Mein Umbau einer Caravelle LR zum Wohnmobil, mit festem Hochdach

Moin Mathias,

danke für deine Antwort! Hast du lediglich das Busdach mit dem Primer behandelt, oder auch das Ergoline?
Ich habe mir schon eine Nietzange mit Druckluft bestellt... Vermutlich ist es das Geld wert :-) Eine Kartuschenpresse mit Druckluft habe ich auch schon im Auge. Andernfalls sind wir zu zweit und können uns abwechseln ;-)

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo Mathias, danke für Deine Hilfe!

Das Dach inklusive Einbauanleitung liegt gerade noch beim Reimopartner um die Ecke.
Deine Dokumentation habe ich, neben der in diesem Thread, schon genau studiert :-) Wenn ich es richtig erinnere, habt ihr zu dritt das Dach auf die Hebebühne bzw. auf den Bus gelegt, oder?
Wir sind beim Ausbau zu zweit, ein dritter Helfer kann aber zum Aufsetzten dazu kommen.

Ich hatte vor einiger Zeit mit einem Mitarbeiter von Reimo telefoniert, der mich zum Aufbau beraten hat. Ihn hatte ich damals so verstanden, dass ich das Ergoline 'trocken' auf den Bus auflegen soll und dann lediglich den übrigen Spalt mit 14 Tuben Sika ausspritzen soll... Deine Aussage zur dicken Sikawurst ringsum vor dem Aufsetzten kommt mir aber durchaus sinnvoll vor und entspricht in etwa dem, was ich mir vorher gedacht habe.

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias,

war damals etwas hektisch, hatte sicherheitshalber eine 3. Person dabei. Wir hatten es auf die Hebebühne gesetzt und mit Unterlagen reichte die Höhe gerade so mit dem Bus drunter zu fahren. Ohne Bühne würde ich definitiv zu viert, jeder an einer Ecke, das Dach aufsetzen, sonst wird irgendetwas drunter leiden müssen.
Die Extra Raupe habe ich mit Sika 252 gemacht, den Rest mit 221.
Die Reimo Anleitung kannst du dir vorher schon auf der Reimo Seite downloaden.

Grüße Mathias
 
Alles klar, danke für die Infos! Dann freue ich mich jetzt auf Donnerstag und darauf, dass es endlich losgeht...
Die Anleitungen auf der Reimo-Seite hatte ich mir schon runter geladen. Allerdings war die schriftliche Anleitung und die, die ich mündlich am Telefon erhalten, habe nicht genau die gleiche... Es gibt wohl mehrere Wege zum Ziel :-) In der Anleitung steht z.B., dass das Dach mit zwei Leisten auf dem Bus abgelegt wird. Davon wollte der Experte am Telefon nichts wissen. Ansonsten war er aber sehr nett und hilfreich.

Nach dem Sikaflex 252 habe ich damals auch explizit gefragt. Die Antwort war, dass das 221 oder 221i locker hält. Daher habe ich jetzt nur das vorrätig.

Ich werde Berichten wie es gelaufen ist!

Cheers, Matze
 
Hallo Matthias,

Matthias :) hat ja schon fleißig geantwortet, sodas es nur wenig hinzuzufügen gibt. Welches Sika ist in den Anleitungen beschrieben, da würde ich mich auch dran halten. Ich habe die Nieten auch von Hand verpresst und da hab ich am Ende ganz schön dicke Unterarme bekommen... Ein Helfer zum abwechseln oder die Druckluftnietzange, vereinfachen das natürlich. Kaufen, hätte sich für mich nicht gelohnt.

Auch das Sika habe ich von Hand verpresst. Das war weit weniger anstrengend als die Nieten... Allerdings hatte ich ne recht gute Presse... Nicht so ein billig Teil aus dem Baumarkt...

Ich habe das Dach auch ohne die "SikaWurst" aufgesetzt und dann die 12 Kartuschen verpresst. Wir habe das Dach zu viert aufgesetzt. Es ist doch ziemlich instabil, wenn es hochgehoben wird.

So dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Montage... Wenn Du beim Bauen Fragen hast, meld Dich gern!

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo Martin+Matthias,

ich habe mich nur an die Anleitung gehalten, Punkt 9

"9.
Geben sie dann eine Raube Sikaflex in Zick-Zackform auf den seitlichen und vorderen Verklebebereich,"

Das Sika 252 hat mir mein WoMo Händler geraten, sollte sogar das komplett so machen, habe mich allerdings nur für die Raupe entschieden, da das 221 für den Rest günstiger war.

Grüße Mathias
 
Martin, Mathias, danke nochmal und drückt mir die Daumen ;-)
Da ich den kurzen Radstand habe, ist das Dach ja eventuell ein bisschen stabiler... Im Zweifelsfall kriege ich aber auch vier Leute zusammen.
Nieten und Kleber werden jetzt mit Druckluft verarbeitet. Habe vor die erstandenen Werkzeuge anschließend wieder zu verkaufen. Damit sollte ich günstiger weg kommen, als wenn ich mir alles für drei Tage leihen würde.
Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias,

Daumen sind gedrückt... Viel Spaß beim Bauen:D Bin gespannt auf Deinen Bericht!

@Mathias: Mir hat der Reimo-Experte gesagt, die "Extra Raupe" wäre nicht nötig, da die Klebenaht am Ende mehrere cm dick ist. Aber sie schadet ja auch nicht ;). Ich habe die dann weggelassen, auch weil das ne Riesensauerei wird, wenn das Dach doch nochmal hochgenommen werden muss, um z.B. die Lage zu korrigieren. Das Dach bleibt auch bei 160 km/h noch auf dem Bus:D:cool:

Viele Grüße,
Martin
 
:danke:

Ich habe heute noch schnell die Anhängerkupplung angeschraubt, damit ich auch den Hänger mit dem Dach ziehen kann :-)

Anhängerkupplung.jpg
 
Moin!

ich hab angefangen :-) Heute habe ich das Dach abgeholt und das Loch ausgeschnitten, morgen machen wir in Ruhe den Rahmen und kleben die neue Mütze drauf...

Martin, Mathias, ich habe noch ein Frage an euch: Wir hatten das Dach vor dem ersten Schnitt auf den Bus gesetzt, um zu sehen wie gut es passt. Ringsum war es soweit ok, nur hinten, vor der Heckklappe, passt es nicht wirklich gut. War das bei euch auch so? Wir haben es schon ein bisschen mit der Feile angepasst, sodass es jetzt nur noch links und rechts an der Schräge aufliegt, trotzdem ist ein großer Spalt (~1 cm) zwischen Ergoline und Bus. KÖnntent ihr mal einen Blick auf die Bilder werfen und vielleicht schreiben, wie es bei euch war?
Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich das Loch mit Sikaflex schließen muss, es würde mir aber besser gefallen, wenn der Abstand nicht so groß wäre.

ErsterTest.jpg linkeSeite.jpg rechteSeite.jpg

Viele Grüße,
Matthias
 
Moin, bei mir war das auch im hinteren Brerich. Ich habe mit einem Bandschliefer etwas von den Seiten abgefeilt und hinten noch etwas angepasst und dann passte das besser. In anderen Freds stand auch schon mal, dass etwas beiarbeit erforderlich wäre.

Gruß,
Martin

PS. Nicht das Feierabend -Bierchen vergessen:D
 
Mein Spalt war nicht so groß, habe es mit dem Dremel trotzdem anpassen müssen. Zum Schluß lag fast bündig auf. Würde ich heute aber nicht mehr so machen, über die Länge würde ich trotzdem einen kleinen Spalt lassen und diesen mit Sika gut verfugen, dadurch hast Du wahrscheinlich weniger Spannung im Dach.

Grüße Mathias
 
Ja, einen kleinen Spalt würde ich auch lassen.
 
Besten Dank für die schnelle Hilfe. Das Feierabend Bier haben wir natürlich nicht vergessen! Vielleicht hätten wir nicht schon lange vor Feierabend damit anfangen sollen ;-)

Wir sind gerade dabei den Rahmen einzubauen und überlegen uns dann noch einmal, ob wir das Dach noch mehr anpassen, als wir es jetzt schon gemacht haben. Da es jetzt nur noch auf den Seiten aufliegt, müssten wir als nächstes dort etwas weg nehmen.

Vielleicht habt ihr hierzu auch noch einen Tipp: Die Anleitung von Reimo ist leider etwas ungenau, wenn es darum geht, wo der Verstärkungsrahmen mit welcher Schraube/ Niete verbunden werden soll. Habt ihr die 4 langen Nieten, die mitgeliefert werden, zwischen den Seitenteilen und den Querverstrebungen verwendet? Ich wundere mich nur darüber, warum die vordere Querverstrebung nicht mit den Spriegeln an der B-Säule vernietet werden sollen... Hält das allein durch den Kleber? Beim Sägen sollten man extra darauf achten, dass der Spriegel teilweise stehen bleibt...

Cheers und schönes Wochenende, Matze
 
Welchen dachausschnitt hast Du denn? Den mit Fahrerhaus? Schau mal hier: Hochdach Ergoline in den T5 einbauen

Da siehst du ein Foto von der B-Säule, dem seitlichem Rahmen und der Verstätkung... Da sitzen glaube ich die langen Nieten.

Gruß Martin
 
Hallo Matze,

ich habe Sika reingemacht wo nur irgendwie ging und auch Sinn ergab, in meinen Querstreben waren an jedem Steg jeweils ein Loch, in die habe ich die langen Nieten mit den Längs blechen vernietet , war für mich das einzige was Sinn ergab. Die restlichen habe ich für die Bleche und jeweils 5, glaube ich, in die Querstreben durchs Dachblech eingebohrt. Bei mir stand zwar auch noch das die hintere Strebe in vorhandene Laschen eingeschoben werden und mit den beiliegenden Schrauben verschraubt werden soll, aber da ich keine Laschen zum einschieben entdecken konnte, geschweige etwas zum verschrauben habe ich es einfach ignoriert.
Ich denke das die restlichen Holme einfach etwas Reststeifigkeit beibehalten sollen.

Grüße Matze
 
Geschafft!

Seit Samstag Nacht ist das Dach verklebt. Bis heute Früh stand der Bus noch in der Halle, jetzt ist er draußen, weil der Platz gebraucht wird.

Danke für die ausführliche Hilfe!

Martin, die langen Nieten habe ich jetzt an der gleichen Stelle. Wir waren dann auch soweit, dass uns keine bessere Stelle eingefallen ist. Ich habe übrigens den vollen Dachausschnitt inklusive Fahrerhaus.
Mathias, ich habe es mit dem Kleber beim Rahmen auch so gehalten. Den baut keiner mehr aus :-) Die restlichen Nieten habe ich nach Plan versenkt. Wir haben die hintere Querverstrebung in zwei Laschen geschraubt, in denen vorher ein Kabel befestigt war. Das hat gut gepasst uns gehört vermutlich auch so.

Bei Gelegenheit werde ich in einem anderen Thread noch weitere Bilder hochladen. Eins kommt aber hier noch rein:

Hochdach.jpg

Viele Grüße,
Matze
 
Hallo Matze,
sieht doch schon mal gut aus. Aber könntest Du mir bitte die 2 Laschen mit der Verschraubung mal fotografieren, würde mich echt mal interessieren, vielleicht kann ich es bei mir dann auch noch machen, evtl. ist es aber auch nur beim kurzen so. Deshalb wäre ich für Detailaufnahmen sehr dankbar. Musstest Du für die Schrauben Gewinde schneiden?

Grüße Matze
 
Hallo Matze,

immer gern! Und ich bin gespannt auf weitere Fotos und den weiteren Ausbau!

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben