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Heißt das, wenn ich mir einen Ladebooster einbauen lasse, wird meine 2. Batterie schneller voll?
Wie teuer ist sowas und wo kommt das Teil hin?
Danke
Nicht zwangsweise schneller, das hängt vom Booster ab, aber definitiv voller. Lademanagement lädt ca. auf 70,%, der Booster Richtung 100%.Heißt das, wenn ich mir einen Ladebooster einbauen lasse, wird meine 2. Batterie schneller voll?
(Nur sicherheitshalber: Die Nebenwirkungen sind Dir klar?)
Natürlich nicht! Die Steuergeräte wollen mit Strom versorgt sein und wenn die Spannung unter ca. 12.8 V fällt, muss die LiMa mehr Strom liefern, bzw. die Spannung erhöhen. Und um verlässlich etwas über das Ladeverhalten der 2. Batterie aussagen zu können, musst du schon auch die 2. Batterie mitmessen. Ich habe, bevor ich einen Booster eingebaut, mehrmals mit dem Laptop Strom und Spannung der 2.Batterie mitgeloggt (via USB mir einer Strommesszange und einem Multimeter). Die Spannungsabfälle im Fahrzeug sind nicht zu vernachlässigen. Lg RogerDen Steuergeräten usw, ist es ja egal ob 12,13 oder 14V anliegen.
Haben wir nicht immer 180 A Generatoren ?Ist die 180A Lichtmaschine bei ab Werk verbauter 2. Batterie bestätigt oder nur eine Vermutung?
Warum fährt man ohne Lüftung? Wolltest Du was messen?
Hol Dir doch eine 12V Verlängerung, stöpsel die in die Steckdose am Beifahrersitz und leg die Anzeige einfach in das Fach wor die der Startebatterie ist wenn Du es ab und an beobachten willst.
Hatte vor dem Urlaub beide voll geladen. Sind jetzt gut eine Woche unterwegs. Kühlbox ständig dran und ständig an.Und um auf phunkks Frage zurück zu kommen:
keinen Ahnung! Das die 2. angeblich laufend leerer wird kann ich auch beobachten. Siehe meinen Beitrag im CTEK Tread. Ich geb auf die %-Angabe aber nichts mehr, weil die einfach an vielen Stellen nachweislich Bullshit zeigt.
Die Ladeelektronik versucht jedenfalls wohl absichtlich nicht, die Batterien besonders voll zu bekommen. Ich werde meine (beide) jetzt vor dem Camping einfach manuell laden. Bringt auch nicht viel, aber ein ruhiges Gewissen.
hmm....wenn ich raten müsste: womöglich am Steuergerät 9 im Byte 20 das Bit 1 deaktiviert? Das wär die Rekuperation.Allerdings hab ich vor Abfahrt mit VCDS noch ein Bit geändert. Laut CTEK ist die zweite jetzt nie unter 90%!