LED Rückleuchten anstatt den normalen Rückleuchten bei Multivan Trendline

Schnäppchen8)

Hab die Info auch nur durch einen Kollegen bekommen...laut ETKA...
 
Schnäppchen8)

Hab die Info auch nur durch einen Kollegen bekommen...laut ETKA...

Der ETKA-Preis kommt auch hin, aber wenn es bereits Alternativen gibt ... es ist ja "nur" Plastik und nichtmals XENON :D
 
Sind da tatsächlich auch noch Glühbirnen in der LED Rückleuchte? Was soll der Quatsch?
 
Ja es sind Blinker und beide Rückfahrscheinwerfer noch Glühbirnen das hast du genau richtig erkannt.
 
Ja es sind Blinker und beide Rückfahrscheinwerfer noch Glühbirnen das hast du genau richtig erkannt.
Ich bin echt fassungslos. Das geht schon wieder in Richtung Betrug. :( Ich hatte echt die Hoffnung das man endlich das Wechseln nicht mehr nötig hat und nun wieder dieser Scheiß!
 
Wieso geht das schon wieder in richtung Betrug? Steht ja im Konfigurator nichtgeschrieben das alles komplett LED ist sonder "LED-Rückleuchten rot".
 
Ach jetzt hör doch auf den Saftladen zu verteidigen. Es steht LED Rückleuchten die man "extra" dazu buchen darf, und dann ist es wieder so halb diahingeschustert.
 
was auch für mich ein Grund war etwas Geld beim Autokauf zu sparen... Teil-LED halte ich für einen schlechten Kompromiss. Auch die LED-Scheinwerfer haben mich in der Stadt nicht wirklich überzeugt... aber so etwas muss jeder für sich wissen und sollte es auch wirklich mal testen....
 
@Cadiac : ich weis was du meinst, klar die LED Technologie ist schon viel weiter als VW sie nutzt, was ich im gegenzug eine Frechheit finde bei den normalen Rückleuchten hab ich nur rechts ein Rückfahrscheinwerfer und bei LED ist beidseitig einer verbaut.

@kAir : Da muss ich dir recht geben, die LED-Scheinwerfer sind nur so minimal besser als die H7-Scheinwerfer wobei ich denke wenn man da bessere H7-Birnen reinmacht ist da kein Unterschied mehr merkbar sein, jedoch die Standard-Rückleuchten kannst nachts beim Rückwärts fahren "grün anmalen und den Hasen als Futter geben" weil das nur eine Grableuchte rechts ist mit der ich einfach nicht zurecht komme weil sie so dunkel ist und die LED-Leuchten sind mit den Beidseitigen Rückfahrscheinwerfer nachts Goldwert und ich muss sagen sie machen optisch auch noch echt was her und sind meiner meinung die die 180€ wert...


Grüße

Manul
 
Das kann gut sein... ich habe bei meinen Testfahrten auf die Frontscheinwerfer geachtet... diese waren mir keine 1800€ Wert... vor allem nicht wenn es so ein Lampen Mix ist...
 
Um noch etwas mehr Licht in die Heckleuchten zu bringe, hier Fotos von der Standardheckleuchte T6 Cali Beach und der LED Heckleuchte. Die Stecker sind das erste Problem.
Weiss jemand ob man die Stecker einfach umbauen kann, kann das der Freundliche?
DSC_2484 (2).jpg DSC_2485 (2).jpg DSC_2486 (2).jpg DSC_2487 (2).jpg
Kennt jemand einen in der Schweiz (AG/ZH) oder grenznah (WT) der demn Umbau machen kann?
 
Hallo,

....ich habe die Original LED Lamplis auf dem Schreibtisch liegen - ich gucke nachher mal, was bei der Verschaltung anders ist.
Ich muss nur noch schnell im Haus ein Fenster fertig einbauen, sonst gibt es Mische :rolleyes:?(

Wieso braucht ihr dazu den :D.

Man nehme einen Stecker, wie er oben in diesem Beitrag bereits beschrieben ist, sowie das entsprechende Werkzeug zum umpinnen = fertig.
Das Steuergerät muss noch auf LED umcodiert werden - oder aber man verbaut die passenden Widerstände.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....ich habe die Original LED Lamplis auf dem Schreibtisch liegen - ich gucke nachher mal, was bei der Verschaltung anders ist.
Ich muss nur noch schnell im Haus ein Fenster fertig einbauen, sonst gibt es Mische :rolleyes:?(

Wieso braucht ihr dazu den :D.

Man nehme einen Stecker, wie er oben in diesem Beitrag bereits beschrieben ist, sowie das entsprechende Werkzeug zum umpinnen = fertig.
Das Steuergerät muss noch auf LED umcodiert werden - oder aber man verbaut die passenden Widerstände.

Gruß
Claus
Das hört sich ja ganz einfach an - wenn man weiss wie das geht :confused: UND dann noch das Werkzeuk und die Software hat.
Evtl. gib t es doch jemanden in der Nähe, der das alles drauf hat :D
 
Hallo,

nachdem ich der Themenstarter war ...
Ich hab jetzt die Thematik "Wenig Licht bei den normalen Rückleuchten" mit einer nachträglich eingebauten Rückfahrkamera gelöst (2 * die LED-Rückleuchten war mir mit über EUR 400.-- doch zuviel, nochdazu wo mir eine Rückfahrkamera auch bei Vorwährtsfahrt gut gefällt, das wäre bei der zusätzlich bestellbaren Rückfahrkamera nicht möglich, dafür würde diese Kamera am Radio angezeigt - ich glaub aber auch nur ab Comp. Media - ich hab einen extra Monitor gebraucht ...). Kamera, Funkmodul und Monitor ist mir auf knapp über EUR 120.-- gekommen).
Link dazu:
http://t6.tx-board.de/threads/12v-in-der-heckklappe-fuer-rueckfahrkamera-beim-t6-trendline.99949/

Schöne Grüße
Walter
 
Meine neue Idee :rolleyes::
Kann man nicht einen Adapterstecker bauen ohne die Originalstecker zu demontieren? Den Stecker 1j0 973 733 (Stecker zur LED Rückleuchte) bekommt man ja in der Bucht. Nun bin ich auf der Suche nach dem männlichen Stecker zum 1j0973726 (normale Rückleuchte). Da könnte man wunderbar die Belegung ändern und ggf. auch noch Widerstände einbauen. Der Platz sollte reichen. Bis jetzt habe ich jedoch den weiblichen Stecker nur fest an der Rückleuchte vergossen gefunden (siehe mein Bild oben) ...
:help:Hat jemend eine Idee wo ich ihn finden kann?
 
Hallo Bullis-JS

Ich habe mir mal deine Bilder etwas genauer angeschaut, wenn ich das richtig erkennen konnte sind beide Rückleuchten auf den Bildern für in Fahrrichtung Links montiert stimmt das?
Du hast ja an der Normalen Rückleuchte nur 5 von 6 Kontakten am Stecker belegt und an der LED-Rückleuchte hast du 6 Kontakte die mit 99%iger Sicherheit belegt sind da Ich auf 5 Funktionsbelegungen + 1 Kontakt für Masse da die Rückleuchten sehr unwahrscheinlich per Schraubverbindung als Masse verbunden sind.... Das heißt eine Leitung von deiner rechten Rückleuchte vom Rückfahrscheinwerferkontakt musst du zur linken musst du auf jedenfall verlegen, wenn du den Rückfahrscheinwefer Links in der LED-Rückleuchte links nutzen willst, jedoch weis ich allerdings nicht ob du dann das Steuergerät evtl. umcodieren musst, weil du dann ja die doppelte Leistung beim Rückwärts fahren brauchst und es ja sehr Nahe liegt dass das Steuergerät meckert wenn zuviel verbraucht wird, wenn es das ja auch meckert das eine Brine defekt ist und zu wenig verbaucht...
Meine Suche im Internet nach Adaptersteckern oder Ähnlichem ist leider Erfolglos verlaufen.

Viele Grüße

Manul
 
Hallo,

.....so einen Adapter Stecker muss man sich eben selber bauen - die ET Nummern stehen doch auf jedem Stecker drauf - im Prinzip benötigt man den Stecker, der an den normalen Rückfahrscheinwerfern dran ist (weiblich) ........dann einen Stecker, der normalerweise in die neuen LED Scheinwerfer passt (männlich), Kabel und Steckstifte dazu = fertig.

Wenn man im ET Katalog die jeweilige Nummer eingibt, werden einem die passenden Pins direkt vorgegeben.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....so einen Adapter Stecker muss man sich eben selber bauen - die ET Nummern stehen doch auf jedem Stecker drauf - im Prinzip benötigt man den Stecker, der an den normalen Rückfahrscheinwerfern dran ist (weiblich) ........dann einen Stecker, der normalerweise in die neuen LED Scheinwerfer passt (männlich), Kabel und Steckstifte dazu = fertig.

Wenn man im ET Katalog die jeweilige Nummer eingibt, werden einem die passenden Pins direkt vorgegeben.

Gruß
Claus
Das ist eigentlich in der Theorie ganz einfach, nur ebne in der Theorie... in der Praxis stellen sich folgende Herausforderungen:
1. man braucht von der normalen Rückleuchte (Stecker 1j0 973 726) die männliche Stecher-Version, sprich die Version bei der die Kontakte herausstehen
2. den konnte ich bis jetzt nicht finden :confused:
...den Stecker zur LED Rückleuchte (1j0 973 733) kann man überall kaufen.
3. dann braucht man nur noch die Belegung und schon kann man anfangen das Adapterkabel zu bauen.

Ich habe schon in diversen Ecken gesucht, geschaut, gegooglet, gefragt.... doch leider wurde der gesuchte Stecker wohl immer direkt mit den Leuchten gegossen/vergossen.
Oder bin ich einfach nicht geschickt genug?:help:

Falls ich es irgendwie zusammenbringe werde ich wieder berichten.
 
Nur schnell geschaut, könnte der es vielleicht sein...?
1J0 973 833
 
Zurück
Oben