T6 startet manchmal nicht

Natürlich, du hast ja einen VW.
Darunter ist die Kunststoffabdeckung die auch noch raus will.
Da ist keine Kunststoffabdeckung. Müsste Blech sein. Dieses ist mit mehreren 13er Schrauben mit der Karosserie verschraubt. In der Mitte ist ein größerer elypsenförmiger Ausschnitt, in dem man Schaumstoff fühlen kann. Das wollte ich nicht einfach rausreißen.
 
Das muss alles raus! Batteriekonsole lösen und entnehmen -> Unter dem Schaumstoff ist der Deckel der E Box…
Der Deckel ist mit mehreren kleinen TX Schrauben verschlossen, eine Schraube ist ganz links (wenn man vor dem Bus seht) etwas versteckt…

Deckel ab, dann sieht es so aus:
foto 21.03.22, 12 35 44.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Batterie ist ein Blech, einige ich glaube 13er Schraubenköpfe müssen weg dann das Blech rausheben. Darunter ist eine Kunststoffabdeckung mit gefühlt 100 Torxschrauben. Darin sind dann auch schon die Sicherungen.
 
Vielen Dank, dann mache ich mich da mal dran.

@Dani124 Welches der Relais war es genau?
 
Ja, unter der Batterie, eins der schmales Relais. Welches? Kannst du aber Messen, durch Ziehen der Sicherung der Benzinpumpe, dann wird ein Kontakt spannungsfrei.
Mehr weiß ich leider nicht. Ich habe gemessen.
 
Müsste dann eines der 8er sein, oder?

8aZusätzliches Kühlmittelpumpenrelais
8bKraftstoffpumpenrelais
1000010999.jpg
 
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich wende mich heute an euch, in der Hoffnung einen guten Tipp bekommen zu können, da mir den Glaube an Fachwerkstätten langsam verloren geht.
Im Dezember 2023 war mein T6 beim "Freundlichen" mit der Diagnose Hochdruck-Turbo defekt 😣 Der HD-Turbo wurde von WV gewechselt. Im Nachgang zu diesem Werkstattbesuch gab es vermehrt Startprobleme, die ich auf die Witterung und den relativ langen Werkstattaufenthalt geschoben hatte. Dann lief der Bus einige Wochen ohne Probleme und seit ca. 2 Monaten habe ich sporadische Startschwierigkeiten, d.h. der Motor "orgelt" nur, startet aber nicht. Die Probleme tauchen bei kalten und auch warmen Motor auf. 2 zwischenzeitliche Werkstattbesuche in einer freien Werkstatt haben auch keine Besserung gebracht, da im Rahmen der Werkstattaufenthalte der Motor immer brav startete. Nun ist heute der Bock nach einer kurzen Fahrstrecke und einigen Startversuchen wieder nicht mehr angesprungen. Nach einer Zeit sprang er dann an, lief im Leerlauf aber nur mit max. 2.500 Umin. Nach kurzer Fahrt ging dann die Drehzahl auch im Leerlauf wieder deutlich über die 2.500 Umin.

Hat einer von euch eine zündende Idee, was weiterhilft ?
Ich hatte im Forum schon einiges an Beiträgen gelesen. Der Beitrag von Arnev kommt meinem Problem am nächsten.
Gibt es zwischenzeitlich vielleicht auch weitere Erkenntnisse.
1711815934954.png

Danke schon mal vorab.
Grüße Thomas
 
Gude, hatte das gleich Problem. Habe 2 Relais unter der Batterie ausgetauscht, Problem war verschwunden.
Scroll mal hoch das steht welche getauscht werden müssen.
 
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich wende mich heute an euch, in der Hoffnung einen guten Tipp bekommen zu können, da mir den Glaube an Fachwerkstätten langsam verloren geht.
Im Dezember 2023 war mein T6 beim "Freundlichen" mit der Diagnose Hochdruck-Turbo defekt 😣 Der HD-Turbo wurde von WV gewechselt. Im Nachgang zu diesem Werkstattbesuch gab es vermehrt Startprobleme, die ich auf die Witterung und den relativ langen Werkstattaufenthalt geschoben hatte. Dann lief der Bus einige Wochen ohne Probleme und seit ca. 2 Monaten habe ich sporadische Startschwierigkeiten, d.h. der Motor "orgelt" nur, startet aber nicht. Die Probleme tauchen bei kalten und auch warmen Motor auf. 2 zwischenzeitliche Werkstattbesuche in einer freien Werkstatt haben auch keine Besserung gebracht, da im Rahmen der Werkstattaufenthalte der Motor immer brav startete. Nun ist heute der Bock nach einer kurzen Fahrstrecke und einigen Startversuchen wieder nicht mehr angesprungen. Nach einer Zeit sprang er dann an, lief im Leerlauf aber nur mit max. 2.500 Umin. Nach kurzer Fahrt ging dann die Drehzahl auch im Leerlauf wieder deutlich über die 2.500 Umin.

Hat einer von euch eine zündende Idee, was weiterhilft ?
Ich hatte im Forum schon einiges an Beiträgen gelesen. Der Beitrag von Arnev kommt meinem Problem am nächsten.
Gibt es zwischenzeitlich vielleicht auch weitere Erkenntnisse.
Anhang anzeigen 427325

Danke schon mal vorab.
Grüße Thomas

UPDATE zu meiner Frage vom 30.03.2024:
seit dem 12.04.2024 sind die beiden angeführten Relais
1713595781298.png
getauscht und was soll ich sagen - bis heute keine Probleme mehr beim starten des Motors !!!😃
Die Relais kosten jeweils keine 10 €.
 
Zurück
Oben