Lackqualität des T6 - Lackschutz und alles was dazu gehört

die Keramicversiegelung hatte ich auch mal auf dem schirm, davon hat mir unserer Aufbereiter abgeraten, da die Tiefenwirkung vom Lack verloren geht aufgrund der Spiegelungen.
habe ein schwarzes Auto und da würde es bescheiden aussehen

mit der Folie klingt gut, hatte immer bedenken mit den Rändern der Folie das die verschmutzen und man n die Übergänge sieht
 
mit der Folie klingt gut, hatte immer bedenken mit den Rändern der Folie das die verschmutzen und man n die Übergänge sieht

Wo es geht - z.B. Haube, Kotflügel - wird die Folie um die Kanten gelegt. Ansonsten ist mir, speziell bei Xpel, nichts bekannt. Das "Verschmutzen" der Ränder tritt auf, wenn die
Folie schrumpft (Stichwort kalandrierte Folie) und der Kleber an Ort und Stelle bleibt.
 
ich hab nächste Woche einen Termin für eine Xpel auf die Motorhaube, der Rest bekommt eine Keramikversiegelung.
Kannst Du anschließend bitte ein Foto machen und etwas zu den Kosten schreiben? Hab mir das auf YouTube angesehen und bin auch interessiert.
 
wie verhält sich eine Keramikversiegelung gegenüber so Widerlichkeiten wie Sonnencreme und Vogelkacke?
Ist da auch ein Schutz vorhanden oder lieber die in der Hinsicht kritischen stellen mit Folie schützen?

keine Ahnung, sorry. ich würde mich bei Vogelkot nicht auf eine Versiegelung verlassen, auch wenn sie sicher einen besseren und widerstandsfähigeren Schutz bietet als z.B. Wachs

Warum die Kombination? Ich würde komplett auf Xpel setzen.
Dir ist schon klar, was das kosten würde?
die Angebote für die Haube allein reichen von 270 bis 550€

die Keramicversiegelung hatte ich auch mal auf dem schirm, davon hat mir unserer Aufbereiter abgeraten, da die Tiefenwirkung vom Lack verloren geht aufgrund der Spiegelungen.
habe ein schwarzes Auto und da würde es bescheiden aussehen

genau das würde ich als Aufbereiter auch sagen, weil Du dann ja seltener zu mir kämst :D
ein Beispiel mit einem schwarzen Auto, ich finds gut:

Kannst Du anschließend bitte ein Foto machen und etwas zu den Kosten schreiben? Hab mir das auf YouTube angesehen und bin auch interessiert.
mach ich
 
Dir ist schon klar, was das kosten würde?
die Angebote für die Haube allein reichen von 270 bis 550€

Eine Keramikversiegelung für den Bus kostet auch ab ca. 1900,00 Euronen. Da sind auch penible Vorarbeiten nötig.
 
Ich setze dann offensichtlich auf die Sparvariante - 3x pro Jahr den Bus nach dem waschen mit Tiefengrund behandeln und nachher noch wachsen und per Hand polieren und der Bus sieht aus wie neu.
Sicherlich kostet das so ca. 2-3h Arbeitszeit, aber für mich ist das Entspannung und es gibt doch nichts schöneres, als nach getaner Arbeit mit nem Glas Wein oder einem Bier in der Hand den glänzenden Bus anzuschauen.
Und seit ich wachse, geht auch der Fliegendreck auf/an der Front wesentlich leichter (!) ab, als früher und Hologramme sind auch kaum noch zu sehen.
 
Eine Keramikversiegelung für den Bus kostet auch ab ca. 1900,00 Euronen. Da sind auch penible Vorarbeiten nötig.

mein Angebot für eine Keramikversiegelung beim T6 lag bei ca 1000€
natürlich mit allen Vorarbeiten.
man sieht, die Preise variieren stark...
 
Hallo,

das Problem mit dem Steinschlag kenne ich. Die Motorhaube meines MV (55tkm) hat auch diverse kleinere und größere Steinschläge, allerdings nicht wirklich tief, habe ich den Eindruck.

Dann würden ca. 60% des Busses angeschliffen und nochmal lackiert werden

Wenn Du den Bus irgendwann mal verkaufen wollen solltest, musst Du gegebenenfalls dem Käufer doch erklären, warum die Lackdicke an 60% des Autos erheblich dicker ist, als der Normallack. Ich als Käufer würde da stutzig werden! Eine Folie als Schutz vor Steinschlag würde mich dagegen nicht skeptisch machen.
Ich selbst habe allerdings auch noch keine Erfahrung mit Folierungen. Überlege aber auch, etwas wegen der Steinschläge zumindest in der Motorhaube zu unternehmen. Xpel hört sich nach Euren Beschreibungen für mich interessant an, muss mich aber noch näher mit dem Thema befassen.

Gruß
 
ich kann ihn morgen wieder abholen, dann mach ich Fotos von der Xpel
 
Jep, Folie ist drauf und nahezu unsichtbar. Ich pflege sie ganz normal wie den Lack auch und wenn mans nicht weiß, sieht man keine Folie, weil man auch keine Ränder sieht, sie ist an den Kanten umgeschlagen und für die Betrachtung von außen somit nicht erkennbar.
leider kann ich grad kein Bild machen, die Chefin ist mit dem Auto zur Mutter-Kind-Kur gefahren. Hol ich aber nach, das Thema war ja komplett vergessen...
ich hab übrigens noch keine 300€ bezahlt, wirklich eine gute Investition. die Angebote schwankten aber von 275 bis 600€, rumtelefonieren kann sich lohnen.
 
Nur für die Haube?
 
nur für die Haube.
 
Mein Folierer macht die Haube für 300€ die Stoßstange 350€.
Ist es sinnvoll noch die A-Säule und anfang vom Dach zu machen??
Gibt es sonst noch Steinschlag Probleme beim T6? Über infos und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Danke
 
Mein Folierer macht die Haube für 300€ die Stoßstange 350€.
Ist es sinnvoll noch die A-Säule und anfang vom Dach zu machen??
Gibt es sonst noch Steinschlag Probleme beim T6? Über infos und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Danke
Würde ich so machen. Spiegelkappen und Griffmulden noch, dann bist Du gut aufgestellt.

Edit: Ich mache bei mir immer noch unten die Einstiege, Ladekante und ab und an die Türkanten (2 cm Streifen um den Falz gelegt.)
 
jup, die Stoßstange werde ich auch noch machen, die Idee mit den Einstiegen gefällt mir aber auch noch zusätzlich.
Ladekante hinten hab ich gleich mit der Haube machen lassen...
 
ich hab heute beim waschen mal Bilder gemacht. die Folie ist komplett auf der Haube, Ränder sind nicht zu sehen, weil sie um die Kanten gelegt wurde.

full


sie ist sehr glatt und wers nicht weiß, sieht sie gar nicht...
full


Hier mal der Übergang von der Motorhaube mit Folie zum Kotflügel ohne Folie:
full
 
ich hab heute beim waschen mal Bilder gemacht. die Folie ist komplett auf der Haube, Ränder sind nicht zu sehen, weil sie um die Kanten gelegt wurde.

full


sie ist sehr glatt und wers nicht weiß, sieht sie gar nicht...
full


Hier mal der Übergang von der Motorhaube mit Folie zum Kotflügel ohne Folie:
full

Sieht sehr gut aus. Thermische Probleme hast du aber keine, oder? Also gerade im Sommer, dass sich aufgrund der verschiedenen Wölbungen und Sicken, durch die Erwärmung die Folie löst? Mein Folierer hat da so seine Bedenken angemeldet, deshalb hab ich es bisher noch nicht folieren lassen.

Sport frei, Genius!
 
nein, alles bestens - auch nach vielen Tagen bzw Wochen in der prallen Sonne.
 
Zurück
Oben