Ordonnanzfahrer
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo liebe Forengemeinde,
langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende, auch die bereits behandelten Themen im Board decken mein Standheizungsproblem leider nur bedingt ab. Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen/Erfahrungen für mich. Es geht um folgenden Bus:
MV Baujahr Juli 2007
2461cm³ mit 128kW
Motorkennbuchstaben BPC
Webasto Airtop 3500 ST
Folgendes Problem besteht:
Die Luftstandheizung reagiert bei drücken des Bedienteils im Dachhimmel nicht mehr. Das einzige was passiert ist dass sich die Displayoberfläche kurzzeitig, für ca. 2-3 Sekunden auf "Heizen" umstellt - danach springt die Anzeige allerdings wieder auf die normale Grundanzeige zurück. Mit der Funkfernbedienung passiert jedoch nicht mal das.
Folgende Maßnahmen habe ich bereits abgearbeitet:
- Batterie im Motorraum geprüft: 12,3 Volt (Standzeit ca. 1,5 Stunden)
- Batterie unter Fahrersitz geprüft: 12,5 Volt (Standzeit ca. 1,5 Stunden)
- Beide Batterien abgeklemmt für ca. 15 Minuten, zusätzlich 80A Sicherung unter Fahrersitz entfernt
- Sicherungen unter Fahrersitz geprüft alle i.O.
- Sicherungen im Motorraum geprüft alle i.O.
- Sicherungen hinter Getränkehalter geprüft, Nr. 12 im Unteren Kasten war defekt und wurde ersetzt
jetzt zu den kuriosen Erfahrungen:
- Fehlerspeicher auslesen in einer freien Werkstatt (20€) mit Hella Gutmann Gerät:
-Fehlercode 1492 -> Funktion gesperrt
-Fehlercode 1414 -> Verbrennungsluftgebläse V6
-Fehlercode 664 -> Kraftstoffvorratsanzeige fehlerhaft
Ich habe daraufhin hier im Forum viel Zeit verbracht und herausgefunden, dass die Standheizung wohl verriegelt sein muss. Daraufhin habe ich in der
Werkstatt noch einmal nachgefragt ob die Fehler nur gelöscht wurden oder ob die Standheizung auch entriegelt wurde. Da sich die Werkstatt mit Standheizungen
nicht auskennt wurde die Standheizung auch nicht entriegelt.
Da laut Forum VCDS das Heilmittel für solche Aufgaben ist, habe ich jemanden gefunden der so etwas zur Verfügung hat. Als wir das VCDS angeklemmt haben
erhielten wir keine hinterlegten Fehlermeldungen! An dieser Stelle kommt mir der Sachverhalt schon komisch vor, ich habe natürlich etliche Male zwischen Werkstatt und VCDS versucht die Standheizung zu starten, dabei hätte ja erneut ein Fehler hinterlegt werden müssen?
Auch unter der Kategorie in der man die Standheizung entriegeln kann passierte etwas komisches: laut VCDS schien die Standheizung nicht verriegelt zu sein.
Auch der Versuch sie trotzdem zu entriegeln scheiterte - der Wert wurde nicht umgeschrieben, auch nicht kurzzeitig. Da ich kein VCDS Profi bin und nur daneben stand kann ich die Vorgehensweise leider nur aus dem Gedächtnis schildern. Laut Hinweis im VCDS-Programm hätte soweit ich mich erinnere eine 0 eingetragen gehört, welche anschließend von selbst auf 1 zurückspringt, um die Standheizung zu entriegeln. Dies hat jedoch nicht geklappt... gut möglich das es auch anders herum gehört also 1 Eintragen und Umsprung auf 0.
Was jedoch funktionierte war alle Komponenten der Luftstandheizung einzeln nacheinander in Betrieb zu nehmen. Dies geschah scheinbar über die Servicefunktion.
Die Standheizungskomponenten sind also alle funktionsfähig, es strömte nach kurzer Zeit warme Luft in den Innenraum. Leider lässt sich die Standheizung warum
auch immer jedoch nicht mehr starten.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Haben wir bei der Entriegelung vielleicht etwas falsch gemacht?
vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende, auch die bereits behandelten Themen im Board decken mein Standheizungsproblem leider nur bedingt ab. Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen/Erfahrungen für mich. Es geht um folgenden Bus:
MV Baujahr Juli 2007
2461cm³ mit 128kW
Motorkennbuchstaben BPC
Webasto Airtop 3500 ST
Folgendes Problem besteht:
Die Luftstandheizung reagiert bei drücken des Bedienteils im Dachhimmel nicht mehr. Das einzige was passiert ist dass sich die Displayoberfläche kurzzeitig, für ca. 2-3 Sekunden auf "Heizen" umstellt - danach springt die Anzeige allerdings wieder auf die normale Grundanzeige zurück. Mit der Funkfernbedienung passiert jedoch nicht mal das.
Folgende Maßnahmen habe ich bereits abgearbeitet:
- Batterie im Motorraum geprüft: 12,3 Volt (Standzeit ca. 1,5 Stunden)
- Batterie unter Fahrersitz geprüft: 12,5 Volt (Standzeit ca. 1,5 Stunden)
- Beide Batterien abgeklemmt für ca. 15 Minuten, zusätzlich 80A Sicherung unter Fahrersitz entfernt
- Sicherungen unter Fahrersitz geprüft alle i.O.
- Sicherungen im Motorraum geprüft alle i.O.
- Sicherungen hinter Getränkehalter geprüft, Nr. 12 im Unteren Kasten war defekt und wurde ersetzt
jetzt zu den kuriosen Erfahrungen:
- Fehlerspeicher auslesen in einer freien Werkstatt (20€) mit Hella Gutmann Gerät:
-Fehlercode 1492 -> Funktion gesperrt
-Fehlercode 1414 -> Verbrennungsluftgebläse V6
-Fehlercode 664 -> Kraftstoffvorratsanzeige fehlerhaft
Ich habe daraufhin hier im Forum viel Zeit verbracht und herausgefunden, dass die Standheizung wohl verriegelt sein muss. Daraufhin habe ich in der
Werkstatt noch einmal nachgefragt ob die Fehler nur gelöscht wurden oder ob die Standheizung auch entriegelt wurde. Da sich die Werkstatt mit Standheizungen
nicht auskennt wurde die Standheizung auch nicht entriegelt.
Da laut Forum VCDS das Heilmittel für solche Aufgaben ist, habe ich jemanden gefunden der so etwas zur Verfügung hat. Als wir das VCDS angeklemmt haben
erhielten wir keine hinterlegten Fehlermeldungen! An dieser Stelle kommt mir der Sachverhalt schon komisch vor, ich habe natürlich etliche Male zwischen Werkstatt und VCDS versucht die Standheizung zu starten, dabei hätte ja erneut ein Fehler hinterlegt werden müssen?
Auch unter der Kategorie in der man die Standheizung entriegeln kann passierte etwas komisches: laut VCDS schien die Standheizung nicht verriegelt zu sein.
Auch der Versuch sie trotzdem zu entriegeln scheiterte - der Wert wurde nicht umgeschrieben, auch nicht kurzzeitig. Da ich kein VCDS Profi bin und nur daneben stand kann ich die Vorgehensweise leider nur aus dem Gedächtnis schildern. Laut Hinweis im VCDS-Programm hätte soweit ich mich erinnere eine 0 eingetragen gehört, welche anschließend von selbst auf 1 zurückspringt, um die Standheizung zu entriegeln. Dies hat jedoch nicht geklappt... gut möglich das es auch anders herum gehört also 1 Eintragen und Umsprung auf 0.
Was jedoch funktionierte war alle Komponenten der Luftstandheizung einzeln nacheinander in Betrieb zu nehmen. Dies geschah scheinbar über die Servicefunktion.
Die Standheizungskomponenten sind also alle funktionsfähig, es strömte nach kurzer Zeit warme Luft in den Innenraum. Leider lässt sich die Standheizung warum
auch immer jedoch nicht mehr starten.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Haben wir bei der Entriegelung vielleicht etwas falsch gemacht?
vielen Dank im Voraus für die Hilfe!