Mein Umbau einer Caravelle LR zum Wohnmobil, mit festem Hochdach

Moin ihr beiden, eine Frage hätte ich doch noch :-)

Wie lange habt ihr eure Busse stehen lassen, nachdem das Dach drauf war? Meiner stand ca. 36 h nach dem Kleben in einer warmen Halle. Am Montag Früh habe ich ihn vorsichtig nach draußen gefahren und dort dann stehen lassen. Bei den aktuellen Temperaturen, speziell Nachts, dauert es vermutlich etwas länger bis der Kleber hart ist.
Wenn ich jetzt auf die große Klebefuge zwischen GFK und Bus drücke, gibt diese noch etwas nach... wird das ganz fest?

Aktuell habe ich keine Zeit zum Schrauben und nächste Woche bin ich unterwegs, daher kann der Bus gerne noch 1-2 Wochen stehen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir kurz antworten würdet.

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo Matze,

ja dauert etwas, aber der wird noch fester, war bei mir auch so, bei mir waren die Temperaturen sogar viel niedriger als jetzt, musste ihn aber auch nur aus der Halle auf nen krummen Hof fahren , nach einem Tag, Dann stand er wieder 1 Tag usw. Kein Grund zur Sorge.

Denkst Du evtl. mal an die Fotos von den Laschen mit der Verschraubung?
"Hallo Matze,
sieht doch schon mal gut aus. Aber könntest Du mir bitte die 2 Laschen mit der Verschraubung mal fotografieren, würde mich echt mal interessieren, vielleicht kann ich es bei mir dann auch noch machen, evtl. ist es aber auch nur beim kurzen so. Deshalb wäre ich für Detailaufnahmen sehr dankbar. Musstest Du für die Schrauben Gewinde schneiden?"

Grüße Mathias
 
Hi Mathias, danke für die schnelle Antwort!
Laut Sika Datenblatt ist die Verarbeitungstemperatur für Sikaflex 221 zwischen 5 und 40 Grad C. Daher sollte das schon passen :-) Ich warte also noch, bis es etwas fester wird.

Leider habe ich gerade kein gutes Bild der Lasche zur Hand. Ich habe außerdem die Vermutung, dass es beim langen Radstand etwas anders aussieht.
Das schlechte Bild, das ich gerade da habe, wäre das hier:

lasche.JPG

Wie du siehst habe ich das schwarze Sikaflex 221 verwendet :-) Zusammen mit dem Primer 206 G+P, der auch schwarz ist, haben wir ganz schön rumgesaut... aber nur beim Rahmen, das Dach ist ordentlich :-)

Wir haben die Kabelhalterung raus und die Schraube rein. Das Gewinde war auf der Querverstärkung. Die Lasche ist im Bereich kurz vor der Heckklappe. Bis dahin geht auch mein Ausschnitt. Beim LR ist das Stück, das stehen bleibt länger, oder? Daher kann ich nicht sagen, ob es dort auch so passen würde.

Das ist der Bereich von oben:
heck.JPG

cheers, Matthias
 
Hallo Matze,

Ich hab meinen nach 4 Tagen innerorts wieder gefahren. Bis der Kleber komplett durchgetrocknet war, hat aber ein paar Tage länger gedauert.

Viele Grüße,
Martin
 
Danke auch dir für die schnelle Info!

Da ich gerade weder Zeit zum Schrauben noch zum Fahren habe, erübrigt sich das (leider) ohnehin. Der Tüv will auch nicht mehr diese Woche :-(
Damit passt alles zusammen und ich mache erst in 1 1/2 Wochen weiter. Wenn es mir auch schwer fällt.

Schöne Woche noch!
Gruß, Matthias
 
Hallo Matze,

danke, aber bei meinen Querstreben, waren zweimal absolut identisch, waren keine zusätzlichen Streben mit irgendwelchen Schraubgewinden für die Laschen oder Reimo hat wieder mal nur Mist geliefert. Wäre bei mir nicht das erste Mal.

Martin, wie war es denn bei Dir? Weißt du das zufällig noch?

Und Mathias, soviel Sika habe ich da nicht reingeknallt, kann sein das das durchaus 2 Wochen bis zum totalen durch härten benötigt, Feuchtigkeit ist von Vorteil, aber wenn er jetzt sowieso ne 1 Woche steht ist das nicht weiter schlimm. Die Bedenken hatte ich anfangs auch.

Grüße Mathias
 
Viel hält viel :-)
 
Ja, meine sika Nähte sind auch bei weitem nicht so dick... Das wird wohl halten:)

Ich weiß gerade nicht so genau welche Laschen ihr meint. Der vordere Querholm wird an 2 laschen festgeschraubt und die werden mit einnietmuttern an der Karosserie festgeschraubt. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei mir an den oberen Griffen. Ich hab hier noch die bebilderte Einbauanleitung. Aber die habt ihr bestimmt auch.

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,

bebildert war bei mir schonmal gar nix, also habe ich auch nicht, Laschen meinte ich die hinten, sieht man ansatzweise auf Matzes erstem Bild.

Grüße Mathias
 
Moin!

Wo seht ihr eigentlich, wieviel Sikaflex verballert wurde? Die schwarze Ecke zwischen Dach und Bus (in Beitrag #43) ist in erster Linie Primer! :D:D:D
Die Klebefuge ist deutlich dünner! Damit ihr mich nicht für komplett überängstlich haltet, hier noch ein Bild vom Kleber:

kleber.jpg ;)

Ich habe von meinem Womoausbauer das schwarze 221 bekommen (nimmt er immer) und der Primer ist ebenfalls schwarz... daher täuscht das vermutlich. Soweit ich mich erinnern kann, sahen eure Fugen ähnlich aus, oder?
Am Rahmen habe ich allerdings mehr verwendet... jedenfalls sieht man von außen mehr davon :-)

Cheers,
Matze
 
Hallo,

ja auf dem Bild kann man es besser erkennen, dann hast halt mit dem Primer übertrieben :D:D:D.

Ja soviel hatte ich auch.

Grüße Mathias
 
Hallo Martin,
deine Möbel gefallen mir sehr gut und sehen sehr professionell gebaut aus :). Kannst du mir bitte sagen, welche Stärke(n) an Holz du dafür verwendet hast?
 
Er hat glaube ich eine Reimo Wand eingebaut.
 
Hallo,

Danke für das Kompliment!

Ja, die Möbelplatten sind von Reimo. Die Plattenstärke ist 15mm. Die Plattengröße beträgt 1220 x 2440mm.

Viele Grüße,
Martin
 
Wahrscheinlich ist hier auch keiner mehr aktiv. Aber ich frage trotzdem mal: Wo habt ihr den Kabelbaum auf Fahrerseite denn lang verlegt?
 
Meinst du den Original Kabelbaum am Dachholm? Der ist geblieben wo er war.
 
Den meine ich. Ich fand den Gedanken etwas befremdlich, die Kabel durch den Verstärkungsrahmen zu legen, so kommt man ja nie wieder ran. Danke für deine Antwort.
 
Nach hinten ist er aber unter dem Verstärkungsrahmen bzw wird durch den verdeckt
 
Zurück
Oben