine Stromaufnahme mitweilen auf ein anderes Problem in der Ansteuerung / Verkabelung. Den Test initialisiert man am besten über die Diagnoseschnittstelle. VW senkt dazu den Tank ab und misst über ein Breakout-Adapterkabel. Das ist nicht zwingend notwendig. Mit etwas Geschick und dem nötigen Werkzeug lässt sich die Stromaufnahme auch direkt an der letzten Schnittstelle des Kabels auf dem Weg zur Pumpe (unter dem Fahrersitz - siehe Stromlaufplan) mit einer Stromzange messen.

Gruß
 
Danke. Du hast ja recht, dass ne saubere Fehlersuche vorzuziehen ist statt "tauschen auf verdacht". Das kann ich eigentlich gar nicht leiden.

Das Problem ist, dass der gute jetzt schon den ganzen Tag einfach funktioniert.
Bräuchte erstmal den Fehlerfall wieder.

Ich denke nicht, dass die Pumpe :eek::help:mechanisch klemmt. Ich denke eher, dass das Problem durch abgeschliffene/verdreckte Kommutatorbleche im Pumpen-Motor entsteht. So, dass wenn der Motor ungünstig steht kein Kontakt zwischen Bürsten/Kohlen und der Rotorwicklung mehr zustande kommt. Und der Motor deshalb nicht anlaufen kann. In diesem Fall müsste die Stromaufnahme nicht zu hoch, sondern Null sein. Die Theorie würde auch erklären, warum sie fehlerfrei läuft, sobald sie läuft. Wenn der Motor mal dreht kommutiert er wieder.

Wenn kein Strom fließt müsste ich aber ja auch einfach ohmsch durchmessen können. Das müsste ja dann unterm Sitz gehen. Muss ich nur noch die Klemme rausfinden...

Wie gesagt. Bräuchte erstmal den Fehlerfall wieder. ?(

Manmanman. Hab eigentlich keine Lust mit dem Wissen, dass irgendwas nicht ganz in Ordnung ist, in den Urlaub zu fahren.
 
Manmanman. Hab eigentlich keine Lust mit dem Wissen, dass irgendwas nicht ganz in Ordnung ist, in den Urlaub zu fahren.

Richtig, genau darum geht es. Ohne Klärung, würde ich dir nicht empfehlen, los zu fahren. In Südfrankreich hat man seitens der Werkstätten die Ruhe weg und billiger wird es bestimmt nicht.
Die Theorie würde auch erklären, warum sie fehlerfrei läuft, sobald sie läuft.

Das weißt Du erst, wenn die Fördermenge und die Stromaufnahme stimmt und die Hochdruckpumpe keine Regeldifferenzen aufweist. "Gefühlt" mag das der Fall sein.

Gruß
Ich denke nicht, dass die Pumpe :eek::help:mechanisch klemmt. Ich denke eher, dass das Problem durch abgeschliffene/verdreckte Kommutatorbleche im Pumpen-Motor entsteht. So, dass wenn der Motor ungünstig steht kein Kontakt zwischen Bürsten/Kohlen und der Rotorwicklung mehr zustande kommt. Und der Motor deshalb nicht anlaufen kann.
Das sind immer die besten Threads: Wenn die Hilfesuchenden sich die Fragen selbst beantworten: Aber Ja, Du hast Recht..... kann durchaus sein...... Mach einfach. Den Nachweis wirst Du nur durch die Prüfungen erbringen können. Du siehst ja dann auch, ob Spannung anliegt oder nicht. Wenn Spannung anliegt und kein Strom gezogen wird, hast Du einen Treffer. Dann musst Du nur noch die Masseversorgung prüfen. Allein für deine Seelenruhe im Urlaub würde ich das durchprüfen. Du scheinst ja das notwendige Wissen dazu zu haben. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt ist es natürlich schwer, diesen nachzuvollziehen. Dann beibt dir nur der Tausch auf Verdacht.

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Viel Erfolg

Nachtrag:

in jedem Fall würde ich dir trotzdem den Fehlerscan mit einem geeigneten Diagnosinterface empfehlen, damit man nichts übersieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das sind immer die besten Threads: Wenn die Hilfesuchenden sich die Fragen selbst beantworten:
...

Sorry, wollte nur meine Theorie erläutern. Weiß aber ja nicht, ob sie zutrifft. Hatte das nur so schon an einem anderen Fahrzeug.
Nicht falsch verstehen, ich hab schon vor die Fehlersuche mit deinen Anregungen anzugehen! :danke:

Diagnosescan will ich auf jeden Fall machen, auch wenn grad kein Fehler offensichtlich ist. Versuch ich morgen zu kriegen.



Irgendwie verirren sich immer Smilies an ungewollte Stellen in meinem Text...
 
Sorry, wollte nur meine Theorie erläutern. Weiß aber ja nicht, ob sie zutrifft. Hatte das nur so schon an einem anderen Fahrzeug.

Kein Problem, deine Vermutung kann ja durchaus zutreffen. Hatte ich ja erwähnt.........
 
Also. Der Bus startet und läuft nach wie vor wie eine Eins. :confused:
War gestern bei meiner freien Werkstatt. Wir haben einen komplett Scan gemacht, da kam nix raus, nur ein paar sporadische Fehler in den Türsteuergeräten hinten und ein alter noch nicht gelöschter Fehler. Aber absolut nix, was auf das aktuelle Problem hinweist.
Die Messwerte für den Raildruck haben wir aufgezeichnet (Er hat sie mir leider nicht ausgedruckt, da war ich zu langsam).
Standgas, warmer Motor: Die Werte pendelten so um die 280 und sind auch beim Startvorgang nicht irgendwie eingebrochen. Als Regelabweichung hat er so um die 10 angezeigt. Mein Schrauber hielt das für nicht so ungewöhnlich.

Die Stromaufnahme der Pumpe hab ich noch nicht gemessen, aber ich befürchte auch da wird nix ungewöhnlich sein, solange er so reibungslos läuft.
 
Die Stromaufnahme der Pumpe hab ich noch nicht gemessen, aber ich befürchte auch da wird nix ungewöhnlich sein, solange er so reibungslos läuft.

Du hast vollkommen Recht, wenn der Fehler nicht anliegt, dann ist er auch schwer bis garnicht festzustellen. Ich würde es trotzdem machen (Stromaufnahme messen), evtl hast Du per Zufall eine Feststellung und hast dann für den Fall der Fälle den Plan, wo und wie Du was messen kannst, ohne das halbe Fahrzeug zu zerlegen.
Bezüglich des Raildruckes: Hier wäre der Druck nach längerer Standzeit von Interesse gewesen: also Fahrzeug stehen lassen und am frühen Morgen mal bei noch stehendem Motor auslesen. Bei einem intakten CR ist der Druck in der Rail über mehrere Stunden relativ konstant.

Die Diagnoseinterface haben in den meisten Fällen keine sehr hohe Abtastrate. Die Schwankungen um 10 bar würde ich schon deshalb als normal betrachten. Hört sich alles "normal" an.

Ob Du die Intankpumpe auf Verdacht tauschen möchtest, kannst nur Du selbst entscheiden. Aufgrund des bevorstehenden Urlaubs und deiner Feststellungen, würde ich an deiner Stelle fast dazu neigen. Schwer, hier ohne anliegenden Fehler einen guten Rat zu geben. Was hat deine Werkstatt dir empfohlen?

Evtl sollte man auch nochmal die Saugrohrklappe prüfen. Nicht dass die kurzfristig mal geschlossen geklemmt hat. Dazu müsste dann aber auch ein Fehler hinterlegt sein. Also auch eher unwahrscheinlich, da Du ja berichtest hast, dass nichts hinterlegt war.

Gruß
 
Danke für das Feedback,

Mein Schrauber meinte ohne Urlaub würde er einfach abwarten, bis der Fehler nochmal kommt. Wegen des Urlaubs sagt er natürlich auch, dass er mir die Entscheidung nicht abnehmen kann. Erwarte ich ja auch nicht.
Pumpe kriegt er für ca. 250€ plus dann noch knapp 2 Stunden Einbau.

Das Relais will ich auf Verdacht einfach mal tauschen. Das ist kosten- und aufwandsmäßig überschaubar.


Ich denke ich werd's dann riskieren und einfach losfahren wenn sich bis zum Wochenende gar nix auffälliges mehr tut.

Ich hatte mir überlegt ne Pumpe ins Auto zu legen. Dann bräuchte ich im Fall der Fälle nur noch ne freie Werkstatt und müsste nicht auf ein Ersatzteil warten.

Ich blick bei der Teilenummer für die Pumpe noch nicht ganz durch.
Kann mir da jemand helfen?
Was ich hab ist 7E0919088C. Stimmt das? Bei vielen Lieferanten stehen da nur die PD-Motoren aus dem T5.1 in der Kompatibilitätsliste.
 
Ich benötige sicherheitshalber die FIN per privater Nachricht.... (für eine verlässliche Auskunft)

ohne weiteren Datenabgleich würde ich zunächst davon ausgehen, das die von dir genannte Nummer zutrifft.

Empfehlen würde ich (wenn dann) VDO A2C53385832Z EAN 4103590669612

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben