Kühlwasser verlust beim 199PS Tdi

Mountain79

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Öko-tuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,

ich hatte es nun bereits zum 2. mal, das ch extremen Kühlwasserverlust hatte. Bus abgestellt, und am nächstenMOrgen war gleich die rote Kontrolleuchte da. Wasser aufgefüllt und ewig ruhe.
Dann das zweite mal auch wieder aus heiterm Himmel, licht an-Wasser rein und ruhe.
Hatte daaufhn den Bus auch einige Tge beim freundlichen stehen. Die haben nichts gefunden.

Jetzt hatteich den Fall vor eingen Tagen erneut. und der freundliche meinte, das ich ihn nochmal für ein paaar Tage dort lassen müsste...

Habt ihr eine idee? hab das gefühl, das mein freudlicher, nicht gerade dit Kompetenz glänzt...

Grüße


T6 199PS 4M bj 12/18
 
......
Habt ihr eine idee? hab das gefühl, das mein freudlicher, nicht gerade dit Kompetenz glänzt...

Grüße


T6 199PS 4M bj 12/18
Moin, war bei mir ähnlich, wir könnten den gleichen VWN haben.
Meiner weigerte sich sogar den AGR zu prüfen.
Die Auffüll-Abstände wurden/werden kürzer.
Einmal den Deckel am Behälter vergessen zuzuschrauben, da war ewig nix.

Schlussendlich war der AGR Kühler defekt/undicht.
Hab nen VWN dazu wechseln müssen.
Unglaublich, aber wahr.
 

Anhänge

  • 20231210_143800.jpg
    20231210_143800.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 72
Danke dir für die Info, werde das mal so anstossen und hoffen das was auf Kullanz geht.
Oder was hat dich der Spaß gekostet?

Gemütlichen Sonntag!
 
Ich meine hier im Board mal was von 1400-1600€ bei Vw gelesen zu haben.

Ich hatte es bei mir selbst gewechselt, da habe ich ca 850€ für Agr Ventil, Rohre, Dichtungen, Schrauben und Kühlmittel bezahlt…
Teile hatte ich original bei Vw gekauft.

Schau mal über die Suche, da findest du genug Lesestoff.

VG
 
Danke dir für die Info, werde das mal so anstossen und hoffen das was auf Kullanz geht.
Oder was hat dich der Spaß gekostet?

Gemütlichen Sonntag!
Ich hoffe Du sitzt: 2.500 netto.

Werkstattkulanz gabs keine, Garantie gerade abgelaufen, aber "nur 96.000km".
Ich versuchs jetzt direkt beim VW Kundendiest, hier hat jemand ne Mailaddie mal eingestellt, die suche ich gerade.....
 
da kannst direkt über den Kundenservice gehen. Hatte ich mit meinem Parktikelsensor auch so gemacht. hat aber monate gedauert bis sich jemand gemeldet hat
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Ich meine hier im Board mal was von 1400-1600€ bei Vw gelesen zu haben.

Ich hatte es bei mir selbst gewechselt, da habe ich ca 850€ für Agr Ventil, Rohre, Dichtungen, Schrauben und Kühlmittel bezahlt…
Teile hatte ich original bei Vw gekauft.

Schau mal über die Suche, da findest du genug Lesestoff.

VG
Die 850 stehen bei mir auch auf der Rechnung, der Rest mit 1400-1600 Teuronen sind Fehlersuche und sonstiges, macht dann zusammen rund 2.500.
 
Servus zusammen,

ich hatte es nun bereits zum 2. mal, das ch extremen Kühlwasserverlust hatte. Bus abgestellt, und am nächstenMOrgen war gleich die rote Kontrolleuchte da. Wasser aufgefüllt und ewig ruhe.
Dann das zweite mal auch wieder aus heiterm Himmel, licht an-Wasser rein und ruhe.
Hatte daaufhn den Bus auch einige Tge beim freundlichen stehen. Die haben nichts gefunden.

Jetzt hatteich den Fall vor eingen Tagen erneut. und der freundliche meinte, das ich ihn nochmal für ein paaar Tage dort lassen müsste...

Habt ihr eine idee? hab das gefühl, das mein freudlicher, nicht gerade dit Kompetenz glänzt...

Grüße


T6 199PS 4M bj 12/18
Folgende Geschichte bei einem Arbeitskollegen.
Wasserverlust ab zum 😁. Dieser nichts gefunden. Er soll mal weiterfahren.
Nach ein paar Wochen/Monaten das selbe Spiel.
Insgesamt war er glaub 4-5 mal beim 😁
Er hatte 2 Jahre Anschlussgarantie.
Garantie abgelaufen.
Der 😁 findet einen Riss im Kopf. Neuer Kopf mit Einbau ect. 8000€
40000km und knapp über 4 Jahre der Bus.
Kulanz VW 0€ . Da er ja paar mal in der Garantie bei 😁 war gab dieser ihm 50% auf Arbeitslohn. War trotzdem teuer 🤷‍♂️
 
Du machst mir Hoffnungen 🙈
Die Kiste regt mich grundsätzlich auf seit es im Hof steht…
Sthz läuft nie, Boardspannung… warum hat Mann eine 2.Batterie und die macht nix anderes als 12v Dosen versorgen🤦🏽
Dann ständig der bescheidene Partikelsensor, sollte nun behoben sein.
und etz des scheiss Kühlwasser.
Achja, saufen tut er auch wie ein Elch.
Vermisse täglich meinen C7 BiTurbo

Erfolgreiche Wochen euch
 
Die Kiste regt mich grundsätzlich auf seit es im Hof steht…

Die Preise sind doch noch gut, verkauf ihn rechtzeitig!
 
Die Kiste regt mich grundsätzlich auf seit es im Hof steht…

Die Preise sind doch noch gut, verkauf ihn rechtzeitig!
Richtig. Biturbo --> Weg damit :-)
Allerdings: Das Netz steht voller T6 Biturbos. Schau mal in Kleinanzeigen. Die billigen sind die Biturbos... Warum wohl?
 
Weiß ich selbst. ;)

Wenn ich T6 in mobile nach Preis sortiere, kommen zuerst die mit weniger Leistung.
Ein bisschen Wertverlust muss man schon ansetzen, ist besser als zahlen ohne Ende!
 
Richtig. Biturbo --> Weg damit :-)
Allerdings: Das Netz steht voller T6 Biturbos. Schau mal in Kleinanzeigen. Die billigen sind die Biturbos... Warum wohl?
Wobei das vor allem am Vorgänger mit dem CXEB Motor liegt. Da kauft man halt die Wundertüte...
 
Der T6.1 mit Biturbo ist bisher noch relativ unauffällig.Meiner mit 124tkm zumindest.
 
So, nach langer Wartepause melde ich mich auch mal wieder. Habe heute meine Bus wieder vom freundlichen abgeholt.
Was bisher gesschah.....

Also der ablauf bis Nov-Dez. ist ja bekannt.
Nach Weihnachten war ich in der Werkstatt, Pumpe wured getauscht, das sie wohl undicht war (war echt fleckig). passt, endlich Ruhe!
Im neuen Jahr nach HH gefahren (einfach ca 700km) keine Probleme.
Nach drei Könige wieder heim, keine Probleme.

Am ersten Schultag, Kinder eigepackt, um die Kurve und das lange vermisste rote Licht war wieder da. Kühlwasser auf "min".

Ich mit einem mega Hals zum freundlichen, das ich die Schauze langsam voll habe. und sie endlich mal nach dem AGR sehen sollte, was ja schon ein erster Verdacht war.
Motor Adeckund runter, zwei Schraueb vom Rohr weg, Endoskop rein und törröö AGR steht unter Wasser...
Na toll, auf meine Frage, warum man diese 2 Minuten nicht vorher schon mal investiert hat, kam die Antwort "mit dem Austausch der Pumpe war ein Fehler gefunden und weitere Forschung nicht zugelassen/erwünscht"

Jetzt ginge der Zirkus erst richtig los.
Ich hatte eine Garantie von HELVETIA, die hat natürlich nichts übernommen.
Kulanz von VW hab ich selbst angefragt!
Mein freundlicher war wohl mit allem auch etwas überfordert, der hat erstmal allaes versucht über die HELVETIA abzukassieren, aber dei hatten ja bereits verneint.
Da ende vom Lied, im Januar kam die Antwort von VW, wobei ich noch mal zum Auslesen in die Werkstatt musst, ob am Motor was gedreht wurde...
Habe daraufhin 50% material und 50% Lohn bekommen. Mein freundlcher hat dies laut eigeber Aussage weils ewig dauert auf 80/80 nachverhandelt.
jeztt habich nen neuen AGR drinnen. und werde über dei Rechnung (seit Okt nichts bekommen) berichten.

Grüße✌️
 
Achja, habe gesehen, das VW eine Garantie für Gebrauchte anbietet. werde dies wohl abschliessen. kostet mich 50€/mtl
 
Habe auch eine Funktionsgarantie bzw. Gebrauchswagengarantie von VW,da meiner mehr als 100kkm(140kkm) auf dem Tacho hat...Zahle allerdings 138€/Monat und muss pro Garantiefall nochmals 100 € zusätzlich zahlen.
Halte das aber für die hohen Reparaturkosten,die entstehen können,für den besten Weg....
 
jeztt habich nen neuen AGR drinnen.

Also immer noch der alte Motor? Wieviel km hat er denn 'runter?


Vermisse täglich meinen C7 BiTurbo

Ja, ein Bus ist kein Ersatz für einen Raser-Drängler-Kiste! 😉
(Fährst ja vielleicht nicht so, dann ignorier die Antwort, aber die Karre gehört definitiv in die Kategorie.)
 
jeztt habich nen neuen AGR drinnen.

Also immer noch der alte Motor? Wieviel km hat er denn 'runter?


Vermisse täglich meinen C7 BiTurbo

Ja, ein Bus ist kein Ersatz für einen Raser-Drängler-Kiste! 😉
(Fährst ja vielleicht nicht so, dann ignorier die Antwort, aber die Karre gehört definitiv in die Kategorie.)
aktuell hab ich 88TKM runter
 
Zurück
Oben