Manipulation betroffen beim Motortyp EA189

Ich finde, seit dem Update schaltet er früher hoch (mit DSG), also kein untertouriges Gebrumme mehr. Der Verbrauch ist entgegen einiger Berichte hier nicht gestiegen. Von daher alles gut.
 
Ich finde, seit dem Update schaltet er früher hoch (mit DSG), also kein untertouriges Gebrumme mehr. Der Verbrauch ist entgegen einiger Berichte hier nicht gestiegen. Von daher alles gut.

Sorry, ich glaube, ich muss das kurz klarstellen: Ich rede natürlich vom letzten MSG/ DSG-Update für den EA 189. Das hat natürlich nix mit den Abgasmanipulationen zu tun. Es ging mir nur darum, dass der Freundliche nicht ohne Zustimmung des Kunden Updates aufspielen kann.
 
Seit dem Update schaltet er später hoch und früher runter, fährt die Gänge also etwas mehr aus, so dass das untertourige Gebrumme weg ist. Kein Käse.
 
Seit dem Update schaltet er später hoch und früher runter, fährt die Gänge also etwas mehr aus, so dass das untertourige Gebrumme weg ist. Kein Käse.
Interessant. Wann hast du dieses Später-Hochschalt-Update aufgespielt bekommen? Weißt du den Code des Updates?
 
Moin hjb,

das Update heißt beim Freundlichen "Aktion 23T8" und wurde bei mir im Mai 2017 durchgeführt. Es gibt hier im Board auch einen Thread dazu:

Aktion 23T8

Gruß, Martin
 
Marcus, der T5 hat vielleicht kein Abgasproblem, aber viele andere Probleme......?(. Und wo ein Problem ist, lauert ein Update.
So ist es!
Auf diesem Wege sind schon "getarnt" Updates gemacht worden. Bei den "Schummelmotoren" wird beim Service zum Teil offiziell noch ein anderer Grund mit angegeben (Aktion "Schwingungsdämpfer" überprüfen und ggbf. austauschen) bei deren Durchführung ein "getarntes" Softwareupdate mit durchgeführt werden muss. Verweigert man das Softwareupdate, bekommt man auch keine neuen Schwingungsdümpfer etc. Die Benziner erhielten mal ein Softwareupdate in Verbindung mit einer Bremsenaktion. Offiziell stand auf der Servicemitteilung des Freundlichen nur etwas von der Durchführung der Bremsaktion. ;)
 
Das sind ja richtige Gauner! Das nimmt Ausmaße an, dass man meinen könnte, in eine ausgewachsene nachrichtendienstliche Operation hinein zu geraten. Du wirst unter einem Vorwand in die Werkstatt gelockt und dabei wird gleich heimlich Dein Auto manipuliert. Ganz still und leise. Du fährst zufrieden davon und doch ist nichts mehr wie es war. Die sind bestimmt bei der HVA des MfS in die Lehre gegangen.
Gruß Robert
 
OBD umpinnen oder Saver anbauen. Die umgepinnte OBD natürlich vorher mitteilen, am Besten schriftlich. Wenn dann der Letzte im Glied doch versucht zu updaten und denen ihre Technik raucht ab, dödödö
LG Holger
 
OBD umpinnen oder Saver anbauen. Die umgepinnte OBD natürlich vorher mitteilen, am Besten schriftlich. Wenn dann der Letzte im Glied doch versucht zu updaten und denen ihre Technik raucht ab, dödödö
LG Holger

So würde ich das auch machen. Den Gaunern kann man nicht anders Beikommen. Damit hat es sich mit Zwangsupdates.
Ich hoffe das immer mehr Leute so vorgehen, damit VW endlich mal merkt, daß man so mit seinen Kunden nicht umspringen kann.
Die Updatepolitik grenzt schon an Sachbeschädigung.
Das Fahrzeug ist Eigentum des Kunden, nicht von VW(N).
Echt unglaublich das Ganze.....

Gruss
Martin
 
Naja Martin eigentlich habe ich diese Massnahmen der bösen Buben wegen installiert.
Hups ich merke es gerade, sind ja auch solche.
 
Eine Frage: Wenn Eure Smartphones update werden (ca 1 Mal pro Woche), sagt ihr auch: "wird manipuliert"? Wenn man's nicht macht, funktionniert es nach ein paar Monate einfach nicht mehr...
Wie es bald ueberall sein wird zeigt Tesla: auch online geupdated ...

Lukov
 
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
Mein Telefon wird mit Nichten jede Woche geupdated.
Die meisten Androids sogar genau niemals.
Ganz sicher nicht einmal die Woche.
Außerdem steht es mir völlig frei das Update aufzuspielen oder nicht.
Davon ab weiß ich vorher was daaufgespielt werden soll und kann entsprechend entscheiden ob es einen Mehrwert bietet oder nicht.
 
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
Mein Telefon wird mit Nichten jede Woche geupdated.
Die meisten Androids sogar genau niemals.
Ganz sicher nicht einmal die Woche.
Außerdem steht es mir völlig frei das Update aufzuspielen oder nicht.
Davon ab weiß ich vorher was daaufgespielt werden soll und kann entsprechend entscheiden ob es einen Mehrwert bietet oder nicht.
Noch ein kleiner Unterschied:

In das olle Smartphone kann ich mit Familie und Gepäck nicht reinsitzen, den Wohnwagen dranhängen und mich nach einem Update darüber ärgern, dass die Gurke nun dibbeliger schaltet und lahmer den Berg hoch kommt ;).
 
Ich hät auch gern ein Beispiel wo das nicht updaten dazu führt das man es nach ein paar Monaten nicht mehr benutzen kann :-)
 
Ich hät auch gern ein Beispiel wo das nicht updaten dazu führt das man es nach ein paar Monaten nicht mehr benutzen kann :-)
Das ist in der EDV ja wohl absolut üblich.

Die Programmentwicklung setzt beispielsweise oft aktualisierte Betriebssysteme voraus, oder benötigen für sich selbst regelmäßig Updates für einen reibungslosen Betrieb. Von den laufenden Sicherheitsupdates ganz abgesehen.

Allen erteilst umfassenden Zugriff auf dein System. Was die dann genau machen weißt du nicht mal im Ansatz. Wenn du aber damit kontinuierlich arbeiten willst, ist das unabdingbar.
 
Zurück
Oben