LMM getauscht, trotzdem noch keine Leistung

Nobi2306

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5 2005 2.5TDI 4Motion kurz
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier - habe hier schon öfters gute Tipps bekommen für diverse Probleme.
Jetzt steht ein neues an - Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Ich habe vor kurzem bemerkt, dass ich nach dem ersten mal starten keine Leistung hatte - beim erneut starten funktioniert wieder alles normal.
Aus dem Grund habe ich den LMM und Druckumwandler getauscht. Beim ausprobieren ob es funktioniert habe ich festgestellt, dass es jetzt gar nicht mehr geht.
Das Auto startet normal, aber der Turbolader geht nicht.

Ich habe danach den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Beim Ausprobieren hat der Turbolader wieder funktioniert, aber sehr spät (erst bei ca 2200-2300 U/min)
Als ich auf die Autobahn gefahren bin war beim beschleunigen alles ok, jedoch beim Gangwechsel in den 6. hatte ich wieder keine Leistung und musste zurückschalten und bin am ende 40 gefahren.

Weiß jemand was ich noch machen kann?
Muss ich den LMM anlernen? Wenn ja, wie macht man das?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Vorarlberg,
Norbi
 
Ach ja - die Motorkontrollleuchte ist noch nicht erschienen, außer dem oben beschriebenen Problem funktioniert alles normal
 
Logge doch mal im VCDS mit : Ladedruck, Motordrehzahl, Luftmasse , Abgastemp., AGR Rate bzw. suche dir in Deine Nähe jemand der dir dabei hilft.
LMM sollte man wieder anlernen (denke beim T5 ist das auch so)
 
Logge doch mal im VCDS mit : Ladedruck, Motordrehzahl, Luftmasse , Abgastemp., AGR Rate bzw. suche dir in Deine Nähe jemand der dir dabei hilft.
LMM sollte man wieder anlernen (denke beim T5 ist das auch so)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

bezüglich Anlernen - muss ich da etwas machen oder macht es das selber?
 
Rahmenbedingungen einhalten - sowas wie Fahrzeug steht gerade, Motoröl warm dann sagt VCDS " Gaspedal treten & halten z.B."

Habe ich jetzt aber nicht genau im Kopf

Und erst mal die Fehler auslesen und bewerten....
 
Grüssi.
Bei einem T5.1 genügt es selbigen LMM zu ersetzen. Anlernen benötigt selbiger nicht. Welchen Kilometerstand hat der Bus? Betreff der Turboregelung: Mit VCDS eine Stellglieddiagnose der Ladedruckregelung durchgeführt? Stichwort VCDS Ladedruckgymnastik?
lg Michael
 
Notlauf ohne Fehlerlampe ist gerne mal Ladeluftstrecke Druckverlust. Hatte ich selber paar mal das kein Fehler gesetzt wird. Mal den Ladelüftkühler an schauen ob der ölige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einem Notlauf an, das du nur noch 40km/h fahren konntest.
Was sagt der Fehlerspeicher dazu?

Unterdruckschläuche kontrollieren
Ladeluftstrecke kontrollieren und abdrücken
Ladeluftkühler kontrollieren (reist gerne)
Abgaskrümmer dicht?
N75 mal zurück tauschen. Auch da machen neue gerne Probleme.

usw usw.
 
Muss ich den LMM anlernen? Wenn ja, wie macht man das?
...
... bezüglich Anlernen - muss ich da etwas machen oder macht es das selber?
Sollte mal noch jemand darauf eine Antwort suchen, dann empfehle ich die von @schalldose ...
😁

Und - ja, er hat seinen auch erfolgreich ersetzt ...
... sogar "einzeln" ohne das "Rohrstück".

Und auch beim Benziner ist das die selbe Arbeit ...
Weiß nur nicht, ob der autohive auch irgendwie hier im Board mitspielt. 🤷‍♂️

Was ich mir noch nicht angesehen habe, ist das Video von den Doktoren zur Prüfung des LMM 🤔 ...

Aber ich glaube ich schweife etwas ab.
Norbi, erst mal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
Immer hin mal einer der was im Profil stehen hat. 😍

und, was stand im Fehlerspeicher drin?
Das würde mich auch interessieren 😳🤔

Kannst du da zum FS und auch den weiteren Beobachtungen der Probleme mal genauere Angaben machen?
 
Hallo zusammen - Vielen Dank für die schnellen Antworten!


Ich bin jedoch leider immer noch nicht ganz über das Problem hinweg.

Ich habe alle Ladeluftschläuche kontrolliert - sind alle dicht und ordentlich eingeklipst.
Der Turbolader funktioniert im Grunde, das bedeutet für mich, dass das System dicht ist.

-> Das Problem ist, dass der Turbo unter 2200/2300 U/min keinen Druck aufbaut, danach läuft er aber sehr gut.
wenn ich nach dem schalten minimal gas gebe baut der Turbo langsam druck auf und hat nach ein paar Sekunden wieder Ladedruck.
wenn ich bergauf fahre kann ich nicht so lange zeit warten bis Leistung da ist, sonst schaffe ich es nicht in den 3. gang und der Motor scheint abzusaufen und es kommt kein ladedruck mehr, auch nicht beim herunterschalten. ich muss neu starten und dann geht es von vorne los.

ich habe leider kein Diagnosegerät, kann ich mit einfachen mitteln den Fehler eingrenzen?
(LMM und Druckumwandler (Pierburg7.00868.02.0))

Was hat es mit VTG Gymnastik auf sich?
Was bedeutet Anlernen und wie muss man es machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe - bin mega Dankbar!
Liebe Grüße,
Nobi
 
Ich habe alle Ladeluftschläuche kontrolliert - sind alle dicht und ordentlich eingeklipst.

Zeig doch mal bitte, oder erkläre, wie Du das kontrolliert hast?

ich habe leider kein Diagnosegerät, kann ich mit einfachen mitteln den Fehler eingrenzen?
Ich habe danach den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Die Aussagen widersprechen sich. Zudem ist das Löschen der Codes einer der Weit verbreitesten Fehler überhaupt, welche auch Werkstätten gerne begehen.
Was hat es mit VTG Gymnastik auf sich?
Was bedeutet Anlernen und wie muss man es machen?

Die VTG Gymnastik ist ein Stellgliedtest, bei dem die VTG wiederholt angesteuert wird. Neben der optischen Kontrolle, kann man:

  • den eingesteuerten Unterdruck messen
Ohne Diagnosegerät geht das alles nicht. Was man ohne Interface machen kann, ist:
  • Ladeluftstrecke abdrücken
  • Kraftstoffdruck messen
Die Suchfunktion oben Rechts (Lupe) hilft.

 
@Nedoro - vielen Dank für deine rasche Antwort!

ich habe alle Schläuche abgesteckt, kontrolliert ob die Dichtungen gut sitzen, ob nicht zu viel Öl drinnen ist und wieder zusammen gesteckt. Ich habe bei laufendem Motor (mein Bruder hat gas gegeben) nachgeschaut ob eine Undichtheit sichtbar bzw. hörbar ist.

Das Diagnosegerät war von einem Bekannten, er hat den Fehler gleich gelöscht... Danach hat der Turbolader auch wider funktioniert, nur immer so spät....

Ok, also wenn ich ein VCDS auftreibe kann ich VTG Gymnastik machen?
hilft es wenn man silikonspray drauf sprüht? Es sei zwar eine pfusch-Lösung, aber ich weiß nicht ob das stimmt.
 
ich habe alle Schläuche abgesteckt, kontrolliert ob die Dichtungen gut sitzen, ob nicht zu viel Öl drinnen ist und wieder zusammen gesteckt. Ich habe bei laufendem Motor (mein Bruder hat gas gegeben) nachgeschaut ob eine Undichtheit sichtbar bzw. hörbar ist.
im Zweifel sollte die Anlage abgedrückt und dabei ein Smoker zur Hilfe genommen werden. Die optischen Kontrollen reichen nur selten.

hilft es wenn man silikonspray drauf sprüht?

Wo willst Du das drauf sprühen? Heißklemmer oder defekte Unterdruckmembranen einer VTG beseitigt man so in keinem Fall.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
@Nedoro - vielen Dank für deine rasche Antwort!

ich habe alle Schläuche abgesteckt, kontrolliert ob die Dichtungen gut sitzen, ob nicht zu viel Öl drinnen ist und wieder zusammen gesteckt. Ich habe bei laufendem Motor (mein Bruder hat gas gegeben) nachgeschaut ob eine Undichtheit sichtbar bzw. hörbar ist.

Das Diagnosegerät war von einem Bekannten, er hat den Fehler gleich gelöscht... Danach hat der Turbolader auch wider funktioniert, nur immer so spät....

Ok, also wenn ich ein VCDS auftreibe kann ich VTG Gymnastik machen?
hilft es wenn man silikonspray drauf sprüht? Es sei zwar eine pfusch-Lösung, aber ich weiß nicht ob das stimmt.
Nur vom Gasgeben im Stand baut der Turbo keinen Ladedruck auf.
Wenn dann Gang rein, Handbremse anziehen und dann Gas geben und Kupplung langsam kommen lassen.
Ist aber nicht für 100x zu Empfehlen.

Sonst lass das System in einer Werkstatt kurz abdrücken.
N75 mal zurück getauscht? Neue sind oft auch das Problem.
Unterdruckschläuche ok?
Kleiner Filter vom Unterdruck gut? Da sitz auch noch in Ventil drin.

Mit VCDS die VTG Gymnastik machen, dann hast du auch mal richtige Soll und Ist Werte als Anhaltspunkt.

Hin und wieder sind auch einfach mal die Lader platt
 
Ein Abgasturbolader ist ein passives Element. Der "funktioniert" immer, sobald die Turbine vom Abgasstrom angetrieben wird. Ein "Abschalten" gibt es nicht. Wenn der Lader keinen oder zu wenig Druck aufbaut, dann meistens, weil zu wenig Abgas auf die Schaufeln trifft. Und dasd hat immer Gründe. Die Ladedruck-Regelung, z.B. über das N75, beeinflusst nur die VTG.

Da muss ich sofort mal fragten, wie viel Kilomneter das Auto hat und ob noch der erste Partikelfilter verbaut ist.

Mach noch mal einen kompletten Fehlerscan und stelle diesen hier ein. So kann man nur raten und das führt oft auf einen Irrweg.

Im "Idealfall" scannst Du poer VCDS während oder nach einem Notlauf. Ein Notlauf legt immer einen Fehler ab.

Eine optische Prüfung von der Ladeluftstrecke (inkl. Ladeluftkühler!) ist nicht ausreichend. Du musst zwingend einen tauglichen Abdrücktest machen lassenb. Viele Mikrorisse sieht man mit bloßem Auge nicht.

Nimmst Du Abgasgerüche im Innenraum wahr? Hörst Du ein Zischen oder Pfeifen aus dem Motorraum?

Der Test-Tausch gegen ein neues N75 ("Druckwandler") könnte auch Erkenntnisse liefern.
 
@Parasol soweit ich das in seinem Profil sehe, ist kein DPF vorhanden.
War aber auch mein erster Gedanke, dass die Abgasstrecke dicht sein könnte.
 
Es ist ja so, dass der Turbolader volle Leistung bringt - das bedeutet für mich, dass er funktioniert und dicht ist.

das Problem ist nur dass er erst bei hoher Drehzahl einsetzt. Wenn ich früh hoch schalte und wenig gas gebe dann braucht es etwas, aber die Leistung kommt. wenn ich mehr gas gebe braucht es gleich lang und wenn ich die Leistung sofort brauche (bergauf oder auf die Autobahn beschleunigen) dann ist es wie ein Absaufen des Motors + keine Leistung auch beim runter schalten.
 
Hallo,

wie sieht der Ladeluftkühler aus ? Spangen abgerostet ? Raus damit und die Hinterseite kontrollieren, wenn an irgendeiner Ecke Öl austritt, dann kannst du ihn schon vergessen. Ich hatte das zweimal, erst wenn er Druck aufbaut beim beschleunigen geht er in den Notlauf.
Tipp: Wenn du weiterkommen möchtest bei der Fehlersuche, dann mach genau das was dir die Forumsmitglieder hier schreiben.
Die Leute haben teilweise mehr Ahnung von den Motoren als die VW-Werkstätten selbst...

Viel Glück bei der Fehlersuche !

LG
Wolfgang
 
Hallo,

wie sieht der Ladeluftkühler aus ? Spangen abgerostet ? Raus damit und die Hinterseite kontrollieren, wenn an irgendeiner Ecke Öl austritt, dann kannst du ihn schon vergessen. Ich hatte das zweimal, erst wenn er Druck aufbaut beim beschleunigen geht er in den Notlauf.
Tipp: Wenn du weiterkommen möchtest bei der Fehlersuche, dann mach genau das was dir die Forumsmitglieder hier schreiben.
Die Leute haben teilweise mehr Ahnung von den Motoren als die VW-Werkstätten selbst...

Viel Glück bei der Fehlersuche !

LG
Wolfgang
Hi Wolfgang - der Ladeluftkühler wurde vor einem Jahr erneuert :)
 
Zurück
Oben