AndisBus
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Treffelstein
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 11.2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HA
Hallo,
ich habe bei meinem T5 mit 2.5L AXD Motor das Problem, dass beim leichten Beschleunigen bei etwa 1800 Upm ein Ruckeln auftritt. Ursache ist wohl, dass anscheinend Ladedruck ruckartig aufgebaut wird (ist auch deutlich zu hören). Das passiert so ungefähr im Sekundentakt und kurz vor 2000 Upm.
Außerdem habe ich das Problem, dass er bei längerer Fahrt immer wieder in den Notlauf geht. Im Fehlerspeicher ist "Regelgrenze Ladedruck überschritten" eingetragen.
Meine Vermutung war, dass irgendwo im Abgasstrang eine Undichtigkeit ist, da ich vor allem im Hängerbetrieb immer wieder Geräusche hören konnte. Allerdings lässt sich nirgens ein Leck finden, auch nicht bei genauer Betrachtung mit dem Endoskop.
Die Ladeluftstrecke habe ich bereits mit Nebel auf Dichtigkeit geprüft, ebenso das Unterdrucksystem. Unter Druck kann ich die Ladeluftstrecke leider nicht prüfen, da mir die Mittel dazu fehlen. Der Nebler schafft leider nur ca 0.2 Bar. Ölige Stellen sind aber nirgends zu sehen. VTG ist gängig.
Mittlerweile habe ich schon einiges erneuert:
N75
AGR
Ladedrucksensor
Tandempumpe
ich habe bei meinem T5 mit 2.5L AXD Motor das Problem, dass beim leichten Beschleunigen bei etwa 1800 Upm ein Ruckeln auftritt. Ursache ist wohl, dass anscheinend Ladedruck ruckartig aufgebaut wird (ist auch deutlich zu hören). Das passiert so ungefähr im Sekundentakt und kurz vor 2000 Upm.
Außerdem habe ich das Problem, dass er bei längerer Fahrt immer wieder in den Notlauf geht. Im Fehlerspeicher ist "Regelgrenze Ladedruck überschritten" eingetragen.
Meine Vermutung war, dass irgendwo im Abgasstrang eine Undichtigkeit ist, da ich vor allem im Hängerbetrieb immer wieder Geräusche hören konnte. Allerdings lässt sich nirgens ein Leck finden, auch nicht bei genauer Betrachtung mit dem Endoskop.
Die Ladeluftstrecke habe ich bereits mit Nebel auf Dichtigkeit geprüft, ebenso das Unterdrucksystem. Unter Druck kann ich die Ladeluftstrecke leider nicht prüfen, da mir die Mittel dazu fehlen. Der Nebler schafft leider nur ca 0.2 Bar. Ölige Stellen sind aber nirgends zu sehen. VTG ist gängig.
Mittlerweile habe ich schon einiges erneuert:
N75
AGR
Ladedrucksensor
Tandempumpe