Wenn man sich anlässlich Dieselgate jetzt etwas umschaut, dann merkt man erst richtig wie sehr Käufer um ein gutes Produkt betrogen wurden. Nicht nur mit den Abschaltvorrichtungen, man hat auch einfach nicht den Stand der Technik bekommen. Da bietet IVECO seit ein paar Jahren LKW Motoren ohne AGR an, die rein über den SCR-Kat die NOx Werte einhalten. Damit hätte der Albtraum für manche T6 Fahrer ein Ende.
Und Twintec bietet eine SCR Nachrüstlösung mit Heizvorrichtung, die schon ab Kaltstart funktioniert und auch bei niedrigen Temperaturen. Kostenpunkt rund 1500,- €. Da fragt man sich schon ob das im Preis eines Neuwagens nicht mit drin sein kann. Stattdessen vertrauen die lieber darauf, dass die Homologation durch das KBA in ihrem Sinne läuft. Die Entwürfe gehen da ja auch hin und her zwischen Hersteller und KBA. Da stehen dann auch Sätze drin wie: Die vorhandene Abschalteinrichtung ist konform mit den Vorschriften...Absolution erteilt.
Bei den Autoherstellern regieren wahrscheinlich nur noch die Kaufleute in Verbindung mit der Lobby-Abteilung, also den angestellten Ex-Regerierungssprechern bei Mercedes oder VW, die direkt in Berlin wohnen und bei Problemen mal eben vorbei schauen. Ein Essen in einem Spitzenrestaurant ist einfach günstiger als selbst innovative Abgastechnik zu entwicklen. Ich glaube das ist das Kernproblem von Dieselgate.
Die Folgen hat sich die Autoindustrie selbst eingebrockt. Aktuelle Zahlen aus Großbritannien (mit Citymaut und Ausstiegstermin 2040): Dieselverkäufe um 20% zurückgegangen. Verkäufe von Elektro- und Hybrid um 65% gestiegen. Jeder hier würde ja weiter gerne einen Diesel kaufen, aber sauber in allen Betriebszuständen und ein Langläufer ohne viel Defekte muss er sein.