LPGler gesucht, wg Problemen Verdampfer

Denis1981

Jung-Mitglied
Ort
nähe Frankfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Vorbereitet; Gehärtete und Magnesiumgekühlte Ventilsitze.Sorry....haha..alles das gleiche...Na..Mg
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Gute Nacht Paket, uns sonst einfach nur Highline :-)
Umbauten / Tuning
Bilstein Performance LFW, BRC P&D VSR LPG Anlage, telestart T100 HTM, R-Lenkrad , Faceliftumbau (noch ohne LED), Doppelkolbenbremse, den anderen Kleinkram lass ich weg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin zusammen,
bin in LPG ziemlich fit. Habe aber leider beim Kauf meines T5 vor 2 Jahren logischerweise noch nicht alle Ecken und Kanten des T5 kennen können, daher nun folgendes Problem:
Hab eine BRC sequent PuD VSR. Beim Kauf lief sie unrund. Also Injektoren, Filter und andere Teile getauscht. Neu eingestellt. Lief danach top. So wie meine anderen LPG-analgen auch. Hab das aber wohl im Winter gemacht!!
Denn kaum stiegen die Temperaturen an, gings los. Verdampfer vereist. OK. Verdampfer getaucht und er lief wieder eine Weile. Der dann auch vereist. Also passt was grundsätzliches nicht.
Bin danach also den kompletten Einbau einer FACHFIRMA durchgegangen, und siehe da, Verdampfer im großen Kühlkreislauf, parallel großer Wärmetauscher Innernraum. Da mein Highline STHZ ab Werk und Climatronic hat, hat also der Kühlmittelregler (oder auch Umwälzpumpen ansteuern) der STHZ bei warmer Aussentemperatur (Differenztemperatur zu gering!) zu macht und der Verdampfer bekommt nicht genug Wasser :-(. Mein Gott, also einer Fachfirma hätte ich schon zugetraut zu sehen, dass man eben bei dieser Variante des T5 V6 eben nicht in den großen Kühlkreislauf gehen kann!

Also nun meine Frage an die V6er mit LPG: Wo sitzt bei euch der Verdampfer? Position im Motorraum? Welche Kühlmittelschläuche habt ihr abgegriffen? Erfahrungen damit?
Bin kurz davor die Anlage raus zu hauen, und auch ne ICOM zu verbauen. Schade, und das obwohl ich an sich mir der P&D sehr zufrieden bin....
 
OK, leider bis dato keine Antworten. Ich warte noch :-) . Aber nutze die Gelegenheit meinen Ärger über den Einbau etwas zu relativieren. Lt Einbauanweisung von BRC ist das schon richtig. Da steht nur parallel oder in Reihe zum großen Wärmetauscher. Die Aussage berücksicgtigt meinen speziellen T5 einfach nicht. Es war halt nur schwer zu verfizieren, weil natürlich alles andere im Kühlsystem einwandfrei funktionierte. Hab das übrigens über einen transparenten Kühlmittelschlauch verfiziert.
 
Hallo,
bei meinem 8er Audi hatte ich das selbe Problem. Der ist aich Schiebergesteuert. Ich habe den Verdampfer parralel zum kleinen Kühlkreislauf gesetzt und mit einer Drossel versehen, damit der Hauptteil vom Wasser noch durch die Heizung geht.
Der Schieber scheint bei meinem Audi allerdings nur zu schließen wenn die Klima auf eco steht.
Gruss
 
Hi,
check. Kann ich bestätigen. Damit wäre auch dieser Sachverhalt festgehalten. In Addition sei erwähnt, dass der "Schieber" wohl auch temperaturabhängig schließt. Habe ich ebenfalls getestet. Also ohne Eco ist so lange offen, bis im kleinen Kreislauf eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Bei welcher...habe ich jetzt noch nicht gecheckt. Aber in meinem transparenten Schlauch lässt sich das sehr schön beobachten.

at all:
kein 3,2er mit LGP hier? Mich würde echt interessiern, wo bei euch das Kühlmittel abgegriffen wird.
Oder habt ihr etwa alle flüssig einspritzende Anlagen? Würde mich da für euch freuen...:-)
 
Zurück
Oben