Mein Umbau einer Caravelle LR zum Wohnmobil, mit festem Hochdach

mac_ii

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.01.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Komplettumbau zum Wohnmobil mit festem Hochdach, Schlafbank, Küche
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Hc
Ich habe lange den Wunsch gehabt endlich mal wieder mit einem Bulli zum Surfen zu fahren:-) Vor 20 Jahren habe ich schon mal einen T3 "Postbus" umgebaut und jetzt habe ich wieder Lust bekommen... Ich brauchte allerdings noch Platz für eine Frau, 2 Kinder und das Surfmaterial. Da der T5 dann auch mein Alltagsfahrzeug werden sollte, habe ich mich für eine Caravelle entschieden. Den langen Radstand, weil wir zu viert Platz benötigen.

Ich habe hier viele hilfreiche Tipps gefunden und möchte nun meinen Beitrag zu diesem tollen Forum leisten. Und da die Kombination Caravelle+LR+Hochdach+Dachrinne (Reimo High Rail) nicht so oft vertreten ist, denke ich dass es vielleicht ein hilfreicher Beitrag werden könnte. Auch weil ich alles (Hochdach, Schlafbank, Technik und Möbel) selbst gebaut habe.

Inspiriert hatte mich damals dieser Beitrag: Olli's California XL Projekt. Das ist ein echt tolles Ergebnis geworden.

Ich poste hier Fotos vom fertigen Ausbau, kann aber gern zu den einzelnen Anschnitten weitere Fotos und Infos bereitstellen, wenn jemand weitere Fragen hat.

Nach ca. 5 Monaten Bauzeit (effektiv ca. 21 Tage), da ich nur am Wochenende bauen konnte, ist er jetzt endlich fertig. Na ja... es ist wie beim Haus - wann wird das je fertig? Aber der Grundausbau steht und die erste Reise hat er auch schon überstanden.

Im Küchenblock ist ein 2 Flammenkocher und ein Waschbecken untergebracht. Der Abwassertank befindet sich hinter dem Küchenblock in der Karosserie. Der Kühlschrank hat ein abnehmbares Kühlaggregat, so dass die Einbautiefe mit ca. 38cm recht gering ist. Das Aggregat befindet sich weiter links unter den beiden kleinen Schubladen.

ee7rpfe121e2924ib6c8c9e1d5_1432809410_kuechenblock-3.jpg


Da wo die Sitzbank im Weg ist habe ich statt Türen, Rollos eingebaut, um auch bei Wohnstellung noch an den Kleiderschrank zu kommen. Die Technik für 12V und 230V habe ich unter dem untersten Einlegeboden untergebracht. Hier habe ich eine 12V Verteilung mit Sicherungen, Hauptschaltern und einem Anzeigesystem von CBE PC 100 verwendet. Das Anzeigesystem liefert Infos über die Ladezustände der beiden Batterien und auch Füllstandsanzeigen von Frisch- und Abwassertank.

ee7rpfe121e2924ib6c8c9e1d5_1432809410_kleiderschrank-mit-rollo-2.jpg
ee7rpfe121e2924ib6c8c9e1d5_1432809410_kleiderschrank-mit-rollo.jpg
ee7rpfe121e2924ib6c8c9e1d5_1432809410_technik-unter-dem-kleiderschrank.jpg


Im hinteren Heckschrank habe ich im unteren (bauchigen) Bereich den Frischwassertank und den Gasschrank verbaut. Der Frischwassertank fasst ca. 27l und in den integrierten Gasschrank passt eine 2,8kg Campingaz-Flasche. Die Teile (Frischwasser (Gas), Abwassertank) habe ich alle original von VW verbaut. Die sind auch im Cali eingesetzt und die Technik ist echt genial.

ee7rpfe121e2924ib6c8c9e1d5_1432809410_heckschrank.jpg


Auf der Schlafbank haben bequem 2 Erwachsene Platz. Die Liegefläche ist etwa 1,40 * 2,00m. Die Variotech 333 Schlafbank von Reimo ist vom Handling her echt genial (m.E. besser zu bedienen als die VW Bank)... Leider wiegt das Teil gut 75 kg. Leichtbau geht anders.

ee7rpfe121e2924ib6c8c9e1d5_1432809410_variotech-333-Wohnstellung.jpg
ee7rpfe121e2924ib6c8c9e1d5_1432809410_variotech-333-schlafstellung.jpg


Den Dachausschnitt habe ich mit Holz verkleidet und vorn und an den Seiten Ablagefächer eingebaut. Die sind echt praktisch. Die Holzverkleigung habe ich an den Ausschnitt angepasst und dann mit dem gleichen Kunstleder bezogen, wie bei der Hochdachverkleidung.

ee7rpfe121e2924ib6c8c9e1d5_1432809410_verkleidung-hochdach-1.jpg
ee7rpfe121e2924ib6c8c9e1d5_1432809410_verkleidung-dachausschnitt.jpg


Hier mal von Außen. Gut zu sehen, die "Regenrinne" für den Dachträger.

ee7rpfe121e2924ib6c8c9e1d5_1432811429_IMG_6539.JPG


Im nächsten Beitrag, poste ich ein paar Bilder vom Einbau der Schlafbank und von der Montage des Hochdachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mac_ii

Erstmal Willkommen bei den "Bekloppten"hier im Board.
Ja was soll ich sagen, da hast du dich von Olli aber ordentlich Inspirieren lassen, Respekt.
Den Ausbau find ich echt gut.
Hast du die Möbel selber gebaut oder zugekauft ? Ok Die Bank ist Reimo, hatte ich gleich gesehen weil ich auch schon mal damit geliebäugelt hatte.
Aber Bettbreite 140 ? Kommt mir auf den Bildern schmäler vor.
Ich habe bei meinem Ausbau die komplette Breite genutzt weil ich Platz im Bett brauche.
Ja und wenn du meinst die paar Fotos wären genug, dann hast du dich geschnitten. Also Bitte noch mehr Fotos auch von Außen und im Betrieb wenn du welche hast.

Mach weiter so und fertig wird Mann nie.

Gruß Donnerkeil
 
Hallo Donnerkeil, danke für die Blumen. Stimmt die Sitzbank an sich ist etwas schmaler, allerdings sind bis zur rechten Fahrzeugwand noch ca 10cm Platz, die habe ich zur Bettbreite dazugerechnet.

Die Möbel habe ich komplett selbstgebaut. Ideengeber war hier der Reimo Ausbau Triostyle und auch der Cali von dem die Technik (Abwassertank, und Frischwassertank mit integriertem Gastank) stammt.

Gruß, Martin
 
Hier der Einbau der Gleitschienen und der Sitzbank.

Der Unterboden des T5 ist komplett mit Kunststoff-Abdeckungen und Metall-Wärmeleitblechen verkleidet, so dass diese erstmal komplett runter müssen. T5 auf die Bühne und alles abgebaut. Für die Wärmeleitbleche über dem Auspuff, habe ich diesen gelöst, etwas heruntergelassen und auf der Hinterachse "geparkt", um mehr Platz für die Demontage der Wärmeleitbleche zu bekommen. Auch das Handbremsseil muss ausgehängt werden.

Ich musste noch die originalen Sitzverankerungen ausbauen, dazu wollte auch der Dieseltank abgebaut werden. Ich habe aber lediglich die hinteren Befestigungen gelöst und den Tank ohne alle Leitungen abzubauen ca. 10cm abgelassen und auf Holzbohlen geparkt. So konnte ich mit etwas "Fummelarbeit" alle Bodenbefestigungen ausbauen. Leider habe ich im Eifer des Gefechtes versäumt, hiervon Fotos zu machen.

Dann zur ersten Anprobe des Fußbodens und der ersten Gleitschiene. Ich habe mich hier an die Anleitung von der Reimo Webseite gehalten... Da steht: "Justieren Sie die Lage der ersten Schiene mit Hilfe der Bodenplatte." Allerdings ist das ein Beispiel aus einem T4 Ausbau. Bei mir war das zu ungenau (wie sich später herausstellte). Ich habe also den Boden und die erste Gleitschiene gelegt und mit den Blechschrauben fixiert.

qrd86dbhm0l29d6281cnp6vfs2_1403692590_image9.jpg
qrd86dbhm0l29d6281cnp6vfs2_1403692590_image12.jpg


Ich habe dann die zweite Bodenplatte und die zweite Schiene zum einpassen hingelegt und dabei gesehen, dass ich vorhandene Befestigungslöcher nutzen kann. Durch die Justierung der ersten Schiene, passte das aber nicht genau und die Löcher der Gleitschiene und der vorhandenen Löcher im Fahrzeugboden, waren ca. 8mm versetzt.

Also alles wieder ausbauen und von vorn...

Ich habe dann zuerst die zweite Schiene fixiert und dann mit dem Mittelstück des Fußbodens die Lage der ersten Schiene bestimmt. Jetzt passt alles genau! Hier mein Chaos zum Feierabend!

qrd86dbhm0l29d6281cnp6vfs2_1403692590_image13.jpg


Die Gleitschienen sind fixiert und jetzt geht es ans Bohren der Befestigungslöcher... Dann entgraten und mit Rostschutzfarbe streichen. Die Gleitschienen und die Befestigungsplatten mit Sikaflex verklebt und verschraubt. Da wo die Gleitschienen nicht auf den erhöhten Rippen auflagen, habe ich dick Sikaflex eingebracht, um die Hohlräume zu schließen und um eine flächige Verklebung zu haben.

Ich habe hier leider keine Fotos, weil das Arbeiten mit Sikaflex 'ne Sauerei ist, zumindest wenn man das (wie ich) zum ersten Mal macht, nicht aufpasst und in die Klebeflächen fasst, wie es mir gern mal passiert ist...

Wichtig ist, dass die Gleitschienen parallel laufen, um ein leichtgängiges Verschieben der Sitzbank zu ermöglichen... Das ist aber nicht so schwer, wenn man den zugehörigen Reimo Fußboden verwendet...

Wichtig ist auch, dass die Gleitschienen auf gleicher Höhe sitzen, damit die Sitzbank leicht in die vorgesehenen Befestigungen einrasten kann. Sind die Schienen hier versetzt, rasten die beiden Verankerungen der Sitzbank nur schwer ein!

Jetzt habe ich die Verschraubungen auf dem Unterboden mit Unterbodenschutz versiegelt und alle Abdeckungen, die Wärmeleitbleche, den Auspuff, den Dieseltank und das Handbremsseil wieder eingebaut. und konnte endlich den Dicken von der Hebebühne holen.

Dann habe ich die Dämmung mit X-trem Isolator 15mm zugeschnitten und eingebaut. Reimo empfiehlt: "Im Bereich der Möbelzeile zusätzlich Holzleisten zur Stabilisierung einzulegen". Ich habe das überall gemacht, denn der Boden federt sonst, wenn man darauf läuft. Die Holzleisten habe ich mit Sikaflex eingeklebt.

qrd86dbhm0l29d6281cnp6vfs2_1403692590_IMG_5115.JPG
qrd86dbhm0l29d6281cnp6vfs2_1403692590_IMG_5118.JPG


Jetzt konnte ich die Bodenplatten einlegen. Ich habe die Bodenplatten mit Sikaflex auf die Verstärkungsleisten und auf die Gleitschienen geklebt. Fehlen noch die Abschlussleisten für vorne und hinten. Die Innenverkleidung habe ich einfach mit der Stichsäge etwa 1cm bis 1,5cm gekürzt, da der Bodenaufbau jetzt höher ist.

qrd86dbhm0l29d6281cnp6vfs2_1403692590_IMG_5120.JPG
qrd86dbhm0l29d6281cnp6vfs2_1403692590_IMG_5128.JPG


Fertig :)
 
Montage Hochdach

Hier geht es dem Dach an den Kragen und das Hochdach Reimo Ergoline wird eingebaut. Ich habe den großen Dach-Ausschnitt mit Fahrerhaus-Ausschnitt gewählt, um leichter von vorn nach hinten zu gelangen und weil dann bei ausgeklapptem Dachbett im vorderen Bereich noch gut auf 80cm volle Stehhöhe zur Verfügung steht.

Zunächst (am Freitag) habe ich die gesamte Innenverkleidung ab Unterkante Fenster und den Klimahimmel ausgebaut. Das Buch "VW Multivan / VW Transporter T5 ab 5/2003, So wird's gemacht - Band 134" zeigt recht gut, wie die Innenverkleidung gelöst werden kann. Auch wenn dort nicht jedes Verkleidungsteil beschrieben ist. Hat man das Prinzip verstanden, kann man das gut auf andere Teile anwenden. Ich habe mir in der Bucht noch Kunststoff Hebelwerkzeuge für Innenverkleidungen gekauft, um die Verkleidung gut lösen zu können.

jj3pfs57286fpocsfic3kn5825_1403850825_IMG_5322.JPG


Dann (am Samstag) habe ich mich an den Dachausschnitt gemacht. Zugegeben, beim ersten Ansetzen der Bohrmaschine und der Stichsäge, war mir recht flau im Magen... Den angezeichneten Dachausschnitt habe ich bestimmt 3 bis 5 mal kontrolliert:)... Ich bin das aber vorher x-mal im Kopf durchgegangen und habe mich intensiv mit der Anleitung auseinander gesetzt.

Hochdach Einbau T5 LR, Teil 1:


So gegen 22:30Uhr war ich dann mit dem Dachausschnitt und Einbau des Verstärkungsrahmens fertig und hab dann mal Feierabend gemacht...

Jetzt (am Sonntag) ging es mit dem Einbau des Reimo Ergoline Hochdachs weiter... Ich war erst etwas skeptisch, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass am Hochdach viele Anpassarbeiten erforderlich sind, um das Dach an den T5 anzupassen. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Schon bei der ersten Anprobe saß das Dach schon fast perfekt auf dem T5, bzw. in der High-Rail. Ich musste lediglich am hinteren Bereich leichte Korrekturen vornehmen. Mit einem Bandschleifer und groben Korn, war das kein Problem und in 2 Minuten erledigt.


Auch das Verkleben mit Sikaflex war kein Problem... Lediglich kräftige Unterarme sind hilfreich, um die 12 Kartuschen Sikaflex zu verpressen. Dann habe ich die Klebenaht bis zum nächsten Morgen aushärten lassen und bin dann an die äußere Abdichtung mit schwarzem Sikaflex gegangen.

Hier noch einige Fotos vom Dachausschnitt und der Klebenaht:

jj3pfs57286fpocsfic3kn5825_1403850825_IMG_5341.JPG
jj3pfs57286fpocsfic3kn5825_1403850825_IMG_5343.JPG
jj3pfs57286fpocsfic3kn5825_1403850825_IMG_5344.JPG

ee7rpfe121e2924ib6c8c9e1d5_1432809410_verkleidung-dachausschnitt.jpg

ee7rpfe121e2924ib6c8c9e1d5_1432809410_verkleidung-hochdach.jpg

jj3pfs57286fpocsfic3kn5825_1403850825_IMG_5352.JPG


Mein Fazit: Ob Ihr das selbst baut oder Euch in die fachkundigen Hände des Reimo Pan Teams begebt, müsst Ihr selbst wissen. Mir hat der Einbau des Hochdachs Spaß gemacht, auch wenn ich im Vorfeld leichte Bauchschmerzen und einigen Respekt vor dem Aufschneiden meines doch recht neuwertigen T5 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen mac_ii,
sehr schöner Ausbau!
Da ich gerde selbst dran bin, meinen kompletten Ausbau neu zu machen und auch hin und wieder mit dem Gedanken spiele, Rolltüren einzusetzen, wollte ich fragen woher du deine bezogen hast?
Gruss Micha
 
Hallo Micha, vielen Dank für das Lob! Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Ich habe die Rolltüren bei Reimo (Reimo Pan in Bochum) gekauft.

Gruß,
Martin
 
Servus Martin,

Toller Ausbau, gefällt mir sehr gut!

Welchen Kühlschrank hast du denn da eingebaut, mich interessiert das abnehmbare Kühlaggregate, ich nehme an es ist ein Kompressor? Wie tief ist der Kühlschrank ohne und geht das bei jedem Waeco?

Gruß
Heiko
 
Alle Achtung, ein top Ausbau :) gefällt mir sehr sehr gut.

Nachdem ich meinen T5 Caravelle LR bereits ausgebaut habe, sind mir dadurch wieder neue Ideen für eventuelle Umbaumaßnahmen ins Gedächtnis gerufen worden ;)
 
Welchen Kühlschrank hast du denn da eingebaut, mich interessiert das abnehmbare Kühlaggregate, ich nehme an es ist ein Kompressor? Wie tief ist der Kühlschrank ohne und geht das bei jedem Waeco?

ich kenne diese abnehmbaren Kühlaggregate bei den Isotherm Kompressor Kühlschränken.
 
Hallo Heiko, Hallo Kastiii danke für die Blumen :)

ja es ist ein Kompressor. Es gibt von WAECO nur diesen mit abnehmbarem Kühlaggregat: CRP40

Die Einbautiefe ist 310mm mit abgenommenem Aggregat. Wenn die Tür des Kühlschrankes bündig zu den Schränken abschließen soll, beträgt die Einbautiefe 357mm

Bezahlt habe ich damals 745€

Viele Grüße,
Martin
 
Moin Martin,

danke für die ausführliche Beschreibung deines Ausbaus. Ich habe heute mit Reimo telefoniert und bin kurz davor das Ergoline zu bestellen. Bisher hatte ich vor links und rechts je ein Seitz S4 Fenster einzubauen, mir wurde aber vom Reimo-Mitarbeiter dringend geraten auch eine Dachluke einzubauen um im Sommer die Hitze besser aus dem Hochdach zu bekommen. Meine Frage ist daher, welche Luke du eingebaut hast und wie deine Erfahrungen damit sind? Ich kann mich zwischen Dometic, Fiamma und Remitop nicht entscheiden...

Besten Dank schon einmal im Voraus,
Matthias
 
Moin Matthias,

ja, die Dachluke macht Sinn... ohne bekommst Du die stehende Hitze nur schwer aus dem Bus... Wenn Du dann noch oben schlafen willst, hast Du ne schöne Sommersauna:D...

Ich habe das Mini Heki von Dometic eingebaut. Der Kollege bei Reimo in Bochum sagte, dass wäre ein bewährtes Dachfenster, für das es auch noch lange Ersatzteile geben wird.

Viele Grüße,
Martin
 
Moin Martin, danke für die schnelle Antwort! Das Mini Heki hatte ich auch oben auf der Liste :-) Dann werde ich das ebenfalls einbauen, schadet ja sicherlich nicht :cool:

Viele Grüße, Matthias
 
Moin,
hast du den Frisch- und den Abwassertank direkt über VW bezogen? Oder gibt es noch andere Händler, die diese verkaufen? Und weißt du noch, was die Tanks je kosten?
Ich benötige für meinen Ausbau noch Tanks und find die eigentlich auch genial, hab aber ein wenig "Angst" vorm Preis, wenn ich die bei VW bestelle!:rolleyes:
Gruß Marcel
 
Moin Marcel,

ja ich habe die Tanks und das Zubehör direkt bei VW gekauft. Hier sind die Tanks und die Zubehörteile alle aufgezeichnet:

452068300.png


452068350.png


452068400.png


Die VW Spül- und Kocher kombination habe ich allerdings nicht verwendet.

Die Tanks plus Zubehör haben ca. 480€ bei VW gekostet. Viel günstiger gibts das auch nicht beim Campingausstatter. Reimo hat z.B. auch so einen ähnlichen Abwassertank im Programm, der kostet fast das Gleiche, um den einzubauen muss aber im Einbaubereich eine Blechstrebe weggeflext werden...

Hier findest Du meine gesamte Kalkulation der Ausbaukosten.

Viele Grüße,
Martin
 
Moin Martin,

es ist so weit! Am kommenden Wochenende will ich das Ergoline auf meinen T5 mit kurzem Radstand kleben. Die Spannung steigt und ich habe noch nicht alle Fragen klären können. Könntest du mir dabei helfen?

Hast du vor dem Kleben mit Sika Primer 206 G+P vorbehandelt? Ich habe zwei Dosen a 250 ml bestellt, bin also im Prinzip vorbereitet... Oder ist das eventuell sogar zu wenig?

Braucht man für die Nieten eine Nietzange mit Druckluft, oder bekommt man die Nieten auch mit einer handelsüblichen Zange rein? Ich kann mir vorstellen, dass es schwer auf die Unterarme geht, wenn man an einen Tag zig. 5 mm Stahlnieten setzten muss, um dann am nächsten Tag ~12 Tuben Kleber mit der einfachen Silikonspritze zu verteilen...

Hast du noch Tips für mich? :-)

Ich werde jedenfalls darüber berichten, wie es mir ergangen ist.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Mathias,

Primer ist unablässig, als Reiniger kannst Du auch Aceton nehmen. Ich würde mein nächstes Ergoline auf jeden Fall vorher aufsetzen, und rundum mit gutem Klebeband mit ca. 3-5 mm Abstand abkleben, den schwarzen Primer bekommst du hinterher nicht mehr vom Blech entfernt.
Die Sika Raupe im Dach vor dem aufsetzen nahe der Kante vom GFK ruhig mit einer dickeren Raupe versehen. Ich habe nochmal dann ca. 9 Kartuschen
Innen inziemlich dicken Raupen rundum verfugt und anschließend mit einem Spatel (Mund weit öffnen ) abgezogen.

Ich war von der ausgeliehenen Druckluftkartuschenpresse so begeistert, dass ich mir selber eine bestellte.
Nietzange hatte ich zwar eine große, war aber trotzdem sehr anstrengend.
250ml Primer reicht locker.

Grüße Mathias
 
Zurück
Oben