T6 startet manchmal nicht

Sorry, ich meine natürlich wo finde ich die Leitung unter dem Fahrersitz, welche zur Kraftstoffpumpe führt?
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, selber Motor, wo, (welche Leitung) befindet sich die Leitung unter dem Fahrersitz?

So, beim Nachschauen habe ich dann festgestellt, dass es diesen Messpunkt unter dem Fahrersitz beim T6 nicht mehr gibt (Beim 5.2-er gibt es diesen Messpunkt). Alternativ sollte und kann der Arbeitsstromkreis indirekt über die Sicherung der Vorförderpumpe überwacht werden. Die Sicherung hat natürlich Spannung, weil sie vor dem Relais sitzt. Aber Teil der Überprüfung im Niederdruckkraftstoffbereich ist auch eine Überwachung der Stromaufnahme der Pumpe.

Hierzu wird die Sicherung SB 30 (20 A) entnommen und in einen externen Sicherungsträger eingesetzt. Die Verkabelung des externen Sicherungsträgers wird dann mit einer Präzisionsmesszange überwacht.

Die Stromaufnahme der Pumpe für Fahrzeuge ohne Zusatzpumpe muss mindestens 8 Ampere betragen und darf aber 14 A nicht überschreiten.
Überschreitung weisen auf klemmende Vorfördereinheiten hin. Unterschreitungen (0A) weisen auf Ausfall des Arbeitstromkreises , oder defekte Pumpe. Da muss man da ggf doch direkt an das Relais, bzw. dir Vorförderpumpe zum Messen.

Druck und Fördermenge müssen ebenfalls geprüft werden, da eine laufenden Pumpe kein Garant für die korrekten Vordruckwerte und Fördermengen ist. Sowie die Vordruckwerte nicht erreicht werden, funktioniert auch die Hochdruckpumpe nicht mehr gescheit. Deswegen an dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass vor Prüfungen im Hochdruckkreis immer, immer, immer der Niederdruckbereich abgeprüft werden muss.

Hier sind dann ebenfalls nochmal die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen mit und ohne Zusatzpumpe zu beachten. Alles in allem benötigt man eine solide Prüfausstattung. In den meisten Fällen ist das ein Fall für eine Werkstatt.

Gruß
 
Hallo,

vielen Dank für deine Ausführung, dann habe ich den Plan och richtig gelesen, jedoch verwirrt mich, weshalb das Steuergerät und das Relais Parallel auf das + der Pumpe gehen. Ist das Relais für den Startvorgang nötig und bei laufendem Motor übernimmt das Kraftstoffpumpen Steuergerät die Regelung und das Relaise fällt ab?
 
weshalb das Steuergerät und das Relais Parallel auf das + der Pumpe gehen.
welches Steuergerät meinst Du? Die Versionen mit Kraftstoffpumpensteuergerät kamen erst später dazu und sind versionabhängig. Ich meine, Du schaust auf den falschen Stromlaufplan. Am Ende weist Du aber besser, welches Fzg Du da vor dir hast.

Weist Du denn wenigstens, ob Du ein Fahzeug mit, oder ohne Zusatzpumpenaustattung hast? Mach doch mal Fotos vom Verlauf der Leitungen vom Filter bis zur Hochdruckpumpe.

Gruß
 
Guten Morgen,

ich schaue im Stromlaufplan Transporter Grundausstattung 1/11 ab Juni 2015, welchen ich aus erwin habe. G6 und J538 ist dort eingezeichnet . Konkret meine ich das Kraftstoffpumpen Steuergerät J538, welches am Tank verbaut sein müsste, kann jedoch nicht nachsehen, da dazu der Tank runter muss.
 

Anhänge

  • tempImageJaAJRG.png
    tempImageJaAJRG.png
    2,2 MB · Aufrufe: 34
Kannst Du mal bitte schauen, wie die SB 14 bei die abgesichert ist? Also real - nicht per Stromlaufplan? Mit 5A oder 30 A? Hintergrund meiner Frage ist unter anderem, dass es zu bestimmten Modelljahren einen Mischverbau gegeben hat. Die Stromlaufpläne sind hier leider nicht immer das Maß aller Dinge und beinhalten zahlreiche Randnoten.

DIe tatsächliche Verbausituation hat auch Bezug zu den Abgasnormen (Pr-Codes)

Zum Beispiel Randnoten:

1) für Abgasnorm EU5 plus (7MJ)

2) für Abgasnorm EU6 DG (4BF)

3) für Abgasnorm EU6 CI (4BH)

4) für Abgasnorm EU6 DG als Zul.EU6ZD NEFZ/UN ECE83 (4IA)

5) für Abgasnorm EU6 CI als Zul.EU6ZF NEFZ/UN ECE83 (4IE)

6) für Abgasnorm EU6 AP (4BI)

7) für Abgasnorm EU6 AR (4BK)
 
Hallo, hat nun etwas gedauert leider, es sind 5A.
Ich habe das Relaise erneuert, seither springt er wieder perfekt an, Stromaufnahme bei 8,5A über die Kraftstoffpumpen Sicherung, habe nur noch einen Austritt von Kraftstoff am Dieselfilter. Werde aber dazu ein neues Thema erstellen oder das Board durchsuchen.
 
Hallo, hat nun etwas gedauert leider, es sind 5A.

Dann ist das noch die "alte" Version mit Kraftstoffpumpenrelais und ohne Kraftstoffpumpensteuergerät. Diese wäre dann mit 30A abgesichert.

Sicherung 14 auf Sicherungshalter B -SB14- 5A - Kraftstoffpumpenrelais -J17- 1) ,2) ,3) ,4) ,5)
♦ Kraftstofffördereinheit -GX1- 1) ,2) ,3) ,4), 5)
30A Steuergerät für Kraftstoffpumpe -J538- 6) ,7)
♦ Kraftstofffördereinheit -GX1- 6) ,7)
Stromaufnahme bei 8,5A über die Kraftstoffpumpen Sicherung

Für Fahrzeuge ohne Zusatzpumpe -V393- liegt die Stromaufnahme im Soll

Gruß
 
Hallo, hat nun etwas gedauert leider, es sind 5A.
Ich habe das Relaise erneuert, seither springt er wieder perfekt an, Stromaufnahme bei 8,5A über die Kraftstoffpumpen Sicherung, habe nur noch einen Austritt von Kraftstoff am Dieselfilter. Werde aber dazu ein neues Thema erstellen oder das Board durchsuchen.
Welche(s) Relais hast Du erneuert? Diese Info würde mir und sicherlich vielen anderen weiterhelfen....
 
Ein neues Jahr beginnt und es gibt Neuigkeiten von meinem Problem. Nachdem VW ratlos war habe ich nach Recherche hier im Forum mal gefragt ob das Relais für die Pumpe getauscht wurde. Der Kollege hat das verneint und ich habe gefragt ob das nicht eine gute und günstige Idee wäre (die Idee dazu kam hier aus dem Forum) um weiter zu machen. Fand er gut und so haben wir das Teil bestellt und einen Termin ausgemacht. Auf dem Weg dorthin gab es dann die Info der Werkstatt, dass es woanders einen ähnlichen Fall gab wo man ein Relais zur Stromversorgung (von was weiß ich nicht) getauscht hat und der selbe Fehler behoben wurde. Also Termin verschoben und beide Teile gemeinsam getauscht. Seit dem keine Probleme mehr beim anlassen des Motors.
Teilenummer sind:
4H0 951 253 C
4H0 951 253 A

Interessanterweise habe ich mich bis dahin mit wöchentlichem aufladen der Batterie gerettet. Warum das funktioniert hat oder ob es Zufall war kann ich nicht eingrenzen.
Der Meister meinte, es hängt nicht zusammen.
Vielleicht fällt jemanden noch was ein oder er kann ein ähnliches Problem mit dem günstigem Relaistausch lösen.

Euch Allen ein tolles Jahr ohne Defekte und ein riesen Dankeschön für die tolle Hilfe hier!!!
 
Ein neues Jahr beginnt und es gibt Neuigkeiten von meinem Problem. Nachdem VW ratlos war habe ich nach Recherche hier im Forum mal gefragt ob das Relais für die Pumpe getauscht wurde. Der Kollege hat das verneint und ich habe gefragt ob das nicht eine gute und günstige Idee wäre (die Idee dazu kam hier aus dem Forum) um weiter zu machen. Fand er gut und so haben wir das Teil bestellt und einen Termin ausgemacht. Auf dem Weg dorthin gab es dann die Info der Werkstatt, dass es woanders einen ähnlichen Fall gab wo man ein Relais zur Stromversorgung (von was weiß ich nicht) getauscht hat und der selbe Fehler behoben wurde. Also Termin verschoben und beide Teile gemeinsam getauscht. Seit dem keine Probleme mehr beim anlassen des Motors.
Teilenummer sind:
4H0 951 253 C
4H0 951 253 A

Interessanterweise habe ich mich bis dahin mit wöchentlichem aufladen der Batterie gerettet. Warum das funktioniert hat oder ob es Zufall war kann ich nicht eingrenzen.
Der Meister meinte, es hängt nicht zusammen.
Vielleicht fällt jemanden noch was ein oder er kann ein ähnliches Problem mit dem günstigem Relaistausch lösen.

Euch Allen ein tolles Jahr ohne Defekte und ein riesen Dankeschön für die tolle Hilfe hier!!!
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Kann jemand anhand der Teilenummern die Einbauorte bzw. die Funktion der Relais entschlüsseln?
 
In der Rechnung steht nur "Relais für Kraftstoffpumpe".
Ein Relais war wohl unter dem Vordersitz, das andere weiß ich nicht.
 
Hallo, wenn es Stromversorgung und Kraftstoffpumpe war, dann müssten es die 2 sein und beide sitzen hinter dem linken Scheinwerfer.

4H0 951 253 A Relaisplatz/Kenn-Nr.: KL.30/J317 5/645
4H0 951 253 C Kraftstoffpumpe Kenn-Nr.: J492 7.A/646
 
Ich werde versuchen in der Werkstatt nachzufragen und melde mich .
 
So,
der Servicemitarbeiter hat mir noch folgende Info gegeben.
"Es wurde das Spannungsversorgungsrelais des Motorsteuergerätes ( Klemme 30 ) sowie das Kraftstoffpumpenrelais ersetzt."
Bis jetzt KEINE Startprobleme mehr. Oh man, das wäre ein Traum wenn nach über einem Jahr der Suche und Unsicherheit endlich das Problem gelöst wäre. Am Ende dann doch so günstig. Egal. Vielleicht hilft es jemandem hier weiter.
 
Hallo, wenn es Stromversorgung und Kraftstoffpumpe war, dann müssten es die 2 sein und beide sitzen hinter dem linken Scheinwerfer.

4H0 951 253 A Relaisplatz/Kenn-Nr.: KL.30/J317 5/645
4H0 951 253 C Kraftstoffpumpe Kenn-Nr.: J492 7.A/646
Hallo,

ich habe nur das Relaise erneuert, im Relaisekasten Motorraum, Nachdem ich den Steckplatz nicht gekannt habe, habe ich durch Sicherung Ziehen das Relaise rausgesucht.

@Nendoro Danke für den perfekten Input.

Grüße Daniel
 
Hallo,

ich habe nur das Relaise erneuert, im Relaisekasten Motorraum, Nachdem ich den Steckplatz nicht gekannt habe, habe ich durch Sicherung Ziehen das Relaise rausgesucht.

@Nendoro Danke für den perfekten Input.

Grüße Daniel
Hallo Daniel, welcher Steckplatz war es? Unter der Batterie?
 
Ja, unter der Batterie, eins der schmales Relais. Welches? Kannst du aber Messen, durch Ziehen der Sicherung der Benzinpumpe, dann wird ein Kontakt spannungsfrei.
 
Hallo zusammen,
ich finde die Relais Box im Motorraum leider nicht. Batterie hatte ich schon raus. Da ist aber nichts drunter...
Muss da etwa die Blechplatte auch noch raus?
 
Natürlich, du hast ja einen VW.
Darunter ist die Kunststoffabdeckung die auch noch raus will.
 
Zurück
Oben