AW: Lebensdauer Autobatterie
Hallo!
Habe ich mal von "Büttner-Elektronik" kopiert (hoffe das ist legal? Habe nichts mit dem Laden zu tun. Im Handbuch ist aber alles sehr gut erklärt):
Die Lebensdauer einer Bord-Batterie hängt von mehreren Faktoren ab. Diese sind in erster Linie die Entladetiefe und die Lade- bzw.
Entladezyklen. Eine Batterie verschleißt umso schneller, je tiefer und häufiger sie entladen wird. Dies erklärt auch, warum bei gleicher Be -
lastung kleine Batterien bzw. kleine Batteriesätze mit weniger Kapa zität (Ah) schneller verschleißen als größere Batteriesätze. Wer also eine
Batterie sehr oft und tief entlädt, muss früher mit Leis tungsverlust und Akku-Ausfall rechnen. Die Batterie fällt meistens nicht schlagartig
aus, sondern weist eine stetig abnehmende Speicherkapazität auf. Hersteller-Tests haben ergeben, dass eine zyklenfeste Säurebatterie bei
25 Prozent Entladetiefe etwa 1000 Ladezyklen aushält. Dies ist ganz ordentlich, aber 25 Prozent sind im Reisemobil einsatz auch nicht wirklich
viel. Extrem weniger Zyklen halten Flüssigbatterien, wenn die Entladetiefe steigt. Nach unseren Erfahrun gen dürfte die Lebensdauer
bei weit unter 250 Zyklen liegen, wenn 50 Prozent der Speicherleistung entnommen werden.
Aber wie schon in der Batterie-Info erwähnt, kann bei geringer Entladetiefe oder bei eingeschränkter Urlaubs nutzung von wenigen
Wochen dieser Batterietyp absolut ausreichen. Egal welcher Batterietyp verwendet wird – also auch bei Gel oder AGM –, Verschleiß fällt
immer dann an, wenn die Batterie zyklisch belastet wird, und dieser ist umso größer je tiefer der Zyklus ausfällt. Wichtig zu wissen, dass
Verschleiß logischerweise nicht durch die Herstellergarantie ab gedeckt ist.
Ganz wichtig ist auch, dass eine Batterie niemals in teil- oder komplett entladenem Zustand über einen längeren Zeitraum stehen sollte,
denn dann kommt es meist zu einer schädlichen Sulfatierung, die nur sehr schwierig regenerierbar ist ( siehe auch MT-Batterie iQ auf
Seite 60 ) und zu Leistungsverlust bzw. sogar zum Komplettausfall führen kann, der ebenfalls nicht durch die Garantie abgedeckt ist.
Deshalb immer darauf achten, dass die Bordbatterien optimal geladen werden und auch nur im geladenen Zustand abgestellt werden
(z. B. während der Winterpause) – wobei sich in diesem Zusammen hang eine Solaranlage als Energielieferant optimal eignet.