Mahlendes und kreischendes Geräusch beim Lenken bzw. Lenkanschlag

Frosty

Aktiv-Mitglied
Ort
Sunshine State Bavaria
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMH37
Hallo zusammen,

kurz vor Ende der Garantie erwischt es mich jetzt scheinbar auch - mit den Geräuschen in der Lenkung.

Ich habe dazu mal ein Video gemacht, damit ihr euch das besser vorstellen könnt - Dropbox - InShot_20200119_133348372.mp4 - Simplify your life Hochladen ging leider nicht, da es ein Video ist?

1. Im Leerlauf ist ein mahlendes Geräusch zu hören - ich denke, von vorne rechts
2. Lenke ich leicht ein (li/re), wird es lauter
3. Am Lenkeinschlag kreischt es richtig los - siehe Video
4. Habe ich "D" eingelegt und gehe langsam von der Bremse, baut sich das Geräusch auf - also quasi auch beim Anfahren

Es tritt leider nicht immer auf und das Mahlen konnte ich noch nicht einfangen, im Gegensatz zum Kreischen.

Wenn er vor sich hinmahlt und ich schalte das Gebläse/Lüftung aus, ist es leiser. Auf "N" ist es auch leiser als in "D".

Hatte am Dienstag eine Reparatur beim Händler. Der meinte, Ölstand Servo passt. Ich denke, nach 1 Std. Fahrt auf "COLD" ist zu wenig, aber gut. Jetzt wurde irgendein Spanndings getauscht, da lief wohl ein Riemen schief. Fahrzeug abgeholt - Mahlen war leiser. Heute früh (-2 Grad C) eingeparkt - da war es wieder.

Jetzt habe ich schon ne Menge hier gelesen und mir Dinge wie Freilauf, Dehnschlauch, Lenkgetriebe, Servopumpe notiert. Auch das mit einem Vergleichsfahrzeug. Am Dienstag ist ein neuer Termin.

Fällt noch jemanden was Aktuelles dazu ein - bin für jeden Tipp dankbar. Die Garantie läuft im April ab und ich habe keine Lust, dass dann ab dem 5. April jemand weiß, was es ist und ich blechen soll...



Danke schon mal!


Tom
 
Boah, 134 Aufrufe und keine einzige Antwort - danke für eure Hilfe!
 
@Frosty
Hättest du lieber, dass jeder ein Kommentar hinterlässt, auch wenn es nicht zum Thema passt?
 
Ich bin der Meinung man sollte hier und da versuche auf zu hören sein Auto im Vorfeld schon theoretisch zu reparieren. Du hast innerhalb der Garantie diesen Mangel angezeigt. Somit brauchst du dich nicht vor dem Ende der Garantie zu fürchten. Reagiere nur immer sofort wenn du merkst das die Reparatur auf diesen Mangel erfolglos war und informiere umgehend die Werkstatt. Dann neuen Termin machen. So lange bis sie diesen einen Mangel behoben haben. Es ist leider tatsächlich oft so, das gewisse Bemängelungen von Kunden in der Wekstatt nicht immer gleich so nachvollziebahr oder Reproduzierbar sind. Oder das durch ein Reparaturversuch, auch wenn man nicht die Ursache behoben hat, durch lösen von Bauteilen oder Baugruppen den eigentlichen Schaden kurzfristig „unsichtbar“ macht. Ich spreche aus Erfahrung.
Dazu ist es meißt besser, wenn man der Werkstatt nicht gleich mögliche Fehlerursachen „in den Lund legt“ da diese u.U. den richtigen Diagnoseweg beeinflussen können.


Meine Meinung! LG und einen Schönen Tag!
 
Zurück
Oben