Daniel8
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12.2009
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
Hallo an Alle,
kleine Frage bezüglich meines Problems mit dem T5.2 CFCA.
Kurz zum Hintergrund folgende Sachen sind neu:
-Motor komplett von VW
-Turbolader
- LMM
-Luftfilter
- 2x N75 Ventile für Turbo
- Austausch dpf(80.000 km) , da der vorige gerissen war
Nun zu meinem Problem:
Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass der Hobel im unteren Drehzahlbereich nicht mehr vernünftig zieht bzw. ein richtiges Turboloch entstanden ist.
Fehlermeldungen sind keine vorhanden. Schaut man sich die Soll und Ist Werte des Ladedrucks an, so sieht man schon im Stand bei Leerlauf eine Differenz von 20 hPa.
Mit OBD 11 hatte ich eine Log Fahrt im Diagramm erstellt, woran deutlich zu erkennen ist, dass der Ist Ladedruck dem Soll gute 200 hPA im unteren Drehzahlbereich hinterher hängt bis ca 1800 / 2000 Umdrehungen. Dann überschneiden sich die Linien.
Zu den Regelgrenzen der Lader habe ich leider nichts gefunden. Ab welcher Drehzahl liegt der Ladedruck des kleinen Laders an?
Da das Gefühl dieses Turbolochs mich nicht los ließ hatte ich zuerst die Unterdruckleitungen angeschaut. Am BKV den Gummischlauch ab und Unterdruck bis -0,6 Bar.
Da fiel sofort auf, dass der Unterdruck überhaupt nicht gehalten wird sondern sofort abfiel.(hatte zwei Mal nach gepumpt, hielt sich trotzdem nicht)
Lässt man den Wagen nach der Fahrt stehen, scheint sich aber der Unterdruck zu halten, da das Bremspedal für gute 5 Bremsungen noch weich ist.
Messfehler würde ich ausschließen, da beim anderen Gerpüften Amarok der Unterdruck wenigstens eine halbe bis ganze Minute gehalten wurde. Ladeluftsystem wurde auf mit Nebel geprüft, war alles dicht.
Nun zu meinen Fragen bevor ist jetzt anfange alles mögliche zu prüfen und auseinander zu bauen:
-Bilde ich mir das ganze vielleicht nur ein, weil wir hier ja von einem Bus sprechen und der im unteren Drehzahl eine gewisse Zeit brauch bis der Ladedruck anliegt!
-ist es Normal, dass der Ist Ladedruck dem Soll bis gut 2000 Umdrehungen hinterher hängt oder sollten diese immer kongruent zueinander sein?
-Ab welcher Drehzahl bzw. bei welchen Drehzahlen regeln die Lader?
-Muss der Unterdruck am Unterdruckschlauch vom BKV gehalten werden? (Der geht ja zu allen Ventilen und Unterdruckspeicher im Ventildeckel)
Wenn ja, bis zum welchen Unterdruck?
-könnte ich dies noch auf eine andere Art und Weise prüfen?
kleine Frage bezüglich meines Problems mit dem T5.2 CFCA.
Kurz zum Hintergrund folgende Sachen sind neu:
-Motor komplett von VW
-Turbolader
- LMM
-Luftfilter
- 2x N75 Ventile für Turbo
- Austausch dpf(80.000 km) , da der vorige gerissen war
Nun zu meinem Problem:
Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass der Hobel im unteren Drehzahlbereich nicht mehr vernünftig zieht bzw. ein richtiges Turboloch entstanden ist.
Fehlermeldungen sind keine vorhanden. Schaut man sich die Soll und Ist Werte des Ladedrucks an, so sieht man schon im Stand bei Leerlauf eine Differenz von 20 hPa.
Mit OBD 11 hatte ich eine Log Fahrt im Diagramm erstellt, woran deutlich zu erkennen ist, dass der Ist Ladedruck dem Soll gute 200 hPA im unteren Drehzahlbereich hinterher hängt bis ca 1800 / 2000 Umdrehungen. Dann überschneiden sich die Linien.
Zu den Regelgrenzen der Lader habe ich leider nichts gefunden. Ab welcher Drehzahl liegt der Ladedruck des kleinen Laders an?
Da das Gefühl dieses Turbolochs mich nicht los ließ hatte ich zuerst die Unterdruckleitungen angeschaut. Am BKV den Gummischlauch ab und Unterdruck bis -0,6 Bar.
Da fiel sofort auf, dass der Unterdruck überhaupt nicht gehalten wird sondern sofort abfiel.(hatte zwei Mal nach gepumpt, hielt sich trotzdem nicht)
Lässt man den Wagen nach der Fahrt stehen, scheint sich aber der Unterdruck zu halten, da das Bremspedal für gute 5 Bremsungen noch weich ist.
Messfehler würde ich ausschließen, da beim anderen Gerpüften Amarok der Unterdruck wenigstens eine halbe bis ganze Minute gehalten wurde. Ladeluftsystem wurde auf mit Nebel geprüft, war alles dicht.
Nun zu meinen Fragen bevor ist jetzt anfange alles mögliche zu prüfen und auseinander zu bauen:
-Bilde ich mir das ganze vielleicht nur ein, weil wir hier ja von einem Bus sprechen und der im unteren Drehzahl eine gewisse Zeit brauch bis der Ladedruck anliegt!
-ist es Normal, dass der Ist Ladedruck dem Soll bis gut 2000 Umdrehungen hinterher hängt oder sollten diese immer kongruent zueinander sein?
-Ab welcher Drehzahl bzw. bei welchen Drehzahlen regeln die Lader?
-Muss der Unterdruck am Unterdruckschlauch vom BKV gehalten werden? (Der geht ja zu allen Ventilen und Unterdruckspeicher im Ventildeckel)
Wenn ja, bis zum welchen Unterdruck?
-könnte ich dies noch auf eine andere Art und Weise prüfen?