mac_ii
Jung-Mitglied
- Ort
- Essen
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 19.01.2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- RCD 310
- Umbauten / Tuning
- Komplettumbau zum Wohnmobil mit festem Hochdach, Schlafbank, Küche
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7Hc
Ich habe lange den Wunsch gehabt endlich mal wieder mit einem Bulli zum Surfen zu fahren:-) Vor 20 Jahren habe ich schon mal einen T3 "Postbus" umgebaut und jetzt habe ich wieder Lust bekommen... Ich brauchte allerdings noch Platz für eine Frau, 2 Kinder und das Surfmaterial. Da der T5 dann auch mein Alltagsfahrzeug werden sollte, habe ich mich für eine Caravelle entschieden. Den langen Radstand, weil wir zu viert Platz benötigen.
Ich habe hier viele hilfreiche Tipps gefunden und möchte nun meinen Beitrag zu diesem tollen Forum leisten. Und da die Kombination Caravelle+LR+Hochdach+Dachrinne (Reimo High Rail) nicht so oft vertreten ist, denke ich dass es vielleicht ein hilfreicher Beitrag werden könnte. Auch weil ich alles (Hochdach, Schlafbank, Technik und Möbel) selbst gebaut habe.
Inspiriert hatte mich damals dieser Beitrag: Olli's California XL Projekt. Das ist ein echt tolles Ergebnis geworden.
Ich poste hier Fotos vom fertigen Ausbau, kann aber gern zu den einzelnen Anschnitten weitere Fotos und Infos bereitstellen, wenn jemand weitere Fragen hat.
Nach ca. 5 Monaten Bauzeit (effektiv ca. 21 Tage), da ich nur am Wochenende bauen konnte, ist er jetzt endlich fertig. Na ja... es ist wie beim Haus - wann wird das je fertig? Aber der Grundausbau steht und die erste Reise hat er auch schon überstanden.
Im Küchenblock ist ein 2 Flammenkocher und ein Waschbecken untergebracht. Der Abwassertank befindet sich hinter dem Küchenblock in der Karosserie. Der Kühlschrank hat ein abnehmbares Kühlaggregat, so dass die Einbautiefe mit ca. 38cm recht gering ist. Das Aggregat befindet sich weiter links unter den beiden kleinen Schubladen.
Da wo die Sitzbank im Weg ist habe ich statt Türen, Rollos eingebaut, um auch bei Wohnstellung noch an den Kleiderschrank zu kommen. Die Technik für 12V und 230V habe ich unter dem untersten Einlegeboden untergebracht. Hier habe ich eine 12V Verteilung mit Sicherungen, Hauptschaltern und einem Anzeigesystem von CBE PC 100 verwendet. Das Anzeigesystem liefert Infos über die Ladezustände der beiden Batterien und auch Füllstandsanzeigen von Frisch- und Abwassertank.
Im hinteren Heckschrank habe ich im unteren (bauchigen) Bereich den Frischwassertank und den Gasschrank verbaut. Der Frischwassertank fasst ca. 27l und in den integrierten Gasschrank passt eine 2,8kg Campingaz-Flasche. Die Teile (Frischwasser (Gas), Abwassertank) habe ich alle original von VW verbaut. Die sind auch im Cali eingesetzt und die Technik ist echt genial.
Auf der Schlafbank haben bequem 2 Erwachsene Platz. Die Liegefläche ist etwa 1,40 * 2,00m. Die Variotech 333 Schlafbank von Reimo ist vom Handling her echt genial (m.E. besser zu bedienen als die VW Bank)... Leider wiegt das Teil gut 75 kg. Leichtbau geht anders.
Den Dachausschnitt habe ich mit Holz verkleidet und vorn und an den Seiten Ablagefächer eingebaut. Die sind echt praktisch. Die Holzverkleigung habe ich an den Ausschnitt angepasst und dann mit dem gleichen Kunstleder bezogen, wie bei der Hochdachverkleidung.
Hier mal von Außen. Gut zu sehen, die "Regenrinne" für den Dachträger.
Im nächsten Beitrag, poste ich ein paar Bilder vom Einbau der Schlafbank und von der Montage des Hochdachs.
Ich habe hier viele hilfreiche Tipps gefunden und möchte nun meinen Beitrag zu diesem tollen Forum leisten. Und da die Kombination Caravelle+LR+Hochdach+Dachrinne (Reimo High Rail) nicht so oft vertreten ist, denke ich dass es vielleicht ein hilfreicher Beitrag werden könnte. Auch weil ich alles (Hochdach, Schlafbank, Technik und Möbel) selbst gebaut habe.
Inspiriert hatte mich damals dieser Beitrag: Olli's California XL Projekt. Das ist ein echt tolles Ergebnis geworden.
Ich poste hier Fotos vom fertigen Ausbau, kann aber gern zu den einzelnen Anschnitten weitere Fotos und Infos bereitstellen, wenn jemand weitere Fragen hat.
Nach ca. 5 Monaten Bauzeit (effektiv ca. 21 Tage), da ich nur am Wochenende bauen konnte, ist er jetzt endlich fertig. Na ja... es ist wie beim Haus - wann wird das je fertig? Aber der Grundausbau steht und die erste Reise hat er auch schon überstanden.
Im Küchenblock ist ein 2 Flammenkocher und ein Waschbecken untergebracht. Der Abwassertank befindet sich hinter dem Küchenblock in der Karosserie. Der Kühlschrank hat ein abnehmbares Kühlaggregat, so dass die Einbautiefe mit ca. 38cm recht gering ist. Das Aggregat befindet sich weiter links unter den beiden kleinen Schubladen.
Da wo die Sitzbank im Weg ist habe ich statt Türen, Rollos eingebaut, um auch bei Wohnstellung noch an den Kleiderschrank zu kommen. Die Technik für 12V und 230V habe ich unter dem untersten Einlegeboden untergebracht. Hier habe ich eine 12V Verteilung mit Sicherungen, Hauptschaltern und einem Anzeigesystem von CBE PC 100 verwendet. Das Anzeigesystem liefert Infos über die Ladezustände der beiden Batterien und auch Füllstandsanzeigen von Frisch- und Abwassertank.
Im hinteren Heckschrank habe ich im unteren (bauchigen) Bereich den Frischwassertank und den Gasschrank verbaut. Der Frischwassertank fasst ca. 27l und in den integrierten Gasschrank passt eine 2,8kg Campingaz-Flasche. Die Teile (Frischwasser (Gas), Abwassertank) habe ich alle original von VW verbaut. Die sind auch im Cali eingesetzt und die Technik ist echt genial.
Auf der Schlafbank haben bequem 2 Erwachsene Platz. Die Liegefläche ist etwa 1,40 * 2,00m. Die Variotech 333 Schlafbank von Reimo ist vom Handling her echt genial (m.E. besser zu bedienen als die VW Bank)... Leider wiegt das Teil gut 75 kg. Leichtbau geht anders.
Den Dachausschnitt habe ich mit Holz verkleidet und vorn und an den Seiten Ablagefächer eingebaut. Die sind echt praktisch. Die Holzverkleigung habe ich an den Ausschnitt angepasst und dann mit dem gleichen Kunstleder bezogen, wie bei der Hochdachverkleidung.
Hier mal von Außen. Gut zu sehen, die "Regenrinne" für den Dachträger.
Im nächsten Beitrag, poste ich ein paar Bilder vom Einbau der Schlafbank und von der Montage des Hochdachs.
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