ICEMAN.
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Schramberg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- no way
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD+DVE+Sound
- Extras
- Alles was wir gut fanden
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H048934
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- BPC
Carport benutzt dieselben MWB wie VCDS. Der betreffende MWB lieferte auch den Ladedruck in meinen obigen Diagrammen wo dann bei 2300 rpm die 2500 mbar ermittelt wurden. Insofern müsste Carport bei niedrigen Ladedrücken etwas klauen und bei hohen dann nicht. Da würde ich fast eher den Drucksensor anzweifeln.
Mit der Handpumpe erreichte ich definitiv die Endanschläge der VTG Verstellung. Also fällt für mich die Betrachtung vom Unterdrucksystem jetzt weg. Auch mit mehr Unterdruck kann man die VTG Schaufeln nicht stärker verstellen. Und den anderen Anschlag habe ich auch erreicht. Und da kamen als Differenz eben die 50mbar heraus
Die LL Strecke habe ich bisher lediglich mehrfach an den Verbindungsstellen mit den grünen Dichtungen und an Schlauchschellen peinlich sorgfältig montiert und heute mit aufgesprühtem Schaum auf Undichtheiten abgesucht. Natürlich unsicherer als mit Rauch abdrücken oder dergleichen.
Ich denke momentan an folgende Überprüfungen:
-KGE öffnen und am Ansaugschlauch vor dem Turbo die Öffnung verschließen
-Luftfilter erneuern weil der ohnehin 60 tkm runter hat
-LLK Strecke abdrücken
-LLK auf innerlich angesammeltes Öl prüfen
-Ladedruck mit anderem Sensor oder Messgerät messen
Der DPF kam vor 2 Jahren neu rein.
Ein blöder Umstand ist, dass vor ein paar Wochen nach dem Wechsel vom Anlasser wo ich einen.Teil der Ladeluftstrecke demontiert habe, nach dem Zusammenbau ein Anschluss mit Federklammer nicht richtig gesteckt war und bei der Probefahrt abgefatzt ist. Ich hoffe schwer, dass der Turbo aufgrund des fehlenden Gegendruck nicht in Überdrehzahl kam bei der eigentlich vorsichtigen Heimfahrt. Dumm angestellt, den Schlauch hätte ich unterwegs im Dunkeln wieder anstöpseln sollen.
Deswegen werde ich vermutlich mal das Laufrad von der Verdichterseite des Turbo versuchen zu inspizieren. Dem Laufrad sieht man womöglich an, ob es zwischendurch mal 400krpm gedreht hat.
Gruß ICE
Mit der Handpumpe erreichte ich definitiv die Endanschläge der VTG Verstellung. Also fällt für mich die Betrachtung vom Unterdrucksystem jetzt weg. Auch mit mehr Unterdruck kann man die VTG Schaufeln nicht stärker verstellen. Und den anderen Anschlag habe ich auch erreicht. Und da kamen als Differenz eben die 50mbar heraus
Die LL Strecke habe ich bisher lediglich mehrfach an den Verbindungsstellen mit den grünen Dichtungen und an Schlauchschellen peinlich sorgfältig montiert und heute mit aufgesprühtem Schaum auf Undichtheiten abgesucht. Natürlich unsicherer als mit Rauch abdrücken oder dergleichen.
Ich denke momentan an folgende Überprüfungen:
-KGE öffnen und am Ansaugschlauch vor dem Turbo die Öffnung verschließen
-Luftfilter erneuern weil der ohnehin 60 tkm runter hat
-LLK Strecke abdrücken
-LLK auf innerlich angesammeltes Öl prüfen
-Ladedruck mit anderem Sensor oder Messgerät messen
Der DPF kam vor 2 Jahren neu rein.
Ein blöder Umstand ist, dass vor ein paar Wochen nach dem Wechsel vom Anlasser wo ich einen.Teil der Ladeluftstrecke demontiert habe, nach dem Zusammenbau ein Anschluss mit Federklammer nicht richtig gesteckt war und bei der Probefahrt abgefatzt ist. Ich hoffe schwer, dass der Turbo aufgrund des fehlenden Gegendruck nicht in Überdrehzahl kam bei der eigentlich vorsichtigen Heimfahrt. Dumm angestellt, den Schlauch hätte ich unterwegs im Dunkeln wieder anstöpseln sollen.
Deswegen werde ich vermutlich mal das Laufrad von der Verdichterseite des Turbo versuchen zu inspizieren. Dem Laufrad sieht man womöglich an, ob es zwischendurch mal 400krpm gedreht hat.
Gruß ICE