Lazer und Fernlicht

Quasi Modo 17

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
UF1 Schnittstelle (!)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC ARK
Hallo, ich habe eine Frage: habe einen T5.2 BJ2012 und frage mich, wo ich das 12V Fernlichtsignal unter dem Fahrersitz finde bzw wie die Verkabelung dort (Fahrersitzseitig) genau aussieht. Wie greife ich dort das 12V Fernlichtsignal ab ?
 
Unter dem Fs gar nicht!
 
Ca Minute 3:20
Ist das beim t6 anders ?
LG hnd danke !
 
Ich habe es an SB6 (den oberen Sicherungen unterhalb Armaturenbrett) abgegriffen, da ist es Sicherung 6 für das linke Fernlicht.
Geht auch an der Leitung zum Scheinwerfer. Es gibt mehrere Möglichkeiten, steht viel hierzu im Forum.
 
seid ihr sicher dass es kein Fernlicht 12V unter dem Fahrersitz gibt ? Wuerde sich anbieten (statt kein Kabel von SB6 oder 28 zu ziehen…. An die Verkabelung der Scheinwerfer traue ich mich nicht…
 
An die Verkabelung der Scheinwerfer traue ich mich nicht
Darf ich erlich sein! Wenn du dir das nicht zutraust, nicht glaubst was man dir sagt, lass es bitte. Strom ist kein spass. Warum sollte der Strom fürs Fernlicht vom Lichtschalter zu den Scheinwerfern einen Umweg über der Fahrersitz machen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Geld, weniger kabudd machen .... daher habe ich das XBB.se verbaut.
 
Xbb.se klingt wirklich interessant- der obd2 stecker kann man aber nach Programmierung abmachen, korrekt ? LG !
 
Darf ich erlich sein! Wenn du dir das nicht zutraust, nicht glaubst was man dir sagt, lass es bitte. Strom ist kein spass. Warum sollte der Strom fürs Fernlicht vom Lichtschalter zu den Scheinwerfern einen Umweg über der Fahrersitz machen???
Hast schon recht, das Video oben hatte ich halt so verstanden. Trotzdem danke.
Ich traue mir das schon zu, hab halt keine Lust ins falsche Kabel zu zapfen, dann gibts mehr Probleme…. LG ! Und danke
 
Xbb.se klingt wirklich interessant- der obd2 stecker kann man aber nach Programmierung abmachen, korrekt ? LG !
Nein. Denn da wird nichts programmiert.
Das Dongle im Fußraum ist dazu da, die diversen "Signale" am CAN abzugreifen und dann an das oder auch die XBB-Relais weiter zu funken.

Wenn Du das Dongle rausziehst, gibts kein Zusatzfernlicht mehr.
Wenn Du es wieder reinsteckst, ist alles wieder schön (hell).

Der große Vorteil ist, dass Du KEINE Leitungen "anzapfen", also zerstören musst.
Stromdiebe sind für mich "Isolation zerstören" - und das will ist nicht.

Meine LAZER sind einfach direkt an der Batterie angeschlossen .. den Rest macht das XBB.
Mit dem "Smart Button" habe ich dann zusätzlich noch die Wahl, ob die LAZER benutzt werden sollen oder nicht.

Hier
haben wir uns ziemlich mit Infos dazu ausgetobt.

Grüße
m;
 
Verstehe und danke dir. Kann das Dongle nicht drauf lassen, so st ist meine OBD Verschluesslung (abnehmbarer Zwischenstecker zum Diebstahlschutz) hinüber….. aber danke nochmal, sicher eine sehr solide Variante. Fuer meinen Teil werde ich wohl ehrr an SB6 oder SB28 dann raummuessen (oder vergeblich jnter dem Fahrersitz suchen :) ). LG !
 
OBD Verschluesslung (abnehmbarer Zwischenstecker zum Diebstahlschutz)
Was "verschlüsselt" das denn ?
Und wie schützt es, wenn es abnehmbar ist ?
Und wenn Du es da dran bastelst, dann kannst du ja auch ein Y-Kabel einsetzen ?
 
Um den OBD Stecker zu nutzen braucht es ein zwischenkabel. Somit ist das obd signal nicht einfach abgreifbar da kein standardstecker („wegfahrschutz“)
 
Das Problem ist ja nur, dass ich eben nicht weiss welches Kabel scheiwerfernah 12 V Fernlicht bietet (beim T5.2 !!!)
 
Na die Kabel welche zum den Fernlichtbirnen geht! Ich habs für meine Zusatzscheinwerfer je links und rechts, nah beim Stecker abgegriffen. Da ich eh H4 Phillips Led drin hab, reicht der Leitungsquerschnitt und die Absicherung (jede Seite separat).
 
Das ist der Blick in den Fernlichtscbeinwerfer. Meines Erachtens kommt also nur gelb, braun, oder weiss in Frage ?
 

Anhänge

  • IMG_2845.jpeg
    IMG_2845.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 18
ws/sw Scheinwerfer links - zumindest bei T5.1 und T6 - lese ich aus Erwin.
Einfach durchschneiden und dann sollte in der Lampenkontrolle "Fernlicht links" angemeckert werden 🤔
 
Ja, da ist sehr großes Rätseln angesagt! Du hast ja bis jetzt verheimlicht, welche Sw du überhaubt hast.
Screenshot_2024-03-17-11-48-28-899_com.android.chrome-edit.jpg
Ich habs außerhalb vom Sw abgegriffen. So brauchts kein Kabel durchs Gehäuse
 
Hilft das hier ? Habe kein LED etc (old style)…
 

Anhänge

  • IMG_2842.jpeg
    IMG_2842.jpeg
    166,8 KB · Aufrufe: 23
Oder hier…..aber welches Kabel schwarz-weiss oder weiss-schwarz ?
 

Anhänge

  • IMG_2847.jpeg
    IMG_2847.jpeg
    273,3 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben