Manipulation betroffen beim Motortyp EA189

Das Problem ist das jetzt die Gesetzte für Luftreinheit und die Euro Normen nicht zusammen passen.

Das glaube ich nicht mal. Würden die EU5/6 Werte auf der Straße eingehalten dann hätten wir jetzt kein NOx Problem.

Das Problem rührt auch daher, dass die ganzen Zyklen und Abläufe vor vielen Jahren mal für Benziner festgelegt wurden. Bei einem Benziner ist das aber viel einfacher: Man muss nur den Wert von Lambda=1 einhalten. Gelingt das, dann sind auch die Abgase in Ordnung - IMMER (von Abschaltvorrichtungen mal abgesehen; die gibt es aber wohl beim Benziner nicht, da Lamda=1 auch der sinnvollste Wert ist). Daher reicht es da einen gewissen Betriebsbereich rauszugreifen. Hinzu kommt, dass die Autos heute viel mehr Leistung haben. Das führt dazu, dass der NEFZ nur noch einen winzig kleinen Bereich des Realbetriebs abdeckt. Das sieht man auch an den Verbrauchswerten: Für Kleinwagen passen die noch halbwegs, bei großen und/oder starken Autos aber überhaupt nicht mehr.

Das funktioniert aber beim Diesel nicht: Hier muss ständig und unterschiedlich eingegriffen werden um die NOx Werte im Griff zu behalten. Der alte Testzyklus deckt aber nur einen Bruchteil des Echtbetriebs ab. Daher die Probleme selbst ohne Abschaltvorrichtungen.

Gruß, Marcus
 
Das ist so richtig. Aber, wie in der Formel 1 werden von den Automobilherstellern immer wieder Lücken im Reglement/Gesetz gesucht und diese dann genutzt. Vielleicht sollte der Gesetzgeber im Gesetzgebungsverfahren mal Fachleute hinzuziehen. Dann müsste nicht immer der Verbraucher die Zeche zahlen.
 
Vielleicht sollte der Gesetzgeber im Gesetzgebungsverfahren mal Fachleute hinzuziehen.

Leider ist genau das überhaupt nicht erwünscht. Das wurde offensichtlich in den letzten Jahrzehnten alles von Lobbyisten der Automobilindustrie diktiert.

Gruß, Marcus
 
Wenn man sich anlässlich Dieselgate jetzt etwas umschaut, dann merkt man erst richtig wie sehr Käufer um ein gutes Produkt betrogen wurden. Nicht nur mit den Abschaltvorrichtungen, man hat auch einfach nicht den Stand der Technik bekommen. Da bietet IVECO seit ein paar Jahren LKW Motoren ohne AGR an, die rein über den SCR-Kat die NOx Werte einhalten. Damit hätte der Albtraum für manche T6 Fahrer ein Ende.
Und Twintec bietet eine SCR Nachrüstlösung mit Heizvorrichtung, die schon ab Kaltstart funktioniert und auch bei niedrigen Temperaturen. Kostenpunkt rund 1500,- €. Da fragt man sich schon ob das im Preis eines Neuwagens nicht mit drin sein kann. Stattdessen vertrauen die lieber darauf, dass die Homologation durch das KBA in ihrem Sinne läuft. Die Entwürfe gehen da ja auch hin und her zwischen Hersteller und KBA. Da stehen dann auch Sätze drin wie: Die vorhandene Abschalteinrichtung ist konform mit den Vorschriften...Absolution erteilt.

Bei den Autoherstellern regieren wahrscheinlich nur noch die Kaufleute in Verbindung mit der Lobby-Abteilung, also den angestellten Ex-Regerierungssprechern bei Mercedes oder VW, die direkt in Berlin wohnen und bei Problemen mal eben vorbei schauen. Ein Essen in einem Spitzenrestaurant ist einfach günstiger als selbst innovative Abgastechnik zu entwicklen. Ich glaube das ist das Kernproblem von Dieselgate.

Die Folgen hat sich die Autoindustrie selbst eingebrockt. Aktuelle Zahlen aus Großbritannien (mit Citymaut und Ausstiegstermin 2040): Dieselverkäufe um 20% zurückgegangen. Verkäufe von Elektro- und Hybrid um 65% gestiegen. Jeder hier würde ja weiter gerne einen Diesel kaufen, aber sauber in allen Betriebszuständen und ein Langläufer ohne viel Defekte muss er sein.
 
Die Lösung liegt doch auf der Hand:

Die Autoindustrie glaubt, für Euro 5 und 6 eine Lösung bieten zu können. Vielleicht ist das von der Menge her selbst bei einem verpflichtenden Hardware-Update überschaubar. An Geld scheint es dort nicht zu mangeln.

Was aber mit dem Rest? also T5.1 abwärts bzw. Euro 4 abwärts?

Wir ändern die Einstufung zum H-Kennzeichen. Nicht mehr das Alter, sondern die Abgasnorm wird zum entscheidenden Kriterium. Alles Euro 4 und abwärts bekommt ein H-Kennzeichen und somit die üblichen Befreiungen zur Einfahrt in Innenstädte. Dies scheint ja selbst mit den EU-Richtlinien zu gehen. Bisherige H-Kennzeichen dürfen das auch ohne Plakette.

Sarkasmus?, gewissenlos?

Nicht mehr und nicht weniger als das, was und die Politik und die Industrie diese Woche zugemutet haben.

Ein weiterer Vorteil: die weitere Diskussion um die Reinhaltung der Luft kann wieder unabhängig und frei von der Autoindustrie geführt werden. Denn der „Diesel“ allein macht’s nicht. Unsere alten Häuser, Heizungen, die Befreiung der Industrie von den EEG-Umlagen etc. dürfen dabei nicht außen vor bleiben, alles müsste auf den Tisch.
 
Fair wäre das. Da ein EURO 4 von vor 20 Jahren ja nur geringfügig mehr NOx ausstößt als ein aktueller EURO 6, siehe diese Grafik http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/diesel-109~_v-videowebl.jpg
Und im Winterhalbjahr kehrt sich das Verhältnis wahrscheinlich völlig um, weil die NOx ungefiltert beim EURO 6 rausgehen.
Ich finde, diese Grafik sagt einfach alles über die Schlamperei aus. 20 Jahre Stillstand im Verbrauch und bei den Stickoxid-Abgasen. Außer bei den groben Rußpartikeln, da leistet mein DPF nur 50% von den heutigen, aber immerhin 50%.
Aber ich benötige die Fahrt in die Stadt kaum. Da kommt der Zweitwagen oder das Fahrrad zum Zug.
 
@RalphCC2 dass die Betriebswirte bestimmen, was in der Automobilindustrie gemacht wird, ist doch schon lange so. Denk mal an die ganzen unsinnigen Entfeinerungen. Technisch vollkommen unsinnig, kaufmännisch aber Garanten für höhere Gewinne und Gratifikationen. Sämtliche VAG Vorstände sollten die Gratifikationen der letzten 10 Jahre zurück geben müssen, wegen arglistiger Täuschung. Für das Geld könnte man die Verbraucher, also uns entschädigen.
 
Das hast du natürlich recht. Und ein Kaufmann muss mit dem spitzen Bleistift rechnen. Aber das sollte ein gesundes Gleichgewicht von Unternehmens- und Kundeninteressen im offenen Wettbewerbsmarkt sein. Die haben im Kartell in wichtigen Fragen sowohl den Wettbewerb ausgeschaltet, also auch die Spielregeln bei der Genehmigung für sich geändert. Genau da hört der Spaß auf. Wenn Mutti zum G20 mit dem VW Bus vorfährt, da wünscht man ihr direkt mal einen Notlauf mit AGR und DDS Problem. Aber da ist bestimmt aus Sicherheitsgründen die Abgasreinigung ausgeschaltet.:rolleyes:
 
Manmanmann... gehts auch ein bißchen kleiner?
Bei Dir und unserem Ralphi hat man immer das Gefühl, ihr werdet in Diekmanns Nachttisch gezüchtet.

Mach mal Urlaub, geh an die frische Luft und befrei dich aus deiner Opferrolle.

Du musst ordentlich lesen (oder zitieren). :p

Von mir stammt "NEIN TUN WIR NICHT." und nicht "WIR SITZEN IN DER FALLE!"

Und Diekmanns Nachttisch war schon voll. Habe leider nicht mehr reingepasst.
 
Nicht nur mit den Abschaltvorrichtungen, man hat auch einfach nicht den Stand der Technik bekommen. Da bietet IVECO seit ein paar Jahren LKW Motoren ohne AGR an, die rein über den SCR-Kat die NOx Werte einhalten. Damit hätte der Albtraum für manche T6 Fahrer ein Ende.

Guter Hinweis. Das spart 3-5% Kraftstoff und man ist die Krücke AGR endlich los. - Passt aber nicht ins Konzept da man dann NOCH mehr AdBlue braucht. Dann muss man den 8l Minitank bei jedem Tanken wieder füllen....

Gruß, Marcus
 
Guter Hinweis. Das spart 3-5% Kraftstoff und man ist die Krücke AGR endlich los. - Passt aber nicht ins Konzept da man dann NOCH mehr AdBlue braucht. Dann muss man den 8l Minitank bei jedem Tanken wieder füllen....

Gruß, Marcus
Wenn's mehr nicht ist...:pro:
 
Manmanmann... gehts auch ein bißchen kleiner?
Bei Dir und unserem Ralphi hat man immer das Gefühl, ihr werdet in Diekmanns Nachttisch gezüchtet.

Mach mal Urlaub, geh an die frische Luft und befrei dich aus deiner Opferrolle.


Frische Luft ist bei dem Thema gut! 8)Ich wohne mitten in der Stadt. Daher erlebe ich also die Wirkung unserer forstschrittlichen Abgastechnologie hautnah und täglich.
Wie ist das in Deutschland mit den Opfern und den Tätern? Stimmt, meist wird sich um die "Opfer" nicht gekümmert, sondern nur um die Täter. Scheint systembedingt.
Du hast gut reden! Du hast nicht über Nacht 1000 Euronen "geklaut bekommen", weil der Wert deines Wagens sich halbiert hat. Du musst (nocht) nicht damit rechnen, demnächst weder nach Hause, noch zur Arbeit, Einkauf oder die Kids zu ihren Veranstaltungen (mehr als 10 km entfernt) fahren zu können - ich schon. Also wäre für uns ein neuer Familienwagen dran. Kannst du mir einen Siebensitzer empfehlen, mit dem ich sicher die nächsten 5 Jahre überall hin fahren kann? :danke::pro:

Hätte ich meinen Touran in Amerika gekauft, könnte ich jetzt von der Rückabwicklung und der Entschädigung ein Jahr Urlaub machen und mir einen
"anständigen" Wagen suchen und kaufen.

Also, Schluss mit dem Gejammer und ich wünsche euch T5 und T6 Fahrern, dass es euch nicht auch noch trifft. :uuups:

So long!
 
Hatte gestern ein interessantes Gespräch mit nem Dekra-Gutachter...

Der sagt, Finger weg vom Software-Update!
Bringt nachweislich nix und macht auf Dauer Anbauteile und/oder die Maschine platt.
 
Hatte gestern ein interessantes Gespräch mit nem Dekra-Gutachter...
Viel Wahlmöglichkeiten wird es nicht geben. Wenn du in besagte Innenstädte fahren musst, wird es wohl auf das Update hinauslaufen. Der T5.2 bekommt dannwahrscheinlich die blaue Plakete als Erkennungszeichen.
Da die Software noch nicht raus ist, sind in meinen Augen die Aussagen dazu, Spekulationen.
 
Der T5.2 bekommt dannwahrscheinlich die blaue Plakete als Erkennungszeichen.

Dann können sie die blaue Plakate auch sein lassen.

Die Software kann maximal das Gewissen beruhigen (auf Kosten des Materials)
Ohne Hardwareupgrade wird aus nem 5.2 nie ein Saubermann.
 
Bleibt mir weg mit Software damit schlag ich mich schon jeden Tag genug rum. :D Im Ernst, wer glaubt denn das hätte keine negativen auswirkungen auf die Motoren? Schlimm für die die in den sauren Apfel beißen müssen weil sie sonst unter den Fahrverboten leiden. Wenn ich sehe was VW alleine schon mit den "normalen" updates die nicht abgasbezogen sind für ein Schindluder treibt (siehe aktuell T5.3) ....brrrrrr ..
 
Viel Wahlmöglichkeiten wird es nicht geben. Wenn du in besagte Innenstädte fahren musst, wird es wohl auf das Update hinauslaufen. Der T5.2 bekommt dannwahrscheinlich die blaue Plakete als Erkennungszeichen.
Da die Software noch nicht raus ist, sind in meinen Augen die Aussagen dazu, Spekulationen.
Laut seiner Aussage, wäre das schon zum testen da gewesen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Er sagt auch, das man nur mit entsprechender Hardware die Abgaswerte hinbekommt, sprich Ed-Pipi... Nur ist das nicht mit nem 5€ Update zu lösen. Und das ist VW und den anderen Herstellern zu teuer.
Mal sehen, ob er irgendwann mal hier im Forum aufschlägt.
Ist T6 interessiert...:D
 
Moin,
wenn man mal sachlich informiert werden möchte, sollte man

"die 10 häufigsten Diese-Irrtümer " unter MotorTalk googeln, was Schadstoffe, CO2, Stickoxyd, Feinstaub, Kartell, Fahrverbot usw. betrifft!

Ich finde die Informationen dort sehr sachlich gut.

Gruß Siegbert
 
Zurück
Oben