Leck im Abgasstrang (AXA-Motor)

Coucous

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2011
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Leute,

gestern auf der Autobahn fiel mir ein Geräusch auf wie bei einem löchrigen Auspuff. Das Geräusch wurde während der Fahrt und auf der Rückfahrt stärker und tritt vor allem bei hoher Last auf. Jetzt im Stand auch direkt nach dem Starten des Motors, bevor er nach einigen Minuten die Drehzahl auf < 1000 /min regelt. Es handelt sich um den 2,0-Benziner (AXA).

Ich dachte natürlich sofort an ein Loch in einem der zwei Auspufftöpfe, die sind auch nicht mehr ganz frisch. Das Leck befindet sich aber deutlich näher am Motor, schon im Bereich des Krümmers oder des Katalysators. Es herrscht auch ein starker Abgasgeruch im Motorraum. Zu sehen ist aber nichts, auch nicht bei kurz zugehaltenem Auspuff.

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das weiter eingrenzen?

Danke und Gruss, Couscous
 
Ich vermute die Undichtigkeit am Abgaskrümmer. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich sowohl den gesamten Auspuff als auch den Katalysator abmontieren muss, um an den Krümmer zu kommen?

Danke und Gruss, Couscous
 
Drei Dinge die du machen solltest:

- von oben mal versuchen den Krümmer genau zu inspizieren (vlt verzogen)

- Auto mal anheben und von unten nachschauen (dabei können wir dir durch's Netz nicht helfen)

- und deinen Tröd vom 5.2er Bereich in den 1er verschieben lassen (das geht mit "Melden" ganz einfach und tut nicht weh)

Mehr kann ich dir leider nicht helfen.
 
Danke. Mein Bulli ist aber ein 5.2.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich sowohl den gesamten Auspuff als auch den Katalysator abmontieren muss, um an den Krümmer zu kommen?

Kann mir zu dieser Frage wirklich niemand helfen? So unterschiedlich kann die Vorgehensweise doch auch bei einem anderen Motor nicht sein. In Erwin konnte ich keine Anleitung finden, nur Teilelisten und Explosionszeichnungen.

Danke und Gruss, Couscous
 
Keine Ahnung wie es genau unter deinem aussieht, bei meinem 05er AXE hat für den Turbowechsel gereicht, den Kat...
IMG_20200318_110727.jpg
... aus zu bauen. (nach der Schelle rechts kommt der nachgerüstet DPF)

Dann war genug Platz zum "reinkriechen" :D
IMG_20200318_120036.jpg

Mach mal ein Bild bitte, wie es bei dir aussieht.
 
Danke für die Bilder. Bei mir sieht es genau gleich aus. Ich denke, selbst mit dem abmontierten Kat ist der Krümmer noch etwa einen Meter weg. Kann man den wirklich von unten ausbauen, ohne ein Schlangenmensch zu sein?

Ich habe nochmal von oben und unten reingeschaut. Man hört die Undichtigkeit sehr nahe am Motor. Dort stinkt es auch nach Abgas. Leider sieht man weder von oben noch von unten etwas. Ich habe das Geräusch mal aufgenommen und werde versuchen, das Video später hochzuladen.

Danke und Gruss, Couscous
 
Kann man den wirklich von unten ausbauen, ohne ein Schlangenmensch zu sein?
Habe die Schraube "Kat - Turbo" von oben gelöst, etwas aufgebogen (neue war vorhanden) und dann die Schelle von unten entfernt, Schelle zum DPF zurück geschoben, beide Halteschrauben ab und raus damit.

Da ich den Dicken in der Halle nicht sehr hoch heben konnte, war dies ein Vorteil, um am Turbo "fast im Stehen" arbeiten zu können.

Je nach Körperstatur kommt man dann gut oder weniger gut an Turbo/Krümmer.
Kann dich leider nicht einschätzen :D

Man hört die Undichtigkeit sehr nahe am Motor. Dort stinkt es auch nach Abgas. Leider sieht man weder von oben noch von unten etwas.
Recht unkonventionelle wäre es, mit einer Nebelmaschine oder "E-Zigarette" von hinten (also Schelle "Kat - DPF") Nebel ins Rohr und dann mit Mund :D oder ähnliches ;) in Richtung Krümmer Druck aufbauen.
Wo es qualmt isses undicht. :D

Keine Garantie ob es geht. :confused:
 
Hier ist ein Video mit dem Geräusch:

 
Wenn ich mir die Abgasanlage vom AXA anschaue, dann ist da nicht viel wo es abblasen kann. ?(

Hast du nicht was sehr leichtes was durch ein Abblasdruck diesen sichtbar machen kann? :confused:

Ansonsten mal alles mit "Lecksuchspray" einsauen (Spülimischung aus Blumenspritze von dbEdW geht auch :D ) und man sollte Blasen erkennen. ;)
 
Vielen Dank für die Ratschläge. Letzte Woche habe ich ein wenig Diagnose betrieben, mit Hilfe von Druckluft, die ich durch den Auspuff eingeblasen habe (Motor dabei natürlich aus). Dabei ein deutliches "Windgeräusch" am Motor auf der Beifahrerseite hörbar. Mit Lecksuchspray erschienen am Krümmer ein paar Bläschen, aber durch die schlechte Zugänglichkeit und Sichtbarkeit war keine sichere Aussage möglich.

Heute habe ich dann mit der Demontage begonnen. Da ich keine Hebebühne habe, steht das Fahrzeug vorne auf zwei Auffahrrampen. Dabei bin ich in folgender Reihenfolge vorgegangen:

1) Zuerst habe ich das vordere Abgasrohr mit Kat vom Abgaskrümmer abmontiert. Dazu muss die zweite Lambda-Sonde abgeschraubt werden. Die vier Muttern am Verbindungsflansch sind einigermassen zugänglich, aber es gibt nicht viel Platz zum hantieren. Schliesslich konnte ich die Muttern mit einem Druckluft-Schlagschrauber lösen.

2) Dann habe ich die Halter vom vorderen Abgasrohr (1x) und von Vor- und Nachschalldämpfer (je 2x) abgeschraubt, dabei die Schalldämpfer abgestützt.

3) Um die drei Einzelteile des Abgasstrangs abnehmen zu können, müssen noch die Verbindungs-Doppelschellen entfernt werden. Bei der vorderen Schelle musste ich die Schrauben abflexen, bei der hinteren Schelle scherten die Schrauben beim Abschrauben ab. War mir recht. (Diesen Schritt hätte man auch zuerst erledigen können, das wäre einfacher gewesen, solange die Halter noch fest sind.)

4) Zuletzt habe ich den Abgaskrümmer demontiert. Hierfür müssen auch die erste Lambda-Sonde und die Verbindungsrohre für Abgasrückführung und Sekundärluftsystem abmontiert werden. Die 8 Muttern (12 mm), die den Abgaskrümmer am Motor halten, sind wirklich nicht gut zugänglich. Schliesslich habe ich es geschafft, die unteren vier von unten und die oberen vier aus dem Motorraum abzuschrauben. Dafür habe ich eine längere Ratsche (zum Lösen) und eine kürzere (zum Abschrauben) verwendet. Man sieht aber im Motorraum kaum etwas und muss sich die Muttern ertasten.

(Es wäre nicht notwendig gewesen, Vor- und Nachschalldämpfer zu demontieren, aber die beiden sehen nicht mehr so gut aus und ich will sie bei der Gelegenheit ersetzen.)

So, jetzt ist der Krümmer also draussen. Leider ist kein offensichtliches Leck zu sehen. Allerdings sind die Flansche alles andere als Plan: Die rechten zwei sind gegenüber den linken zwei um schätzungsweise 1.5-2 mm aus der Ebene verzogen. Ich kann nicht beurteilen, ob diese Abweichung durch festes Anschrauben kompensiert werden kann.

IMG_20200411_154943630_1920.jpg IMG_20200411_155003352_1920.jpg IMG_20200411_155016410_1920.jpg IMG_20200411_155041411_1920.jpg IMG_20200411_155035560_1920.jpg

Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich auf gut Glück einen neuen Abgaskrümmer für ca. 400 EUR beschaffen soll oder ob ich das Problem noch weiter eingrenzen kann.

Frohe Ostern, Couscous

P.S.: Hat es etwas zu bedeuten, dass in dem 2. Auslass von links (Fahrerseite) eine ölige Ablagerung sichtbar ist?
 
Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich auf gut Glück einen neuen Abgaskrümmer für ca. 400 EUR beschaffen soll oder ob ich das Problem noch weiter eingrenzen kann.

In der Regel macht es mehr Sinn, wenn man den verzogenen Krümmer durch eine Motorenwerkstatt/Zylinderschleiferei planen lässt. Das sollte mitunter günstiger sein und birgt nicht das Risiko, dass sich auch der neue Krümmer wieder verzieht.

Nach Vollast-Zyklen immer den Motor noch ein zwei Minuten nachlaufen lassen, bevor man ihn zum Beispiel auf der Raststätte einfach abschaltet (mit rotwarmen Krümmer).

Gruß
 
Nachtrag: Die Bläschen beim Lecktest haben mir keine Ruhe gelassen. Deswegen habe ich die rechten beiden Flansche (Beifahrerseite) des Krümmers abgeklebt und den Krümmer mit Wasser gefüllt. Daraufhin lief an der Schweissnaht, die man auf dem 3. Foto oben sieht, ordentlich Wasser heraus.

Der Krümmer müsste also sowohl geplant als auch nachgeschweisst werden. Lohnt sich das trotzdem oder ist es dann besser, einen neuen zu kaufen?

Danke und Gruss, Couscous
 
Für die Nachwelt hier die Teilenummern der verschiedenen Ersatzteile (für den AXA-Motor):

Abgaskrümmer: 06A253031BF
VW-Originalteil 446 EUR, online 380-558 EUR
Abgaskrümmer-Dichtung: 06A253039L (zum Motor hin)
Abgaskrümmer-Mutter (8x): N 90894601

Abgasrohr mit Katalysator: 7E0254500GX
VW-Originalteil 1530 EUR, online 1300-1900 EUR, z.T. mit Rückgabepflicht des Altteils
Abgasrohr-Dichtung: 7H0253115 (zum Abgaskrümmer hin)
Abgasrohr-Halter: 7H0253144
Abgasrohr-Mutter (4x): N 02214616

Vorschalldämpfer: 7H0253209F
Online je nach Hersteller 52-282 EUR
Vorschalldämpfer-Halter (2x): 7H0253144C
Doppelschelle: 1K0253141S

Nachschalldämpfer: 7H0253609T
Online je nach Hersteller ca. 50-232 EUR
Nachschalldämpfer-Halter 1: 7H0253144E
Nachschalldämpfer-Halter 2: 7H0253144B
Doppelschelle: 1K0253141S (wie oben)

Für die Halter und Schellen gibt es auch Montagesätze, z.B. von HJS 82119864 82119863.

Gruss, Couscous
 
Nachdem nun nach und nach alle Teile eingetrudelt waren, habe ich den Krümmer und - bei der Gelegeheit, obwohl noch nicht zwingend notwendig - die beiden Schalldämpfer ersetzt. Natürlich habe ich auch alle Dichtungen ersetzt. Der Einbau von Krümmer und Abgasrohr war trotz neuer Muttern nicht ganz leicht, weil man kaum Platz für den Drehmomentschlüssel (25 Nm) hat.

Leider haben alle diese Arbeiten das Problem nicht gelöst: Das Geräusch ist unverändert vorhanden. Das einzige Element des Abgasstrangs, das ich nicht ersetzt habe, ist das Abgasrohr mit Kat. Könnte die Undichtigkeit auch dort sein? Angesichts des stolzen Preises will ich das Teil natürlich nicht auf gut Glück austauschen. Um einen separaten Dichtigkeitstest machen zu können, müsste ich das Abgasrohr nochmal vom ersten Schalldämpfer trennen.

Oder habt Ihr sonst noch eine Idee?

Danke und Gruss, Couscous

IMG_20200424_163707396_1600.jpg
 
Ich habe jetzt dem Vorschalldämpfer noch einmal abmontiert, um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen. Ich habe versucht, mit Druckluft, die ich in das Abgasrohr eingeblasen habe, nach einem Leck zu suchen (evtl. im Kat oder dem flexiblen Rohrstück). Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Luft auf der Motorseite entweichen kann, eventuell über das AGR-Rohr. Die offensichtlich undichte Stelle am rechten Flansch des Krümmers scheint jedenfalls nicht mehr vorhanden zu sein.

Hat jemand noch einen Vorschlag für das weitere Vorgehen oder eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Danke und Gruss, Couscous
 
So, jetzt kann ich das Rätsel auflösen. Der entscheidende Hinweis kam von einem Foristen auf Motortalk. Das Saugrohroberteil, über das ja bekanntlich auch die Abgasrückführung läuft, hat mehrere sog. Froststopfen, die Öffnungen im Gussteil verschliessen, die nach der Herstellung übrigbleiben. Diese Stopfen sind aus verzinktem Blech. Auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen), neben der Drosselklappe, war so ein Stopfen wohl durchgerostet und aufgeborsten. Dadurch konnten Abgase dort austreteten, was sowohl Gestank als auch Lärm erklärt.

Einen Ersatzstopfen (Durchmesser 16 mm) konnte ich für 1,65 EUR auf eBay erstehehen. Zum Ausbauen des alten Stopfens und Einsetzen des neuen habe ich zur leichteren Erreichbarkeit das Saugrohroberteil ausgebaut. Und siehe da: Das Leck ist verschwunden. Obwohl ich nun "umsonst" Krümmer und Schalldämpfer getauscht habe (letzteres allerdings unabhängig vom aktuellen Problem) bin ich sehr erleichtert, dass ich die Ursache des Lecks finden und beheben konnte.

Ich hoffe, die Info kann in Zukunft für einen anderen Bulli-Besitzer hilfreich sein.

Gruss, Couscous

IMG_20200510_163654456_1600.jpg IMG_20200514_181657722_1600.jpg
 
:danke: für die Rückmeldung und die Bilder 🙂

Man(n) kann hier immer wieder was lernen. :pro:
 
Hallo Coucous
Ich habeauch das gleiche Problem (ich werde mein Profil bald aktualisieren). Ich habe T5 2006 AXA gekauft. Ich habe auch einige Teile eunuert , aber Geräusch ist immer noch da. Vielen Dank, dass du die Lösung gefunden hast und hier dokumentiert hast. Kannst du bitte mir bitte den Link oder die Artikelnummer für den Ersatzstopfen ebay schicken?
Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben